• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spezial-Güterwagen - Wann, Wo, Für was?

sogar ganz eindeutig

Hallo Erstmal,

die Aufnahme ( ich habe sie mir heute noch mal vorgekramt) ist 1979 bei Grogstädt gemacht worden.
 
Momentan ist das ein völlig irrer Zustand, wenn gekoppelte Anlagen (HKW) außer Betrieb bleiben und statt dessen Heißwassererzeuger zur Wärmeerzeugung eingesetzt werden, nur weil der Strom nicht mal auf Selbstkostenhöhe absetzbar ist.

Das ist schon irre. 1996 war die KWK das Maß aller Dinge und wurde als Option in die Zukunft in den höchsten Tönen gelobt. GuD Kraftwerke in beinahe jeder Großstadt wurden neu errichtet und hunderte Energiearbeiter aus den Altanlagen in den Vorruhestand oder in die Arbeitslosigkeit geschickt. Damals hat man sich, begünstigt durch den Einigungsvertrag, Subventionierung und Stillegung fast aller ostdeutschen Kraftwerke eine goldene Nase verdient. Heute sind viele dieser Erzeuger in einer Scheiß-Situation, denn wenn sie keinen Strom erzeugen dürfen können sie auch keine Wärme auskoppeln. Jetzt verdienen sich die Solar- und Windlobbyisten unter dem Deckmatel des Umweltschutzes eine goldene Nase und diese immer noch modernen GuD Anlagen bleiben auf der Strecke. Dass der Verbrauch fossiler Brennstoffe zurückgehen muß steht außer Frage, aber solange nicht alle in Europa mitziehen werden wohl um Deutschland herum weiter AKWs in Betrieb bleiben bzw neu gebaut werden. Naja, Castor Transporte brauchen auch Spezialwagen. Zu DDR Zeiten hat man so etwas als Trafotransport getarnt.
 
3-Pötter Kohlenstaubwagen Zkod von Busch (ex Lorenz)

Steffen E schrieb:
...In H0 gibt's sogar ein richtig schickes Modell davon - so mit Details und Leitungen und Ventilen ... das ist in TT leider nicht so ...

Leider war - das jetzige Modell für TT ist recht stark "abstrahiert".

Mit etwas Basteln lässt sich aber auch daraus etwas einigermassen passendes machen.
In Bezug auf den Rahmen ist das natürlich immer noch ein Kompromiss (siehe Vorbild1 oder Vorbild2 ) - aber damit kann ich schon leben.
 

Anhänge

  • Lorenz_Zkod_Umbau_01.jpg
    Lorenz_Zkod_Umbau_01.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 238
Hallo miteinander
als in Neugersdorf noch richtig Gleise lagen kamen dort regelmäßig Silowagen für das Heizwerk an
nach der wende auch das Tillig modell mit der Braunkohle aus der Oberlausitz werbung -
leider in meinem ramschhaufen noch kein bild gefunden
gruß FB.
 
Habe in meinen Unterlagen diese Bild gefunden. Das hat mir mal irgend jemand(evtl ein Boarder?) geschickt. Leider weiß ich weder den Absender , noch was das für Wagen darstellen sollen. Die Unterteile sind zweifelsfrei Wannentender der 52 aber was sind das für merkwürdige Aufbauten und wo gab es das?
Mir ist bekannt das man einiges mit alten ungenutzten Wannentendern angestellt hat (Schneepflug/ Wasserwagen) aber das hier kenne ich nicht . Ein Milchwagen wird es wohl nicht sein, hat jemand eine Idee dazu ?

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 397
Das Bild war in grauer Vorzeit mal im Modelleisenbahner abgedruckt. Man hatte in Austerlitsch überzählige Wannentender zu Zementsilowagen umgefrokelt.

Gruß Siggi
 
wollte das Thema , jetzt wo das Muster-Modell fertig ist, nochmal hochholen.

Leider hat sich auch nach 2 Stammtischen und der Kleinserienmesse Dresden noch keine gesicherte Bezeichnung bzw. Verwendung gefunden.

Folgendes kam bisher raus:

1) Kohlestaubtender - nein, dann wären die Kessel schwarz und man könnte sich die weiße Farbe sparen

2) Flüssigkeitsbehälter - eher nicht , da dann eine Verrohrung sichtbar wäre

3) Gasbehälter - in der Form zu gefährlich , durch den Multikesselaufbau sind Undichtheiten schneller möglich

4) Zementwagen - könnte sein

5) Bahnbetriebswagen mit Sandvorat - die bisher wohl wahrscheinlichste Variante

Schnappschuss mit dem ipad, bitte die Qualität zu entschuldigen

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 359
@ Butzler,
so richtig eine Idee habe ich auch nicht - weil die Ideen nicht wirklich einen nachvollziehbaren Sinn machen...
Aber:
1. Nur bei der DB sind durch die frühe Ausmusterung der 52 Tender in nennenswerter Zahl für andere Verwendungen frei geworden. Bei der DR waren Tender immer knapp - s. z.B. das Thema "Kohlestaubloks" oder auch die Reko der 58. Schwer vorstellbar, dass man bei der DR da Wannentender für "Bastellösungen" geopfert hat.
2. Die Implantierung der Staubbehälter erscheint auf den Fotos recht aufwändig. Für Vorratswagen (z.B. Sand) erscheint mir der Aufwand fast zu hoch, erst recht für die DB.
3. Die DB hat für AW-Lastprobefahrten keine Planzüge verwendet, sondern hatte spezielle kurze Fahrzeuge mit viel Gewicht als "Last" - z.B. nicht mehr benötigte Heizkesselwagen (gibt es in H0 von Herris) und auch ausgemusterte Tender. Ich tippe auf genau eine solche Verwendung - die "Zwiebeln" könnten dafür z.B. mit Sand gefüllt gewesen sein. Bei einer paarweisen Verwendung der Wannentender könnten diese an den Kopfstücken mittels Kuppeleinen starr gekuppelt gewesen sein.
Nur so'ne Idee...

FD851



FD851
 
Vielleicht ist es ja eine moderne Variante von Grischans Jauchewagen. Oder vielleicht waren die Wagen auch für Unkrautbekämpfungszüge gedacht, oder zum versprühen von Kalk (dazu würde dann auch wieder die helle Farbe der Behälter passen). Auf jeden Fall würde ich sie aber für Bahndienstfahrzeuge halten und nicht für normal genutzte Güterwagen.
 
Zurück
Oben