• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Blücher GBM16X-8A - CVs programmieren

venturis

Foriker
Beiträge
301
Reaktionen
12
Ort
Weil der Stadt
Hallo Gemeinde,

nachdem ich meinen Blücher GBM etwas verändern wollte (Abfallverzögerungen diverser Kanäle) habe ich mich aufgerafft, mal ne Decoderdatei (.dec) für das Programmieren mit dem CV-Editor zu schreiben, da mir das Ändern von "tausend" CVs mit dem Handregler zu umständlich war.
Die 3 Werte für Ansprechverzögerung, Empfindlichkeit und Abfallverzögerung hab ich in Gruppen gepackt, so dass man die in einem Rutsch lesen bzw. nach dem Ändern schreiben kann.

Für alle die es interessiert, hier die Datei.

cu
Berti
 

Anhänge

  • GBM16x-8a.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 66
Hallo Berti,

auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus. Der 2te kommt immer mit etwas Verzögerung ... wenn ich dann den nächsten GBM konfigurieren muss.
Danke für deine Arbeit! Wenn ich Probleme feststelle werde ich mich melden ;) dann hoffentlich mit einem Lösungsvorschlag.

grüße
 
Hallo TT Freunde,

ich bin gerade dabei meine 4 Blücher GBM 16 XL Belegtmelder zu verbauen.
Diese werde bei meiner Anlage über LocoNet von der Intellibox II gesteuert.Leider habe ich das Problem, das ich die Rückmeldeadressen der 16fach Decoder nicht auslesen kann.

Kann mir hier jemand helfen? So richtig verstehe ich die Programmierung nicht....

In der Beschreibung steht folgendes dazu:

6.2 LocoNet
Der LocoNet-Bus kann 4096 einzelne Eingänge verarbeiten. Jeder dieser Eingänge hat seine eigene
Adresse. Beim GBM16XL werden, abhängig vom Betriebsmodus (CV 225), entweder 16 oder 24
aufeinanderfolgende Adressen übertragen. Die erste Adresse des ersten GBM16XL kann auf drei
unterschiedliche Arten eingegeben werden:
● Bit-Adresse (CV 585) [2]; (CV586) [1])
Das niederwertige Byte wird in CV 586, das höherwertige in CV 585 programmiert. Diese Adresse berechnet
sich wie folgt:
LADR = 256 x CV585 + CV586, Wertebereich der Adressen: 1…4072, Default 513
● Byte-Adresse (CV 582) [0]; (CV583) [65])
Die Eingangsdaten werden als Gruppen von je acht Eingängen betrachtet. Die im LocoNet verwendete
Adresse (LADR) wird aus den Inhalten von CV 583 (niederwertig), CV 582 (höherwertig) nach folgender
Formel gebildet.
LADR = [(256 x CV 582 + CV 583) – 1] x 8 + 1, Wertebereich der Adressen: 1…511, Default 65
● Word-Adresse (CV584) [33]
Die Eingangsdaten werden als Gruppen von je 16 Eingängen betrachtet. Die im LocoNet verwendete
Adresse (ADR) wird aus dem Inhalt von CV 584 nach folgender Formel gebildet:
LADR = [CV 584 – 1] x 16 + 1, Wertebereich der Adressen: 1…255, Default 33
Nochmals zur Beachtung: Sie müssen entweder CV585-CV586 oder CV582-CV583 oder CV584
programmieren.
6.3 Konfiguration der Rückmeldeadresse des GBM16XL für die Intellibox®
Die Intellibox® orientiert sich bei der Rückmeldung von Eingängen am Märklin s88-Bus. Damit die LocoNet
Rückmelder mit der Intellibox® kompatibel sind, wird in der Box eine Umsetzung des Protokolls
vorgenommen. Je 16 Rückmeldeadressen des Besetztmelders werden zu einer Gruppe zusammengefasst.
Adresse 1 ist die erste zulässige Adresse des ersten Moduls, diese wird in die CV 584 eingetragen. Die
Besetztzustände können mit dem s88- Monitor der Intellibox® angezeigt werden. Hier ein Beispiel:
● Übertragung nur der Besetztzustände (CV 225 Bit 3 auf Null gesetzt):
GBM16XL/1 = 10, GBM16XL/2 = 11, GBM16XL/3 = 12, usw.
● Übertragung der Besetztzustände und des Statusbytes (CV 225 Bit 3 auf Eins gesetzt):
GBM16XL/1 = 10, GBM16XL/2 = 12, GBM16XL/3 = 14, usw.

Danke für Eure Hilfe :)
 
Frage in die Runde:
ich will den GBM16XL im Loconet mit Intellibox Basic betreiben mit I-Train als Steuerprogamm. IM Handbuch ist unter Punkt 4.9 Konfiguration des LocoNet- Interfaces CV 587 aufgeführt. Was ist hier für GPON; SIC; BPON einzustellen?

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben