• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde die Neuheiten super, auch wenn die Loks zu erwarten waren. Leider ist keine T669 dabei. Kommt vielleicht noch in den nächsten Jahren.

Die hier bereits geäusserten Preisdiskusionen sind fraglich. Piko ist kein Billighersteller, warum es einige immer so sehen (wollen) bleibt ungeklärt. Die Wagenpreise sind Durchschnitt und vergleichbar mit Tillig und bei den Loks werden sie es über kurz oder lang auch.

Die hier ebenfalls erfragte BR152 kommt sicherlich von Tillig. Wenn mich nicht alles täuscht kann man doch ziemlich gut das Fahrwerk der BR183 dafür verwenden, warum sollte das dann Piko in Angriff nehmen?

Fazit: Schön für die moderne Bahn und die nächste Modellbahnergeneration, das mit Piko nun ein weiterer Hersteller neben Tillig (die hier bisher viel Mut gezeigt haben) in diese Richtung geht.
 
Vor allem könnte auch noch ne "6-achsige 152" kommen... aber Piko macht das gut,, geht die moderne Schiene weiter.
Wollen wir mal hoffen, das nicht jeder Hersteller so vorangeht mit Neuheitenpräsentation. Will ja auch alles bezahlt werden...
LG Sepp
 
Die hier ebenfalls erfragte BR152 kommt sicherlich von Tillig. Wenn mich nicht alles täuscht kann man doch ziemlich gut das Fahrwerk der BR183 dafür verwenden, warum sollte das dann Piko in Angriff nehmen?
Vielleicht, weil Piko die 182 hat. Wobei das eine gute Gelegenheit wäre, die 'inneren Werte' der 182 zu überarbeiten.

Thorsten
 
Tolle Neuheiten dabei für den TT Markt und für 2017 freu ich mich schon auf eine neue Gartenlaube :).


na na , 2015 war das jahr der DR bahner , 2016 wird für die Epoche 6 bahner , für 2017 darf mal was für die DB bahner sein , die DB 150 zb die es ja auch in H0 frisch gibt !!!! :traudich:
 
@Mika
Dann frag doch mal bei Piko nach, die werden's wissen.
Weshalb soll ich Piko fragen?

Die Aussagen, dass Piko geteilte Griffstangen anbietet kam nicht von Piko sondern von:
Es gibt doch sowohl die umlaufende, wie auch die geteilte Variante bereits bei PIKO.
Das kann ich nicht erkennen. Welches Modell hat bereits geteilte Griffstangen? Wie soll Piko auf Kundenwissen antworten?

Eventuell wurde sich diesbezüglich nur am Lieferzustand orientiert..?
Klingt nicht viel besser. Weshalb eine Mischform, wenn es angeblich alle Teile bereits gibt?
Den Lieferzustand hat Piko mit der 131 019 nachgebildet. Bei der 012 hat Piko einfach der 001 ohne Formänderungen eine neue Nummer verpasst. Klappt nicht immer.

Die hier bereits geäusserten Preisdiskusionen sind fraglich. Piko ist kein Billighersteller, warum es einige immer so sehen (wollen) bleibt ungeklärt. Die Wagenpreise sind Durchschnitt und vergleichbar mit Tillig und bei den Loks werden sie es über kurz oder lang auch.
Das wird für manche schwierig zu vertsehen sein, dass kein Hersteller auf ewig niedrige Preise bietet. Piko ist seit Jahren der Hersteller mit den höchsten Preisanstiegen. Irgendwann ist das Marktniveau erreicht.
 
Zu den VTG Falns:
http://www.angertalbahn.de/waggon/falns_vtg_bulgarien.html

183(.1)er als Schüttgüter wären mir persönlich lieber gewesen.
HansaPort-Ziltendorf wurde jetzt ja auf die Vectrons umgestellt, das hätte mir prima in die Karten gespielt (und die 151er passen da von Piko auch noch).

Hoffentlich bekommen die neuen Loks gleich vernünftige SA und nicht die Tauruskrücken drauf!
 
Wirklich erkennen kann ich auf den Katalogfotos nichts, könnte auch die Taurus Variante sein.
Eine Nachrüstung aus dem Zubehör (von Piko) mit "richtigen" SA wäre für mich für den Erwerb von Modellen demotivierend.

Die Falns176 bietet man in Halbnull als Dekovariante für WLE, GATX (in weiß), CD Cargo (braun) und OnRail (braun) für ca 50 Euro das Stück an. Ein Set aus drei Wagen für 125.
Lässt auf eine Umspurung auf TT schließen, 3er Set vielleicht für 99 Euro (fänd ich o.k.).
 
Weshalb soll ich Piko fragen?

Die Aussagen, dass Piko geteilte Griffstangen anbietet kam nicht von Piko sondern von:
@ Mika: Wieso erwähnst Du die Frontgriffstangen? Es gibt doch sowohl die umlaufende, wie auch die geteilte Variante bereits bei PIKO. Und so wie die 131 031-7 abgebildet ist, passt es auch mit geteilten Griffstangen und der schmaler weißen Zierleiste an den Seiten.
Das kann ich nicht erkennen. Welches Modell hat bereits geteilte Griffstangen? Wie soll Piko auf Kundenwissen antworten?

Ich nehme meine Aussage bzgl. der Frontgriffstangen zurück. Da habe ich mich von der Darstellung der Neuheit 131 031 in die Irre führen lassen, da hier geteilte Griffstangen abgebildet werden. Bleibt zu hoffen, dass mit der 131 031 tatsächlich geteilte Frontgriffstangen ins Programm bei PIKO kommen und der geneigte Modellbahner ggf. falsche Griffstangen korrigieren kann.
 
Vielleicht, weil Piko die 182 hat. Wobei das eine gute Gelegenheit wäre, die 'inneren Werte' der 182 zu überarbeiten.

Thorsten

Da müsste aber zumindest auch ein neues Gehäuse kommen, was nicht sofort nach Spielbahn ausschaut. Ich hab mir deswegen keinen Taurus zugelegt, obwohl ich gerade die ganzen ÖBB-Varianten gerne erworben hätte.
 
Weshalb soll ich Piko fragen?



Klingt nicht viel besser. Weshalb eine Mischform, wenn es angeblich alle Teile bereits gibt?
Den Lieferzustand hat Piko mit der 131 019 nachgebildet. Bei der 012 hat Piko einfach der 001 ohne Formänderungen eine neue Nummer verpasst. Klappt nicht immer.

Wer könnte sonst wirklich, erschöpfend Antwort gebend, befragt werden..?


Den Lieferzustand der 131 019 ? Wenn der später gekommene helle Grauton akzeptiert wird...

Ist heute Jahresendrumumschlagtag..? (JERT) ;-)

mfg tommy
 
Schön, das die rundgelutschte 106 in 2016 kommt. Für die Fahrer neuzeitlichen Materials dürfte es ja ein äußerst erquickliches Jahr werden. Moderne Bahn wohin man schaut. Ich freue mich für euch und vor allem den Nachwuchs, bekommt dieser doch wiederum Modelle, die sollte er Eisenbahn noch täglich erleben können, aus dem Alltag kennt.
 
Viele Neuheiten, die man auch im Alltag hier rumfahren sieht. Die Buntbahner wirds freuen.

Ich werde mein Geld dieses Jahr zu MWU, Schwenke, Beckmann, Hädl, Kres und Tillig tragen .... PIKO hat leider nix für meine Epochen.
 
Hallo Frank 72

MephisTTo hat Recht!

Au weh mattze70 war schneller!
 
Hallo Leute,

Ich muss sagen Piko hatt wieder in der Wahl der Neuheiten bei dem einen oder dem anderen ins schwarze getroffen. Das die Leuna 118er und die 106.0 in Orange kommt freut mich. Jedoch hätte mich es mehr gefreut wenn Anstelle der 219er eine 119 ab der Ordnungsnummer 117 oder eine 118er mit "sauber" gestallteter Schlägermütze gekommen wäre. Auch hätte es mich gefreut Anstelle der 131.1 oder falls es ein Druckfehler ist eine 131 ohne Vorrüstung für die Bremslüfter eine 130er der vierten Bauserie (ab 130 037 bis 130 051) mit großen Frontfenstern und kleinen Seitenfenstern analog der CSD T679.2 zusehen. Auch hätte ein Serien Ucs-v der DR den Weg in den Katalog finden sollen. Denn nicht jeder hatt bestimmt die Spielemax Varianten zu Hause.

In diesem Sinne einen schönen Gruß und einen guten Rutsch

Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben