• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenhaufen auf Schlepptender

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.936
Reaktionen
6.937 72
Ort
Dresden
Meine tilligsche P8 habe ich etwas "gepimpt" (blödes Wort).
Da sie schon sehr schöne Streifchen an den Seitenwänden (Wasserkasten, Führerhaus, Zylinder) hat, habe ich die Kesseleringe nachgebildet. Ich habe sie noch ein wenig "vergoldet" und Kohle nachgeladen, um die Plasteimitation abzudecken. :)
Die gesamte Lok wurde nochmals transparent überlackiert.

Oh, sie steht ein wenig neben dem Gleis....
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    276 KB · Aufrufe: 265
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 259
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 279
Zur vorbildgerechten Umsetzung kann ich nichts sagen, da nicht meine Epoche. Es macht jedenfalls einen guten Eindruck bis auf
...und Kohle nachgeladen, um die Plasteimitation abzudecken. :)...
.
Hier solltest Du Dir Bilder vom Vorbild ansehen. Dieser Haufen erinnert mich an etwas anderes, nur nicht an einen vorbildgerecht beladenen Tender.
Sollte jemand in meinem Beitrag Anzeichen von Spott oder Provokationen finden, weise ich darauf hin: Dies ist absolut meine Meinung, die ich hier kundtue.
 
Das war auch nicht das Ziel. Wie ich schrieb, es ging ausschließlich um die Abdeckung des Plasteimitats. Viele Möglichkeiten bleiben da nicht.
Nun schreibt aber nichts vom Aussägen etc. Das wollte ich nicht. Ist eh kaum Platz :)
 
Sehr farbenfroh!!!

Mensch Dikusch, is doch immer wieder beachtlich ... und beeindruckend ...
Behauptet deine Frau eigentlich auch immer, dass die alle gleich ausseh'n??
... Bilder vom Vorbild ... Dieser Haufen erinnert mich an etwas anderes, nur nicht an einen vorbildgerecht beladenen Tender.
Weltbild "Stars der Schiene - Baureihe 38.10-40", Seite 4. Da kannst'e noch 'ne Schippe drauf legen. Der Kohlehaufen auf dem Tender der Maschine in Bildmitte Seite 52 entspricht nahezu dem Modell, die anderen rundrum sind recht ähnlich. Ich denke, das kommt schon hin.
... bis auf die Erbsenzähler ...
Kohlezähler! Nich Erbsen ...
 
Oh, viele Fragen.
- Ja, es sind die originalen, gerichteten Lampen (ich habe ja selber Messing-Alternativen)
- Die Goldfarbe ist von Müller (oder aus Bastelläden), "Mister Metall Color - Gold". Streht im Regal wo allen Näpchen stehen.
- Ja, die Dampfer sehen alle gleich aus - sagt meine Frau. :)
 
.... Der Kohlehaufen auf dem Tender der Maschine in Bildmitte Seite 52 entspricht nahezu dem Modell, die anderen rundrum sind recht ähnlich. Ich denke, das kommt schon hin.
...
Mal ein Eigenzitat von mir:
"Dieser Haufen erinnert mich an etwas anderes, nur nicht an einen vorbildgerecht beladenen Tender."
Egal, wie voll ein Tender (oder wie hoch ein Kohlehaufen ist) er hat einen Schüttwinkel. Dieser wird durch innere Reibungskräfte bestimmt. Bei Steinkohle und Koks beträgt dieser Winkel max. etwa 45°. Selbst wenn der Kohlelader noch eine Schippe drauflegt, verhält sich diese Kohle nach dem Prinziep der inneren Reibungskräfte. Werden diese überschritten, rutscht auch diese zusätzliche Schippe Kohle nach unten.
Bei Dikusch Nachbildung sieht es aus wie Abb. 1; vorbildgerechter wären Abb. 2 und 3.
Aber letztendlich muss es dem Bastler gefallen.
Sollte jemand in meinem Beitrag Anzeichen von Spott oder Provokationen finden, weise ich darauf hin: Dies ist absolut meine Meinung, die ich hier kundtue.
 

Anhänge

  • comp_Schüttkegel auf Schlepptendern.jpg
    comp_Schüttkegel auf Schlepptendern.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 368
... Kohlehaufen ... hat einen Schüttwinkel. ... Bei Steinkohle und Koks beträgt dieser Winkel max. etwa 45°.
Na hoffentlich weiß die Steinkohle das und der 'Kohlelader' vergisst es nich! Ne ehrlich, das hat meinen Tag aufgewertet!!
Mensch, selbst ein nach Naturgesetzen physikalisch korrekt und der Vorschrift entsprechend aufgetürmter Kohlehaufen würde seine Form bei EP I&II-Schienenstößen und Weichen nich lange halten (denke ich mal ...) können.
Dies ist absolut meine Meinung, die ich hier kundtue.
Ja klar, is ja o.k. und soll so sein.
Ja, die Dampefer sehen alle gleich aus - sagt meine Frau.
Waaaas, deine Dampfer auch????????? Versteh' ich nich ...
 
Nun ja, ein wirklich vorbildgerechter Kohlehaufen, "neigt" sich in Richtung Führerstand. Von dort schaufelt nämlich der Heizer, unermüdlich Kohle in die Feuerbüchse. Und da der Tenderboden eine Schräge hat, rutscht die Kohle ja eh von hinten nach vorne nach. Einen randvollen Tender, hatten die Loks nur für sehr kurze Zeit nach dem Bekohlen.
 
Hallo,
ich muß mal Henrys Gedanken aufgreifen; Ich fände es auch lebendiger auf einer Anlage, wenn mal eine Dampflok mit etwas weniger Kohle im Tender unterwegs wäre. Die Imitate der Kohleladung sind immer voll gepackt bis oben hin, wenn man da noch die Optik mit etwas echter Kohle etc. aufwerten möchte, sieht es halt immer ein bisschen voll gekracht, überladen und künstlich aus. Aber bei vielen Dampfloks befindet sich ja meist auch der Antrieb samt Technik (Steckplatz für Decoder) darunter.

PS: Dikusch: sehr schöne Arbeiten und Modelle, die Du uns immer wieder zeigst.
 
Bei aktuellen digitalen Modellen senkt sich der Füllstand des Tenders ja je nach zurückgelegter Strecke automatisch.

Weil auch in anderen Spurweiten unterwegs, eventuell in TT noch nicht aktuell???

Kann man aber "einfach" nachrüsten... Servomotor...

:traudich:

(Dann muss man aber leider im Tender das Plastikgeraffel rausfräsen... Welchselbiges Ähnliches Dikusch aus "nahezu" unbekannten Gründen zu vermeiden trachtete... Zitat: Nun schreibt aber nichts vom Aussägen etc. Das wollte ich nicht. Ist eh kaum Platz )
 
Mit etwas kleineren Kohlenhaufen versuche ich es schon länger,
hier mal ein paar Beispiele aus meinem Bastelthread
(immer ein wenig scrollen, ich habe nur die Seiten hier verlinkt)

Beispiel
Beispielsogar leer dabei
Beispiel
Beispiel
Letzteres mit eventuellem Lösungsweg für unerwünschte Kohleberge.

Ich finde die hohen Kohlenberge auch nicht ganz so schön. Bei der ROCO 38 ist es auch knapp aber da bin ich noch nicht dazu gekommen.
Zur Zeit muss ich viel Anderes erledigen als Modellbahn etc., da ist das hier spät abends als Entspannung gedacht.
 
... hier mal ein paar Beispiele aus meinem Bastelthread
(immer ein wenig scrollen, ich habe nur die Seiten hier verlinkt)
Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber da ich die Seitenanzeige offensichtlich völlig anders eingestellt habe, finde ich auf den von dir verlinkten Seiten zwar jede Menge Autos und auch ein paar Güterwagen, aber keine Kohle. Schade.

Thorsten
 
Ich finde meinen Haufen schön!

Ich bin froh, dass ich eigentlich nichts begründen muss. :)
senkt sich der Füllstand des Tenders ja je nach zurückgelegter Strecke automatisch.... Kann man aber "einfach" nachrüsten... Servomotor...
Schon mal ein Tendergehäuse der (bspw.) tilligschen 38 abgenommen?
Welchselbiges Ähnliches Dikusch aus "nahezu" unbekannten Gründen zu vermeiden trachtete.
Denn er ist "voll".
Aber bei vielen Dampfloks befindet sich ja meist auch der Antrieb samt Technik (Steckplatz für Decoder) darunter.
Und ganz ehrlich, solche Spielereien sind nicht meins. Wie andere Dinge auch, bspw. das Altern, etc.
Übrigens finde ich, dass keine Seite meines Haufens die 45° Neigung übersteigt. Und natürlich ist die Lok gerade vom Kohleladen gekommen, deshalb liegen auch ein paar Stückchen daneben. Und der Haufen ist nur ein wenig nach vorne abgeflacht, da noch keine Kohle entnommen. :)
 
Ich überlege gerade wie ich die Füllstandsanzeige an meinen Dieselloks nachbilde.:wiejetzt:
 
...Diesel oder Wasser?...
Mich dünkt er meint den Lok- ähm Triebfahrzeugführer. :lork:

Bezüglich des Haufens Kohle:
Dem geneigten Verfechter des Antriebs im Tender wird es nicht gefallen aber man fordert ohnehin eher Kopien als Modelle weshalb es mehr als nur Konsequent wäre den Antrieb dahin zu verlegen wo er hingehört:
In die Lok.
So bekommt man ausreichend Platz um den Kohlefüllstand im Tender abzusenken.
Dummer Nebeneffekt:
Es gibt keine passenden Motoren außer den Glockenankern aus dem Hause Faulhaber und Maxxon weshalb die Frage was man will - günstigere Modelle oder realistischere Kohlehaufen - ihre Berechtigung hat.
 
man kann's auch übertreiben

Moin,
ich finde die P8 mit Tender sehr schön.
Wer noch mehr will, kann ja seine Umsetzung mal gelegentlich präsentieren.

Ich glaub aber nicht, daß sich die Kohle im Tender (beim Vorbil) gleichmäßig absenkt - in meinem Kohlebunker rutscht die immer nur solange nach vorn, bis der Haufen erneuert werden muss.

Grüße ralf_2
 
Na hoffentlich weiß die Steinkohle das und der 'Kohlelader' vergisst es nich! Ne ehrlich, das hat meinen Tag aufgewertet!!
Mensch, selbst ein nach Naturgesetzen physikalisch korrekt und der Vorschrift entsprechend aufgetürmter Kohlehaufen würde seine Form bei EP I&II-Schienenstößen und Weichen nich lange halten (denke ich mal ...) können....
@Dampfrossi: Ich freue mich das es mir gelungen ist, deinen gestrigen Tag aufzuwerten und das es Dich animiert hat, diesen so wertvollen Beitrag zu schreiben. Dazu gratuliere ich Dir aufrichtig!
Die Antwort darauf hat Jan bereits gegeben.
Sollte jemand in meinem Text Ansätze von Spott oder Provokationen erkennen, so teile ich ihm mit: Ich äußere hier ausschließlich meine eigene Meinung!
 
selbst ein nach Naturgesetzen physikalisch korrekt und der Vorschrift entsprechend aufgetürmter Kohlehaufen würde seine Form bei EP I&II-Schienenstößen und Weichen nich lange halten (denke ich mal ...) können.

Bezüglich Schienenstößen und was alles möglich ist:

http://www.youtube.com/watch?v=D-8gV4DJZUw

Nur ist leider der Tender nicht richtig voll...


Zum Thema und Streit ob nicht richtig oder falsch beladen :wiejetzt::

...In dem Gesetz aber hat uns Mose geboten, solche zu steinigen. ...

Wessen Tender von euch ohne Fehler ist, werfe als Erster einen Stein(kohlenbrocken). :ballwerf:

Joh. Kapitel 8.1-11


Zu empfehlen wäre aber:

:allesgut:

Habt Euch wieder lieb
 
So dann traue ich mich mal hier, auch im Falle einer Steinigung weils keinem gefällt, um meinen Kohlenhaufen von der 38 zu zeigen. Eben weil gerade auch die Rede von Aufsatzbrettern war.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 243
  • 002.JPG
    002.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben