• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herbststammtisch Dresden 21.11.2015 - Nachlese

Also bei Bild 4 sehe ich den Railjet Mittelwagen und bei Bild 5 aufgrund der Puffer den Railjet-Endwagen. Schmeese will die Kosten für den Bausatz drücken, in dem er die Gehäuse abgießen lässt. Bei Shapeways kostet es einiges an Euros, wenn man die 7-teilige Einheit ordert. Noch gibt es kleines Problemchen, was den Kuppelabstand betrifft. Der ist etwas zu groß. Die sind Wagen angepasst für den 310er Radius.
 
@Steffen E: da der Bausatz jetzt schon bei Shapeways jedem zur Verfügung steht, sage ich mal: Ja! Was noch fehlt sind die Fenster und die Beschriftung.

Soweit mir bekannt, wird er die Garnitur wohl nicht als Fertigmodell anbieten. Aber dafür gibt es ja "geschätzte Boarder" ;)
 
Ein Hallo in die Runde.
Der RailJet ist bis Dato ein Bausatz den man bei Shapeways bestellen kann. Bei jedem Teil ist genau beschrieben was noch benötigt wird. Allerdings sind die Fenster nicht dabei. Ich habe die für die IORE mal drucken lassen. Diese sind Erwartungsgemäß blind. Ob sich dies ändert wenn diese Teile poliert werden muss noch geprüft werden. Wenn jemand Fenster fräsen kann bitte melden :) Ansonsten ist noch zu sagen, dass eine Verringerung des Abstandes zwischen den Wagen mittels kürzerer Deichsel natürlich möglich ist. Ich werde noch ein bis zwei kürzere Deichsel-Längen einstellen. Allerdings sind diese dann meist nur für den Modulbetrieb geeignet. Wie schon geschrieben bin ich bei der Konstruktion vom 310er Radius ausgegangen und habe dabei auch S-Kurven soweit befahrbar gemacht. Wie dem auch sei, geschoben wie gezogen gab es keine Probleme bisher. Anbei noch Bilder vom Modell. Die Teile sind alle gesteckt, es brauch nichts geklebt werden – bis auf die Trittstufen am Kopf die gesichert werden müssen. Alle Teile die noch benötigt werden sind entweder von Tillig, Peho und Modmüller. Es ist sicher angedacht die Teile mal günstiger herstellen zu können aber die Zeit dazu fehlt im Moment und wird wohl auch für die Aufgabe noch ein paar Jahre fehlen… Falls sich ein Herstellers berufen fühlt, bin ich gern bereit die Konstruktionsdaten zur Verfügung zu stellen und/oder auch noch Anpassungen am Design zu machen wenn die Herstellbarkeit mit den bestehenden Verfahren nicht gegeben ist. Lackiert sind die Teile im übrigen noch nicht weil ich noch eine Weile beobachten will wie sich das Material verhält bis seine Eigenschaften beständig sind. Bis Dato gibt es keine Probleme. Die Teile verziehen oder verformen sich nicht.
Allen, die die Teile schon bestellt haben bzw. noch bestellen werden stehe ich bei Fragen zum Zusammenbau über die Shapeway-tools gern zur Verfügung.

Die TGV Wagen habe ich deshalb gemacht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/ICE_2#/media/Datei:Eurotrain_München_Laim.jpg
:fasziniert:
 

Anhänge

  • 3189.jpg
    3189.jpg
    93 KB · Aufrufe: 143
  • RailJet SW.JPG
    RailJet SW.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 145
  • 2847.JPG
    2847.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 149
  • 2469.JPG
    2469.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 137
  • rj2.JPG
    rj2.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben