• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei der BR221

atlantic

Foriker
Beiträge
62
Reaktionen
5
Ort
bayern
Hallo Gemeinde

Ich hab günstig eine Tillig BR 221 bekommen.
Nur leider hat die keine Aufnahmemöglichkeit für Kupplungen.

nun würde mich mal interesieren:
Wie werden da die Kupplungen an den Fahrgestellen angebracht ?
( gern bitte mit Beispielfoto )

Es müsste je eigendlich eine Kupplungsaufnahme geben, aber wo ist die bei mir?????

also jetzt schon mal Danke
 
Hallo, ist die von BTTB/Tillig? bei BTTB ist vorn zwischen den Puffern am Drehgestell ein Schlitz wo die Kupplung eingesteckt wird und hinten durch einen Draht gehalten wird.
Kannst du mal ein Bild der Lok einstellen?
Mario
 
es ist eine neuere Tillig Lok

( siehe Bild )


so ´n BTTB-Teil hab ich auch noch, ist aber meine Bastellok
 

Anhänge

  • IMG_2771.jpg
    IMG_2771.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2772.jpg
    IMG_2772.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 192
also wenn es eine neue ist müßte am Drehgestell vorn eine Normschachtaufnahme sein, oder wie bei der 118 DR unten im Drehgestell eine Aufnahme für die Kuplung analog wie bei BR 118..
so wie es auf dem einen Bild aussieht ist die Kupplung vorn noch drin aber abgebrochen...
Mario

P.S. so wie hier müßte es mit Kupplung aussehen..
 
Dieses Modell hat keine direkte Normschacht-Aufnahme. Dafür benötigst du einen Kupplungsadapter mit Normaufnahme.
Den bekommst du als Ersatzteil bei Tillig ET: Aufnahme 321030, (50ct), den steckst du direkt in das Drehgestell.
Die Drehgestell-Blende habe ich zu besseren Ansicht abgenommen.
 

Anhänge

  • CIMG0661.JPG
    CIMG0661.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 155
  • CIMG0662.JPG
    CIMG0662.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG0665.JPG
    CIMG0665.JPG
    292,9 KB · Aufrufe: 184
??? alle 220/221er, die ich von Tillig kenne, haben einen Normschacht. Dieser ist aber fest und daher für eine Kurzkupplung eigentlich nicht geeignet.

Ausnahme ist nur die alte BTTB Konstruktion, die von Tillig nochmal aufgelegt wurde. Erkennbar an der bewglichen Pufferbohle.

Luchs.
 
Die aktuelle 221 hat schon einen Normschacht, so wie von mattze70 oben gezeigt.
Nur ist der eben starr am Drehgestellrahmen und nicht wie meist an einer kulissengeführten Deichsel befestigt.

Mein Tipp wäre der an der Lok des TO warum auch immer fehlende Schacht/ "Adapter".
Die Kupplungen in diesem Schacht abzubrechen ist relativ schwierig, da der Kunststoff recht zäh ist.
Aber gut, da fällt mir eine Toyota-Werbung ein ...

MfG
 
Diese Art der Aufnahme haben alle Modelle der 220/221. Von der ersten mit fester Pufferbohle bis zu heutigen Ausführung.
Nur das die Aufnahme mal relativ fest und manchmal sehr locker im Drehgestellrahmen sitzt. Wurde hier auch mal irgendwo besprochen.
 
schnell mal Bilder gemacht.

so siehts da aus.............

Ich glaub die Version von Mattze70 ist die für mich passende
 

Anhänge

  • IMG_2801.jpg
    IMG_2801.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2805.jpg
    IMG_2805.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2802.jpg
    IMG_2802.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben