• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na irgendwo muss ja der Preisvorteil zu Tillig herkommen :argh:
Bei Piko wurde gejubelt, als Vorbilder ihre zweite zeitgemäße Umsetzung erhielten. Auch dort wurde der Preisvorteil mit ähnlichen Schritten erreicht: Rennantrieb + andere Wege bei der Dekoration.

TILLIGs 110 bietet bei ~ 40% Mehrpreis deutlich mehr Zurüst"möglichkeiten". Wenn die Teilzurüstung ~ 45 EUR spart, sollte Roco ein komplett zugerüstetes Modell anbieten. Kostet dann wahrscheinlich nichts mehr.

Ja ich weis Makro ist ein A........ Aber wenn ich mir das Bild 1 aus Post 415 angucke fällt mir die ausgefranste Farbtrennkarte am Zierstreifen/Bauchbinde extrem unschön auf.
Dann bitte auch den leicht versetzten Zierstreifen in der Ecke zwischen Führerhaus und Vorbauwand kritisieren. :traudich:
 
Ich bin jetzt nicht der Obernietenzähler aber irgendwie erkenne ich keine eklatanten Unterschiede (abgesehen eben von den "Details" im Makro). Da die Modelle von Tillig seit Jahren auf dem Markt sind und diejenigen abgesättigt sind, welche so ein Modell haben wollten, seh ich irgendwie nicht so recht den Markt für das Modell von Roco.

Klar, der Preis. Aber wer eine Flotte an Tilligs Exemplaren hat, kauft sich da doch nicht deswegen unbedingt noch reichlich von Roco dazu.
 
Der Versatz ist mir auch aufgefallen. Ebenso scheinen die Loknummer und die Beheimatungsschilder nicht sauber mittig zu sein. Schade eigentlich.

Wenn man weis das man sowas heutzutage sauberer hinbekommen kann bleib ich bei meinen Tillig Maschinen. An dieser Stelle danke ich dann der Firma Roco für das bis auf weiteres eingesparte Geld :)

@ bahnmailman mit unverputzt meinst du den überstehenden Grat?
 
Auch dort wurde der Preisvorteil mit ähnlichen Schritten erreicht: Rennantrieb

die Tillig Modelle mit überarbeitetem Antrieb (118, 243....), sind die schnellsten, die ich habe. Dagegen sind die aktuellen Piko Modelle langsamer.

@ Topic: Die viel kritisierten abgeschrägten Drehgestelle fallen gar nicht groß auf.
 
@Christian82:
Roco hat konsequent die Formavarianten angekündigt / angeboten, die Tillig noch nicht hat:
Dach mit Sicken, 111 mit Rangiergeländer, richtiges Typhon für alles nach 197x etc.
Auch findet sich jetzt eine Führerstandsinneneinrichtung unter der "Kanzel" (amen).
Ist alles schon disskutiert worden - schau mal zurück ...

Die Zahl auf der Waage würde mich mal interessieren.

Drehgestellschrägen - kommt auf den Betrachtungswinkel an:
Bei FKTT-Modulhöhe wird das schon auffallen, befürchte ich.
Nun ich warte auf das "selber live sehen" ...
 
Meine liegt schon in der Soundmanufaktur Henning , Kommt natürlich Henning Sound auf den Zimo_decoder drauf mal sehen was er zur Verarbeitung sagt .Ist eben der Vorteil wenn man gleich um die Ecke wohnt. Ansosten mal bei YOUTUBE unter Loksound Henning suchen.:boeller:

wie lange must du warten, bis du sie wieder bekommst?
Auf der Hompatsche steht ein Jahr
 
Da die Modelle von Tillig seit Jahren auf dem Markt sind und diejenigen abgesättigt sind, welche so ein Modell haben wollten, seh ich irgendwie nicht so recht den Markt für das Modell von Roco.
Das war ja von vornherein klar. Piko hat sich ja sicher nicht ohne Grund die Loks aus Tilligs Portfolio rausgepickt, die als Tillig-Variante schon deutlich angejahrt sind. Dass Roco da mit der V100 ne schwierigere Wahl getroffen hat, war klar und wirkt eher wie der Versuch, Tillig nun unbedingt auch noch was wegnehmen zu wollen.
 
