• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausgaben TT-Total 2015/2016 (nur inhaltliches!)

mattze70

Foriker
Beiträge
7.489
Reaktionen
6.228 92
Ort
Harztor/Nsw
Das neue Heft ist Heute eingetroffen.
Jawohl Heft 1/2015 und nicht wie angekündigt Heft 4/2014.
Gründe dafür stehen im Vorwort.

Mal kurz zum Inhalt, u.a.
-Anlagen Porträt Winterfreuden
-FKTT, der Reiz der großen Bahn
-Interview: Stefan Kühn, Gützold

Test
-Michas Bahnhof V240 001
-Roco BR 132
-Tillig Ae 476 012, BR 38

Vorbild
-V240 001
-BR 132
-Ae 476 012
-BR 38

Werkstatt u.a.
-ALAN: Wegweisende Steuerung?
-Werkstatt, alles von Pappe!
-Noch: Water-Drops Easy

Aktuelle Neuheiten

Ich finde diesmal ein interessantes Heft



Mod., Bitte verschieben, ist ja schon Heft 1/2015. Danke
 
Erstaunlicherweise nein.
Text ist anders und es gibt auch andere Bilder.
 
TT Total Heft 1/2015

Bei meiner letzten Lieferung lag, als Geschenk, das neue Heft TT Total I/2015 bei.
Kurz aus dem Inhalt :
- Coverbild V240 001 von Piko
- Interview Gützold - Wie gehts weiter ?
- Rückblick TT-Treffen Leuna und Messe Leipzig
- Winteranlage
- Kartonmodellbau
- und noch mehr
 
Ich habe heute früh das druckfrische Heft 3.2015 der TT-Total im Zeitungsladen im Bahnhof Frankfurt/Oder gekauft. :fasziniert:
Themen:
- Hädels erste Lok
- Kühns Uaoos-y
- Vollmers Steinkunst-Serie jetzt in1:120
- Rückblick TT-Tage und modell-hobby-spiel
- Leipziger Paukenschlag: Rocos formneue V 100 (Ost)
 
Da ist auch noch ein sehr schöner Bericht, über das Bahrebachviadukt, von Daniel, zu finden. :fasziniert:

Micha
 
TT Total 1/2016

Inhalt des aktuelle Heftes u.a.:
Test:
PIKO Vectron (BR 193)
Beckmann TT Dampfspeicherlok
Kress VT 137 331
TILLIG 218 416-6
und dazu die entsprechenden Vorbildberichte

Interessant für mich:
Interview: Ilko Richter, elriwa
Reportage: Gützold Modellbau
Anlagenbau: Irgendwo in Sachsen
 
Positiv. Zitat aus dem Fazit: " Table Top Bahner mit einen Fable für die Epoche VI dürfen sich auf das Rollout
eines technisch wie optisch tollen Modells freuen...."
 
TT TOTAL! 1.2016 durchgeblättert

Das Fazit des Tests kann ja auch nicht negativ ausfallen, wenn der Hersteller eine ganzseitige Anzeige zur Lok auf der Heftrückseite zahlt. :winker:

Weitere Inhalte:

- Vorstellung einer schönen (Familien-)Anlage aus Sachsen
- Modellbesprechung und Vorbildvorstellung der Vectron-Lok
- Einblicke in die Fertigung bei Gützold
- Vierseitiger Ausflugstipp zu einem TT-Museum zur Marke mit R., leider mit jeweils einem Fehler in einem Bild und der Bildunterschrift dazu :schiel: (WER FINDET DIE FEHLER?)
- Tilligs Touristik-Lok als auch Vorbildvorstellung
- TT-Neuheiten 2016
- Vierseitiger ALAN-Bericht aus der MBI
- Vorstellung Selbstbau-TT-Fahrzeuge: von schön bis schön schaurig
- Veranstaltungstermine rund um TT, u.a. mit einem Hinweis auf die "Tage der offenen Tür" am 16./17. September bei Märklin :D

Mein Fazit: Recht interessantes Heft, mir aber zu ostlastig! :ironie:

K_E_B
 
TT Total diesmal kaum nennenswert

Inhaltlich war das Ganze eindeutig auf DDR (Piko hurra) und Vectron (Piko hurra) konzentriert.
Die vielen Seiten über die Neuheiten - 4 Monate nach der Messe - betrachte ich als Witz.

Es war definitiv das letzte Heft das ich ohne gründlich Prüfung gekauft habe.
 
Das Thema sächsische TT-Anlage war aber bemerkenswert.
Nur leider viel zu kurz...
 
... zu ostlastig!
Naja, is aber auch nich schwer beim Thema TT ...
Inhaltlich war das Ganze eindeutig auf DDR ... konzentriert.
DDR???
Weil ELRIWA in Wachau sitzt, die Heimanlage in Coswig steht und GÜTZOLD aus Zwickau kommt? Ostlastig o.k., aber DDR? Die ALAN-Modellbahnsteuerung wird ebenfalls behandelt, etwas über die Messe in Nürnberg geschrieben und außerdem fehlt auch der obligatorische ROKAL-Bericht nich.
Ich finde interessant, dass die 58.30 in Zwickau noch lange nich vom Tisch is. Der Bericht über GÜTZOLD is nich ganz uninteressant.
 
... und außerdem fehlt auch der obligatorische ROKAL-Bericht nich.
Ha, "obligatorisch" ist gut! :applaus: Fünf ROKAL-Freunde (D/NL) mussten drei Monate lang mehr als 600 Exponate zu einer einzigartigen TT-Ausstellung in der Eifel zusammentragen, um ihr Lieblingsthema "ROKAL-TT" vorübergehend in die Moba-Magazine zu hieven ...

Ich weiß gar nicht mehr, wann ROKAL das letzte Mal davor in einer TT-Zeitschrift Beachtung fand ... ? :fragen:

K_E_B
 
Natürlich in TT-TOTAL!

In fünf aufeinanderfolgenden Heften.
Und nun wurde der Marke mal wieder gedacht, den ROKAL-Fan wird's freu'n.
 
Und was hätte es zum abgeschlossen Thema "Rokal" seitdem an Neuigkeiten zu berichten gegeben?

Andi
 
... von 2010/2011 !
Dafür aber mit Details, die wahrscheinlich niemanden interssieren: welche Sekretärin kannte welche Werkzeugmacher ... Sorry: Diese Art der Firmenvorstellung war seeeehr langatmig. Welche weltbewegenden Neuigkeiten sind seit diesen Beiträgen ans Tageslicht befördert worden?

... um ihr Lieblingsthema "ROKAL-TT" vorübergehend in die Moba-Magazine zu hieven ...
Vorübergehend passt irgendwie zu Rokal. Die Bude war auch nur vorübergehend als Randerscheinung am Markt.
Weshalb sollte jedes Modellbahnheftchen in jeder Ausgabe dieser längst vergangenen Marke huldigen? Der Markt hat dies vor ~ 45 Jahren gerichtet. Ende, Feierabend. Es reicht, wenn hier alle zwei Monate zufällig jemand irgendwas im www findet und publiziert.
 
Ha, "obligatorisch" ist gut! Fünf ROKAL-Freunde (D/NL) mussten drei Monate lang mehr als 600 Exponate zu einer einzigartigen TT-Ausstellung in der Eifel zusammentragen, um ihr Lieblingsthema "ROKAL-TT" vorübergehend in die Moba-Magazine zu hieven ...
Ich möchte nicht wissen, wie viele Ausstellungen jährlich von ein paar Enthusiasten veranstaltet werden, ohne das jemals eine Zeitschrift darüber berichtet. Oder habt ihr das nur für öffentlichen "Ruhm" und "Anerkennung" gemacht?

Ich weiß gar nicht mehr, wann ROKAL das letzte Mal davor in einer TT-Zeitschrift Beachtung fand ... ?
Also im TT-Kurier wurde viel und ausführlich über Rokal berichtet. In der Ausgabe Januar 2016 z.B., über das Rokal Museum.
 
Zurück
Oben