• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE von Piko und Tillig kombinierbar

zu Post 23 > nur Triebkopf/-Köpfe

Hallo svenk3 - wenn ICE-Triebköpfe einzeln oder auch zu zweit ohne Wagen gekuppelt fahren, ist trotz "der Mordsleistung" bei 140km/h Schluss!!
Grund dafür ist die abgespeckte Bremsleistung der einzelnen Triebköpfe, mit dementsprechend niedrigen Bremshundertsteln/-Werten. (nur Bremsstellung "P+E", wobei bei E-Triebfahrzeugfahrten die E-Bremse nicht angerechnet werden darf, wegen der Oberleitungsabhängigkeit > ausser BR E103/hier aber Metallklotzbremsen, also auch nur 140km/h wegen möglicher thermischer Überbelastung!)
Daher ist eine höhere Geschwindigkeit nicht zugelassen, um sicher im definierten Bremswegabstand anhalten zu können.

...ich möchte mich nochmals eindringlich wiederholen >> @BR-44... dein Ansinnen des Mischens ICE1/ICE3 kann ich nachvollziehen, ist aber gelinde gesagt "mehr als suboptimal" > es schließt sich aus!!

Gruss OLAF - Frohes Fest
 
Danke für den Link, am besten finde ich die Kombi mit zwei Triebköpfen ohne Wagen, dh. 13000 ps da geht was :fasziniert:
Oh ja, da würde mich mal die erzielbare Höchstgeschwindigkeit interessieren. Wann würden die Asynchronmotoren anfangen synchron zu laufen?

und bevor jemand fragt: Ich weiß, dass vor gar nicht so langer Zeit ein ICE-1 ausgefahren wurde und seine Vmax lag deutlich jenseits aller Vermutungen. Der ausführende Lokführer liest hier mit. Vielleicht möchte er sich outen, vielleicht schickt er mir auch nur den link zu der Fahrt bei Youtube.
 
...dem ICE1 freien lauf gelassen...

@ Harka - mit oder ohne Mittelwagen?! Ich traue dem Serien-ICE1 (inklusive Mittelwagen) geschmeidig um die 350km/h zu... (308km/h muss ja auch jeder ICE1/2 draufhaben > bei 280km/h... + 10% über Fahrzeug-/Regelhöchstgeschwindigkeit sind Pflicht vor Zulassung!!)
 
Es war ein kompletter Zug und die Vmax lag höher als du vermutest. Laut Aussage des Lokführers fing die Zahl mit einer 4 an. Alle Sicherungen waren abgeschaltet und eine Drei-Mann-Crew jagde die Fuhre bis an ihre Grenzen. Da liefen die Motoren fast schon wirklich synchron. Es gibt dazu ein Youtube-Video, ich habe es aber noch nicht gefunden. Sebastian, rück es raus!
 
... hoppala, was schnell...

...Harka, du bist dir aber sicher, dass es sich dabei um einen "stinknormalen" Serien-ICE1 BR401 handelt, oder meinst du devtl. doch die damalige Weltrekordfahrt von 406,7km/h des Vorserien-ICE mit den Triebköpfen BR410??

Link interessiert mich nun auch brennend... Gruss OLAF
 
Das mit den m-Wagen ist bekannt. Hab ich sogar schon im Modell gesehen.

Ach nee, dass das bekannt ist, lässt sich aus deiner Antwort #21 nicht herauslesen. Dem Leser erscheint deine Antwort mehr nach versuchter Korrektur des eigenen Unwissens und passt lückenlos zu den Tenderantworten. Spaß ist ok, aber sich über Ideen anderer lustig machen aus meiner Sicht nicht.
Und jetzt darfst du meine Antwort zerreißen, viel Spaß dabei.

Zur Kombination ICE1 und 3 ist alles geschrieben, den Vorbildfans stehen schon die Nackenhaare, mir ehrlich gesagt auch, aber wie hier schon so oft geschrieben wurde - wem´s gefällt, der Forist wird seine Gründe für die Frage haben.

Schönen Feiertag
Grüße BW-Eisenach
 
ok, ok, ok.

Ich hab's verstanden. danke für die sinnvollen antworten die wirklich halfen.

Es war eine Idee im Kopf, die mit eurer hilfe entweder zum Mülleimer gehört oder eben zum Umsetzten geführt hätte, ohne sinnlos Finanzen zu vergeuden.

Ic kann nicht dafür, das mir der Bistrowagen so gefällt, das ich ihn gern bei Pikos ICE eingesetzt hätte.
Ich hab ja erwähnt, ich schau nicht immer 100% auf Modell muss dem vorbild entsprechen, Tendenz ist eher Spielbahner, trotzdem guck ich gern bei den Profis und 100% Umsetzern Vorbild-modell rein, weil man was lernen kann, sich was abschauen kann usw.

Also Tillig-Piko kombinieren hat sich erledigt. Danke für eure aufklärende Hilfe.
 
ok, ok, ok.
Ich hab's verstanden. ...
Also Tillig-Piko kombinieren hat sich erledigt. Danke für eure aufklärende Hilfe.
Netter Versuch, aber so einfach erledigt sich das leider nicht.
Wir sind längst bei folgend Zitiertem angekommen.
... eine Schaubude für Selbstdarsteller!
(Dumme Fragen gibt es ja nicht, nur dumme Antworten!)
Dass Du einen mehr oder weniger günstigen Piko ICE erstanden hast und diesen nach eigenem Geschmack erweitern wolltest, hat wohl ein Jeder verstanden. Was vorbildorientiert und technisch umsetzbar dagegen spricht wurde in den ersten Antworten geklärt. Dann wurde sich über das Ansinnen amüsiert und gelästert, merkwürdigerweise auch von einigen die sich selber recht dünnhäutig geben, wenn es sie persönlich trifft. Aber das ist die alte Geschichte vom Austeilen aber nix einstecken können.

Dass Du nun sofort fluchtartig von Board gehst, ist wohl bei einer 2011-er Registrierung nicht zu befürchten.
Also, viel Spass weiterhin mit der TT-Bahn, egal ob es sich zukünftig vorbildorientierter entwickelt oder freelance "gespielt" wird.
 
Was spricht eigentlich dagegen sich noch nach einem preiswerten 1er von Tillig umzusehen?
Schon kannst du auch den Bistro-Buckel verwenden.
Und Rollzeuch kann man eh nie genug haben ;)

Die Testphase der ersten ICE-Generation, u.a. auch mit artfremden Zwischenwagen wurde damals Anfang der 90iger in einem der Modelleisenbahner behandelt, die direkt nach der Zeitung im "DDR-Zeitungspapierstyle" kam.
Das werden allerdings die wenigsten Klugscheisser hier wissen, vor allem nicht die, welche mir Unwissenheit unterstellen wollen :auslach:

@BR-44 Sorry wenn ich dir auf den Schlips gelatscht bin, war keinesfalls böse gemeint.
 
Stimmt, Restaurant-Buckel wäre passender gewesen.
Dann oute ich mich jetzt mal als doof, auch wenns nur ein Verschreiber war.
Ich wees, kann hinterher jeder sagen :)
Hoffe der Schlüppi is jetzt nicht allzu nass...
 
...Harka, du bist dir aber sicher, dass es sich dabei um einen "stinknormalen" Serien-ICE1 BR401 handelt,
Ja. Der ausführende Lokführer, der noch weitere Personen auf dem Lokstand brauchte, um alle Sicherheitsprotokolle abzuschalten, hat mir das persönlich so erzählt. Die fuhren einen Serien-ICE-1 zwischen München und Nürnberg deutlich über den Weltrekord hinaus und ihn weit jenseits der 400-km/h. Also die vier an erster Stelle blieb bestehen, danach kam aber keine Null, eher eine Fünf ....
 
... Sause-ICE1...

... soo, jetzt hast du es geschafft Harka, nun bin ich " angefixxt" und brauche dringlichst den Link zum "Juhtjupwiedio"... giiieeb miiieer!!:kuxtu::ichauch: man will es gar nicht glauben... und keiner sagt was darüber?! :icon_eek:

Gruss OLAF
 
moin, moin,

@118118

nein von Bord/Board schleich ich mich bestimmt nicht :)

@ simon

nein du hast mir nicht auf die Latschen getreten.




natürlich lese ich auch die Komentare, die nicht viel direktes zur Frage beisteuern, auch bei Themen und Fragen die ich selbst nicht gestellt hab.

