• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 257 37,8%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,7%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    679
Jetzt haben sich 6 Boarder intensiv über den Tender unterhalten. Was Ihr diskutiert, sind für den nicht Reichsbahn affinen Modellbahner böhmische Dörfer. Die Lok wird sicherlich verkauft werden.
 
Ich schrieb oben von einem fiktiven 26er Rekotender...

Wenn man von der 35er ca. 100 und von der 50.40 ca. 80 (ein paar werden an Heizloks verblieben sein) Neubautender übrig hatte, ob man da die max. 72 Öltender rückbauen mußte?

@ Stedeleben:
Du hast natürlich in der Sache recht, aber um bei der Vorlage einhaken zu können, mußte die Semantik zurücktreten. ;)

MfG
 
es geht nicht um eine Niete, sondern schlicht um einen fehlerhaften Gesamteindruck des Modells. Und da bin ich schwer enttäuscht vom Marktführer!

hm-tt

Jetzt haben sich 6 Boarder intensiv über den Tender unterhalten. Was Ihr diskutiert, sind für den nicht Reichsbahn affinen Modellbahner böhmische Dörfer. Die Lok wird sicherlich verkauft werden.

Entschuldige bitte, aber es geht hier um ein preislich hochwertiges Produkt, welches sich der Kunde "Modelleisenbahner" kauft, um damit die glaubhafte 120mal kleinere Ausgabe des Vorbildes in den Händen halten zu können. Und ich kritisierte hauptsächlich den Tender, konnte aber auch in der Darstellung am Lokmodell einen gravierenden Fehler entdecken.
Und da bin ich schlicht enttäuscht!
Und das wird man wohl HIER kritisieren dürfen!
Schleißlich lesen hier viele mit und entscheiden dann hoffentlich für einen NICHTKAUF des Modells!!!!!

hm-tt
 
Schleißlich lesen hier viele mit und entscheiden dann hoffentlich für einen NICHTKAUF des Modells!!!!!

hm-tt

Nö, ich warte nur bis sie in Epoche 3 auf dem Markt ist. :biene:Als Epoche 4 bleibt meine Eigenkreation im Einsatz.:fasziniert:
 
Die wird tenderseitig genauso falsch sein.
 
Mal was zum Tender. Auf Grund vom schlechten Zustand (Rahmen, verschlissene Tendergehäuse) wurden einige T26 in Anlehnung an den T28 " Mitte der 60er Jahre vom Raw Stendal neu aufgebaut.
Basis dafür waren Zeichnungen der Neubautender - also des 2'2'T28.
Diese generalreparierten Tender sahen diesem zum Verwechseln ähnlich.
Da sich der Umfang der Arbeiten am Zustand des jeweiligen Tenders orientierte, war da fast jeder ein Unikat.
Allerdings betraf dies in erster Linie Maschinen der BR 50. Inwieweit infolge Mangelwirtschaft auch 23.10 in den Genuss dieser GR-26er gekommen sind weis ich nicht.

Das mit den konstruktiven Fehlern bei der Umsetzung des Tender's, so wie es hier kommuniziert und auch bildlich belegt wird, ist schon sehr ärgerlich, ist doch der 2'2'T28 eine gute Basis für weitere Varianten der 50.35 oder gar ner 50.40.
Schade.

@hm-tt. Zum 3.Spitzenlicht. Gut, ist optisch nicht grad n'Highliht. Aber außer Beckmann an der 41er hat da bisher keiner was vernünftiges realisiert.
Ne absolute optische Zumutung sind mit Abstand die von Roco's 44er.
 
@Reko-Dampfer

Genauso ist es. Die Grubenlampen an der 44er sind auch hitverdächtig. Aber eine 23.10 gehört stilvoll nur an den 2´2´T28. Und der muss auch so aussehen, wie ein 28er auszusehen hat. Da ist der olle BTTB-Tender ja richtig dagegen...

hm-tt
 
Du sagst, der Gesamteindruck stimmt nicht. Aha! Sie ist schwarz und hat rote Räder. Das reicht für viele. T28, T26 was soll´s. Trotzdem lese ich interessiert mit.
 
Das mag sein. Aber wenn mir einer nen Opel mit VW-Emblem verkaufen wöllte, zum VW-Preis, würde ich bei Kenntnis der Materie wohl auch mürrisch werden.
Und wir haben es hier mit MODELLEISENBAHN zu tun... auch wenn wir damit spielen.
Und mir ist wichtig, daß der Gesamteindruck des Modells dem Vorbild entspricht. Das schließt einzelne herausragende Merkmale mit ein.
Mit Erschrecken stell ich mitunter fest, wie oberflächlich sich einige mit der Materie Eisenbahn beschäftigen... dabei gibt es soviel Literatur, die unser Hobby bereichert...
Und wenn dann der Branchenprimus sowas noch unterstützt mit falsch dargestellten Modellen... ist es einfach nur noch traurig.

hm-tt
 
i have a dream, one day...
und das dauert nicht mehr lang, kommt aus Crottendorf ein Fertigteil! (und nicht nur ein Bausatz zum selbst verschlimmbessern) sowie aus Altenburg ein überarbeitetes Muschalleprodukt. Wer muß oder möchte tauscht den alten Tenderhut aus.
 
Ich habe mal einen vorhandenen 2´2´T28 aus der BTTB-Form herausgeholt. Genauso muss die Silhouette sein!

hm-tt
 

Anhänge

  • 22t28_bttb.jpg
    22t28_bttb.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 444
i have a dream, one day...
und das dauert nicht mehr lang, kommt aus Crottendorf ein Fertigteil! (und nicht nur ein Bausatz zum selbst verschlimmbessern) sowie aus Altenburg ein überarbeitetes Muschalleprodukt. Wer muß oder möchte tauscht den alten Tenderhut aus.

Sehe ich garnicht ein. Für 280 Euro erwarte ich die versprochene vorbildgetreue Umsetzung!
Noch mehr Geld ausgeben, damit das Modell dem Vorbild wenigstens dann ähnlich sieht?
Nö!
 
Es soll Leute geben, denen es egal ist, ob da eine Niete fehlt oder eine zuviel ist.

Es geht hier nicht um eine einzelne Niete, sondern um das typische erscheinungsbild des Neubautenders.

Endlich wieder ein schönes neues Modell. :fasziniert:

Neue Modelle gibt es genug. Ich hätte gerne auch mal wieder ein gutes neues Modell. Dabei ist mir egal, ob jede einzelne Niete Nachempfunden wurde, ABER das typische erscheinungsbild sollte schon stimmen. Zumal man sich mit der falschen Form auch die weiteren Möglichkeiten des Einsatzes des Neubautenders mit der BR50.35 verbaut. Aber das niedrige Anspruchsdenken der Kundschaft quittiert eben Tillig mit solchen fehlerhaften Modellen. Und das ganze für über 200 Euro pro Stück... unbegreiflich.

Grüße
 
Ja, echt mal, wie der alte Tender aussieht, wissen sicher viele. Ich brauche nur in'n Keller gehen. Aber war der nicht zu breit?
Grüße ralf_2

Es geht mir nicht um die Breite, sondern um die Silhouette. Und die war bei dem alten Tender weitestgehend stimmig. Das Gehäuse des neukonstruierten 2´2´T28 ist schlichtweg optisch voll daneben.

Helge
 
ist die gleiche Lok Tender Kupplung wie bei der 50er und 23er alt
Alles andere wäre entweder der Anfang vom Aufwerten (Sound) des 23/50/52er Baukasten oder der Anfang von wirtschaftlichen Unfug.

Es soll Leute geben, denen es egal ist, ob da eine Niete fehlt oder eine zuviel ist.
Denen ist es bestimmt aber auch egal, wenn die Anzahl zufällig stimmt. Somit habe ich, wenn ich richtig zählen kann, den größeren Markt bedient.
 
Mit Erschrecken stell ich mitunter fest, wie oberflächlich sich einige mit der Materie Eisenbahn beschäftigen...

Nun krieg Dich mal wieder ein; wer sich so leicht erschrecken läßt, sollte lieber nicht auf die Straße gehen.

Zu der impliziten Anklage gegen uns verbrecherische Oberflächlinge sei jedoch erwidert: Es ist ein Hobby und wir sind alle keine Chirurgen oder Kernkraftwerker, bei denen es auf exaktes Wissen, allerhöchste Präzision und Zuverlässigkeit ankommt. Wir beschäftigen uns mit dem Hobby und darin mit uns interessierenden Teilthemen in dem Maße, wie wir 1. Zeit dafür erübrigen können und 2. wie uns jeweilige Details tangieren. Ich etwa befasse mich sehr intensiv mit diesem Hobby, aber schwarze Loks sind nun mal nicht mein Lebensinhalt und es kümmert mich herzlich wenig, ob bei der 23.10 der Kurbelzapfen auf der Heizerseite auf zwölf oder halb eins steht, während der auf der Lokführerseite schon zehn nach fünf zeigt. Ich sehe sie halt nie beide gleichzeitig. So what? Und wenn der Tender auf mich wirkt wie der einer 23.10, dann kann ich Gefallen an dem Modell finden, selbst wenn Du Dein Schnüffeltuch schon auswringst. C'est la vie.

Kurzum: Nimm ein paar Tropfen Baldrian, und alles wird gut.
 
Nee, da hilft nur noch Glühwein mit Einlage...

Prost!
 
... Aber das niedrige Anspruchsdenken der Kundschaft quittiert eben Tillig mit solchen fehlerhaften Modellen. Und das ganze für über 200 Euro pro Stück... unbegreiflich.

Grüße

Das hat nichts mit niedrigem Anspruchsdenken zu tun. Ich mag die großen Dampfer, habe aber nie so intensiv mit Fotos oder den Vorbildloks zu tun gehabt, daß ich alle Details im Kopf habe. Ich kann mich nur noch an den hohen Tenderkasten erinnern und den hat die 35.10 ohne Frage. Die ganzen Details um die Lampen herum und runde Kante/eckige Kante kenn ich alle nicht. Dazu müßte ich jetzt selbst Vorbildstudien betreiben. Das gilt übrigens auch für Fensterteilungen bei Reisezugwagen etc. Ohne Bild daneben, würde ich da vieles nicht merken. Soviel vielleicht mal zum Verständnis.

Viele Grüße

Birger
 
Nur eines. Der von Tillig verlangte UVP ( ich hoffe, das war germanisch jetzt korrekt:allesgut:) liegt nicht bei 280€ sondern 250€.
Das nur mal so, wenn der Preis hier als Dikusionsgrundlage herhalten soll. Wenn, dann auch richtig wiedergeben - find ich.
Nichts desto trotz ist auch dies ne ordentliche Stange Geld, für die so mancher kräftig sparen Muß.
Da kann man eine sehr gute Umsetzung vom Vorbild zum Modell schon erwarten, noch dazu der 2'2'T28 ja als komplette Gehäuse-Neukonstruktion daherkommt.
Menno, gibt doch geniale Baureihenbücher beim EK und im Raw Meiningen ließe sich in Sachen Zeichnungen sicher was erreichen.

@Birger. Nun, mit einer korrekten Umsetzung kämen aber alle auf ihre Kosten, die die es genau nehmen als auch jene, welche das ganze entspannter sehen.
Das fand ich schon bei der Reko-03 so, noch dazu die neuen Teile ja weitere attraktive Teile in Tillig's Baukastensystem darstellen könnten.
 
Trotzdem dachte ich, hier auch ernsthaft über Modellbahn diskutieren zu können. Aber, wahrscheinlich ist vielen das wurscht. Die Lok ist rot/schwarz und mit zahlen und Buchstaben bedruckt. Aufs Gleis gesetzt und Regler auf volle Spannung. Die Räder wirbeln samt der Stangen, das Licht brennt und der Michel ist glücklich.

Ich dachte wirklich, das Modell, um das es hier geht, hätte meine geringen Erwartungen erfüllt. Tut es aber nicht. Was Fragen an den Hersteller meinerseits aufwirft. Mal sehen,was die dazu meinen werden...

So, Schluß jetzt, ich höre auf, mich über den Kohlehänger aufzuregen.

;-)

Helge
 
Glück auf, oh je, wenn ich das hier alles lese komme ich ins grübeln. Sollte dieser Tender nicht auch an die 58.30 von Gützold und die, sollte sie jemals kommen, wird bestimmt noch teurer. Kann ich nicht nachvollziehen, wie das passieren kann in der heutigen Zeit!
Frohe Weihnachten!!!
 
Gützold ist nicht Tillig.
Beispiel Thematik Tender - 3 Hersteller, 3 x der 2'2T34 und jeder baut seinen eigenen.
Und als erstes soll genau dieser an die 58.30, so sie denn hoffentlich kommt. Wäre dann der 4. Hersteller mit dieser Kohlenkiste. Schauen mer mal.

@hm-tt. Nun, Was willst Du? Hast doch sehr sachlich Deinen Unmut geäußert.
Ebenso, wie andere ihre Sicht auf die Dinge. Und die meinten dies genauso ernsthaft wie Du auch.
Hat halt jeder seine Sicht auf die Dinge.
Packe Deine Kritik vielleicht auch mal in eine Mail an Tillig. Dann ist sie auch da, wo sie hingehört.
 
Zurück
Oben