• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Spiel 2015

Schonmal über längere Anreise per Auto und damit verbundenen Streß, Enge und Wärme beim Einlass und unterschiedlich starkes Schwitzverhalten nachgedacht ?:wiejetzt:

Und wo bitteschön gibt's die auf dem Gelände ?:wiejetzt:

Also...ich hatte 2,5 Stunden Anfahrt mit dem Auto hinter mir...und trotzdem vorher Zeit zu duschen und mir ein paar Sprüher Deo unter die Achseln zu schmeißen.
Ich schwitze selbst sehr schnell.
Es ist aber ein Unterschied, ob man schwitzt und nach Schweiß riecht...oder ob man so stinkt, dass keiner neben einem stehen will.
Ich rede hier von offensichtlicher tagelanger Dusch- und Deoverweigerung.
Und das sieht und riecht man den Leuten halt leider an.
 
Es ist aber ein Unterschied, ob man schwitzt und nach Schweiß riecht...oder ob man so stinkt, dass keiner neben einem stehen will.
Ich rede hier von offensichtlicher tagelanger Dusch- und Deoverweigerung.
Und das sieht und riecht man den Leuten halt leider an.

Also hast du Extremfälle gesehen, ist mir nicht so aufgefallen, ich weis jetzt aber was du meinst, auf Arbeit hab ich auch so nen Fall, wenn ich da was reparieren muss in der Produktion, hälste es nich wirklich aus.
 
Also hast du Extremfälle gesehen...

Also wenn mann den Geruch schon sehen konnte... :boeller:


Auf Autobahnraststätten gibt's (hauptsächlich für die Trucker) auch Duschen, da wird man aber nicht nach seinem Truck gefragt...


Und wenn man seine Klamotten nur zu Weihnachten wäscht:

Weihnachten ist ja leider nur einmal im Jahr. 3/4 des Jahres ist schon um...
 
Günsel vertreibt auch V&V-Modelle unter RK. Diese ganzen neuen Sachen ( G5, Do54 und Puma) scheinen Abgüsse von Shapeways zu sein. Mitunter erkennt man die Druckstrukturen. Aber etwas Nacharbeit und Lack verdecken viel. Finde das auch ganz brauchbar
 
6...skandinavischer Großbahnhof in H0

Kleine Korrektur: der war belgisch.

....
Hier ein paar Bilder von den Modulisten ...

Meiner Frau und mit taten vom Betrachten tlw. die Augen weh, weil die Farbunterschiede zwischen den Modulen mitunter katastrophal waren. Warum gibt es hierzu keine klaren und einheitlichen Vorgaben oder wenigstens Übergangsmodule???
Wir sind also sehr schnell weiter gegangen....

.... ein Bild von Übergang Halle 3 zu Halle 2 (es war knackevoll)

Ab ca. 15:30 Uhr wurde es leerer, sodass man gegen Ende des Messetages noch einmal ganz in Ruhe und ohne Geschubse bzw. körperlich Schaden zu nehmen durchgehen und die Stände besuchen konnte.
 
Also wenn mann den Geruch schon sehen konnte... :boeller:

Wenn man die Extremfälle riecht, sieht man sie als auch gleichzeitig.

Auf Autobahnraststätten gibt's (hauptsächlich für die Trucker) auch Duschen, da wird man aber nicht nach seinem Truck gefragt...
Auf die Idee muss man ja auch erstmal kommen, aber hoffentlich sind die Duschen auch sauber ???
 
@Kroli, haste für die Modulübergänge mal ein Beispiel? Warst du beim AKTT oder dem FKTT Teil?

Ich kann nur für den FKTT Teil sprechen, da gab es sicher verschiedene Grasfarben am Übergang. Da wir aber sehr viele Segmente hatten (Ostbahn, Vieselbach, Bahrebachviadukt) hielten sich die Übergänge in grenzen.

Übergangsmodule für Landschaft sind nicht möglich, nur für die Geländeform. Natürlich wird man da einen Bruch immer vermeiden, manchmal geht's hat nicht anders. Dafür können wir aber sehr flexible Anlagen bauen.

Stofffuchs
 
Auhagen

Ein Dank an alle, die hier Foto`s und Info`s eingestellt haben.
Eine Frage habe ich aber noch:
Hat jemand ein Foto vom aktuellen Stand der Fabrik von Auhagen gemacht oder gibt es noch keinen nennswerten Fortschritt gegenüber Marienberg?
 
@Kroli, haste für die Modulübergänge mal ein Beispiel? Warst du beim AKTT oder dem FKTT Teil?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich meine, es war die auf dem Foto zu sehende Anlage mit dem Bahrebachviadukt.

Dass es besser geht, haben aber die Freunde aus Polen gezeignet.

Übergangsmodule für Landschaft sind nicht möglich, nur für die Geländeform. ....

Selbst das funktioniert ja nicht, wie das eine Foto (rechts im Bild) zeigt: Ebene ohne Bahndamm - mit Bahndamm - Ebene ohne Bahndamm...
 
Selbst das funktioniert ja nicht, wie das eine Foto (rechts im Bild) zeigt: Ebene ohne Bahndamm - mit Bahndamm - Ebene ohne Bahndamm...

Ja, das gibt es halt auch. Man kann nur die Module verplanen, die man hat. Und Du wirst verstehen, dass nicht für jedes Treffen passende Übergangsmodule neu gebaut werden können. Es gibt ja auch räumliche Restriktionen.
Wenn man eine Ausstellungsanlage immer in derselben Form oder mit kleinen Variationen aufbaut, hat man da andere Möglichkeiten.
Geh mal auf das FKTT-Portal (www.fktt-module.de) und schau Dir zu den einzelnen Treffen die unterschiedlichen Aufbaupläne an. Du wirst sehen, dass die immer komplett anders aussehen. Das führt eben dazu, dass es hier und da mal Geländebrüche gibt.
Unser Ziel ist ja nicht nur eine tolle Landschaft zu haben, sondern ein Betriebskonzept umzusetzen. Das ist eben anders als bei reinen Ausstellungsanlagen.
Auch muss man sehen, dass manche Module schon ihre 10-15 Jahre auf dem Buckel haben. In der Zeit haben sich auch die Materialien geändern und die vorhandenen ändern aufgrund des Sonnenlichts auch ein wenig ihre Farbe. Alles geht nicht, es ist immer mit Kompromissen verbunden.


Viele Grüße
Adrian
 
Selbst das funktioniert ja nicht, wie das eine Foto (rechts im Bild) zeigt: Ebene ohne Bahndamm - mit Bahndamm - Ebene ohne Bahndamm...

Also alle auf dem Bild zu sehenden Module sind im Profil (flach) und bei diesen Modulen sogar mit dem selben Material begrünt, da diese Module alle mir gehören. Ab dem schmalerem Modul, beginnt Bahnhof Vieselbach, welcher sich aber gerade in Überarbeitung befindet.

Dann such mal noch ein anderes Beispiel.

Grüße Marko
 
Ein Dank an alle, die hier Foto`s und Info`s eingestellt haben.
Eine Frage habe ich aber noch:
Hat jemand ein Foto vom aktuellen Stand der Fabrik von Auhagen gemacht oder gibt es noch keinen nennswerten Fortschritt gegenüber Marienberg?

Die Fabrik ist fertig und soll in 2 Wochen an den Handel ausgeliefert werden.
 
Ok. Einen von drei gefunden, dieser war so nicht geplant, musste aber dann vor Ort so gebaut werden, weil der Übergabepunkt verschoben war und wir nicht wie geplant bauen konnten und die Standgrenze überschritten hätten.

Die anderen beiden nicht passenden Übergänge sind auf der Kleinbahn, recht weit in der Mitte, um das Gesamtbild nicht zu stören, es gibt nicht immer passende Module.

Grüße Marko
 
Schau dir am rechten Bildrand die zweigleisige Ausfahrt aus Vieselbach an. Da gibt es einen Sprung (vom Minidamm?) zum Dammprofil.
Das ist eines der Module, die nicht unter
da diese Module alle mir gehören
fallen.
Das am rechten Rand diagonal geschnittene Modul (= Vieselbach, Ausfahrt Richtung Erfurt/WEB) müsste im FKTT-Bereich gewesen sein. An beiden Enden FKTT-Damm-2gl. Was hat das Übergangsmodul am FKTT-Ende?

Ich finde solche Sprünge bei "zusammengestückelten" Anlagen nicht abschreckend. Das lässt sich nicht vermeiden und bietet den Blick auf die normgerechte Farbe der Stirnseite. Meine Modellbahnwelt bricht daran nicht zusammen.
Interessant wäre auch mal ein nacktes Modul, damit der Gast einen Blick in den Aufbau erhält: Leicht, aber stabil. Wenn daran stellvertretend der Aufbau der Module erklärt ist, spart dies unnötiges Bücken. ;)
 
Ein nacktes Modul müsste dann zumindest aber eine Gaze o.ä. als Absturzsicherung für entgleisende Fahrzeuge haben (verlangt auch die Norm). Ich finde auch, wie Mike schon sagte, dass auf dem Bild der Sinn der grünen Kopfstückfarbe schön zu sehen ist.
Zum Rest haben sich die Verredner ja auch schon genügend ausgeschwiegen.
 
Module

Hallo! Also, als aller erstes muss sich sagen, das ich den Hut ziehe vor den Leuten, die in jhrer Freizeit das schaffen und dann sich dort noch in Leipzig aufstellen um einen breiten Publikum ihre geschaffenen Werke vorzustellen. Wie soll es den noch besser gehen, um unsere Spur für die Zukunft fit zu machen. Ich habe dort Kinderaugen strahlen gesehen. Die gucken nicht auf irgendwelche Modulübergänge ob von dunkelgrün auf hellgrün wechselt. Die wollen Züge fahren sehen. Für mich war das mal ein tolles Erlebnis alles in Echt gesehen zu haben. Die Anlage vom AKTT schliesse ich natürlich mit ein. Da bleibe ich auch jedesmal stehen und zieh mir das rein. Also Moduler macht bitte weiter so. Ich bin begeistert. :fasziniert::fasziniert::fasziniert: Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land, dampffan
 
Ein nacktes Modul müsste dann zumindest aber eine Gaze o.ä. als Absturzsicherung für entgleisende Fahrzeuge haben (verlangt auch die Norm).
In der Tat: So offen auch nicht. ;)
Das offenene Modul gegen Herabstürzen von Fahrzeugen sichern. Statt Landschaft eine klare Plexiglasplatte (oder kratzfester), die gleichzeitig Beschriftung festhält. So dass man sieht: Bewusst offen und nicht unfertig. Vielleicht hätte ich "gläsernes Modul" schreiben sollen.
 
Zurück
Oben