• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Sieht gleich besser aus mit den neuen WLB. Wie hast Du das gemacht? Was ist nun mit dem Tender. Welcher ist nun richtig? Mr. doublet schreibt an seiner wäre der Richtige ?
Zum 2. Bild: Man sieht den Unterschied, die neue 35.10 ist qualitativ deutlich besser.
 
Nur mal so zum Nachdenken. Im Frühjahr 2008 wurden die höchsten Ölpreise bezahlt.Trotzdem zahlt man für 1L Super (E5) an der teuersten Tanke in Neubrandenburg (Shell in der Sponholzerstr. 30) 1,419 Euro und das sind nur 4 Cent weniger, als zu den Höchstpreisen von 2008.
Werden die Steuern und die Produktionskosten auch im gleichen Maße billiger oder tankst du Rohöl?

Ich gehe mal nicht davon aus, daß Tillig extra ein Modell mit Unterschieden in der Umsetzung von Vorbild und Modell zusammenbaut, nur damit wir hier was zu schreiben haben.
Frag mal FD nach der Geschichte mit der Museums50er!

Nur BTTB hat das gesamte Gehäuse künstlich höher gesetzt, vermutlich damit man nicht so sehr in den FS von hinten sehen kann, wegen dem großen Abstand zw. Lok und Tender.
Nein, da wurde was einseitig überarbeitet. Und schon stand das Tendergehäuse 2mm höher.

Eventuell ist's auch nur ein 2'2' T 26,5 ...
Wenn, dann ein T 26,8. Dann sind es wenigstens keine neuen Ziffern ;). Außerdem ist es ja auch ein 4 T und kein 2'2' T :brrrrr:

Aus all den "Problemen" über die hier diskutiert werden, kann man doch nur eins erkennen, nämlich wie gut es uns doch eigentlich geht!
OK, lass und über HartzIV und den Weltfrieden diskutieren. Dazu müssten wir das Forum nur noch etwas umbenennen und den ganzen MoBa-Mist löschen!
 
... Frag mal FD nach der Geschichte mit der Museums50er! ...

Gerade habe ich meinen damaligen Testbericht noch mal gelesen... Irgendwie gibt es da zwischen der 50 3624 und der 35 1061 doch paar Parallelen. Der Vorbildvergleich hat damals ungeheuer viel Arbeit gemacht - eben auch gerade deshalb, weil man eben nicht bis zum Ende gedacht hat...

FD851
 
Rbd Dresden
Bw Nossen
Vollständige BR-Nr. 35 1061-7
Rev.-Daten 31.7.72

Die Lok 35 1061 war von März bis Dezember 1969 im Bw Nossen dann ging es nach Dresden. Die 35 1010 war vom Oktober 1969 bis März 1971 Gast im Bw Nossen. Auf einem Foto bei D. Endisch steht die Lok 1969 noch als 23 1010 mit Ihrem einmaligen Tender in DD-Altstadt. Beide Loks sind sich wenigstens gegenseitig in Nossen vorm Tender gefahren.

Johannes
 
Werden die Steuern und die Produktionskosten auch im gleichen Maße billiger oder tankst du Rohöl?
Soweit ich mich jetzt erinnere, sind seit 2008, auf Sprit keine neuen Steuern erhoben worden und welche Produktionskosten sollen sich den so drastisch erhöht haben? Nicht vergessen, hier geht es nicht nur um ein paar Cent, sondern um viele Millionen ......
Fakt ist, die Politik (sprich der Staat), hat kein Interesse an niedrigen Spritpreisen. Denn fällt der Spritpreis, sinken die Steuereinnahmen. Und darauf möchte man nicht verzichten.
 
Denn fällt der Spritpreis, sinken die Steuereinnahmen.

Zitat:
Auf jeden Liter Benzin, gleich welcher Sorte, lastet eine Mineralölsteuer von 65,45 Cent/Liter. Bei Diesel sind es 47,04 Cent/Liter. Bei beiden Kraftstoffarten enthalten diese Beträge die sogenannte Ökosteuer in Höhe von 15 Cent/Liter.

Heißt also, unabhängig vom Rohöl/Raffinierungspreis. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Lieber Gott, hilf mir.......
 
Du hast die MwSt vergessen, die noch auf alles oben drauf kommt .... und die steigt bzw. fällt mit dem Spritpreis. Da macht es schon einen riesen Unterschied ob der Liter 1,50 €, oder "nur" 1,00 € kostet.
 
Für Spritpreise gibt es doch Grad ein akt uelles Thema in der Palaverecke. Ich denke der aktuell niedrige Preis resultiert hauptsächlich aus einer Aktion der USA unter Stillhalten der Saudis gegen die derzeit besonders bösen RUS, IRAN und VEN.
Vielleicht kann das alles ja in die P-Ecke verschoben werden. Danke, liebe Moderatoren.
 
Noch mal was zu Tilligs 28-er Tender für die 35.10 !

Es geht alles in Ordung, es ist einer, unten abgerundete Kante und 5 gleichgrosse Verstrebungen längs vom Tenderaufbau mit angewinkeltem Aufsatz.(entstanden aus alter 23 u. 50-er Lok)
Beweis: - siehe Transpress Lokarchiv-Tender
- siehe Reko- u. Neubaudampfloks der DR von Geramond Seite 82/83: Dort ist eine alte bekannte u. zwar die 35.1113-6 in Meiningen 1985 zu sehen.
Dasselbe auf Seite 80 mit 35.1030-2 u. Seite 81 mit 35.1093-0

Nun könnter euch wieder offreechen oder niche !!:allesgut:
 
Mal etwas Konstruktives.
Da durch den Kohleaufsatz viel Platz darunter ist, kann man
den Kohlehaufen im vorderen Bereich schön absenken.
Dann noch etwas Kohleimitat drauf und schon sieht es nicht mehr so steril auf dem Kohlebunker aus.
 

Anhänge

  • comp_2DSC05594.jpg
    comp_2DSC05594.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 368
  • comp_2DSC05595.jpg
    comp_2DSC05595.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 359
@Kodex64: ich empfehle Dir einfach mal den Beitrag 293 v. Klaus Habermann, ich denke mal Du hast schon verstanden
um was es geht ! :braue:
 
Nachdem ich gestern die Gelegenheit hatte, die 23.10 im Laden zu betrachten, möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Von schräg vorn betrachtet ist der Eindruck des 28er Tenders stimmig. Von der Seite sowie von hinten dann aber überhaupt nicht mehr gegeben.
Die Windleitbleche sind wie hier schon geschrieben eher zur 50 passend. Warum man diese Ausführung gerade an die 23.10 montiert hat wird wohl ein Geheimniss bleiben. Alles in allem eine zwar schöne, aber nicht vorbildgerechte Lok.
Als Basis einfach zu teuer um eine "richtige" 23.10 draus zu machen. Irgendwie dachte ich sofort an den Phantasie MCi, den Kühlwagen "Berlin", den Ks, den "Dresden"...
 
23.10 oder 35.10

Was mir dazu einfällt, ich habe mehrere Bilder von 23.10, wo das Abdampfrohr unverkleidet ist. Ähnlich wie beim Modell, nur dass das Rohr beim Vorbild weiter oben in die RK geht.
Auf allen Bildern der 35.10 sind die eckigen Verkleidungen dran. Das muss wohl mal nachgerüstet worden sein, aber wann?:nixweiss:
 
Im Buch des Transpress Verlags '' Neubaudampfloks der DR '' von Dirk Endisch ist auf Seite 179 ein Bild der 23 1010 mit besagtem Einzelstück des Tenders.
 
mal eine Frage an alle, die den MMC Tender an der 35er angehängt haben.
Reicht es, das Gehäuse von Tender einfach auszutauschen oder braucht es dazu, noch ein komplettes Untergestell von einer 50er ?
Schließlich wird er T28 für die BR50 bei MMC angeboten.

Spiele da ganz speziell auf die Abmaße beider Tillig-Tender-Fahrwerke an.
 
Hallo,

muß ich mich hier auch zu Wort melden, da ich negatives zu berichten habe.
Im Mobageschäft nicht sofort zu sehen, die Umlaufbleche am Kessel sind bei mir auch wellig, was aber wohl hätte gerichtet werden können.
Leider sind bei meiner die Fahreigenschaften extrem bescheiden. Ich dachte erst, es liegt am Decoder und steckte mal noch einen anderen ein, der von einer anderen Firma war. ( Zimo/ Viessmann)
Aber es brachte nicht, die gleichen schlechten Fahreigenschaften und auch endlose Versuche die Regelung zu ändern, brachten nichts.
Da ich die Lok nicht im Analogbetrieb gefahren habe und gleich einen Decoder verbaute, unternahm ich noch einen Versuch analog.
Ich sah, dass die Lok genauso rumzuckte, wie digital.
Meine macht immer eine Ruckbewegung vor und zurück.
Ich habe das Gehäuse mal abgenommen und die kleine Entstörplatine senkrecht gesteckt, damit man den Motor und die Schwungmasse sehen kann. Es liegt am Motor, denn der schiebt die Motorwelle immer in Fahrtrichtung hin und her. Bei meiner Altbau BR 23 ist das nicht, bei der BR 50 mit alten Kessel auch nicht, aber die BR 50.35 macht das auch, was mir bis heute noch gar nicht aufgefallen ist und ich es erst bemerkt habe, als ich die Tender mal im Ringtausch ausprobierte. Das zucken überträgt sich auch auf die Wagen, was sogar dazu führte, das die Lok sich selbst abhängte.
Sehr schade das Ganze und auch die schon beschrieben, nicht dem Vorbild entsprechenden Unstimmigkeiten, hätte ich nicht erwartet. Nun hat es so lange gedauert, bis wir die BR 35 als zeitgemäßes Modell wieder zu kaufen bekommen und dann so was. Ob der Hersteller sich im klaren darüber ist, das man sich mit solchen Aktionen selbst sehr großen Schaden zufügt.
Meine BR 35 jedenfalls geht zurück.

Grüße aus dem schön verschneiden Schwarzwald.
 
Zurück
Oben