• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher - Neuerscheinungen

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Buch "Perfekt bis ins Detail". Ich konnte unter der ISBN das Buch bei verschieden Anbietern finden, habe aber zwei verschiedene Ausgaben zur Auswahl: Bei einer stehen 25, bei der anderen 30 Bauanleitungen auf dem Cover. Preis und ISBN sind identisch. Gibt es da einen Unterschied auf den man achten sollte?

Grüße

Long John
 
Ich hatte mir das Buch schon lange beim Verlag vorbestellt und habe es vor einiger Zeit mit "25 Bauanleitungen" auf dem Cover geliefert bekommen.
 
Nach langer Bestellzeit nun eingetroffen. http://www.ssb-medien.de/shop/produ...Band-2.html&XTCsid=0bank55u5j89j25b871crjump4

Das Buch zeigt auch schöne Bilder nicht nur über die IV K sondern auch über die V 36 4801 (Neubau aus Babelsberg). Wer sich für Fotos aus der Zeit zwischen 1945 und 1978 interessiert, kann mit dem Buch glücklich werden.

Weiterhin habe ich in Limbach-Oberfrohna im Eschemuseum ein Buch mit dem Titel "Ostform" über Karl Clauss Dietel-dem Formgestalter vom Wartburg; Trabant,W50,W60 und den ganzen Mopeds aus Suhl geworben. Das Buch ist sehr aufschlussreich, den W 60 gab es schon 1968 und der S 50 sollte es auch als Zweizylinder geben. Wer sich tiefer mit Automobiltechnik und Formgestaltung in der DDR beschäftigt-ist bei dem Buch an der richtigen Adresse.

In dem o.g. Museum gibt es ein Ausstellung über die Geschichte des HELI-Radios-wem das noch was sagt.

Johannes
 
Die Exemplare gab es noch im Museum. ..dort habe ich das Büchlein auch gekauft.

Johannes
 
Hallo,
Auch ein sehr schönes neues Buch ist:
"Von Buchholz nach Schwarzenberg".
Es beschreibt die Streche von Annaberg-Buchholz nach Schwarzeberg. Ich habe es bis jetzt nur mal grob durchgeschaut.
Ein muß für jeden Liebhaber der Strecke, weil auch die Zukunft der Bahnlinie noch ungewiss ist. Vom Bau der Strecke bis hin zu heute, wo die Erzgebirgische Aussichtsbahn Sonderfahrten macht. ist alles schön beschrieben und auch sehr schöne Aufnahmen dabei.
Zu kaufen gibt es das Buch u.a. bei
http://www.buecher.de

Gruß Tilo
 
Neues Buch von VBN Verlag Bernd Neddermeyer:

Werner Hormann/Wolf-Dietger Machel

Greifswalder Kleinbahnen

Die Geschichte der Greifswald-Jarmener Kleinbahn und der Kleinbahn Greifswald-Wolgast.

Es wird die Geschichte beider Schmalspurbahnen bis 1945 behandelt sowie deren Demontage nach 1945.

Daneben wird die normalspurige Strecke Wolgast - Kröslin vorgestellt.

Interessant ist auch das Kapitel über die ehemaligen Greifswalder und Demminer Kleinbahnen in der UdSSR sowie die Bergung zweier Waggons in der UdSSR und deren Rückführung nach Lubmin einschließlich Restaurierung.

ISBN: 978-3-941712-37-9

Preis: 32,- €
 
MIBA Güterwagen, Band 7 (Kesselwagen)

Neues Buch vom VGB (Verlagsgruppe Bahn) für Ende November 2014 angekündigt:

Stefan Carstens, Harald Westermann
Güterwagen, Band 7
Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten


256 Seiten, über 700 Fotos und 135 Zeichnungen

Best.-Nr. 15088135, Preis: 50,- EUR


Freue mich über die Ergänzung des Güterwagen-Nachschlagewerkes.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Neues Buch vom VGB (Verlagsgruppe Bahn) für Ende November 2014 angekündigt:

Stefan Carstens, Harald Westermann
Güterwagen, Band 7
Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten


256 Seiten, über 700 Fotos und 135 Zeichnungen

Best.-Nr. 15088135, Preis: 50,- EUR


Freue mich über die Ergänzung des Güterwagen-Nachschlagewerkes.