Ja, vielleicht wäre ich auch selbst auf vieles oder alles gekommen mit viel Recherche im Internet, Läden in der Nähe gibts leider nicht, also viel Fahrweg ( ob das aber alles aussagekräftig ist was man so dort findet) , da finde ich mich hier deutlich besser aufgehoben.

Vielleicht wird nun doch bei mir alles beim alten bleiben und ich mich bevor ich die EPO wechsle, deutlich mehr mit der neuen und dem damit verbundenen "Spiel"/Modellmaterial beschäftigen. wer weiß, auf was ich noch so stoße, was ich gern hätte(eigene Vorstellungen) und was wirklich als Vorbild da ist und/oder was doch eher "Freelance" möglich ist umzusetzen.

Tja, da wird wohl der PICO-ICE den ich übrigens gebraucht geschenkt bekam, so bleiben wie er ist, max. ergänzt um das was es von Pico als Ergänzung gibt oder er bleibt dann einfach so, wie er gerade ist.
Vielleicht gesellt sich dann doch ein ICE-1 von T. dazu mit Buckelbistro, ich kann nicht dafür, es gefällt mir so, das Buckelbistro und ich kann nicht mal genau sagen warum.

Gruß Uwe
 
...es gefällt mir so, das Buckelbistro und ich kann nicht mal genau sagen warum.

Gruß Uwe

Kommt mir bekannt vor. Der ICE passt bei mir z.B. gar nicht in die Epoche, bzw. den von mir nachgebauten Abschnitt*.
Aber:
Ich habe günstig ein Set bekommen, welches nicht von mir loslassen wollte.
Dank meiner Ausbildung bei DR/DB (Freifahrten) bin ich in den Genuß gekommen, Anfang der 90er Jahre, öfter mit dem Zug zu fahren.(Köln, Frankfurt/ Main, München, Hamburg)
Der Buckel-Speisewagen hat es mir da auch sehr angetan.:fasziniert:

zum*:
Es gab zwar schon den ersten ICE, nur ist der nicht auf DR Gebiet vor 1990 gefahren. Ich könnte ja einfach sagen der ICE-Experimental ist zu Testzwecken auch mal Mitte der 80er Jahre nach Berlin über Magdeburg gefahren, wäre zwar nur mit Dieselvorspann möglich gewesen, aber das wär ja egal, da nur Phantasie.:traudich:
 
Vielleicht gesellt sich dann doch ein ICE-1 von T. dazu mit Buckelbistro, ich kann nicht dafür, es gefällt mir so, das Buckelbistro und ich kann nicht mal genau sagen warum. Gruß Uwe

Das ist aber auch nicht so leicht.:klugsch:

Den Tillig ICE gibts als Grundversion ja nur als 2 Köpfe + 1 Wagen. Wenn du da das Restaurant haben willst musst du leider hoffen das du diesen "Fress-Wagen" mal einzeln schiesst oder du kaufst einen Erweiterungssatz mit Restaurant + 2 Wagen zusätzlich.

PS: ich suche immer noch solch ICE-1 Restaurant für meinen ICE.
:ichauch:
 
Ich könnte ja einfach sagen der ICE-Experimental ist zu Testzwecken auch mal Mitte der 80er Jahre nach Berlin über Magdeburg gefahren, wäre zwar nur mit Dieselvorspann möglich gewesen, aber das wär ja egal, da nur Phantasie.:traudich:
Na, ganz so viel Phantasie braucht man dafür nicht: Der Vorserien-ICE (Experimental) ist ja mal Ende 1988 zur Vorführung nach Berlin-West gefahren worden. Grenzübergang war Helmstedt-Marienborn, da dürfte er dann wohl über Magdeburg gekommen sein.

Zur Energieversorgung war eine DB-218 dran. Gezogen wurde das ganze von 'ner DR-Diesellok (dem Foto in Berlin nach zu urteilen dürfte das eine 118 gewesen sein).
 
Nun fehlt bloß noch ein IC-Experimental in TT...

Wobei selbst die H0er nur auf ein Uralt-Modell von 1985/86 zurückgreifen können.
 
Zurück
Oben