• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klötzes Wagenmeisterei

Hallo miteinander,

es ist einfach genial. Meinen Respekt vor der Filigranarbeit! Die Winde dürfte auch im H0-Maßstab winzig(st) sein. Für meine Bockwurstfinger ist das 1:1-Modell daher wohl doch etwas besser geeignet... :biggrin:

Daher als Anregung für die Farbgebung und den Einsatz abseits der Gleisbaustelle zwei Bilder im Anhang (Ausschnitte aus Videobildern).

Viele Grüße, HoTTe
 

Anhänge

  • Winde_2---vidscan_klein.jpg
    Winde_2---vidscan_klein.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 399
  • Winde_1---vidscan_klein.jpg
    Winde_1---vidscan_klein.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 396
Simson S51

Hallo,
wieder mal ein ernüchterndes Bastelwochenende hinter mir.
Geplant war etwas, was man am Freitag Abend anfängt und Sonntag Abend fertig ist.
Leider werden mit steigendem Alter die Regenerationsphasen nach einer anstrengenden Woche immer länger, also doch viel Zeit auf der Couch verbracht. ;)
Ein paar Sachen, die ich bei der ETZ nicht so gut fand, habe ich bei der S51 besser machen wollen. So sind der Tank und die Seitendeckel wie beim Original separat hergestellt und können nach dem Lackieren angesetzt werden.
Aber es hat sich mal wieder gezeigt, dass
- bei diesen Fitzelteilen jede abstehende Papierfaser zu sehen ist
- man nach jedem Schritt ein Makrofoto machen, es sich am Rechner angucken und dann erst weiter arbeiten sollte.
Das Ergebnis des WEs zeige ich trotzdem, aber nicht ganz so große Makros. ;)
Wenn das fertige Moped am Ende neben der ETZ auf dem Modul stehen wird, werde ich wohl zufrieden sein (ohne Makroauge).
 

Anhänge

  • simson_001.jpg
    simson_001.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 407
  • simson_002.jpg
    simson_002.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 435
  • simson_003.jpg
    simson_003.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 411
  • simson_004.jpg
    simson_004.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 465
  • simson_005.jpg
    simson_005.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 471
Und hier nach der abschließende Stand des Wochenendes mit einem Größenvergleich. Also Bild so verkleinern, dass der Cent passt.
Gruß Klötze
der hofft, kurzfristig das Modell fertig zu haben. Es gibt noch so vieles Andere zu tun ...
 

Anhänge

  • simson_006.jpg
    simson_006.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 584
Und wie wurde beim S51N der Zündfunke erzeugt? Etwa durch rhythmisches zusammenschlagen von Feuersteinen? :lach:

Und wo hatte ich geschrieben, dass das "N" keine Zündspule hat? Ich schrieb, man braucht sie nicht nachbilden...
Ich nehme an, klötze baut das Modell mit geschlossenem Motorseitendeckel...

Mike
 
Hallo,
endlich mal wieder was anderes als Gebäude und Landschaft. ;)
Da ich zu Modultreffen gern im Auto schlafe, baue ich mir jetzt ein bequemes Wohnmobil.
Das Original habe ich letztes Jahr in einer Wohnmobilzeitschrift entdeckt.
Der Preis des Originals ist jenseits von Gut und Böse, aber zum Glück gibt es ja den Actros als Bausatz von Herpa. Zusammen mit ein paar Evergreenplatten und -profilen werde ich es finanziell stemmen können. :)

Los gehts mit dem Bauen.
Das Führerhaus ist leider nicht die aktuelle Version. ich werde aber nicht anfangen, am Kühler rumzubasteln und lebe mit dem Kompromiss.

wohnmobil_001.jpg

Anonsten werde ich versuchen, solche Highlights wie zu öffnende Heckklappe für den Kleinwagen und das zur Seite ausfahrende Wohnzimmer darzustellen. Mal gucken, wie es klappt.
Deshalb hat das Chassis am Ende auch einen Tiefrahmen bekommen.

wohnmobil_002.jpg

Und wie immer, zuerst eine Probe aus Papier.

wohnmobil_003.jpg

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruß Klötze
 
Und das mit einer Funkfernbedienung, garantiert!
Viel Erfolg wünscht Bernd
 
Hallo,
bevor es an den Aufbau geht, ist erst einmal das Fahrgestell dran.
Mir fehlt bei den meisten Modellen die Möglichkeit, die Räder eingeschlagen darzustellen.
Also muss das ganze beweglich gemacht werden.

wohnmobil_004.jpg

wohnmobil_005.jpg

wohnmobil_006.jpg

wohnmobil_007.jpg

wohnmobil_008.jpg

Da die hintere Achse mitlenkt, muss das ganze zweimal gebaut werden. Und um zu vermeiden, dass die hinteren Räder im Bezug zu den Vorderen falsch stehen können, kommt noch ein Verbindung drunter. Soweit ist es aber noch nicht.

wohnmobil_009.jpg
 
Zurück
Oben