• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltlitze wo habt ihr die her?

Rammsteinchen

Foriker
Beiträge
2.820
Reaktionen
8
Ort
zu Hause
Sorry das ich dafür ein neuen Tread aufmache.
Meine Schaltlitze 0,14mm² neigt sich nach Jahren dem Ende entgegen.
Aktuell hatte ich die Rollen von Brawa.
Mich würde nun interessieren ob es günstigere Angebote gibt.Bitte nur Online-Order da ich zuweit von möglichen Händlern wohne.
welche Möglichkeiten nutzt ihr?

Danke
MFG
 
bei Reichelt-Elektronik sind die besten Preise.

Am billigsten sind aber alte Computerkabel. (Druckerkabel, parallele und serielle, Netzwerkkabel usw)
 
Fredel dein Link ist genial.7,20 für 100m ist schon mal super (bisher das günstigste was ich gefunden habe waren 9€).
Auf Computerkabel oder ähnlichem möchte ich nicht zurückgreifen da ich einzelne Litzen brauche.Da möcht ich nicht noch die Kabel auseinanderfriemeln ;-)

Danke Leuts,mal sehn ob noch was kommt :allesgut:

MFG
 
Litze kaufen...

Auf Ebay gibt es 100m Rollen (auch als Bundle zu 2,3,4....10 Stk.) verschiedenfarbige Litze 0,14 für zur Zeit ca. 5,95€ das Stück... musst mal selber im Bereich Spur-TT durchsuchen... ich habe es schon öffter gesehen!
Sorry... frag jetzt nicht nach dem Shopnamen... der ist mir entfallen.

Gruss OLAF
 
@venturis
Das ist eine Frage der Mathematik: 2x 10 m sind 20m, 3 x 10m = 30m ...

Ich will nicht weiterrechnen, aber den Preis könnte man auch so ausrechenen, bei Bedarf pn!
 
Im Kaufhaus mit dem großen C.
 
Wie sieht's eigentlich mit Mehradrigen Telefonkabeln aus? Machbar oder zu dünner Querschnitt der einzelnen Adern? Natürlich nicht als Ringleitung aber für Servos vielleicht?

Na viel dünner als 0,14 geht wohl kaum noch. Das sind i.d.R. Datenkabel und nicht für Schaltzwecke geeignet. Aber das Thema Kabelquerschnitte haben wir hier ja schon x- mal abgehandelt. Wer immer noch das dünne Zeug verwenden will - bitte schön. 0,5mm² sollte schon sein.
Bei Pollin gibt es mitunter auch preiswert Kabel, je nach Angebot.
 
Ich benutz das Dünne :)
Is noch nix abgebrannt^^

0,09 gibts noch bei Pollin ...

Die Viessman Lampen haben ne Glühbirne und 2 hauch dünne Drähtchen dran. Warum nich 0,5 oder gleich 1,0 ??? Wenn dünne Litze falsch ist?
 
Na das war nur so ein Gedanke auf den ich bestimmt nicht als erster gekommen bin. Wäre ja nicht so abwägig wie ich finde zumal die einzelnen Adern dort "gebündelt" sind und sich eventuell besser verlegen lassen.
 
Die Viessman Lampen haben ne Glühbirne und 2 hauch dünne Drähtchen dran. Warum nich 0,5 oder gleich 1,0 ??? Wenn dünne Litze falsch ist?

Weil diese i.d.R. recht kurz sind und die weiterführenden Drähte entsprechend dicker ausgelegt werden um den "gesammelten" Strom mehrerer Lampen zur Spannungsquelle zu leiten. Außerdem gibt es bei den Viessmann Lampen noch einen Strombegrenzungswiderstand. Damit kann der vom Trafo zur Verfügung gestellte Strom nicht in voller Höhe über die dünnen Drähtchen in der Lampe fließen.

Spaßeshalber würde ich mal eine 3-5m Länge dieser 0,14mm² Litze direkt an den Trafo anschließen (Kurzschlussauslösetest). Mal sehen ob das Bimetall (Thermosicherung) noch auslöst oder der dünne Testdraht zur Heizung wird.
 
Hi Jean,
Ich würde mal bei den hier reinschauen, bzw. anfragen. Industriebedarf heißt das Zauberwort.
https://www.schukat.com/schukat/schukat_cms_de.nsf/index/CMSDF15D356B046D53BC1256D550038A9E0?OpenDocument&wg=G1222&refDoc=CMSD755B01BFCFBE5B8C12570900045BCAF
Das günstigste war aber das mit 6€ für 100m über e-bay. Link von achterbahn.
Der hat auch 500m Spulen im Angebot.

Danke für eure zahlreichen Beiträge.
Dein Link ist auch nicht schlecht Jan ,nur leider hat er nur 4 Farben im Angebot. ich hatte gleich nach Achterbahns link geordert und die Ware war ruck zuck da.Unter 100m war mir zu wenig und 500m erscheinen mir arg viel (hab ja keine Mobahalle ;-) ).

So jetzt muß ich nur nach 2 Jahren Pause wieder den inneren Schweinehund überwinden und weiter machen.

MFG Jean
 
Ähm, wie entfernt ihr die Isolierung und verzinnt die Enden dann? Ich nehm zum Abisolieren immer den Lötkolben (ca. 200°C), bin mir aber nicht sicher, ob das so gesund ist, die Dämpfe einzuatmen.
 
abisolieren tue ich mit solch einer Minizange (gabs mal ein zangenset in der Bucht) Link,und verzinnen tue ich wenns schnell gehen soll mit Lötkolben und natürlich Lötzinn oder bei großen Bedarf habe ich mir ein Löttiegel (Link) gemacht wo ich die Enden nur eintauche.

MFG
 
...manchmal frage ich mich wirklich, ob manch Fragen hier ernst gemeint sind...

Für manche Fragen gibt's aber auch diverse vernünftige Antworten, abisolieren kann man z.B. auch mit ner Abisoliervorrichtung, die es fertig zu kaufen gibt usw. oder so:

abisolieren tue ich mit solch einer Minizange,und verzinnen tue ich wenns schnell gehen soll mit Lötkolben und natürlich Lötzinn oder bei großen Bedarf habe ich mir ein Löttiegel gemacht wo ich die Enden nur eintauche.
 
Zurück
Oben