• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold E251

So, gestern ist die E251 auch bei mir eingetroffen. Leider lag in der Schachtel ein abgefallenes Teil des Luftbehälters, dass sich ohne Klebstoff auch nicht mehr befestigen lässt. Gegenüber der E11/ E42 wirkt die Lok schon imposant.
Nach einer Einfahrzeit von 20 Minuten kam dann der Test.

Postiv:
Zugkraft ist auch für längere Züge ausreichend
die Lok läuft sehr leise und ruhig, kein taumeln war festzustellen
die Beleuchtung wirkt sehr gut, Lichttrennung ist auch in Ordnung
beiliegende Zurüstteile für Vitrine, u.a. der Kuhfänger, wirken sehr gut
Lackierung und Bedruckung sind sehr sauber

Negativ:
die Stromabnahme ist katastrophal, bei mir nahm ein Drehgestell nur gelegentlich an der Stromzufuhr zum Motor teil
der mittlerer Radsatz hängt, wie hier auch schon geschrieben, in der Luft, und ist außer für den Antrieb der äußeren Radsätze zu nichts nutze.
der Motor ist zu schwach, er kann die Räder bei zu großer Belastung nicht zum durchdrehen bringen
der kaum vorhandene Auslauf ist für eine Drehgestelllokomotive, noch dazu von der Größe, einfach blamabel. Die Lok bleibt aus maximaler Geschwindigkeit nach ca. 3cm "Auslauf" schlagartig stehen. Ein Fahrbetrieb (analog) mit Blockstellenschaltung ist dadurch so gut wie unmöglich, da ständig beim anhalten Wagen entgleisen.
Zur Optik hatte ich mich schon geäußert. Ich mag keine angespritzten Griffstangen und dass bei heutigen TT- Modellen die Bremsklötze flach an die Drehgestellblende mit rangeklatscht werden, und nicht in Radebene angeordnet sind, finde ich schon "billig". Das hatte schon BTTB nach der BR 250 erkannt. (Darauf bezog sich übrigens der weiter vorn von mir gemachte Vergleich), ansonsten wirken sie schon nicht schlecht.
Ich werde die Lok trotzdem behalten, und für den Fahrbetrieb ertüchtigen. Maßnahmen dazu wären:
Haftreifen durch die von der Tillig E11 ersetzen, diese erscheinen mir dünner. Dadurch sollte der mittlere Radsatz wieder Kontakt zur Schiene bekommen
Motortausch und Einbau ordentlicher Schwungmassen
Federspannung der Radschleifer erhöhen.
So, ich geh dann mal ans demontieren. :argh:
 
Viel Auslauf ist nicht, eigentlich gar keiner...
Laut Explosionszeichnung könnte eine Modifikation der beiden Schwungmassen reichen um den Nachlauf zu vergrößern.
Bei meiner 80er hat das ganz gut geklappt zumal von dem elendig nervtötenden Gezucke wegen ganz kurzer Stromunterbrechungen nach dem Einbau der größeren Schwungmasse nichts mehr übrig geblieben ist.
 
So,...
...der Motor ist zu schwach, er kann die Räder bei zu großer Belastung nicht zum durchdrehen bringen...
:
Wie schnell ist die Lok/ das Getriebe, analog im Vergleich mit BRsowieso?
Danke vorab, Wolf
 
Die Geschwindigkeit entspricht in etwa der Tillig E11/ E42.
Für das Stromabnahmeproblem hat sich übrigens jetzt eine Lösung gefunden:
Austausch der Haftreifen mit denen der Tillig E42. Versetzen eines Radsatzes nach innen. Vorsichtiges erweitern (seitlich) der Radlager des mittleren Radsatzes, und etwas abfeilen der "Knubbel" an der Drehgestellverkleidung, welche den Radsatz nach oben drücken. Des weiteren allen Radschleifern viel mehr Vorspannung geben. Die Radschleifer sind übrigens extrem weich und belasten den Radsatz nicht wesentlich.
 
Hier mal ein paar Fotos des SM E251 002.
Bild 4 + 5 zeigt das zugerüstete "Vitrinen"-Modell.
Ich hoffe, man kann den Luftbehälter und den Schienenräumer erkennen.
 

Anhänge

  • comp_2DSC05563.jpg
    comp_2DSC05563.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 386
  • comp_2DSC05565.jpg
    comp_2DSC05565.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 377
  • comp_2DSC05564.jpg
    comp_2DSC05564.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 352
  • DSC05567.jpg
    DSC05567.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 490
  • DSC05568.jpg
    DSC05568.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 424
Danke, Dixie für die Lösungsvorstellung und TTino für's Zeigen.
Luftbehälter und Schneepflug - beides gut zu erkennen.
Dachausrüstung so rein nach Auge und ohne Sachverstandsabgleich wissen optisch mir erstmal zu gefallen.
Die angespritzten Griffstangen (Tür, Front, Fenster) hingegen finden nicht meinen Applaus. Sicher verstärkt das Makro hier deutlich, aber da sieht man m.E. die Orientierung an 1:160 statt 1:87 - leider.
 
Die Geschwindigkeit entspricht in etwa der Tillig E11/ E42.
Danke, ausgerechnet die habe ich nicht.
Ich kann nur vermuten, wie diese läuft, da ich die Innereien kenne.
Die Darstellung aus #276 lässt mich Verwandtschaft zum Kühnholzroller vermuten. Wenn das der überarbeitete Motor sein sollte, kommt es auf das Selbe raus, ein Flitzer (dann ist der Motor nicht zu schwach). Wenn nicht, ein Faultier ( dann ja).
Vielleicht warte ich ab und sehe mal was Gehäuse und Drehgestellverkleidungen einzeln kosten. Eine 151er habe ich zum Umbau schon lange da.
Ob ich die eine oder die andere umbaue könnte als sich gegebenenfalls als Wurst herausstellen.
Mal sehen, ob ich überhaupt eine E251 unbedingt brauche.
Wäre Diese hier absolut überzeugend gewesen, müsste ich nicht überlegen.
 
...Wenn das der überarbeitete Motor sein sollte, kommt es auf das Selbe raus, ein Flitzer. Wenn nicht, ein Faultier.
....

Das zweite isser. Die Schwungmassen mit dem lächerlichen Durchmesser von 7,5 mm sind schon abgezogen. Es wird aber wohl der 1024 Mashima werden, da am Original"Faultier" die Achsen eh zu kurz sind um was Schwungmassenähnliches aufzuziehen.
 
@Dixie

Nee, ich meine die Motoren aus den Kühnlok´s, da ist kein MHK 1024D dabei. Den verwendet Ti..
Die Motoren sind (ähnlich) MH, auf keinen Fall K. Der überarbeitete ist optisch von dem alten nicht zu unterscheiden.
Edit:...hat aber tatsächlich mehr Bums und leider auch viel mehr Drehzahl.
 
Nee, falsch verstanden, in der Arnold Lok ist was Kühn Ähnliches, das fliegt raus und der 1024 kommt neu rein.
 
Ach so bei Dir, das ist was Anderes.
Es ist ja (noch) kein Umbauthema. Erst mal geht es noch um den Zustand ab Werk.
Der 1024 ist aber auch nicht der Ewiglangewastauger, das weißt du sicher.
 
... muss mich hier mal einklinken. Es droht ein weiterer Thread durch substanzlose Kommentare mitteilungsbedürftiger Boardler zerschossen zu werden.
@tt-Opa: Du musst Deiner Signatur nicht gerecht werden. Lass ihm doch sein Freude, oder musst Du die vielen Flugzeuge über Dir vom SXF-Korridor kompensieren!? Sei froh, dass Du einigermaßen des Deutschen mächtig bist, was bei Dir auch nicht immer fehlerfrei klappt. Oder sollen Boardler mit Deutsch-Schwächen unnötig im Selbstbewusstsein klein gemacht oder gar vom Board ausgeschlossen werden? Vielleicht machen wir die Anmeldung zum Board von einem Deutsch-Test mindestens auf C3-Niveau abhängig?
@Maik: Mach' Dir nix daraus! Es gibt eine Ignorier-Liste...
 
Ort: Hagen, ja????

Es soll auch dt. Bürger geben welche wo andersher geboren waren.
Dann sind die Eltern woanders her geboren. Die dt. Bürger sind hier geboren.
Müssen wir unsere Sprache jetzt anpassen und wenn ja, an wen? Woher sie auch geboren seien mögen.
 
Dann sind die Eltern woanders her geboren. Die dt. Bürger sind hier geboren.
Müssen wir unsere Sprache jetzt anpassen und wenn ja, an wen? Woher sie auch geboren seien mögen.

Und was ist mit den sog. "Deutsch-Russen", kenne keinen anderen Begriff derzeit.
Ich sehe - es wird hier gaaaaaanz pöse...bin :wech:
 
@ stolli

Julia Neigel, Helene Fischer? Die können doch klasse toitsch. (Ungarnvertriebene und Rumänienrückkehrer gibt's auch noch)
Lass´ mal lieber, sonst gibt´s ein neues Tema und ich soll dann der Eröffner gewesen sein.
Besser ist, nicht erst pöööse werden.
 
Mir gefallen beide Messelackierungen sehr gut. Auch die Ausführung der Lackierungen scheint, den Bildern nach zu urteilen, sehr gut gemacht.
Man darf auf die Arnoldsche T20 gespannt sein.
 
Ein wirklich schickes Modell was Arnold da für TT umgesetzt hat. Mangels OL werde ich mir aber trotzdem kein Modell kaufen, denn 170€ sind mir für ein reines Vitrinenmodell zu viel.
Leider hat es immer noch kein Hersteller verstanden, gerade von solchen Modellen wie der E251 Dummys ohne Antrieb/Getriebe anzubieten die man auch auf Anlagen ohne OL nutzen könnte.
 
Zurück
Oben