• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klebende Schaumstoffreste entfernen

Moin

Wie ist denn die Konsistens der ganzen Geschichte? Ist es weich und klebrig? Oder hart und krümlig? Ich würde mal ein Wagen in den Tiefkühler schmeißen. Wenn alles gefroren ist mit einer weichen Kunststoff Rundbürste den Schmadder abschleifen.
Zur Not geht auch Stickstoff oder Trockeneis ( hat ja jeder zu Hause:wiejetzt:)
 
Ja, Stickstoff hätte ich, aber das Übersteht der Kunststoff nicht.

Die Konsistenz ist klebrig, sehr klebrig. Der Schaumstoff hat sich wohl in sein Ausgangsprodukt zurück verwandelt.

Mit dem Tiefkühlen könnte man mal probieren.

Viele Grüße Bert
 
bei solchen Problemen versuch ich´s meist mit Industrie-reiniger.
Riecht schön nach Zitrone und nach einer Weile des einwirkens kann man die Klebstoffreste leicht abwischen.

Den Test ob es die Farbe angreift, müsste jeder selbst ausprobieren.
Also Aufkleberreste u.ä. geht damit am besten weg.
 
Schlimm ist, dass die Oberfläche von den Weichmachern des Schaumes angegriffen sein kann. Mache dich also auf noch schlimmeres gefasst.
 
bei solchen Problemen versuch ich´s meist mit Industrie-reiniger.
Riecht schön nach Zitrone und nach einer Weile des einwirkens kann man die Klebstoffreste leicht abwischen.

Den Test ob es die Farbe angreift, müsste jeder selbst ausprobieren.
Also Aufkleberreste u.ä. geht damit am besten weg.

Der Reiniger greift das Gehäuse sehr wahrscheinlich an, man kann damit gut Kleberreste entfernen, aber du kannst damit auch bereits trockene Farbe entfernen. Es gibt Aufkleberentferner, der ist nicht ganz so aggressiv, kann aber das Gehäuse auch angreifen.
Wir haben auf Arbeit den Industriereiniger mit und ohne Zitronenduft, besser man lässt davon die Finger, der ist nicht gesund.
 
Moins,

hat es schon mal jemand mit Glasreiniger versucht?

Für solche Reinigungsprobleme Bremsenreiniger zu verwenden, halte ich aus Sicht des Gesundheits- und Umweltschutzes für hochgradig bedenklich. Das das Substrat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch angegriffen wird, ist da das kleinste Übel.
Ein Vorteil hat die Sache. Es geht alles sehr schnell. Der feuchte Keks im Kopf und die Schädigung des Bauteils.
 
Also Glasreiniger funktioniert wahrscheinlich eher nicht.
Ich hatte schon mal Klebereste von Klebestreifen auf Glas, da kannste mit dem Glasreiniger nichts ausrichten.
Der entfernt nur fettige Substanzen.
 
Für solche Reinigungsprobleme Bremsenreiniger zu verwenden, halte ich aus Sicht des Gesundheits- und Umweltschutzes für hochgradig bedenklich.
Bremsenreiniger, nicht Bremsflüssligkeit. Bremsenreiniger ist doch pillepalle, solange du nicht dabei rauchst :boeller:.
 
Dichtungsentferner nicht zu empfehlen, entfernt auch Farbe!

Eventuell mal mit Kältespray probieren. Das hat minus 45 Grad und lange nicht
so aggressiv wie eine Stickstoffbehandlung.

Gruß
 
Wie wäre es mit Silikonentferner.
 
ich nu auch noch

Fürs Grobe, den Staubsauger und eine trockene Zahnbürste, vielleicht bringt´s was, muss nicht.
Dann heißes Fitwasser und auch ne Zahnbürste.
Ich wollte mal Steuerungen brünieren, dort ist auch Plaste und Farbe. Da wollte ich die Metallteile nur mit Aceton vorsichtig abwischen, das war ohne jeden Erfolg.
Dann mit Fitwasser (reichlich Fit) und so heiß, dass ich es gerade noch ertragen konnte, abspülen und trocknen lassen. Dann ist alles schön dunkel geworden, also war es sauber genug. Plaste und Lack waren i.O..
 
Hast du die Gehäuse schon in der Spülmaschine gehabt? Es ist erstaunlich, was da alles aufgelöst und entfernt wird.

Äh... da hätte ich Angst, dass mir das Teil durch den Wasserstrahl durch die Gegend fliegt.

@RAW-Wolf: Bürste, Pinsel etc. habe ich natürlich benutzt. Das geht auch bis auf die restliche klebrige Schicht.
Viel Fit und heiß... OK, auch das werde ich probieren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure bisherigen Vorschläge, weiter so.

Bert
 
Mit Orangenöl soll man diverse Reste lösen können. Bei Etikettenkleber funktioniert das bestens.
Allerdings weiß ich nicht ob es auch die Farben auf Modellen angreift.
 
Also BremsenREINIGER hat bei mir noch nie auch nur andeutungsweise den Lack angegriffen (ganz konkret gesagt nehme ich das Spray von Velind). Eignet sich auch sehr gut zum entfernen von Aufklebern jüngeren Datums, selbst auf Pappe (OVPs). Es kann natürlich nicht schaden, wenn man etwas Frischluftzufuhr hat :icon_lol:
Es gibt doch diese weißen "Radierschwämme". Vielleicht hilft das was gegen die Schaumstoffreste?
Gruß ELokFan
 
Eine preisgünstige Möglichkeit ist noch Essig. Viele Reiniger haben das für teuer Geld verdünnt und beduftet auch drin.
 
Äh... da hätte ich Angst, dass mir das Teil durch den Wasserstrahl durch die Gegend fliegt.
Ich habs noch nicht ausprobiert:
Du kannst ds Modell vorher in ein sehr engmaschiges Netz (Baumwolle -Material musst du vorher testen, ob es sich auflöst), auf die oberste Etage legen. Vielleicht darüber noch eine Schale stülpen.
 
So, die Schaumstoffreste sind ab, die Alterung allerdings auch.
Hab es in warmen Wasser mit Geschirrspülerpulver eingeweicht.
Na, muss ich mir jemand suchen, der eine Puste hat.
Ich glaube mir fällt da gerade jemand ein. :romeo:
 
Ich habe gerade das gleiche Problem. Mit Erschrecken festgestellt, das BTTB Originalverpackungen nicht ewig haltbar sind. Bei allen Sets aus den 80/90er sind die unter- und übergelegten Scaumstoffplatten in Auflösung begriffen. Wäre ja nicht so schlimm, aber die offensichtlich freigewordenen Weichmacher greifen die Modelle an. Man sieht genau, auf welcher Seite der Berliner Biere-Wagen lag. Der Touristenexpress kann ich wohl abschreiben, die Wagen kleben regelrecht, selbst nach der Entfernung der Reste.
Also wenn jemand ein Rezept hat.....
Schachtelbahner-kontrolliert eure Verpackungen.
 

Anhänge

  • PA246554.jpg
    PA246554.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 125
  • PA246553.jpg
    PA246553.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 118
  • PA246548.jpg
    PA246548.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 132
Hab ich natürlich, und ausser Bremsenreiniger, den ich gerade nicht im Haus habe, auch probiert. Und die angelöste Farbe am Bierwagen bringt das auch nicht zurück.
Mir geht es mehr um die Sensibilisierung der Schachtelbahner, mal wieder reinzugucken um sowas zu vermeiden.
 
Ich habe das Problem zum Glück noch nicht, da erstens die Masse meiner Verpackungen Styropor sind und zweitens die wenigen Schaumstoffverpackungen bei mir alle nach 2008 entstanden sind. Bin aber trotzdem gespannt ob oder wann ein Zerfallsprozess von statten geht. Der Hoffnung bin ich mal das die Kunststoffmischung eine bessere ist als damals.

Jedoch fühlt sich der Schaumstoff einer Setverpackung von Tillig (E11 + DB7) beim Anfassen merkwürdig, wie schmierig an. Sollte ich mir bei der schon Sorgen machen?
 
Zurück
Oben