Gruß vom MiTTstreiter

Ist schon eine Weile bekannt. Siehe hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=811733&postcount=278

Und auch hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=815728&postcount=283

Leider ist der Erscheinungstermin von ursprünglich August auf zwischenzeitlich Ende November verschoben worden. Mal sehen, ob es statt neben meiner Geburtstagtorte dann unter dem Weihnachtsbaum liegt.
 
Okay & Danke für den Hinweis.
Hab den Tread nicht durchforstet und bin bloß durch eine Beilage im aktuelle MEB (10/2014) darauf aufmerksam geworden.

Bei dem zweitern genannten Güterwagen-Buch (DBAG ...) ist kein Erscheinungstermin genannt, ggf. deshalb (bald) lieferbar?

Gruß vom MiTTstreiter
 
Neuerscheinungen aus dem Neddermeyer Verlag

von Lothar Schultz
Die MECKLENBURGISCHE FRIEDRICH-FRANZ-BAHN
Die Geschichte der MFFE von den Anfängen bis zurDB AG
Format A4, 272 Seiten; 32€

Zum 40 jährigen S-Bahn Jubiläum Rostock
Lothar Schultz & Josef Temmen
Zur Geschichte der S-Bahn Rostock
Die Geschichte des Personenverkehrs zwischen Rostock und Warnemünde
A4 Format, 96 Seiten, 14,90€

Vorstellung und Verkauf am 26.09.14 im Rostocker Hbf Nord zwischen 14 u. 16 Uhr von den Autoren und dann wie gewohnt im Handel.

MfG aus dem Bww Rh
 
Auf schmaler Spur unterwegs in der DDR

Der Titel des Buches ist nicht so der große Bringer, wenn man aber in das Buch schaut..ist man positiv überrascht.

Der unbekannte Fotograf Harald Weigel aus Leipzig hat zwischen 1966 bis 1982 Fotos fast aller Schmalspurbahnen gemacht. Der Clou - in dem Buch sind nur Farbfotos. Viele unbekannte Fahrzeuge, Bahnanlagen etc. sind auf 207 Seiten abgebildet. Sehr viele Bilder sind aus den 60zigern.

Am Anfang des Buches ist eine E 94 mit schwarzen Fahrwerk und roten Pufferhülsen und grünen Dach.

Eine ISBN-Nummer habe ich nicht gefunden. Das Buch ist im Verlag Wunderwald Bahnbücherer schienen und kostet 32 Mäuse.

Johannes
 
Hallo,

wer etwas Lektüre für die langen Herbstabende sucht, der Eisenbahnkurier liefert das Baureihenbuch "Die Baureihe 52.80
Die Reko-52 der Deutschen Reichsbahn" aus.

Zusätzlich sind die Hefte DR und DB vor 25 Jahren erhältlich.

Für die Detailverliebten gibt es auch noch das HP1-Heft Nummer 47 neu.

Gruß Hansi
 
@Hansi
DR/DB vor 25 Jahren: schon im Handel oder erst an die Abonnenten?

Andi
 
Hallo TT!

Der ein oder andere nennt eventuell die Klassiker „Dampfbrigade – Auf der Suche nach den letzten DDR-Dampfloks“ und „Kohle, Ruß und heißes Öl“ sein eigenen. Wenn nicht: transpress machte aus beiden Büchern ein Buch (bei vollständiger Übernahme aller Bilder, Texte, sonst. Inhalte) und verkauft dies für 14,95 EUR. Da die Anzahl der Seiten und der Bilder im Buch in einem sehr gesunden Verhältnis zum Preis stehen (allein erstgenannte Einzelausgaben sind teurer als das „Gesamtwerk“) will ich das Buch hiermit empfehlen:
http://www.amazon.de/Die-letzten-DD...54&sr=8-1&keywords=kohle,+dampf+und+heißes+öl
Aus meiner Sicht empfiehlt sich das Buch nicht in erster Linie durch herausragend gute Fotografien sondern durch die "unbedarfte" Herangehensweise damals noch junger Eisenbahnfreunde. Was abwertend klingen mag ist in Wirklichkeit die Stärke des Buches, vor allem des Teiles der "Dampfbrigade". Niedergeschriebene persönliche Erinnerungen sind zudem das Salz in der Suppe.

Kleine Einschränkung zur Qualität: Zum geringen Teil sind die Bilder der „Dampfbrigade“ etwas verpixelt, da man bei der Neugestaltung des Buches die alten Grafiken scheinbar nur vergrößerte, ohne sie noch einmal zu scannen oder sonstwie zu verarbeiten.

Freundschaft!
F.O.
 
Die DR vor 25 Jahren

Heute früh im Bahnhofsbuchhandel Greifswald erhältlich. Und wenn schon bis hierher gekommen ist...
Offizieller Verkaufsstart: morgen, 07.11.2014. Das Heft lag hier im Bahnhofsbuchladen schon hinter der Kasse, durfte aber noch nicht verkauft werden.

Andi
 
120 Jahre Straßenbahn in Dessau

Pünktlichst zum Jubiläum "120 Jahre Straßenbahn in Dessau" am 15.11.2014 wurde heute das Buch mit dem gleichnamigen Titel präsentiert und ist ab sofort beim Funkverlag in Dessau für einen Preis von 32,- Euro zu beziehen.
Die Auflage beträgt 1000 Stück und auf 320 Seiten wird die Geschichte der Dessauer Straßenbahn von 1894 bis heute detailliert und reich bebildert erzählt. 1400 gr geballtes Wissen, für jeden Strassenbahnfreund und/oder Anhalt-Fan wärmstens zu empfehlen!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 79
Güterwagen Band 7 Kesselwagen

Frisch erschienen ist der Band 7 zu den 2achs. Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten. Es ist wohl das erste Buch, dass sich diesem Thema auf 256 Seiten sehr ausführlich widmet. Eine Lücke , die nun nach sehr vielen Jahren geschlossen wurde. Das Buch beginnt mit den ersten Kesselwagen / Bassinwagen und endet aktuell mit den verschiedenen Eigentümern.

Der Schwerpunkt des Buches ist die Geschichte der Kesselwagen bis 1945, ein weiterer großen Anteil ist Geschichte bei der DB-die DR wird naturgemäß auf wenigen Seiten abgehandelt (leider).

Das Buch ist sehr systematisch nach Zeit und Volumen der Behälter aufgebaut und hält viele Überraschungen zur Geschichte bereit. Das Buch ist fast ein Bibel für die Fans der EP. 1 und 2 .

Wer lieb war ??? kann sich vom Weihnachtsmann bzw. Frau das Buch schenken lassen - Kostenpunkt beträgt 50 Mäuse.

Es kommt noch ein Band zu den Chemiekesselwagen und ein Band zu den 4achs. Kesselwagen. ..man kann mit dem Weihnachtsmannfrau auch ein Abo abschließen ?

Johannes
 
Pünktlichst zum Jubiläum "120 Jahre Straßenbahn in Dessau" am 15.11.2014 wurde heute das Buch mit dem gleichnamigen Titel präsentiert und ist ab sofort beim Funkverlag in Dessau für einen Preis von 32,- Euro zu beziehen.
Die Auflage beträgt 1000 Stück und auf 320 Seiten wird die Geschichte der Dessauer Straßenbahn von 1894 bis heute detailliert und reich bebildert erzählt. 1400 gr geballtes Wissen, für jeden Strassenbahnfreund und/oder Anhalt-Fan wärmstens zu empfehlen!!

Dazu gab es in der Heftreihe "Häuserbuch der Stadt Dessau" auch mal einen interessanten und längeren Artikel, von der ersten Gasbahn bis ca.1981.
Das Buch werde ich beim Heimatbesuch zu Weihnachten in jedem Fall kaufen. Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben