• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Spur als Nebenbahn

ttmops

Foriker
Beiträge
99
Ort
Halle/Saale
Hallo Moba - Freunde,

meine TT-Anlage möchte ich mit einer Nebenbahn erweitern.
Ein Sägewerk soll bedient werden. Welche Spurweite sollte ich dazu wählen ? Ich denke da an die Spur N, ist das die passende ?

Gruß TT-Mops Kaus
 
Wenn Du mit Nebenbahn eine Schmalspurbahn meinst, dann entspräche das Gleis von Spur N einer Spurweite von 1000mm - das ist Harzer Schmalspurbahn oder was Thüringisches ...
Fahrzeuge ... sollten dann aber schon TTm sein (und nicht in N, es sei denn DU willst das so und störst Dich nicht daran - im Hintergrund großer Anlagen wurde schon mit derartigen Tricks gearbeitet).
 
Die Bahn für das Sägewerk

Wenn Feldbahn, dann TTf.
Das könnte so in etwa aussehen.
Grüße
Volker.
 

Anhänge

  • k-DSC_0318.JPG
    k-DSC_0318.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 388
Hallo Volker,

danke für deinen Beitrag. Deine Empfehlung mit der Feldbahn ist bestimmt optimal , passend zu meinem Sägewerk. Mein Streckenverlauf , kommt verdeckt , bis sichtbar zum Sägewerk ist sehr gering (1,5 m) und läßt sich auch nicht erweitern. Nun habe ich schon eine V100 , Spur N , 2 Anhänger und das Gleis auf der Moba. Es sieht annehmbar aus, da nicht so auffällig, aber es verblüft, wenn das Sägewerk angefahren wird.
Im übrigen, wo bekäme ich eine Feldbahn zur Spur TT her ?

Gruß Klaus
 
Wenn Du Spur N Fertiggleise verwenden willst - dann ist für Schmalspuroptik besser jede zweite Schwelle zu entfernen.
 
Nun mal ehrlich,
siehe bitte das Unterstrichene in Deinem Satz. So alt ist die Frage ja noch nicht.
...Welche Spurweite sollte ich dazu wählen ? Ich denke da an die Spur N, ist das die passende ?...
Und nun 2 Tage später:
...Nun habe ich schon eine V100 , Spur N , 2 Anhänger und das Gleis auf der Moba...
möchtest Du uns damit was sagen?
"...Schönen Dank, aber ich habe schon..." Hat so ein wenig was von Hase und Igel.
ttmops schrieb:
...Im übrigen, wo bekäme ich eine Feldbahn zur Spur TT her ?...
Firma BUSCH.
Apropos Busch, was machen die Selbstbaubäume, noch keine Bilder gesehen.

blau-weiße Grüße.
 
@ jasch

Firma BUSCH.

Wird das ne Neuheit die irgendwann mal kommt? Ich kenne die Feldbahn von Busch nur für H0.

Auch wenn die nett aussehen mag aber von den Proportionen neben einem TT Modell hats mich nicht so ganz überzeugt. Aber jeder wie er will.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Als Feldbahn könnte man die Loren von Auhagen nehmen. Auhagen hat sich sehr kleine Loren ausgesucht. Die Kipplore ist eine 0,5 m³ Lore. Es gab aber bei Feldbahnen auch große Kipploren. In der Regel ging es bis 1,75 m³. Also geht ein H0f-Modell locker als TTe-Modell durch. Die Größenverhältnisse gelten bei allen Loren von Auhagen. Busch hat große Loren ausgewählt, die sind einfach für TT zu fett.

Nachteil bei Auhagen ist, dass es Standmodelle sind.
 
Genau das war bzw ist mein Problem.

Hatte mal gedanklich eine Feldbahn zum Sägewerk/Holzfabrik im Kopf. Diese allerdings mangelnder Modelle verworfen. Ja ich weis das es da Ätzbausätze gibt aber dit is mir nix aufgrund mangelnder handwerklicher Fähigkeiten.
 
Ja, Busch macht H0 Feldbahn.
Aber:
1. Hat er sich schon entschieden, siehe Zitate in meinem letzten post oder auch die seinigen entsprechenden Beiträge
2. War das ein schönes Wortspiel :zwinker:
 
Zurück
Oben