Mir schon! Und vor allem der strukturlose geschlossene Lok-Rahmen. :braue:

Mir gefallen die vorbildwidrig abgeschrägten Drehgestelloberkanten auch nicht, hat aber sicher eine Bedeutung, die hier im Board schon beschrieben wurde. Den "strukturlosen" glatten Rahmen gab es vorbildgerecht auch beim Vorbild. Die Variante mit dem offenen Rahmen, in denen man die Leitungen erkennt, kommt auch noch und war in den 1980er Jahren an den BR 112 und 114 fast überwiegend zu sehen ...
 
Auch die Variante mit Rahmendeckblechen hatte Strukturen.
Was die Drehgestelle angeht, so ist dies wieder ein Zugeständnis an die, die irre Pisten auf ihren Zugbrettern haben. Schade.

Daniel
 
...Formavarianten angekündigt / angeboten, die Tillig noch nicht hat:
Dach mit Sicken, 111 mit Rangiergeländer, richtiges Typhon für alles nach 197x etc.
Auch findet sich jetzt eine Führerstandsinneneinrichtung unter der "Kanzel" (amen).
Auch beim Fahrwerk soll es je Variante mehr Vorbildnähe geben. TILLIG hat weitgehend darüber hinweg gesehen. Dabei liegen die Details deutlich besser im Blickfeld als die Oberkante der Drehgestellrahmen.

Drehgestellschrägen - kommt auf den Betrachtungswinkel an:
Bei FKTT-Modulhöhe wird das schon auffallen, befürchte ich.
Da blickt man noch flacher und näher als hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=239506&d=1451334840 oder gar hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=239504&d=1451334601?

Klar, der Preis. Aber wer eine Flotte an Tilligs Exemplaren hat, kauft sich da doch nicht deswegen unbedingt noch reichlich von Roco dazu.
Das selbe hat man über Pikos 118 und 119 gesagt. Trotzdem kam Piko mit einem weiteren Modell auf den Markt. Der Käufer scheint weniger wählerisch bezüglich des Herstellers.

Was die Drehgestelle angeht, so ist dies wieder ein Zugeständnis an die, die irre Pisten auf ihren Zugbrettern haben.
Das sind die Kunden, die ungesehen Modelle kaufen. Ohne diese Kunden gäbe es wohl keine Modelle - nicht mit angeschrägter Oberkante noch in Hochwasserausführung. Auch schade.
 
Auf einmal ist der Abstand Drehgestell zum Rahmen riesig... Jahrelang konnte ich davon keinerlei Kritik hier lesen. Die abgeschrägten Drehgestellrahmen fallen auf den hier bisher gezeigten Bildern nur nicht auf, weil die Fotos dies eher vertuschen. Wartet ab, bis eine Lok mit grauem Rahmen und grauen Drehgestellen kommt. Wenn diese dann auch noch von harka ordentlich fotografiert wird, dann müsste es auch dem letzten Boarder auffallen.
Der ideale Vergleich Lok gegen Lok wäre eh eine Tillig 110 152 und Rocos aktuell ausgelieferte 110. Beide rot, beide graue Drehgestelle und beide mit Rahmenabdeckblechen. Ah ja, die Abdeckbleche bestanden beim Vorbild aus mehreren Teilen und gingen nicht über die gesamte Loklänge (wer hätte die denn montieren sollen?). Tillig hat dies korrekt nachgebildet.Ob die Leitungen beim Rocorahmen dann alle und auch noch freistehend sind? Da glaube ich doch eher an den Weihnachtsmann...
Was mir auf den weiter vorn gezeigten Bildern deutlich auffällt ist die Pufferhöhe über SOK. Diese ist bei beiden Loks gleich. Die eine ist einigen Leutenhier zu hochbeinig, die andere liegt den Anderen vorbildlich korrekt satt im Gleis. Irgendwas kann ja dann an einer der beiden Loks nicht stimmen, oder?
Positiv an Rocos BR110 finde ich die Sache mit den bedruckten Seitenklappen am Führerhaus. So hält man sich die jeweils vorbildgerechte Version offen und es sieht auch irgendwie besser aus. Was habe ich da bei meinen Umbauten gefeilt...http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=897990&postcount=263

Schön auch, das Roco die richtigen Typhone montiert, die 4 Klapptrittstufen am Führerhaus nachgebildet hat, ein gesicktes Dach macht, Scheibenwischer imitiert, Batterieentlüftungstutzen angebracht hat, Tankeinfüllstutzen am Tank angebracht hat und einen Anbauschneepflug mit realisiert hat. Alles in allem Teile die ich mir bei meinen Umbauten selbst an die Lok gebastelt habe (Dank an die Digitalzentrale).
Rocos Lok ist zwar nun fertig aus der Schachtel, das wird den größten Teil der TT-Bahner freuen. Den Bastelspass, welchen ich bei meinen ganzen Umbauten hatte, den gibt es nicht für Geld. Und das ist gut so.
 
... .Ob die Leitungen beim Rocorahmen dann alle und auch noch freistehend sind? Da glaube ich doch eher an den Weihnachtsmann...

Wie die Lok mit offenem Rahmen aussehen wird, ist hier http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=239522&d=1451336582 doch hervorragend zu erkennen.

PS: Obwohl ich schon einige Tillig 110er besitze, freue ich mich auf die Lok, insbesondere auf eine weitgehend stimmige 111er! Warum man da bei Tillig in all den vielen Jahren nicht tätig geworden ist, erschließt sich mir nicht. Das ist aber nun Schnee von gestern, und es macht keinen Sinn weiter darüber nachzudenken. Ich kann mir gut vorstellen, das Roco da doch auf das richtige Pferd gesetzt hat. Die Verkaufszahlen werden es zeigen.

MfG
tt-ker
 
Auf einmal ist der Abstand Drehgestell zum Rahmen riesig... Jahrelang konnte ich davon keinerlei Kritik hier lesen.

Ich hab extra das "fast" dazu geschrieben ;-)

Der Spalt ist aber nunmal da. Ich hab eben eine V100 ausgepackt, selbst mit schwarzen Drehgestellen kann man den erkennen. Ob der Spalt nun soo dramatisch ist, muss jeder selbst entscheiden. Aber beim Roco Model die angeschrägten DGS schlecht zu schreiben und die von Tillig dabei nicht zu erwähnen finde ich nicht ganz fair.

Im laufenden Betrieb fällt das eh nicht auf. Wichtiger wären mal Fahreindrücke.
 
Auch die Variante mit Rahmendeckblechen hatte Strukturen.
Was die Drehgestelle angeht, so ist dies wieder ein Zugeständnis an die, die irre Pisten auf ihren Zugbrettern haben. Schade.

Daniel

Ja stimmt, die Variante mit Rahmendeckbleche hatte Strukturen. Es gab aber auch Seitenabdeckungen bei der Vorbild 110, die nur wenige Hervorhebungen aufwiesen.
Ich hoffe darauf, dass ROCO die 110er auch mit schwarzen Drehgestellen liefert, ebenso die 110 und 112 mit offenem Rahmen und grauen Drehgestellen. Alle samt mit Henning-Sound... Durch den Alltagseinsatz waren die Drehgestelle der 112 sowieso dreckig bis rostbraun. Beispielfoto im "EK-Modellbahn-Kurier Heft 47" Seite 53: 110 662-4 Bw Meiningen.
 
... Durch den Alltagseinsatz waren die Drehgestelle der 112 sowieso dreckig bis rostbraun. ...

Nicht nur die 112er, sondern eigentlich alle Loks der späten Epoche IV bei der DR in der DDR zeigten sich in einem Pflegezustand, der nicht immer gerade vorbildlich war. Auf dem angehängten Bild sieht man meine gealterte 110 152-6. Schade das ich die Roco-Lok zum Vergleich leider noch nicht habe. Wenn ich sie habe, dann mache ich mal einige Bilder zum Vergleich. Fest steht aber, das sich das Tillig-Modell in keiner Weise zu verstecken braucht. Die Lok wurde seinerzeit als 110 152-5 mit der falschen Selbstkontrollziffer ausgeliefert. Die geätzten Nummernschilder stammen von KUSWA.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 110 152-6; DR; Ep.IV; Tillig; 02581; gealtert.jpg
    BR 110 152-6; DR; Ep.IV; Tillig; 02581; gealtert.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 289
Hallo
Hab sie gerade beim Händler abgeholt, mit Sound. Ich weiß ja nicht was hier schon wieder einige rummäkeln. Scheinen aber nur die zu sein, welche die Lok nicht haben bzw. nicht mal in der Hand hatten. Bei mir ist die Beschriftung und Bedruckung auch unter der Lupe ok. Fährt super und der Sound ist auch ok. Kauft sie euch erstmal und bildet dann euer Urteil, oder schaut sie euch beim Händler an!
Gruss
eku2
 
Hallo eku2,
Hast du schon rausgefunden wie mannden Sound leiser stellt ?
Habe noch 4 andere Soundloks und wenn diese alle Fahren is ganz schön laut.:fasziniert:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben