• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

Ist wohl wie mit Dampfloks, wenn es einen interessiert, fallt das kleinste Detail sofort auf, sonst ist hält alles schwarzrot. Mir geht es so bei den Neuzeitteilen, wo sich (für mich) Elloks und Diesel nur durch die Pantos unterscheiden. Da ist die Vectron (von vorn) oder die Zaurus schon mal eine Abwechslung, die sich einprägt. Sonst alles gleich, von 101 bis 186. Ausser natürlich das ständig wechselnde bunt.
 
Mit den Schwungmasse wie beim Holzroller passt der keinesfalls in die E44. Jedenfalls nicht beim Drehzapfenabstand, der sich aus der Verwendung der Holzrollergetriebe ergäbe

übrigens: Drehzapfenabstand V80 und E44 sind gleich... (6,3m)
Mir ist jetzt nicht geläufig wie vorbildgerecht der Abstand bei den bisherigen Modellen (V80 vs. E44) umgesetzt wurde, könnte mir aber vorstellen, dass man den Drehzapfen bei der E44 durchaus noch ein Stück nach aussen versetzen könnte. Der Rest der Konstruktion wird deinem Rahmen ähnlich sein, der trotz des kleinen Motors! absolut zuverlässig funktioniert
 
Dampfer

Hallo! Um die Thematik der 50.35 und 50.40 noch mal aufzugreifen, verstehe ich persönlich auch nicht ganz, warum dort nicht weitergemacht wird. Da bin ich erstmal froh, das ich bei Spiele Max die 50.35 mit Neubautender gekauft habe. Bleibt also weiterhin der Weg über diverse Kleinserienhersteller, um sich mit derartigen Material zu versorgen. Ist dann wieder dementsprechend kostenintensiver. Aber da der Hut für den Neubautender bei Tillig in der Pipeline ist, denke ich mal das dort irgendwann mal was kommt, sei es durch sie selbst oder in Kooperation mit anderen Herstellern. Der Kessel ist doch wohl identisch mit der BR 35? Man wird sich das schon nicht aus der Hand nehmen lassen. Die kleine 89er dagegen wird wohl so manchen Geldbeutel strapazieren. Einfach schön, das man sich derer wieder angenommen hat. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
@152:
Meinste wirklich das man auf eines seiner Modelle einen Werbedruck der Konkurrenz draufpappen wird?
Das wär köstlich! :lach:


Auf der Messe war ein Fahrgestell der Roco V100 mit festen Schnecken auf den Motorwellenenden zu sehen. Keine Kardanwellen. Vielleicht liegt es daran....
Es liegt nicht am Aufbau denn Beckmann verwendet(e?) das selbe Prinzip bei seinen E-Loks. Der Motor in der V100 ist imho der selbe Typ wie in der 80er (eventuell die gleiche winzige "Schwungmasse"?) und das kann nichts werden weil der rotzebillig ist. Wenn man den Rocomotor ausbaut und die Welle per hand dreht ist das Rastmoment deutlich fühlbar. Beim Pendant aus Sebnitz wird es schon erheblich schwerer eine Rastung auszumachen. Aus diesem Grund gefallen mir auch die Fahreigenschaften der Kühnschen Modelle wenngleich sie auch etwas zu langsam sind/waren/gewesen sein sollen.
...Die aber fast niemandem auffallen und die man auch eigentlich so gut wie nicht sieht. Man kann aber natürlich auch dicke Backen machen und mindestens einmal Wöchentlich auf das "Übel" hinweisen. :kotz:
Mindestens ebenso häufig wird darauf hingewiesen das Tillig ja sowieso viel zu teuer sei. Die ziehen mit Sicherheit mehr Rendite aus dem Laden als es sich jede Bank nur zu gern erträumen würde. Und alles nur auf Kosten des armen, gebeutelten Modellbahners weil der keine andere Wahl hat als immer jetzt gleich sofort zu kaufen zumal er immer alles braucht was Sebnitz im Sortiment führt.
Wenn da jemanden trotzdem noch zu übel ist möge er auf das Örtchen gehen und sich den Finger in den Hals stecken. Könnte helfen...
Schon unter den ersten 20 Postings ist Geschriebenes zu finden laut dem sich jemand mal wieder gewaltig in die Hose geschissen hat weil ihm die Ausführung einer Neuheit nicht passt und eben dieser jemand keine Gelegenheit auslässt seinen Sendungswahn zu kolportieren. Da haben sich der Zitierte Monsieur nicht zu geäußert.
Man wird doch wohl nicht mit zweierlei Maß messen?
 
@ E-Fan:

Das war doch zunächst nur eine Aufzählung, was grundsätzlich so herumfuhr.
Momentan fehlt es ja schon am Grundmodell.

Aber wenn man sich zu vertretbaren Konditionen einigen kann und will, warum nicht.
So eine richtige Konkurrenz für Tillig ist doch Märklin nicht.
Kühn und Roco haben es bei der 103 233 auch auf die Reihe bekommen, auch wenn diese Lok nicht so auffällig wirbt wie die 152 001 es einmal tat.

Also budjet budjet und Budget. ;)

MfG
 
Dürfen schon, nur nicht in jedem Fall jede MS-Version in jedem der genannten Länder verkehren. Bei den von RegioJet geleasten Vectron-MS sind einige Länder im Zulassungsregister ausgekreuzt. Frei sind (waren - ?) nur CZ und SK.
....
Was bei drei bisher gebauten Exemplaren eh wuarscht ist.

Ob nun 3 oder 300, dem Modellbahner ist das egal, er kann "sein" Modell dann vorbildgerecht fahren.
 
Naja...bei den Werbeloks sind die Albatrosloks die einzigen, die längerfristig damit rumfuhren oder noch rumfahren. Die anderen Beklebungen waren immer ziemlich kurzzeitig.
Das ist allgemein ein Problem bei den ganzen Werbeloks. Sei es bei der "Einser", dem Taurus oder eben der 152...
Das ist, zumindest für mich, ein Ausschlusskriterium.
Für mich würde eine der DB und eine ITL wohl vollkommen ausreichen. Eventuell eben die Albatros noch...
Trotzdem mal interessant, diese ganzen Varianten aufgezählt zu sehen. :huld:
 
Ob nun 3 oder 300, dem Modellbahner ist das egal, er kann "sein" Modell dann vorbildgerecht fahren.
Dazu muss er das Vorbild kennen! Das ist bei älteren Einzelgänger wie 02 0201 oder 491 001 der Fall.

Vom Vectron DE wissen geschätzt 90% der TT-Modellbahner genau nichts. Von den verbliebenen vermuten die meisten, es würde ein Vectron AC/MC/DC ohne Stromabnehmer reichen. Ganz so einfach macht es Siemens weder dem Modellbahnhersteller noch sich selbst. Im Gegensatz zum TRAXX-Baukasten ist der Vectron DE eine komplett eigene Entwicklung. Gemeinsam mit den E-Vectrons ist im besten Fall der Führerstand.
 
Eine nette kleine Formneuheit über die sich hier ein Großteil sicherlich auch sehr gefreut hätte, wäre meiner Meinung nach ein Scheibeneinsatz für die Baureihe 143 mit senkrecht stehenden Scheibenwischern gewesen!
So als 2er Set mit hellem oder wahlweise schwarzen Rahmen.
Und das wäre sicherlich kein großer Aufwand gewesen sowas herzustellen und anzubieten.

diese Idee hatte ich schon Herrn Groh persönlich mitgeteilt, wo man beschlossen hatte, der blauen V180 Workshoplok einen passenden Fenstereinsatz zu spendieren.
Aus Kostengründen hat er der Sache aber sehr wenig Chancen eingeräumt, obwohl die Auflage der blauen Lok weit weniger war und es dort für 6 Euro mehr umgesetzt worden ist. Die Tatsache, das sich mit einem geändertem Fenstereinsatz mehr Modelle vorbildgerechter verkaufen lassen, als mit dem bisherigem, war da völlig uninteressant.
 
Also der Pikotaurus dreht bei mir zur Freude der Kinder auf dem BettungsGleis Runde für Runde.Die Pantos, nun ja. Chinaramsch würde ich das nicht bezeichnen, für 19,95 (!) unschlagbar! Danke, Piko!
 
Der PIKO-Kult hier geht mir ziemlich auf den Docht. Der DDR-Diesel-Kram und Russen-Diesel-Kram interessiert mich nicht. Der Taurus war ne Spielzeuglok - echter China-Mist. Es gibt noch ein paar Güterwagen und das wars. Manche Epochen werden von PIKO überhaupt nicht bedient.

Und was ist mit der BR290 DBAG, G1206 usw.
Zementsilobirnen in mehreren Epochen sind Spitze und preiswerte Containerwagen zum Spielen - einfach prima. Außerdem bringt Piko die Modelle auch zeitnah und nicht nur Vorankündigungen - das bringt Pluspunkte.

Na gut, die Sebnitzer wollen ja auch neue Technik unter alten Hüten anbieten E44/E94. Ok. Gaskesselwagen und Vectron sind mal was neues, letzteres vielleicht für Junior zu Weihnachten - das ist ja schon in 11 Monaten. E-Kuppler Dampflok - mal sehen wie die so fährt - ich kauf jedenfalls nix neues unmittelbar nach dem Erscheinen mehr. Die Qualitätsüberprüfung überlasse ich anderen.
 
Hallo ,was genau mit der E94 gemacht wird ist schon spannend. Eigentlich kann man nur alles neu machen, aber ob wirklich alle Versionen kommen werden, also DB mit langem Dach und ÖBB. Gerade an der ÖBB Lok ist ja so viel anders.

Bei der E44 bin ich gespannt, ob das im begleitenden Text genante, Änderungen des Dachaufbaus, auch so umgesetzt werden.

Hat jemand mal mit gezählt wie oft nun die BR250 überarbeitet wurde? Vieleicht wäre einmal richtig neu machen dann doch besser?


mfg Bahn120
 
Hallo Leute,

@ amazist: ob die E94 ihren "alten" Hut bekommt, können wir doch noch nicht sagen. Dass sehen wir erst 2017. Ich hoffe das sie bei der E44 nicht den alten aus BTTB-Zeiten stammenden Hut nehmen.

Zum Vectron: natürlich können wir über eine Lok streiten, die ein Konkurenzunternehmen schon dieses Jahr auf den Markt bringt und somit in die Kategorie "Doppelentwicklung" fällt. Jemand hatt auch hier geschrieben (der Post fällt mir jetzt nicht ein), das sich EP. VI Modelle, welche nicht bei Staatsbahnen laufen, nicht bzw. schlecht verkaufen, dem wiederspreche ich. Ich habe Zbs keine 189 der DB sondern von Lokomotion. Keine 1116, 182 oder 1216 der ÖBB (bei der 182er die DB) sondern von diversen Privaten. Nur die 186er macht da die Ausnahme und da kam im Orginal die Staatsbahnvariante nach den Privaten. Meiner Meinung nach hätte Tillig (wer weiss schon wie lange sie den Vectron schon in der Schublade hatten oder wie weit sie im Formenbau sind) lieber die 152er bringen sollen. Wenn man sich da nur auf das Teileregal besinnt und sagt "das der Vectron auf dem Taurus basiert" liegt zwar richtig, jedoch basieren sie alle auf der 152.
 
...natürlich können wir über eine Lok streiten...
Sinnlos!
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. ;)
Die "Bessere" wird so oder so die billigere sein* - ist bislang immer so gewesen, egal was präsentiert wurde, und lässt sich überall im Forum nachlesen.

*allgemeine Ansicht etlicher Schreiberlinge
 
E94: Neukonstruktion heisst für mich Neukonstruktion,siehe auch angedrohte Varianten.
 
Hallo Birger,

ich hätte lieber Zeuke-BTTB schreiben sollen. Es ist richtig das Tillig die Lok zuerst rausbrachte, jedoch der Formenbau wurde schon zu Zeuke-BTTB Zeiten gemacht.

Gruß Dennis
 
Um mich etwas auf Wohl und Wehe einzustimmen: Hier war irgendwo die Rede davon, der alte E44 Hut sei zu breit und was weiss ich noch. Gibt es einen informierten Boarder, der die entsprechenden Infos parat hat und hier mal posten könnte? Ich denke, das interessiert viele Fans der Lok, was da womöglich angedroht ist.
Danke.
 
Bei den ganzen Neuheiten vermisse ich … die 50.40.
Um die Thematik der … 50.40 noch mal aufzugreifen, verstehe ich persönlich auch nicht ganz, warum dort nicht weitergemacht wird.
Tja, das sind so die Feinheiten der Marktstrategie, die wirklich schlecht zu versteh’n sind. Da doch beinahe so ziemlich alle Teile vorhanden sind und das Modell in 1:120 praktisch noch nie produziert wurde. Das sollte bei relativ geringen Einsatz vergleichsweise recht anständigen Absatz garantieren.
Statt dessen …
Die kleine 89er dagegen wird wohl so manchen Geldbeutel strapazieren.
Wahrscheinlich, … ganz sicher! Obwohl ich nich der Meinung bin, dass es davon zu wenig gäbe oder dass die Vorhandenen es wert wären, ersetzt zu werden. …
Nich dass diese 89 eine schlechte Sache wäre, auch wenn es ausreichend andere Bauformen dieser Baureihe und auch zahlreiche andere Varianten dieser Achsfolge gibt. Also mir wäre ein anderes Vorbild eingefallen.
Nun, wir werden seh’n. Schließlich is das Bessere des Guten Feind.
 
Zurück
Oben