• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Nana, nicht immer gleich den Decoderhersteller wechseln.

Ein iTrain-Problem ist es sicher nicht. Das setzt beim Einmessen auch nur die Fahrstufen.
Als erstes ein kpl. Decoder-Reset. Dann mit der Zentrale (ohne iTrain) in beide Richtung testen. Fahrstufeneinstellung im Decoder und iTrain überprüfen. Danach nochmal in iTrain fahren. Falls der Fehler wiederholt auftritt, Decoder gleicher Bauart versuchen, danach ggf. einen anderen Hersteller.

Gruß flic
 
Hallo I-Trainer.


Wo liegt jetzt das Problem?
Beim Einmessen im Rückwärtsgang spinnt das ganze System. Mal geht es zwei Fahrstufen gut, dann auf einmal fährt die Lok beim Überfahren der Meldestellen schneller. I-Train zeigt dann Spaceshuttel Geschwindigkeit, jenseits der 2000 km/h an. Manchmal kommt sogar ein Unendlichzeichen vor.
Liegt es am Decoder oder am Zusammenspiel mit dem Bühlermotor?
Habt ihr solche Probleme auch schon mal gehabt?

Ich hatte ein "ähnliches" Problem.Bei mir wars definitiv der Decoder.
(Kühn) wurde auch anstandslos getauscht.Da hat das System bei mir auch beim einmessen die "besten" Werte angezeigt.lol

MFG Jean
 
Hallo zusammen.
Ich habe nun genug Zeit gehabt um zu probieren und zu testen. In Summe funzt Itrain wirklich gut.
Aber ein Phänomen kann ich mir nicht so recht erklären.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, wo es im Sommer recht warm werden kann. Das Phänomen betrifft dabei die Melder. Ich habe ausschließlich LDT Melder mit GBM Funktion verbaut. Nun scheint es so (schon öfters beobachtet ) wenn es doch ziemlich warm ist das auf einmal Melder melden die aber garnichts zu melden haben.:wiejetzt:
Ein Block ist komplett leer aber der Eingangsmelder meldet obwohl überhaupt kein Zug drauf steht.
Hat das Problem von euch auch schon mal jemand beobachtet? Wenn es kühler wird dann tritt dieses Problem selten bis garnicht auf.
 
Ganz heisser Tipp wäre da Schienenausdehnung... denke da gibt eine der beiden Trennstellen des Blocks Kontakt zum anliegenden.
Gruß Marcel
 
Na dann werde ich das mal testen. Ich möchte ja nix ausschließen!
 
Luftfeuchtigkeit ist ein ganz böser Gespiele.
 
Hallo Gemeinde.

Ich stehe vor einem Problem welches ich mir nicht erklären kann. Soweit laufen alle Weichen mit Switch pilot bis auf 3 Weichen und zwei DKW. Diese laufen mit MB Tronik Decoder.
Problem ist, dass die MB Tronik Decoder rumm zicken.
Einzeln lassen sich die Weichen (MB Tronik) schalten aber wenn Itrain voll in Fahrt ist mit mehreren Zügen und Weichen schalten, zeigt Itrain zwar an das die Weichen geschaltet haben aber körperlich haben sie genau dies nicht!:argh:

Hat vielleicht jemand das selbe bzw. ähnliche Probleme?
 
Ich hatte das in Verbindung mit Fahrstrassen. Versuche mal die Schaltzeit in der Ecos auf ein paar 100 ms zu erhöhen. Wenn das nicht hilft die Zeit in ITrain etwas höher setzen.
Die Ecos überspringt gerne mal Befehle wenn sie zu schnell folgen. Technisch wird natürlich nichts übersprungen, der Bus scheint nur manchmal zu langsam zu sein.
 
Danke Bert.
Leider haben deine vorgeschlagenen Änderungen keinen Erfolg gebracht. Ich vermute mal MB Tronik und ESU beißen sich. Weil alle ESU Weichen schalten immer einwandfrei.
 
http://www.tt-board.de/forum/images/editor/attach.gif

Hallo Kratt, hast Du die Frage schon mal im ITrain-Forum gestellt ?
Am Programm sollte es hoffentlich nicht liegen.
Hast Du versuchshalber mal eine andere Zentrale rangehangen? Kommst dann zu den gleichen Phänomen?

Da ich sehr viele MBTronic-Decoder habe und auch gerade dabei bin, vom Traincontroller auf iTrain zu wechseln, interessiert mich das schon sehr.
 
Hallo Arcon.

Ich werder das bei Gelegenheit mal im itrain Forum schildern.
Habe jetzt die Schaldauer erhöht und die Verzögerung aber irgendwie geht es auf Dauer nicht. Eine kurze Zeit geht es und dann wieder nicht.
 
So Gemeinde. Habe nun die Hardware getauscht und nun funzt es.:fasziniert:

Technik die begeistert.
 
manueller Richtungswechsel

Hallo,

seit Tagen versuche ich mit iTrain manuell zu fahren. Über die Tasten
1 bis 9 kann die Geschwindigkeit gesetzt werden. Dann fährt die Lok
auch. Allerdings funktioniert der Richtungswechsel (D) einfach nicht.
Ich kann nur in eine Richtung fahren.
Wenn ich die Trägheitssimulation anschalte, dann kriechen die Loks nur.

Komisch ist auch, dass das Tachometer immer auf 0 bleibt.

Wie kann ich da irgendwie weiterkommen, oder welche Infos soll ich zur Verfügung stellen?

Vielen Dank
--
Gerald
 
@Gerald

Naja, das klingt nach "auf Biegen und Brechen" und Anfängerfehler.
Loks eingemessen? Lok auf manuell gestellt? Fährt die Lok wenn du mit dem Fahrregler per Maus die Geschwindigkeit steuerst? TCD-Datei sauber erstellt (Gleisplan etc.)?
Meld' dich doch im iTrain-Forum an. Da wird dir über die anfänglichen Stolpersteine immer gern geholfen.

Gruß flic

PS: Und hänge gleich deine TCD-Datei an, ist immer die erste Antwort wenn sie fehlt.
 
Vielen Dank flicflac,

ja, Anfänger - aber noch guten Mutes...

im iTrain Forum bin ich angemeldet und werde dort das auch noch mal erfragen.

Gleisplan (ein Oval zum Testen) habe ich erstellt, Einmessen der Lok hat auch funktioniert.
Mit dem Regler klappt das auch. Leider zeigt der Tacho nichts an. Und ich bilde mir ein, dass das mal ging.

@Gerald

Naja, das klingt nach "auf Biegen und Brechen" und Anfängerfehler.
..
 
Lenz LAN/USB Interface am Mac

Hallo,

habe das Problem gelöst - klappte alles wie beschrieben. Bin schon bis zu den Routen, funktionierte auch.

Lösung war, das Lenz LAN/USB Interface nicht per USB sondern per LAN einzubinden.

Mein System Aufbau:
MacBook mit Mavericks,
Lenz LAN/USB per IP
Blücher GBM16XN per USB
ESU SwitchPilot2
LZV100

Hat jemand iTrain schon mit dem neuen el captian laufen?

--
gerald
 
Richtung festlegen

Hallo,

ich habe noch ein grundsätzliches Verständnisproblem und werde auch aus dem Handbuch nicht schlau.
Was ist vorwärts und was ist rückwärts?
Ich habe für mich folgendes festgelegt: vorwärts ist in Richtung nächster Block, rückwärts in Richtung vorheriger. Ist das so richtig?

Was ist jetzt aber die Richtung des Triebfahrzeuges beim Fahren?
Ich habe für mich folgendes festgelegt: rotes Dreieck unten ist vorwärts und rotes Dreieck oben ist rückwärts. Ist das so richtig?

Vielen Dank und noch ein frohes Weihnachtsspielen...
--
Gerald
 
Ich rätsel ehrlich gesagt auch immer.
Mir ist es aber egal. Solange die Lok in die richtige Richtung fährt ist alles super. :wiejetzt:
 
In Verbindung mit der ECOS ist es wichtig, dass wenn der Richtungspfeil an der ECOS nach recht zeigt, auch iTrain nach oben (vorwärts) zeigt. Sonst gibt es beim Anhalten oft komische Effekte.
Es ist also nicht ganz unwichtig, dass vorwärts auch vorwärts ist.
 
@ege

Was ist bei einer Lok vorwärts und was rückwärts?! Die Definition in iTrain ist zugegeben etwas schwammig. Für mich habe ich festgelegt:
  • Führerstand 1 vorn, FS2 hinten (Dampflok ist ja selbstbeschreibend ;) )
  • Lok steht mit FS1 in Richtung "nächste"
  • Lok fährt bei Richtung "vorwärts" (roter Pfeil oben) in Richtung "nächste".
Das als initialisierende Einstellung und auch Positionierung der Lok auf der Anlage. Solange iTrain alle Fahrbewegungen mitbekommt, sind auch Kehrschleifen kein Problem. Nur wenn du manuell eingreifst (Fahren ohne iTrain) oder eine Lok falsch herum aufsetzt, kann Einen das zur Verzweiflung bringen. Schau mal in den Anhang des Handbuches, da gibt es einige "Shift-Klicks" welche sowas korrigieren (sollen).

Weihnachtliche Grüße
flic
 
Versuchsaufbau

Hallo,

nachdem ich das mit den Richtungen noch einmal bei allen Loks
berichtigt und vereinheitlicht habe, klappt das auch mit dem Automatikbetrieb.
Auf dem Bild sieht man meinen Testaufbau: Zwei Güterzüge in eine Richtung und einen Wendezug, dem ich noch eine Route spendiert habe, so dass er erst einmal den Kreis umfahren wird, um dann nach einem Richtungswechsel wieder auf sein Abstellgleis zu gelangen.

Klappt so weit wunderbar, so dass die nächste Ausbaustufe folgen kann.

--
Gerald
 

Anhänge

  • automatikbetrieb.jpg
    automatikbetrieb.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 179
Hallo

so hier gibts auch noch einen Link fürs iTrain Forum und das für die Anfänger, habe auch gerade damit angefangen, also mit iTrain uns nutze jetzt Roco 10764 + s88XPressNetLI_USB und die Besetztmelder kommen nächste Woche

also hier der Link: http://berros.eu/itrain/forum/viewtopic.php?f=54&t=6531

das waren meine Anfänglichen problemchen, aber man ist schnell eingefuchst.

grüßle basteldehs
 
Hallo basteldehs,

wird bei iTrain nur englisch kommuniziert oder antworten die auch auch in Deutsch?

Gruß Rainer
 
Das geht dort auch in deutsch. Sind aber auch Beiträge die maschinell aus anderen Sprachen übersetzt wurden.
Du musst zuerst im persönlichen Bereich unter Einstellungen deine Sprache einstellen. Dann hast schon mal vieles auf deutsch.
 
Zurück
Oben