• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rollenprüfstände TT

Wenn ich den ganzen Einmessaufwand sehe (ich nehme meine Rollen nur zum Einfahren nach zu langem Stehen), bin ich froh, das Rocrail das zwei reellen Meldern automatisch (im Betrieb!) macht.
 
Bilder MAX

Hallo Jenny,

hier die Pics zu meinem MAX, möglicherweise gibt es unterschiede zu Deinem. (?)

VG

Jan
 

Anhänge

  • DSC00753.jpg
    DSC00753.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00754.jpg
    DSC00754.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSC00755.jpg
    DSC00755.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 157
Hallo an alle,

da ich zur Zeit meine Modellbahanlage neu plane, habe ich keine Möglichkeit, außer mit frei liegenden Gleisen , meine Lokumbauten bzw. Dekodereinbauten zu testen. Ich suche daher einen geeigneten Rollenprüfstand (habe ihn für H0 gesehen und fand ihn ganz toll). Habt Ihr Vorschläge zu diesem Thema oder woher kann man so einen Prüfstand bekommen?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen

Jens
Hallo Jens.
Du suchst einen Rollenprüfstand für TT.
Gehe zu ebay.Gebe "Rollenprüfstand TT" ein.Da bekommst Du ihn
in digital analog.

Gruß.mobafan2210
 
Sind die Messingrollen kugelgelagert?

Nein (zumindest nicht bei meinem Prüfstand).

Gruß MECler

P.S. Ich hatte mir vor zwei (?) Jahren in der Messe Dresden einen Prüfstand mit 4 Böcken TT und 4 Böcken HO gekauft. An sich bin ich mit dem TT-Stand zufrieden. Allerdings im Vergleich zu den HO-Rollen stelle ich bei den TT-Rollen eine etwas schlechtere Laufruhe fest. Dies führe ich auf die Profilierung der TT-Rollen zurück (siehe Jans Bilder). Bei HO ist das Profil zwischen Lauffläche und Spurkranz mit einem Radius versehen, bei TT ist es nur scharfkantig eingestochen.
 
Hallo, Dampfkugel,

Du gehst einfach auf www.marion-zeller.de, dort findest Du alles. Möglich ist es, dass sie im kommenden Februar in Dresden ist. Ich habe einen Rollenprüfstand von ihr, der ist preiswert, sehr gut und erweiterungsfähig. Ich bin zufrieden mit dem teil.

Jochen
 
Ich bin ja mal gespannt wann es die Letzten hier mal begreifen!!!

Finger weg von KPF Zeller. Das Gelumpe ist Müll und billig produziert.
Die echten Marion Zeller Rollen Prüfstände sind...

1. Aus V2A Stahl für die drei Führungsschienen

2. Sind die Enden der Führungsschienen sauber Plan gedreht und nicht nur abgezwickt

3. Sind die die Lagerböcke CNC gefräst und nicht aus billigen Spritzguss hergestellt

4. nicht bei Ebay zu bekommen

Das sind mal vier wichtige Merkmale auf die man achten sollte!!!

Aber wer nicht hören will kauft den Dreck bei Ebay
 
@KraTT
Also "Dreck bei ebay" finde ich schon etwas heftig! :argh:
Da muss man sich nicht wundern das es dann Hersteller gibt die sich über Internet Foren negativ äußern, in den einschlägigen Modellbahnzeitschriften!
der ttbahner
 
@ KraTT, haben die beiden Hersteller demnach nix miteinander zu tun?
 
@KraTT
Also "Dreck bei ebay" finde ich schon etwas heftig!
Da muss man sich nicht wundern das es dann Hersteller gibt die sich über Internet Foren negativ äußern, in den einschlägigen Modellbahnzeitschriften!
der ttbahner

Wenn Qualität geliefert wird, dann sollte es ein Problem negativer Beurteilung nicht geben.
 
4. nicht bei Ebay zu bekommen

sondern bei marion-zeller.de kaufbar. Habe selber einen solchen seit Jahren und bin zufrieden mit dem Teil. Geld für Qualität.
Wer natürlich immer nur nach billig schreit, der soll auch gern billig kriegen. (und bald wieder um so mehr Geld erneut ausgeben müssen)
ICH bin zu arm, um billig zu kaufen ...
 
@ KraTT, haben die beiden Hersteller demnach nix miteinander zu tun?

Exakt so ist es.

Die Rollenprüfstände von Marion Zeller sind die einzig waren.
Die es bei Ebay gibt sind von ihrem Bruder und der will mit schlechter Quali shhnell Kohle machen.

Alles erfahren in einer ruhigen Minute auf der Messe Dresden.
 
Ich habe beide Systeme Marion Zeller sowie KPF Zeller im Dezember 2014 auf dem Tisch gehabt. (Detailbeschreibung auf Seite 5 und 6).

Kurzfazit: Nur Marion Zeller Prüfstände sind brauchbar!

Finger weg von: KPF Zeller = Ebay = Müll
 
Zum Sinn- und Zweck der Teile steht bei Frau Zeller:
Simulation der idealen geraden Strecke ohne Encoder-Übertragungsverluste
Sprich, die Teile sind das Äquivalent zu Glasfaseraudiokabeln mit vergoldeten Anschlüssen? Sprich: "Sehen toll aus, sind aber relativ nutzlos." Ihr merkt's schon: Stehe mal wieder auf dem Schlauch, wofür man die Teile benötigt.
 
Exakt so ist es.

Die Rollenprüfstände von Marion Zeller sind die einzig waren.
Die es bei Ebay gibt sind von ihrem Bruder und der will mit schlechter Quali shhnell Kohle machen.

Alles erfahren in einer ruhigen Minute auf der Messe Dresden.

Ob es im Board oder auf nem Stammi war, kann ich nichmehr genau sagen, hatte gehört, das KPF ihr Ex Mann sein sollte, aber wenn es der Bruder ist ?:argh:

@KraTT
Also "Dreck bei ebay" finde ich schon etwas heftig! :argh:
Da muss man sich nicht wundern das es dann Hersteller gibt die sich über Internet Foren negativ äußern, in den einschlägigen Modellbahnzeitschriften!
der ttbahner

Wenn es wirklich so große Qualitätsunterschiede gibt, finde ich den Kommentar in Ordnung, ''teuer ist nicht immer am besten'', aber ''Geiz ist geil'' erst recht nicht!

Und nochmal zurück zum VA, kann ich nicht genau sagen, ob das Material von Fr.Zeller spezieller VA ist oder nur der allgemein eingestzte VA Stahl im Handwerk - Metallbau, aber man kann ohne Problem den Rollenprüfstand mit Ersatzmaterial verlängern bzw. es gibt die Endstücken auch einzeln zu kaufen und damit lässt sich der Prüfstand auch mit eigenem VA montieren.
 
Hm. Ideen?
Wozu braucht der TÜV Rollenprüfstände? Na?
(Trieb-)Fahrzeuge testen, ohne diese durch die Weltgeschichte zu bewegen? :fasziniert:
Ja, aber die ideale, gerade Strecke kannst Du testen, indem Du das Schätzen weich auf der Seite bettest und den Strom direkt anlegst. Sieht ziemlich doof aus im Vergleich zu so einem schicken Rollenprüfstand - aber funktioniert. Damit dieses "Prüfen" wirklich Wert hat, würde ich jetzt schon erwarten, dass solch ein Prüfstand die Spannungsversorgung variieren kann, um Weichenfahrten zu simulieren. Wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn wie bei einem richtigen Prüfstand, die übertragene Leistung gemessen würde. Evtl. ließen sich durch asymmetrisches Verzögern der Rollen sogar Rückschlüsse aufs Kurvenverhalten erlangen. Dies scheinen aber alles Anwendungsfälle zu sein, die bei diesen "Prüfständen" nicht vorgesehen sind.
 
Damit dieses "Prüfen" wirklich Wert hat, würde ich jetzt schon erwarten, dass solch ein Prüfstand die Spannungsversorgung variieren kann, um Weichenfahrten zu simulieren.

Dazu nimmt man nen Trafo und damit wird die Spannung erhöt oder vermindert ?:wiejetzt:
 
Zurück
Oben