• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollende Landstraße von Modellbahn Lorenz

@ Daniel,
ja, da muß ich Dir leider Recht geben... :wiejetzt:
die vereinfachte Darstellung und die fehlenden Details sind auch ein Grund warum ich bis dato meine "HUPAC - RoLa" immer noch nicht komplett und mir diese Wagen zu dem Preis nicht in den Wagenpark eingereit habe...
Da ich oft genug mit der RoLa von Manching zum Brenner, von Dresden nach Lovosice, von Freiburg nach Chiasso und Novarra oder von Singen nach Mailand und zurück gefahren bin, weiss ich wie eng es auf den Wagen war, wie tief die Räder neben den Seitenwänden eingetaucht waren und wo die Unterlegekeile hingen.
Hier mal ein paar Bilder, wie es beim Vorbild ausgesehen hat...
--> http://img.fotocommunity.com/photos/10262882.jpg
--> http://farm5.static.flickr.com/4102/4878452320_a725ea03e4_b.jpg
--> http://farm5.static.flickr.com/4094/4879450099_a59ede1ba2_b.jpg
--> http://www.waggonbau-niesky.com/images/0_Hupac_rola_gr.jpg
--> http://i43.tinypic.com/35c3m2f.jpg
Ich glaube hier könnte ein Ätzbausatz die beste Umsetzung des Vorbildes in ein Modell ermöglichen. :traudich:
 
@ Cyberrailer,
meinst Du diese 2-teiligen Gelenkwagen hier...
--> http://img398.imageshack.us/img398/1241/p9060017sd6.jpg
--> http://img261.imageshack.us/img261/590/p9060018ki0.jpg
--> http://rfe.railclub.ru/pix/at/car/freight/S/RoLa/83_81_497_9_056-3_K1.jpg
--> http://rfe.railclub.ru/pix/at/car/freight/S/RoLa/83_81_497_9_058-3_K1.jpg
--> http://rfe.railclub.ru/pix/at/car/freight/S/RoLa/83_81_497_9_131-4_K1.jpg
--> http://rfe.railclub.ru/pix/at/car/freight/S/RoLa/OeBB_Sdmmrs.jpg
--> http://rfe.railclub.ru/pix/at/car/freight/S/RoLa/OeBB_Sdmmrs2.jpg
Diese Wagen sind Sdmmrs und Saadkms 82 81 498 4 000 ... 149 und gehören zur ÖBB (ÖKOMBI) und dürften mit Baujahr 1991/92 eigentlich schon ältere Semester sein. Inzwischen ist diese Bauart von 10-achsigen Wagen ohne Gelenk ersetzt wurden.
Im Waggonbau Niesky wurden auch etliche Wagen für die Hupac gebaut, aber keine mit Gelenk.
Schau doch mal auf diese Seite hier....
--> http://rfe.railclub.ru/pix/at/car/freight/S/RoLa/pix.html
die ist recht interessant.
 
Welche Begleiterwagen wären denn geeignet um die DBAG Rola Dresden-Lovosice darzustellen ?

Spontan fallen mir diese hier ein , zumindestens von der Farbgebung her .

Schlafwagen :
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/10-16724.jpg

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/10-16725.jpg

Sitzwagen :
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/10-16656.jpg


Wenn ich jetzt aber nach der Bauart gehe dürfte keiner davon passen , oder ?
Beim Vorbild müssten doch alles Liegewagen gewesen sein , richtig ?

Den Kombiverkehr Wagen lasse ich bewusst aussen vor , da er nichtmehr erhältlich ist .
 
Umbau auf NEM Kupplung

Hallo,

ich bin im Besitz der offensichtlich "alten" Endwagen mit Bügelkupplung zum einrasten (Rastnase oben, Rastnase unten).

Welche Möglichkeiten des Umbau auf die neue Tilligkupplung gibt es ?
Habe in diesen Thread mehrmals gelesen, aber keinen Hinweis gefunden.

Schönes WE
BW-Eisenach
 
Hallo Freunde der Rola,
kann man die Rola von Busch mit denen von Lorenz erste Serie kuppeln, oder hat Busch hier Änderungen vorgenommen?
TT-Steffen64
 
Ja. Ich habe zur erweiterung meines Zuges mir zwei Endwagen von Busch zugelegt und meine Endwagen die Pufferbohlen abgenommen. In den Busch-Wagen waren alle Kombinationsteile drinn, so das ich jetzt auch die neue kupplung dran habe. In der Schachtel liegen Übergänge zur alten Lorenzaufnahme sowie Normschachtaufnahme
DW
 
Da melde ich mich doch als später dazu gekommene Rola Freundin an.
 

Anhänge

  • 4F96103D-F50F-4C43-BDDE-9CD89A2F4D1E.jpeg
    4F96103D-F50F-4C43-BDDE-9CD89A2F4D1E.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 440
Grüße.
Ich hänge mal ein paar Vorbildfotos hier mit ran .

Rola-Wagen Saadkms 690 der Press

Für Bahn-Unterhaltungsarbeiten, es fährt dafür ein LKW auf den Wagen, besitzt die Press den 1981 von Talbot Aachen .....




gebauten Wagen 87 80 4983 210-7 D-Press , Rev EPDX 21.11.18





Blick in die "Ladewanne" , wo die LKW drinnen stehen .Unter den Abdeckblechen befinden sich die Radscheiben des Wagens





Das 4 achsige Drehgestelle , links unter dem Wagen , und die angeschrieben Längen





Das rechte Drehgestell , mit den Revisionsdaten




Kopfende mit schenkbarer Pufferbohle ( für das Zugende )und tiefligender Kupplung und einseitigen Puffer untereinander , hier ist die Laderampe damit festgemacht





Der komplette Wagen mit mobiler Auffahrrampe




Die komplette Arbeitszuggarnitur mit 346 018 , Wochendruhe in Lichtenstein Gewerbegebiet .



Im Press-Blau sieht der Wagen richtig gut aus .
Leider habe ich keine Fotos mit LKW .

Mfg Micha
 
Danke für die Bilder.
 
Am 24.8. hat die 346 018 in Mosel umgesetzt , und ist zur Abstellung nach Lichtenstein gefahren .
Auf dem Rola-Wagen steht ein Transporter und ein Spezial-LKW .

Ausfahrt Mosel





Der Niederbordwagen der Press mit farblich passende (Bau)-Container






Der beladen Rola-Wagen







Nachblick




Mfg Micha
 
Zurück
Oben