• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Ich denke man rechnet da mit ähnlichen Verkaufszahlen wie bei 52 und 50.
Ist ja ein Beuteschema.
Vllt. in EP III/IV. Als EP IIer kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Von daher ist mir nicht nur der Tender, sondern auch das ganze Davor egal. Aber dafür habe ich ja eine 23.0 mit gut passenden Tender :D.
 
Der Hersteller sollte montags zulassen.

Ich glaube bei denen ist 4 Tage in der Woche Montag und Freitag um eins macht jeder seins:brrrrr:

Den Eindruck habe ich zumindest, wenn ich mir die Qualität von Tilligs aktuell ausgelieferter 35.10 ansehe:

Heute vor 2 Wochen wollte ich bei SM Köpenick eine kaufen, beide verfügbaren Loks hatten verbogene Umläufe.

Entgegen aller guten Vorsätze und wegen der freundlichen Einladung zum Neujahrs- VIP- Shopping kaufte ich gestern im Ringcenter eine 35.10. Super, es fand sich sogar ein Exemplar mit einigermaßen gradem Umlauf.
Zu Hause angekommen die Lok gleich digitalisiert und eingefahren. Schon da fielen mir die schleifenden Geräusche auf, die von der Lok kamen. Ich hatte eine böse Vorahnung und die sollte sich prompt bestätigen: Schon mit 4 Reisezugwagen hatte die Lok sichtliche Probleme, die Steigung hoch zu kommen.
Zum Vergleich: Die 52.80 schafft das ohne Probleme und die oder viel mehr deren Tender hat weniger Zugkraft.

Auch nach rund 2 Stunden Fahrbetrieb blieb das Problem unverändert bestehen. Also alles wieder eingepackt und erneut zu SM gefahren. Eine 35 war noch da, so dass ich umtauschen konnte. Dieses Mal extra eine Rollprobe nur mit der Lok, also ohne Tender gemacht. Und siehe da, sie lief fühlbar leichter. Der Umlauf war zwar auf einer Seite krumm, egal erst mal mitgenommen.

Beim Test auf der Anlage schlug dann die Stunde der Wahrheit: Den 4 Wagenzug schaffte sie ohne Probleme und auch sonst gibt es an den Fahreigenschaften der Lok wenig zu mäkeln. Dafür macht der Tender durch quietschende Geräusche auf sich aufmerksam. Vielleicht sollte ich noch mal zu SM fahren und den Tender gegen den der reklamierten Lok tauschen lassen:argh:
Nee das ist mir dann doch zu blöd. Ich behalte die Lok erst mal, obwohl sie nicht mal die 180 € wert ist, die ich abzüglich Rabatt dafür bezahlt habe. Wenn bei mir die nächste neue Dampflok in Form einer 95 oder 41 eintrudelt, geht die 35 zur Nachbesserung nach Sebnitz. Im Moment ist sie unentbehrlich - die Transportleistung muß schließlich erbracht werden:brrrrr:
 
Wenn ich das alles hier so lese mit den vielen Mängeln an einer NEUKONSTRUKTION ist das schon enttäuschend und warte ab, bis die Qualität besser wird und verschiebe den Kauf...
Das Jahr 2015 ist noch lang...
 
Oder Du hörst nicht auf das Gelaber und erfreust Dich an einem schönen neuen Modell.
Ich habe bereits 2 und mir gefallen sie genau so wie sie sind.
 
Hi,
ich würde die Lok nicht zum Modell des Jahres wählen, aber ansonsten schließe ich mich TTino an.....

kalle
 
Eigentlich gibt es hier ja Meinungen und kein Gelaber, wer das anders sehen möchte, labert selbst nur.
Trotzdem Euch herzlichen Glückwunsch zu diesem hochwertigen Erzeugnis aus Sebnitzchinawoauchimmer.
 
@TTino. Nun, schön für Dich, wenn Dir das Gebotene gefällt und Deine Modelle auch funktionieren.
Wenn ich das aber in #554 lese, ist das nicht optimal. Und da ging es noch nicht mal um den Tender.
Andererseits würde ich derartige Erfahrungsberichte oder aber - in meinen Augen berechtigt - Kritik an der Umsetzung des Tender's nicht unbedingt als Gelaber abtun.
 
Hallo, seit gestern habe ich eine BR 35.10 und will mich herzlich bei den ganzen Boardern bedanken, die durch ihre Tipps und Basteleien die Lok selber verbessert haben. Über die Mängel, die mir auch übel aufstoßen, ist ja viel zu lesen. Meine Lok fährt ganz leicht und ohne Geräusche etc. Ja, der Tender wird getauscht und der Umlauf+Schlot sind gerichtet. Die fehlenden Leitungen unter dem Umlauf müssen noch dran und der Aschkasten mehr ran. Ich wäre auch da über Tipps und Hinweise dankbar!
 

Anhänge

  • DSCI0603.JPG
    DSCI0603.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 430
  • DSCI0605.JPG
    DSCI0605.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 450
  • DSCI0608.JPG
    DSCI0608.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 399
Hallo Bukowiner, ist das das Tendergehäuse von MMC? Sieht formmäßig sehr gut aus, nur würde mich jetzt der Farbunterschied zur Lok stören, deshalb behält meine 35 den Originaltender. Will sagen, ich würde das nicht so sauber hinkriegen mit meinem Luftquast.
 
Hallo,
danke für die Rückmeldungen! Ja, der Tenderhut ist noch lange ni fertsch und der MMC-Bausatz! Der Farbunterschied liegt an der Vorlackierung bzw. wird die Lok noch angeglichen. Decals fehlen ja auch noch. Den runden Wasserkastenabschluß habe ich selber geschliffen, was beim Tillig Hut wg. der Anschriften nicht gänge.
Wenn es dann mal fertig sein sollte, zeige ich den Endzustand.
 
Hallo, die Rundung habe ich erst mit der Flachfeile und dann mit feinstem Schleifpapier nachgeschliffen wg. der Feilenhiebe. War übrigens der erste Versuch.
Mal noch 2 Bilder und ein Vergleichsbild mit dem 2´2´T26 Ölrückbautender.
 

Anhänge

  • DSCI0604.JPG
    DSCI0604.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 396
  • DSCI0607.JPG
    DSCI0607.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 369
  • DSCI0609.JPG
    DSCI0609.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 387
Kurze Vorbildfrage: Warum ist der Wasserkasten unten abgerundet? Wäre er eckig nicht leichter herzustellen? Selbsttragend wie beim Wannentender ist er doch auch nicht, oder?
 
Als Tillig mir sagte, dass die BR 35.10 DR zum "x-mal" neu aufgelegt wird, war ich etwas enttäuscht und fragte mich ob es wirklich Nachfrage nach diesem bald 60 Jahre alten Modell gibt? Und Sie meinten ja!

Ich muss ganz ehrlich sagen, schönes Modell ist es ja geworden aber braucht man diese Lok wirklich? Meine Antwort ist "Nein"!

Das Geld für das Modell hätte man besser für andere Sachen nehmen können! Es gibt noch wichtigere Loks, als die BR 35.10 DR herzustellen. Selbst kenne ich keinen, der das Modell braucht oder danach je gefragt hat. Einige wussten nicht einmal, dass es das Modell neu gibt.
 
Also immerhin gab es 113 Stück im Original - so unwichtig war das Modell also nicht. Neben den Erinnerungen an das Massenmodell von Zeuke/BTTB haben sie viele auch noch in Ihrer Kindheit fahren gesehen.

Du entscheidest ganz sicher nicht, was jemand als wichtige Lok zu empfinden hat - ein Glück.
 
und Moin

I.d.R. entscheidet das ja die Gattin/Gatte---auch nicht besser.

Die runden Ecken: vielleicht waren die Nähte "störungsanfällig" oder instabiler?
 
Die untere Tenderrundung ? Die Fahrzeugumgrenzungslinie (Profil) ist nicht ausschlaggebend und die Konstruktion zeigt auch im Schnitt kein Bedingung für die Abrundung.

Ich würde mal tippen-die BR 23 der DB hatte auch eine Rundung-also wollte man dieses modische Verzierung auch haben? Der Aufwand für die Rundung bei der Fertigung ist größer. Das Blech muss gerollt werden und wird dann eingeschweißt. Mit Feile ist da nüscht-wie im Modell. In der Literatur schweigt man sich darüber aus..... Man hat die Rundung gemacht, damit sich später Vorbildkenner über das Fehlen beim Modell Gedanken machen...

Johannes
 
Als Tillig mir sagte, dass die BR 35.10 DR zum "x-mal" neu aufgelegt wird, war ich etwas enttäuscht und fragte mich ob es wirklich Nachfrage nach diesem bald 60 Jahre alten Modell gibt? Und Sie meinten ja!

Die Lok wird nicht zum x- mal sondern erstmals als zeitgemäße Neukonstruktion aufgelegt. Viele, darunter auch ich, haben lange drauf gewartet. Wenn die Qualität stimmen würde, ist es ein prima Modell von einer der schönsten DR- Neubaudampfloks. Gut, beim Tender besteht noch Potenzial nach oben, aber lassen wir das mal außen vor.

Es war schon zu DDR- Zeiten meine Lieblingsdampflok in TT. Leider in den 80iger Jahren für schlappe 49.80 DDR- Mark EVP sehr schwer zu bekommen. Einzige Ausnahme, an die ich mich erinnern kann, war die Zeit des 11. Parteitages der SED. In diesen Tagen gab es die BR 35 sogar im Centrum Warenhaus am Alexanderplatz in beachtlicher Stückzahl und auch andere Läden erhielten deutlich mehr, wie die 5 Stück, die sonst einmal im Jahr zugeteilt wurden.

Die Lok verschwand zur Wende aus dem Programm. In den 90iger Jahren gab es von Tillig zunächst eine weitestgehend unveränderte Neuauflage.
1997 dann noch eine letzte Auflage mit neuer Steuerung, aber unverändertem Antrieb. Davon hatte ich 1998 eine erworben. Optisch nicht schlecht, aber die Fahreigenschaften waren schon damals nicht mehr zeitgemäß. Deshalb verkaufte ich sie bald wieder.
Abgesehen von diesen beiden Einmalauflagen gab es überhaupt noch keine 35.10 im Tillig- Programm. Erst recht keine mit aktueller Technik.
Das Modell sollte der Verkaufsrenner zu Weihnachten werden und deshalb erfolgte die Produktion wohl auf Biegen und Brechen. Ausbaden darf es neben dem enttäuschten Endkunden in den nächsten Wochen vor allem der Tillig Kundendienst.
 
Könnte die Tenderrundung an der Unterkante in Richtung Goldener Schnitt gehen?
Sicher nicht mit dem Lichtraumprofil der V 180 vergleichbar, aber durch die Rundung und den oben angeschrägten Kohlekasten wirkt der Tender auf mich eleganter als der 26er Tender.

MfG
 
...Die Lok verschwand zur Wende aus dem Programm. ? In den 90iger Jahren gab es von Tillig zunächst eine weitestgehend unveränderte Neuauflage...
...ich hab' noch eine nach der Wende bezogen - von BTTBZ, mit weitaus verbessertem Druck... (ca. 99,- DM)
 
Meine These zur Rundung

Man nehme eine große Blechtafel und drücke 2x mit der Presse, dann ist die grobe Form der Wanne fertsch. Das kann nicht scharfkantig werden.
 
Du entscheidest ganz sicher nicht, was jemand als wichtige Lok zu empfinden hat - ein Glück.

Nö..habe ich auch nicht vor, das wäre mir auch viel zu stressig! Trotzdem, bleibe ich dabei, eine Lok die nicht zwingend notwendig gewesen wäre, auch wenn das Modell sehr gut aussieht! Gibt wichtiges als eine 35.10 zu bauen!

Denke, dass das Modell nach einiger Zeit wieder eingestellt wird...wenn sich diejenigen die sie wollten eingedeckt haben. Da sehe ich die BR 41 von Beckmann viel wichtiger, die es ja auch im Modell zum Glück gibt...
 
Sach ma Schwede, in welchem Paralleluniversum modellbahnerst du? Hast Du mal in den letzten Jahren die Umfragen von Zeitschriften und Herstellern verfolgten? Da war die 35.10 immer geht vorne dabei.
Für einen DR Bahner ist ein zeitgemäßes Modell unumgänglich, zumal viele von uns mit dem BTTB / Zeuke Modell aufgewachsen sind.
Somit waren ja 110, 118, 130, etc auch Doppelentwicklungen, die keiner brauch, nur weil der Schwede sie nicht haben will...
 
Zurück
Oben