• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verwechslungsgefahr

Der Motor bei den Tillig Loks ist einfach zu schwach.
Gruß
DR185
Bitte nicht den Bühlermotor in den Vergleich einbeziehen, der ist schon lange nicht mehr aktuell.
Der von Tllig zur Zeit verwendete Motor ist dem in Piko-Modellen verbauten geringfügig überlegen.
Ohne weiteres wechselbar, da gleiche Abmessungen.
 
Bitte nicht den Bühlermotor in den Vergleich einbeziehen, der ist schon lange nicht mehr aktuell.
.

Ach lass mal. Ich habe das auch mit neuen Loks von Tillig getestet wo das gleich ausging. Was stimmt ist das mit den Bühlermotor. Der ist schwach. Daher habe ich ja auch anderen Loks der BR 118 getestet.

Davon habe ich eh jede Menge.
 
O.k., ich brauch nicht lassen. Ich habe verstanden, dass du verstanden hast.
Das Getriebe scheint doch ausschlaggebend zu sein.
Es kann aus Drehzahl Kraft machen, oder kraftlose Raserei, je nach dem, wie es dem Hersteller beliebt.
Man sagt mir schon Getriebephobie (was Angst bedeutet) nach.
Die habe ich nun gar nicht.
Nach deiner Einschätzung zieht dann eine Pikolok besser als eine Tilliglok. Das sehen viele anders.
Ich habe damit kein Problem, weil diese alle für mich zu schnell und kraftlos sind und umgebaut werden.
Nur mal am Rande, wie alt sind deine Tillig- Loks mit den aktuellen Motoren?
Wie lange diese Motoren halten, darüber gibt es bisher noch gar keine Informationen. Ich kenne sie bisher auch nur als zuverlässig und untotbar. Das kann doch nicht ewig so weiter gehen, oder?
Irgendwann muss es ja mal passieren.

Edit 1drunter: Die Motoren von Ti´s 242er und 56er meinte ich nicht, das ist ein ganz anderer Motortyp. Wie wenig lange die halten ist mir bekannt. Wellenlager schmieren kann gegen "Pfeifen" gut sein.
 
Nur mal am Rande, wie alt sind deine Tillig- Loks mit den aktuellen Motoren?

Die BR 118 habe ich die Letzte Lok von Tillig vor einen Jahr gekauft (Neuheiten 2014). Nach dem Piko nun ausgerollt hat, ist für mich bei Tillig schluss im Bezug auf die BR 118.
Die nun angeküngte BR118 von Tillig kaufe ich nicht. Bei Elok der BR 211/242 habe ich hier Kühn den Vorzug gegeben.

Was den Neuen Motor bei Tillig betrifft habe ich 2 Modelle wo der Motor deutlich pfeift. BR 242 und BR56 Gealtert. Das Pfeifen ertrage ich nicht. Das Tritt auch bei den Dampflok auf. Das bekomme ich auch nicht durch das einfahren weg. Solche Modelle bleiben im Schuppen.

Das mit den Motor habe ich auch Tillig bereist geschrieben. Auch das diese nur Güterwagen richtig gut können, habe ich Tillig bekannt gegeben.

Gruß
DR185
 
@DR185
Der Motor der BR 56 und BR 242 ist aber ein anderer als in der V180! Wenn man noch nicht mal in eine Lok reingeschaut hat, sollte man sich solches Geschreibsel lieber verkneifen, ist nur peinlich.

Zurück zu den Piko Neuheiten: bei der V60 finde ich die Detaillierung schon gut, besonders die freistehenden Handstangen an den Vorbauten der V60.12 sind beachtenswert und gegenüber der ex Jatt Maschine ein Pluspunkt. Wie schon geschrieben, hängt jetzt die Kaufentscheidung von den Fahreigenschaften ab.
 
Um hier mal reinzugrätschen, da ich auch zitiert wurde.
Mir ging's um etwas, was mir bei den Piko-Lok's aufgefallen ist.
Warum wird hier jetzt gleich wieder Tillig heranzitiert?
Das flinke Temperament im Antritt der Piko - Modelle hat nun nichts damit zu tun, ob bei so manch einem ne Tillig-Lok die geforderten Vorgaben aus TT-Bahners Lastenheft erfüllt oder nicht.
 
Neu 130

Neu im BW die BR 130 059-6 mit Wiederstandsbremse von Piko 47322 ausgeliefert.

Ein Schönes Modell was auf weitere Modelle aus dem Hause Piko hoffen lässt.

Gruß
DR185
 

Anhänge

  • 107.jpg
    107.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 357
Hallo alffrommars,

die 130 034 besitzt noch beleuchtete Nummernschilder. Da Bilder von der 130 035 und der 130 036 fehlen und die 130 037 keine mehr besitzt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob die 035 bzw. die 036 welche haben oder nicht:braue:. Dementsprechend hat 130 059 keine beleuchtete Nummernschilder.

Gruß Dennis
 
Da Bilder von der 130 035 und der 130 036 fehlen und die 130 037 keine mehr besitzt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob die 035 bzw. die 036 welche haben oder nicht
Kommt drauf an, wo man nachsieht:
130 035, 130 036 -> mit beleuchtetem Schild. Dazu passen auch Fabriknummer und Abnahmedaten. 036 im August 1971 abgenommen, Fortsetzung ab 037 im November 1971.
 
Neu BR 118

Hallo,

Neu bei mir im BW die BR 118 545-3 mit Lakierung der 80iger Jahre´.
Ähnlich dem Tillig Modell vom Letzten Jahr.

AT Nummer 47283

Das Modell ist genau so wie die bereits ausgelieferten Modelle einfach klasse.
Ich finde die Piko Loks einfach nur Gut.

Gruß
DR185
 
Wird bei Piko eigentlich die Nummer eines Fahrzeuges von H0 zu TT übernommen? Die 106.2-9 wird ja mit einem Bild des H0-Modelles präsentiert. Ist diese Betriebsnummer dann auch auf dem TT-Modell drauf?
 
Ich würde dafür zwar nicht meine Hand ins Feuer legen, aber überleg doch mal, was sinnvoll wäre. Wenn man für eine spezielle Lok alle Recherchen durchgeführt hat, in Folge dessen genau weiß, was wo und wie zu stehen hat, welche Revisionsdaten und Bw-Beschriftungen dran gehören, wäre es da wirtschaftlich nicht sinnvoll, die für andere Spurweiten gemachten Recherchen nicht auch in TT zu nutzen, statt alles noch mal neu für eine andere Lok zu recherchieren? Natürlich könnte man auch alles neu recherchieren, um dies dann in anderen Spurweiten zu nutzen, aber warum für etwas Geld ausgeben, dass man schon fertig hat, ohne zu wissen, ob man es woanders später braucht? Piko zeigt gerade beim Geschäftssinn bisher keine Fehler. Das musste selbst Branchenprimus Märklin in H0 schmerzlich lernen.
 
BR 118 688-1...Test nicht bestanden

Hallo Leute,

...habe mit meiner Auswahl mal wieder Pech gehabt: Piko 47292 - Diesellok BR118 688-1, DR, Ep.IV 'FDJ' ging "exklusiv" wegen Geräusche zurück. :braue:
Da man hier keine negative Erfahrungen liest, gehe ich von einem Einzelfall aus.
Als Ersatz habe ich die 130 059 bekommen und bei dieser ist nichts auszusetzen. Top!::applaus:

mfg,

tt-zug
 
Moin,meine neuste Art.-Nr. 47283Diesellokomotive Baureihe 118 der DR, Epoche Iv aus Sonneberg/&China ist vor 2Tagen mit Erfolg in das BW gerollt.
Kann ich sehr empfehlen!Mit rund80€uronen noch durch die Finanzprüfung gegangen,bei meiner Finanzministerin:)
Man merkt aber Unterschiede,gegenüber der(von mir)zu erst gekauften 2Streifen Dame vor gut einem Jahr,als der Boom bei Piko mit den Dicken begann.

Bei der 47283 ist das LED Licht heller und weisser,kann man mit etwas Farbe ändern.
Sie fährt ruhiger.Ruckelt analog nicht so in Langsamfahrt.
Motor/Getriebe Geräusch etwas lauter,man hört die Dame wieder.
Zugkraft noch nicht Testbar,da Anlage z.zt nicht Fahrbereit.

Allem in allen aber doch besser.Nur der Führerstand immer noch A...dunkel:)

@Harka.:Ich teil ja eigentlich nie deine Meinungen,aber die oben ist Geld-richtig.
Ich kenne 2Märklinbahner die auf HO Gleichstrom(Piko)und TT umgestiegen sind,auch finanziell gesehen.


@TT Zug.:Ja etwas lauter ist meine auch.Die anderen Piko Loks sagen aber meist nix(im Geräusch),dafür ist das Fahrverhalten besser/bei meiner
vg und schönen Sonntag
 
@Harka: Denken kann ich mir dies auch. Ich hatte gehofft, es gibt Erfahrungen zu den bisherigen, ausgelieferten TT-Neuheiten, welche mit Bildern von H0 beworben wurden.
 
Zumindest 130 004, 059 und 061 waren jeweils schon vor dem jeweiligen TT-Modell in H0 handelsüblich.

Was auf dem Werbeprospekt ein geschrumpftes H0-Modell, was echt und was ein totales Fake ist, weiß der Fuchs.
In der Regel haben aber die in den Prospekten abgebildeten Betriebsnummern mit denen der später ausgelieferten Modelle übereingestimmt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben