• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte BR 01 umrüsten

TT 96

Foriker
Beiträge
475
Reaktionen
7
Ort
Irgendwo im nirgendwo
Hallo an alle,
nach langer Zeit hab ich mich mal wieder mit meiner Modellbahn beschäftigt :D
Ich habe eine alte Tillig BR 01, die bestimmt 10 Jahre alt ist, wen nicht gar mehr. Der Motor ist mehr oder minder hinüber.

Gibt es neue Motoren, die man da einbauen könnte? Und bräuchten die dann einen neuen Dekoder? Ich hab nämlich keine Ahnung mehr, was für ein Dekoder damals verbaut wurde, und kann das auch nicht erkennen. Ich habe leider auch noch kein Spezial-Werkezug, um z.B. die Zahnwellen auszuwechseln oder Platz zu schleifen, es müsste also von sich aus mehr oder minder passen :D
Über eure Tipps würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    47 KB · Aufrufe: 544
  • Gestell.jpg
    Gestell.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 535
Morgen.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal, aber leider gibt es nichts von Tillig, wo man den Tender umrüsten kann. Eventuell gibt es von einen kleinen Hersteller einen Umrüstsatz mit Glockenankermotor, aber das ist so teuer, da kannst du dir bei Tillig auch gleich eine neue Lok kaufen und bei den neuen BR 01 sind dann auch alle Achsen im Tender angetrieben.
Der Decoder könnte weiter verwendet werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

VG. Torsten.
 
Guten morgen,

ich habe vor 3-4 Jahren folgende Modelle (sind baugleich) umgebaut:

BR01 Tillig 02124
BR01.5 Beckmann 108 8200
BR03 Tillig 02140

Es war ein erheblicher Aufwand, der Tenderrahmen musste ausgefräst werden, bei Zinkdruckguss war das nicht "ohne".
Jetzt werkeln hier Bühlermotoren mit Schwungmasse, letztlich hat es sich nur gelohnt, da es sich hier um Sondermodelle handelt. Bei einer Standardlok würde ich mir das wirklich überlegen.

Ich stell in Kürze ein paar Fotos des Tenders ein.

Hier die Fotos,

wie gesagt der Umbau war sehr aufwendig, die Beleuchtung wurde ersetzt, die Leiterplatte auch.

Viele Grüße

Jan
 

Anhänge

  • 03_1.JPG
    03_1.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 679
  • 03_2.JPG
    03_2.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 599
  • 03_3.JPG
    03_3.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 576
  • 03_4.JPG
    03_4.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 558
Mhm, also lohnt sich der Aufwand nicht? Dann eine andere Frage: Wo bekomm ich denn dann noch einen Original-Motor her? Denn wie gesagt, der im Moment drinne ist ist so gut wie hinüber^^
 
Ob sich das lohnt kannst nur Du entscheiden, ich habe für die "Bühler" mit Schnecken und Schwungmasse so um 15,00 EUR bezahlt. Der Umbau hat ungefähr 15h in Anspruch genommen. Aber, ich habe das notwendige Werkzeug zur Verfügung (Fräse/Koordinatentisch).

Schau doch mal nach den Kohlen in Deinem Motor....

Viele Grüße

Jan
 
Die Kohlen hole ich heute in der Mittagspause und bau die abends ein. Allerdings lässt sich der Motor auch so nur noch sehr schwer drehen. Ich habe das Gefühl, da ist irgendwas durchgebrannt. und eigentlich wollte ich die Lok halt komplett neu machen, der Aufwand ist mir mehr oder minder egal. Ich frage mich, geht es überhaupt.
Aber wenn ihr sagt theoretisch geht es, dann würde ich die Lok doch gleich komplett umbauen :D

In diesem Fall dann mehrere Fragen:
Ich wollte die Beleuchtung wechseln (nur hinten, vorne wurden drei Gelbe LEDs eingebaut), welche LEDs eignen sich dafür? Außerdem würde ich gerne eine Triebwerksbeleuchtung mit einbauen, welche LEDs empfehlen sich da.
Und vorallem: Wie zur Hölle heißt das "Klebeband", wo du deinen Dekoder draufgelegt hast? Meins it vor Jahren alle gegangen und ich hab keine Ahnung mehr wie das hieß bzw. wo ich das her bekomme :D
 
Ich habe es gemacht wie Jan, mit der nötigen Ausrüstung dazu, und einen Mashima mit Schwungmasse eingebaut. Bei mir fahren so schon 4 umgerüstete Tender rum. Anbei ein Bild davon. Einen kopletten Motor mit Schnecken habe ich vom letzten Umbau noch übrig. Wenn du ihn haben möchtest, dan melde dich bitte per Pn.
 

Anhänge

  • Tender 03.jpg
    Tender 03.jpg
    109 KB · Aufrufe: 631
Hallo Sven,

das ist Doppelseitiges Klebeband und ist in jedem Baumarkt erhältlich.
Im Ebay gibt es einen Händler der verkauft LED und der heißt LED- Baron. Er hat LED mit angelöteten Drähten dran, die ganz kleinen Bauformmaße haben. Welche ich immer verwende, das sind die Baugröße 0402 mit Lackdrähten und in der Lichtfarbe Goldweis, es gehen aber auch die Bauform 0603.
Wenn du allerdings die Fahrwerksbeleuchtung extra schalten willst, wirst du dann wohl doch einen anderen Decoder brauchen, der zusätzlich Funktionsausgänge besitzt, falls der alte nicht schon über diese verfügt hat.

VG Torsten.
 
Der Motor ist definitiv hinüber, hab Kohlen gewechselt und alles komplett gereinigt. Danke für die Tipps mit den LEDs, werde mir entsprechende LEDs aussuchen. Nen neuen Dekoder bekommt die Lok sowieso.
 
... eigentlich wollte ich die Lok halt komplett neu machen, der Aufwand ist mir mehr oder minder egal.
Das is ein guter Ansatz!
Hier ein neuer Motor, findet man aber auch auf vielen Messen und Börsen. Neue Lampen gibt's da oder auch entsprechende LED's dort.
Damit stehst du aber erst ganz am Anfang. Wenn dir der Aufwand egal is (und das finde ich gut!!!), solltest du selbigen nich scheuen und hier im Board mal die Suche benutzen, denn zur 01 gibt's Zahlreiches zu lesen. Windleitbleche, Steuerung, Führerhaus, Räder, natürlich der Kessel, Lok-Tender-Kupplung, aber auch Tendergehäuse und Pufferbohlen bieten reichlich Bastelspaß.
Zum Warmwerden Leseprobe 1, 2, 3 und 4, du findest aber locker noch 10 weitere.
 
Von dem verlinkten Motor würde ich definitiv die Finger lassen,
möglicherweise übersteigt dann der Frust die Lust.
Da macht möglicherweise ein Mashimamotor mehr Freude.
Die anderen Beiträge sind teilweise sehr weit aus der Versenkung geholt,
fraglich ob es da noch etwas zu ordern gibt, abgesehen von sb- Modellbau natürlich.

Beste Grüße
 
Von dem verlinkten Motor würde ich …
… nich unbedingt abseh’n, den würde ich einbau’n, wenn ich nich fräsen wollte oder könnte.
Man kann natürlich auch die Finger davon lassen, bei mir allerdings fahren sie jedenfalls noch.
Selbstverständlich lassen sich auch andere einbau’n, möglicherweise übersteigt aber auch dann der Frust die Lust. Für mich sah es nich so aus, als ob da gefräst werden sollte.
Die anderen Beiträge sind teilweise sehr weit aus der Versenkung geholt …
Natürlich! Sind die Arbeiten und Anregungen deshalb verjährt? Aktuelle Beiträge zum Umbau einer vermutlich mehr als 10 Jahre alten 01 sind außerdem gerade selten.
Es ging dabei auch gar nich darum, was man noch ordern könnte, sondern was man alles machen kann, wenn der Aufwand mehr oder minder egal is. Ganz nebenbei, nichts davon is heute nich zu haben, mal abgeseh’n von einem neuen Kessel vielleicht. Den macht man aber auch selbst. Wie gesagt, vorausgesetzt „der Aufwand ist mir mehr oder minder egal".
Achso, neulich gab's eine Diskusion, ob der neue Rahmen bei der Alten passt. Sollte man auch gelesen haben ...
 
kleine Info

Wenn der Motor schwer dreht, kann auch das Öl in den Lagern verharzt sein.
Öl ist schon das richtige Stichwort. Keins dran, dann quiekt er, aber wehe es war zu viel. So empfindlich wie der ist kein anderer Motor.
Das gibt einen durchgehenden Lichtbogen um den Kollektor und die Plaste verzieht sich. Dann fluchten die Lager nicht mehr, deshalb geht er dann schwer. Die Kohlen werden bei diesem oft zu schwach angedrückt, das begünstigt die Sache noch. Das kann man einfach testen, drehen lassen und leicht gegen die Federn drücken. Wenn er da nicht schneller wird ist alles o.k..
 
Ich habe vor etlichen Jahren meine BTTB-01 mittels dieses Umbausatzes von SB-Modellbau auf den Stand der Zeit gebracht. Es war ein riesiger Aufwand, den Tenderrahmen für den Maxxon-Motor mit Schwungmasse auszufräsen [Atemschutzmaske wegen des Zinkstaubes anzulegen ist ratsam]. Aber dafür hat die Lok seither Fahreigenschaften, die ich den neuesten Exemplaren des Typs sehr wünschen würde. Wie vom Hersteller empfohlen, hatte ich noch ein "elektronisches Getriebe" nachgerüstet; der Baustein findet gut Platz. Insbesondere der Ausrollweg hat sich damit bei mittlerer Geschwindigkeit und mit einer Last von fünf Eilzugwagen auf über 40 cm verlängert, das Anfahrverhalten ist auch sanft. Ich habe das Ganze dann noch einmal veranstaltet, um unter den Tenderhut meiner ollen Zeuke-BR 35 einen gebraucht erworbenen 01er Tender zu schummeln. Also, wenn die neue Tilligsche 35.10 auch nur annähernd so fahren würde wie dieses alte Mädchen: Ich wäre begeistert!
 
Also, ich hab mich dafür entschieden, einen neuen alte Motor einzubauen. Das hat einfach den Grund das ich kein Werkzeug habe, das Gehäuse zu fräsen, von einer Handbohrmaschine mit Diamant-Schleifern mal abgesehen. Der Bausatz von SB Modellbau sieht zwar gut aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe muss dann trotzdem noch gefräst werden?
Ich bin auch mehr an der elektrischen Umrüstung interessiert, hier ist mir der Aufwand egal, die Lok will ich ansonsten aber bewusst in ihrem Zustand belassen. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
Welcher Decoder empfiehlt sich hier? Ich bräuchte ja einmal die Funktion für Richtungsabhängiges Licht, und dann noch einen zusätzlichen Anschluss für die Triebwerksbeleuchtung. Dazu müsste sich das Licht noch dimmen und ein- bzw. ausblenden lassen, also nicht einfach an/aus. Auf meiner Anlage rollt so ziemlich das reinste Decoder-Chaos, da ist Gefühlt in jeder Lok ein anderer Decoder von einem anderen Hersteller drin. Kann der Motor trotzdem "Last-geregelt" werden? Sprich das wenn die Lok in Kurven geht bzw. in Steigung dann trotzdem die Geschwindigkeit gehalten wird?

Und dann stellt sich noch die Frage, wie ich die Leitung für das Triebwerkslicht an die Lok bekomme. Für das Front-Licht wird eine Art Pin wie auf alten Mainboards verwendet. Diesen kann ich, in Ermanglung einer neuen Führerstandpartie, auch nicht entfernen. Was wäre hier die Eleganteste Lösung für zur Verbindung zwischen Lok und Tender?
 
Hallo Sven
Anbei hier mal 3 Bilder, wie ich es gerade an meiner 03 gelöst habe. Ist aber alles das selbe wie bei deiner 01. Der Stecker ist in der Stehkesselrückwand fest mit Epoxyd eingeklebt. Die Stromverbindung Lok-Tender habe ich erst mal beibehalten. Ob man die kabel dann beim Betrieb sieht wird sich zeigen, denn Lokführer und Heizer soll die Lok bekommen und ich hoffe das diese dann das noch bissl verdecken werden.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    239 KB · Aufrufe: 477
  • 003.JPG
    003.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 479
  • 004.JPG
    004.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 474
Naja, im Moment sieht es halt wie im Bild aus. Allerdings brauch ich ja noch einen zweiten Pin mit Stecker, und finde dafür irgendwie nichts, weder bei Conrad oder reichelt. Irgend einen Tipp, wo ich das her bekommen könnte?

Und wie sieht es bei den Decodern aus? Ich hatte ja so in Richtung Lenz Gold+ mini mit Kabel gedacht. Oder gibt es da Preiswertere?
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 468
Hallo Sven,

ich würde dir auch einen Zimo Decoder empfehlen, dazu solltest du dich aber auf der HP von Zimo mal erkundigen, welcher Decoder für dich der richtige ist. Es gibt dafür eine Tabelle, wo die verschiedenen Typen aufgelistet sind.
Die Decoder kannst du hier kaufen; http://www.fischer-modell.de/index.html

Und Steckverbinder findest du beim gleichen Händler, diese kann man kürzen, wenn man nicht alle Pin´s benötigt.
http://www.fischer-modell.de/stecker-buchsen.php

Die Drähte verlege ich immer am Führerstandboden entlang, so das diese unter dem Tendergehäuse durch geführt werden und die Steckbuchsen, klebe ich immer ganz tief unten in die Kesselrückwand ein.
Somit sind die Drähte kaum zu sehen.

VG Torsten.
 
Dafür gabs schon mal was Gutes

Sprich das wenn die Lok in Kurven geht bzw. in Steigung dann trotzdem die Geschwindigkeit gehalten wird?
Ein Bogusch-Getriebeumbau, kinderleicht einzubauen und Durchzug ohne Ende. Das ersetzt die Lastregelung. Es wäre möglich, dass es der Motor dankt. Bei mir laufen 5 Stück von der Sorte.
Der Herr Bogusch macht leider nichts mehr, TT-Koch hat da was übernommen. Aber ausgerechnet das hat er nicht auf der Liste.
Nachfragen kostet aber nichts. Woanders habe ich auch schon Sachen gekauft, die nicht gelistet waren.
Edit für unten: Da sind dann die nötigen Kraftreserven da, die vorher gefehlt haben. In der Kurve wird es nicht langsamer und an Steigungen nur minimal, je nachdem was dranhängt. Das wäre immerhin vorbildgerecht. Analog habe ich natürlich am Berg eine andere Einspeisung, da kann es auch mal schneller gehen als in der Ebene. Und den Motor juck das nicht, weil er es leichter hat.
 
Hallo Sven,
bin auch gerade daran 01; 01.5 und 03 umzurüsten so wie du es auch vor hast.
Ich habe im Tender die Platine von der Digitalzentrale eingebaut. Hier ist ein N025 von Kühn verbaut. Die Rücklichter sind 0605 SMD Duo-LED von [http://led-end-more.de . Ist etwas anspruchsvoll beim Löten. In der Lok habe ich von Tams den Funktionsdekoder FD-R Basic verbaut. Der hat 3 Funktionsausgänge Dimmbar. Somit braucht man keine zusätzliche Stromverbindung zwischen Lok und Tender. Der Tender wurde auch noch kurz gekuppelt. Die Triebwerksbeleuchtung wurde auch mit 0605SMD LED hergestellt. Die Kabel der Front,- Triebwerks und Führerstandsbeleuchtung wurden in der Feuerbüchse geführt und über kleine Lochplatinenabschnitte mit dem Decoder verbunden. Da zur Programierung des Tams FD-R keinen Verbraucher von 100mA vorhanden ist, programmiere ich den erst mal zusammen mit dem Decoder im Tender und dann den im Tender extra.

Steffen
 
Ich setzte als Dekoder jetzt auf einen N45 von Kuehn, mit denen kenne ich mich schon mehr oder minder aus :D
Aber ich habe immer noch das Problem einen Pin mit passendem Stecker zu finden.
@E91-Fan: Wo hast du denn für deinen Übergang die Pins mit Stecker her?

PS: Tender Kurzkuppeln klingt interessant, ich dachte eigentlich, das wäre er schon, mich hat der Abstand nie gestört ó_Ò
 
Zurück
Oben