• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
@ Dampfossi

Das hab ich mir schon so gedacht, die Deichsel sitzt unterm FS, wie immer.
Durch die Verschiebung des FS hast du das Hinterteil des Umlaufs, Unterteil FS, gleich mit verschoben und für den Nachläufer einen neuen Anlenkpunkt gefunden, jetze habbichs ungefähr.
Es wird immer komplizierter, sieht aber gut aus!:fasziniert:
Edit 1drunter: Ach so, der Nachläufer hat seinen Anlenkpunkt am Kessel und das vereinfacht es wieder. Auf jeden Fall sehr interessant. Du hast den Nachläufer also hinter der NA eingekürzt. Nicht den einzigen richtigen Abstand zw. C-Achse und NA verändert.
Wenn in den nächsten Jahren keiner eine richtige 23.10 bringt, werde ich mich damit näher beschäftigen und das alles selber sehen. Dann werde ich mich an deine Änderungen erinnern.
Nur der Schleuderpreis müsste sich noch entwickeln, ehe ich so weit bin.
 
Nochmal nein, für den Nachläufer musste kein neuer Anlenkpunkt gefunden werden, da ich nur den Umlauf (mit FH) nach vorn verschoben habe. Da der Kessel und damit der originale Anlenkpunkt noch die ursprüngliche Lage haben, musste nur das Nachläufergestell hinten um das gleiche Maß gekürzt werden, um das der Umlauf nach vorn verschoben wurde.
 
Es wird auch kein Hersteller die Zeit und Lust haben, ständig alles zu lesen / "geheim mitzulesen" und dann darauf zu antworten. Das sollte man sich immer vor Augen halten, denn die Firmen haben sicherlich andere Interessen.
Natürlich haben die Firmen andere Interessen. Aber was heißt "andere"? Die haben ein Interesse und das betrifft hauptsächlich unser Geld. Und jetzt wundert man sich, das es Kunden gibt, die ihr Geld nicht mehr für jede Neuheit aus dem Fenster werfen.
Ich persönlich habe in den letzten Jahren, nur noch sehr wenige Produkte von der Firma Tillig gekauft. Was nicht heißt, das ich etwas gegen die Firma habe. Ganz im Gegenteil, ich bin und bleibe Clubmitglied.
 
Und damit soll Tillig erhalten werden, vom Clubbeitrag ?:heul:
Und von Symapthiebekundungs hat noch keiner überlebt---ich werde auch ständig angehimmelt, 10.- pro Anhimmelung wären mir aber lieber.

Schön wie Knödeltopf seit Jahren immer auch die Foranten hier draufhaut----alle böse außer Muddi.

Die 23.10 ist seit Jahren das erste Modell (der Epochen bis 1994), wo ich echt überlege überhaupt zu investieren ?! Das dauert noch, aber T. brauch ja immer schnell Geld.
 
Dampfossi.... sieht gut aus....der Weg zur Lok scheint bei Dir der Richtige zu sein.

Geht ja immer noch um
Tillig TT 02050 TT Dampflok BR 35.10 der DR
Aber Deine sieht schon besser aus.....wieso nur :)
 
Und zwar etwas Gebasteltes und denke, dass sieht nun etwas mehr nach 23.10 aus.

Das sieht von den Proportionen doch deutlich besser aus als das ausgelieferte Modell!!!! Für mich ist das optisch auch die erste 35.10, welche in diesem Thema zu sehen ist.

Kannst Du noch ein paar Bilder aus anderen Blickwinkeln und mit Tender einstellen?
 
...Es gibt aber soviele Vorbestellungen, dass man keinen Grund sieht am Tender usw. etwas zu ändern....Das erste Los sei ausverkauft und es lägen sehr viele Vorbestellungen vor.
So mit meinen eigenen Worten das Gespräch widergegeben
Na dann brauche ich ja kein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich statt der 35.10 nun heute einen 1442 gekauft habe, für 171,- Euro bei Völkner (sonst eher teuer).

Ich bin ohnehin kein Freund einer Neukonstruktion, von dem es zuvor schon -zig Überarbeitungen des Altmodelles gegeben hat. Ich habe eine 35 der letzten alten Serie, die ich unter Verwendung eines (vorhandenen) 01-Tenders von Harry Barth habe umbauen lassen und bin ganz zufrieden damit.
Falls Tillig erwägt als nächstes die E94 zu überarbeiten, so möchte ich sagen davon habe ich 2 Stück, eine überfalls von Harry Barth umgebaute und eine Original-Zeuke mit neuen Schnecken. Gerade letzter fährt besser als jede andere BTTB-Lok.
Jedenfalls eine E94 nach dem Konzept einer 35.10 würde ich sicher nicht kaufen, eine schöne, wirklich gut gemachte E04 wohl schon.
 
Um mit Deinen Worten weiter zureden.
Eine E04 brauche ich nicht, da habe ich schon 4. :wiejetzt:
Etwas kleinbürgerliches Denken, was Du da an den Tag legst.
Tillig wird eh die Modelle bringen, die von der Firma als Verkaufsfähig erachtet werden.
Da sind die Wünsche eines Einzelnen irrelevant.
 
...keine Ahnung Ralf - Baukasten eben... ;)
(die muß ja auch nicht zwingend von der Fa. Tillig kommen. Hab nur ansprechen wollen, daß die E94 mehr in die Jahre gekommen ist, als daß man da noch was verbessern kann - außer, ein komplettes neues Fahrwerk spendieren)
 
Hab nur ansprechen wollen, daß die E94 mehr in die Jahre gekommen ist, als daß man da noch was verbessern kann - außer, ein komplettes neues Fahrwerk spendieren
Und damit ein neues Gehäuse, welches als Baukasten die unterschiedlichen Auf-/Umbauten der einzelnen Betreiber berücksichtigen kann. Die Drehgestellblenden bieten dem Konstrukteur auch eine reiche Spielwiese für Formvarianten. Es muss kein Einheitsfahrwerk wie beim TRAXX2E oder ES64U4 sein. Hersteller einer E94-neu: mir egal, solange er verlässlich ist. Zum Pikopreis wird es keine E94-neu geben. ;)

Die E94 oder auch E04 gehören wohl nicht mehr zur 35.10. Oder kommen die aus dem 23er Baukasten? :braue:

Das "Lustigmachen" zeigt für mich, dass einige absolut nicht verstanden haben, dass solche Netzwerke auch große Potentiale bieten.
Potenzial vielleicht. Wenn allerdings der Hersteller Facebook als Ersatz für eine funktionierende Homepage nutzt, ist das für mich zu viel Auslagerung der Verantwortung. Was ist, wenn FB morgen dicht ist? Noch interessanter, wenn der Hersteller die eigene Homepage (miese Nutzerführung) nicht pflegt und dies mit: "Der typische Kunde nutzt nicht das Internet als primäre Informationsquelle", begründet. :wiejetzt: Wer hat FB-Zugang ohne Internet? Oder auf dem Firmenfacebook-account als small talk irgendwelche Spielchen erscheinen, die IMHO eher privater Natur sind. FB/social media: Ja, aber nicht als alleiniger Kommunikationskanal.
 
Und damit ein neues Gehäuse, welches als Baukasten die unterschiedlichen Auf-/Umbauten der einzelnen Betreiber berücksichtigen kann. Die Drehgestellblenden bieten dem Konstrukteur auch eine reiche Spielwiese für Formvarianten.
...

Klar, so sind die Sebnitzer sicher drauf.
Die entwickeln gerade auf Basis der E44 (mit gaaaanz viel Herzblut), die 3 Baukasten-Teile, um daraus eine E04 und eine E94 zu darzustellen.:wiejetzt:
 
Na erst kommt eine E93 als tolle maßstäblich ausgeführte Konstruktion und zwei Jahre später darauf die E94 :))
Manch Hersteller ist überfordert, bei identischer Länge sein Modell vorbildentsprechend zu gestalten. Wird doch behauptet, es hätte diesen Formenmisch beim Vorbild gegeben. Was soll ich dazu noch sagen? Auch dein bester Hersteller in 1:120 liefert maßstäblich ausgeführte Konstruktionen und verkauft seine Kunden für blöd. :allesgut:

Klar, so sind die Sebnitzer sicher drauf.
Welche Mittel nimmst du? In der genommenen Dosierung führen die zu sichtbaren Schäden. Entweder absetzen oder entsprechend der ärztlichen Verordnung nehmen! :wiejetzt:
 
Ich frag mich, wie eine E94 nach dem Konzept der 35.10 aussehen soll.



Grüße ralf_2

Was wollt ihr eigentlich jetzt schon mit einer neu konstruierten E 94? So schlecht ist die alte doch gar nicht und diese gibt es doch noch immer wie "Sand am Meer". Die Hersteller werden wohl wissen warum sie dieses Modell z.Z. meiden. Der Handel wird bei einer Neukonstruktion das erste Produktionslos bestellen, es werden aber kaum Nachorder getätigt - weil noch so viel "Altware" unter den Modellbahnern ist. Und der Hersteller (egal welcher) braucht nunmal die Nachorder. Da hilft wahrscheinlich nur - alle E94 in die Tonne, auch von den Nichtboarden. So kommt man schneller zum neuen Modell.


Gruß
Gerd
 
Kannst Du noch ein paar Bilder aus anderen Blickwinkeln und mit Tender einstellen?
Klar doch, speziell für dich. Und damit ab und zu mal was zur 35.10 hier auftaucht ...
 

Anhänge

  • 35.10 mit Tender (1).jpg
    35.10 mit Tender (1).jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 394
  • 35.10 mit Tender (2).jpg
    35.10 mit Tender (2).jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 377
  • 35.10 mit Tender (3).jpg
    35.10 mit Tender (3).jpg
    213 KB · Aufrufe: 378
  • 35.10 mit Tender (4).jpg
    35.10 mit Tender (4).jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 356
  • 35.10 mit Tender (5).jpg
    35.10 mit Tender (5).jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 338
Was war mit BR 171, 118, 119, Y-er, 4a-Reko...?

Eloks werden sich schlechter verkaufen lassen, da wird TT-Gerd schon mehr zu erzählen haben.

Was ist denn mit der E44, Mondpreise im ebay, sind etwa Werkzeuge defekt ?
Wenn selbst die nicht nochmal kommt, muß es trüb mit den alten E-Kästen aussehen. Wo waren die Formen der E04 gelandet, bei P.L.?
 
Die E 44 ist doch antriebsmäßig "abnorm", da paßt so gut wie nichts aus dem Baukasten. Und so ganz auf der Höhe der Zeit ist der Antrieb auch nicht, selbst wenn die Schwächen dieses Konzepts wegen des geringeren Drehgestellausschlages nicht so in Erscheinung treten wie bei der V 200 DR.
Da das Gehäuse keine Variationen zuläßt, kommt wohl nur eine Neukonstruktion in Betracht.

Von Rothes E 04 dürfte es wohl nur eine Gehäuseform geben.

Aber perspektivisch wird man wohl immer mal eine Formneuheit bringen müssen, die nicht nur in die Epochen V und später paßt, sonst läuft sich der Laden tot.

Soweit meine 35 Gedanken...

MfG
 
Gut ich freu mich nun geht es um Eloks. Sowol die E44 als auch die E04 sind beides nur Epoche 3 und 4 Modelle und nur DDR DR, so wie sie als Modell umgesetzt wurden.

Die E04 ist eben nur eine BR204 man hat eben das Dach der BR204 nachgebildet. Duch den Pantoantrieb hat der Haupschalter einen anderen Platz bekommen.

Die E44 verhält sich ähnlich, das Dach paßt nur zu einer Hand voll BR244, also ab E44 111 und dann noch mit DAT 1 Haupschalter. Soviele gab es nicht mit diesem Haputschalter.

Wäre eine Dampflok so geliefert worden, wäre wieder Weltuntergangsstimmung.

Aber z.B. hat der 3 Leiterhersteller genannt Märklin hat sich bei der E93 nicht die Mühe gemacht zwei verschiedene Drehgestelle nach zu bilden, sehr schwach.

Auch andere Breitspurmodelle schwächeln bei der BR254( ROCO) z.B. die hat das lange Dach der BR194.

Sollten beide neu kommen würde ich meinen Fuhrpark bestimmt erweitern, fragt sich nur wo dann die Kompromisse gemacht würden.


mfg Bahn120
 
Zurück
Oben