• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Cyberrailers neue Modellbahn

Heute habe ich zum gedenken an meine Zeit als TTler eine Roco 143 zugelegt :

Die 573 sollte das erste Ladymodell von Roco sein, kann mich noch an einen Vergleich mit dem Vorbild (war auch die 573) in einer MoBa-Zeitschrift erinnern. Willst Du an dem Modell noch was verändern? Die UIC-Dose fehlt nämlich, die gab es bei Roco erst etliche Auflagen später.
 
hallo Mario eine frohes neues Jahr! Es ist schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen. Ich kann Deinen Spurwechsel immer noch nicht begreifen.
Am 29. bin ich in Nürnberg und grüße Thorsten Kühn von Dir. ... dann hat er zuminset schon zwei Grüße...
Von mir liebe Grüße an Deine Familie...ich erinnere mich gerne an den Besuch bei Euch zurück.
Gruß
Uwe
 
Die sind ab da mit den fünf Haaren keine anständige Frisur mehr möglich war :boeller:

Sei doch froh, das du immernoch ne bessere Frisur als Homer Simpson machen kannst, der hat nur noch 3 Haare aufm Kopf.:brrrrr:
 
Ich find den Umstieg auf HO absolut ok und respektabel, ebenso für mich absolut nachvollziehbar.
Ich fuhr einige Jahre Epoche5/6 in TT. Auch wenn sich in den letzten Jahren da einiges getan hat, ist es immer noch zu wenig. Allein die von Mario bereits erwähnte riesige Auswahl an Straßenfahrzeugen ist ein Grund genug. Durch Umzug in eine neue Wohnung habe ich jetzt auch einen eigenen Hobbyraum unter dem Dach und wenn es Winter wird, dann ist dort sich auch bald Baustart für eine HO-Anlage, die zwar lange nicht die Dimensionen haben wird, wie sie einst meine TT-Anlage hatte, aber für mich steht die Bastelfreude im Vordergrund, das ist das, was zählt.
 
Hast du das TT Material zu einem vernünftigen Preis verkaufen können? Ich bin auch stark am überlegen das Lager zu wechseln. Auch wegen der Größe der Loks usw. Im Alter wird TT wohl zu klein.
 
Hallo Jens

Du hast warscheinlich André gemeint aber ich antworte auch mal.

TT Loks hatte ich ca. 200 und und bin jetzt bei 131 Loks in H0.
TT Wagen hatte ich knapp über 1300 und bin in H0 jetzt bei 707 Wagen in H0.

Das H0 Material habe ich zu 95% mit TT verkäufen refinanziert.
Für das TT Material hab ich teilweise nicht das bekommen, was das Material eigentlich Wert war.
Aber ausgleichend muss ich schreiben, das ich bei den H0 käufen auch ordentlich gespart habe.

Gruß Mario
 
Hat zwar nicht unmittelbar mit Cyberrailers Tread zu tun, aber wenn H0e oder H0m Anfang bis Mitte der 90er Jahre ein solches Angebot wie heute gehabt hätte, dann wäre auch ich damals zu H0 gewechselt.
Aus heutiger Sicht bin ich ganz froh, das es nicht so war.
 
Ja, TT kann auch schon wahnsinnig machen:

Keine pol. Herzstücke - kurze Loks bleiben stehen
keine pol. Herzstücke im Bettungsgleis (man schaue sich mal KATO-N-Gleis an, da ist das alles bereits fix und fertig eingebaut, sowas geht also auch in TT)
keine DKW im Bettungsgleis
kein gutes Angebot an Automodellen (Golf, BMW, Mercedes, div. andere, auch kaum Oldtimer...)
keine guten Altbau-Elloks
keine S-Bahn
Lieferverzögerungen, aber zahlreiche Ankündigungen
fast kein Angebot in Epoche I und II (IIc schon, ist aber nicht so meins aus nachvollziehbaren Gründen)
Jatt-Kesselwagen generell ohne Bremserhaus, obwohl die Mehrzahl eines hatte
Motore, die trotz Schwungmasse dem Modell kaum Auslauf gönnen
kaum Großstadt-Gebäude (so wie z. B. von MKB in H0)
RIESENschachteln mit bekannten Platzproblemen

...
positiv hat sich aber verändert:
LED-Beleuchtung und Lok-Lampen, die auch endlich nach solchen aussehen
DRG-Modelle mit richtiger Messingzifferndarstellung
Weichenantriebe mit langsamer Schaltung (besonders für Bettungsgleis)
Kurzkupplungen
sehr gut gestaltete Kleinloks (101, 102, 106)
Wagenneukonstruktionen mit fast immer sehr positiver Resonanz
(Tillig, Kühn)

Insgesamt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Ob von den neg. Punkten auch mal was abgearbeitet wird?
 
Tach zusammen,
Also ich, als Modellstraßenbahner habe immer neidisch zu H0 geschaut. Vor einigen Wochen bekam ich von einen Bekannten ein Gt6N in H0 von Hödl, kurz darauf kam ein Leipziger NGT8D von ADP ins Depot. Beides Standmodelle, das einige riesig, das andere Normalgröße (TT). Hödl hat bedrucktes Pladtik, ein befreundeter Border meinte es wäre eine Rocher Schachtel. Das Modell von ADP, ein richtiges Modell, was es noch zu motorisieren gilt. Beide Modelle sind Vitrienentauglich. Wenn ich aber den T6A2 in H0 ansehe, hoffe ich darauf das das Projekt in TT nicht realisiert wird. Inzwichen ist ein Messingbausatz lieferbar, welchen ich beim letzten DD Besuch in der Hand hielt. Meine beiden Platienen liegen noch irgendwo in Sachsen rum.
Wechseln zu H0 werde ich nicht, da ich selbst den Platz für meine Straßenbahnanlage nicht hab.
Gruß Andi
 
Ja, TT kann auch schon wahnsinnig machen:
Lieferverzögerungen, aber zahlreiche Ankündigungen

Motore, die trotz Schwungmasse dem Modell kaum Auslauf gönnen

RIESENschachteln mit bekannten Platzproblemen

sehr gut gestaltete Kleinloks (101, 102, 106)
Wagenneukonstruktionen mit fast immer sehr positiver Resonanz
(Tillig, Kühn)

Was davon ist TT-spezifisch? :wiejetzt:
 
Insofern richtig, aber in Baden-Württemberg fuhren die S-Bahn 143er auch vor Dostos, die es sehr wohl in TT gibt. Und eine S-Bahn ist auch eine Frage der Defnition. Die Dresdner S-Bahn könnte man nachbilden, auch die damalige Leipziger S-Bahn.

Ansonsten kann ich die Gründe kaum nachvollziehen. Das Modellgleis von Tillig wird überarbeitet mit polarisierbaren Herzstücken. Die Modelle werden besser. Tillig ist nicht allein auf den TT-Markt und inzwischen gibt es eine beträchtliche Auswahl an Modellen. Viele TT-Modelle haben einen hohen Detaillierungsgrad. Exoten wie Straßenbahnen oder Berliner-S-Bahn lohnen sich in TT nicht wirklich. Das ist etwas für Kleinserienhersteller.
 
Zurück
Oben