• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T 334 in der DDR

Hier die ehemalige 104 001 als ungarische Werklok A 26 034 mit leichten Veränderungen: ;)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,5802846 (Bild 2) ...

Der Grundstock ist eindeutig erkennbar, scheint etwas länger und die Vorbauten auch höher zu sein, entweder ein Umbau in eigener Werkstatt oder eine bisher nicht dokumentierte weiterentwickelte (Klein)Serie mit größeren Aggregaten, soetwas gab es auch vergleichbar mit dem "Hektor" der Reihe T 458, welche eine Weiterentwicklung der bekannten Reihe T 435 darstellt, eben auch an äußerlichen Details wie z.B. verstärktem Rahmen erkennbar.

Gruß
tt-120
 
@Per, wie kommst´n du auf Hohburg?
Weil Groß- und Kleinzschepa sowie Hohburg meine bevorzugten Radreviere (Mopped war noch nicht, also >30 Jahre her :() waren. Leider geben es die heutigen Karten (Google-Maps) nicht mehr so her.
 
Bezugnehmend auf Beitrag 54 bis 56 habe ich nochmal einige Fragen .

Hier ist leider in der Fotoglalerie die betreffende Nummerngruppe nicht bildlich hinterlegt .
http://www.prototypy.cz/?ukaz=fotogalerie

Was hast du , Johannes , denn mit Ursprungslack der CSD gemeint ?
Ich nehme an die grüne Farbgebung mit weißen Zierstreifen ?

Alle Bilder von Exportloks für die DDR Betriebe zeigen aber rote Loks mit Zierstreifen .
 
@MANTGA460 Meine These von einer grünen Farbgebung für die ersten WL T 334 kannste Du durch die Zierstreifen nachvollziehen. Alle Fotos mit der roten Lackierung haben nur oben und unten einen Zierstreifen-alle grün lackierten Loks haben oben und unten einen dicken und einen dünnen Zierstreifen und dazu als wesentliches Merkmal an den Stirnsteiten in der Mitte eine pfeilähnliche Verdickung (wie die V 200 DB oder die V 180 DR).

Auf einem Foto von K.F. Seitz von 1967 ist die T 334 0703 in Dornburg abgelichtet. Da diese Lok die gleichen Zierstreifenbemalung wie die grünen der CSD hat-nehme ich einfach an, die Lok in Dornburg war grün. Wie schon geschrieben ist auf einen Farbfoto aus der Werkhalle von CKD eine blaue WL T 435 die für den Export in die DDR bestimmt war-abgelichtet . Die ersten T 435 als WL waren wahrscheinlich alle blau. Erst später sind T 334 und auch T 435 rot bemalt worden.

In dem Artikel aus Beitrag 54 kann ich auch konstruieren, dass wahrscheinlich die ersten T 334 nach Freital gingen-wahrscheinlich war hier die Not sehr groß. 1962 geliefert und 1964 hat man in dieser Fachzeitschrift die Erfahrungen mit der Lok veröffentlicht. Wie geschrieben-alles Thesen..die sich auf Indizien stützen.

Johannes
 
@MANTGA460 Meine These von einer grünen Farbgebung für die ersten WL T 334 kannste Du durch die Zierstreifen nachvollziehen. Alle Fotos mit der roten Lackierung haben nur oben und unten einen Zierstreifen-alle grün lackierten Loks haben oben und unten einen dicken und einen dünnen Zierstreifen und dazu als wesentliches Merkmal an den Stirnsteiten in der Mitte eine pfeilähnliche Verdickung (wie die V 200 DB oder die V 180 DR).

Auf einem Foto von K.F. Seitz von 1967 ist die T 334 0703 in Dornburg abgelichtet. Da diese Lok die gleichen Zierstreifenbemalung wie die grünen der CSD hat-nehme ich einfach an, die Lok in Dornburg war grün. Wie schon geschrieben ist auf einen Farbfoto aus der Werkhalle von CKD eine blaue WL T 435 die für den Export in die DDR bestimmt war-abgelichtet . Die ersten T 435 als WL waren wahrscheinlich alle blau. Erst später sind T 334 und auch T 435 rot bemalt worden.

In dem Artikel aus Beitrag 54 kann ich auch konstruieren, dass wahrscheinlich die ersten T 334 nach Freital gingen-wahrscheinlich war hier die Not sehr groß. 1962 geliefert und 1964 hat man in dieser Fachzeitschrift die Erfahrungen mit der Lok veröffentlicht. Wie geschrieben-alles Thesen..die sich auf Indizien stützen.

Johannes

Das Rätsel um die Lok vom freitaler Edelstahlwerk hat sich teilweise gelöst .
Durch Zufall fand ich im Buch " Entlang der Sachsen-Franken Magistrale " ein schwarz-weiss Bild .
Es zeigt Werklok 10 ( T334 0530 ) .
Das Fahrwerk sieht dunkel aus mit großen , gelb schraffierten Ecken an der Pufferbohle . Die Farbe ( des "Gehäuses" ) würde ich als rot vermuten , aber ich kann es nicht exakt deuten .
Die Streifenanordnung sieht aus wie bei der Werklok Schwarza von Tillig , jedoch mit einem ganz schmalen Zierstreifen unter der unteren Bauchbinde .
 
Die Farbe ( des "Gehäuses" ) würde ich als rot vermuten , aber ich kann es nicht exakt deuten .

Stimmt, habe ich damals selbst gesehen und über den Zeuke & Wegwerth-Exoten in 1:1 gestaunt und mich gefreut.
 
ich denke, daß die Loks farblich in den tschechischen Lokfarbriken fertiggestellt wurden, zumal in der CSD T334 in dieser roten-elfenbeinfarbenen Farbgebung im Einsatz waren.
Es war auch im DDR-Außenhandel unüblich, importierte Eisenbahn-Fahrzeuge anstrichmäßig nachzubehandeln, von DDR-Sicherheitsmarkierungen abgesehen.

mfg
fp
 
Es war auch im DDR-Außenhandel unüblich, importierte Eisenbahn-Fahrzeuge anstrichmäßig nachzubehandeln
Na dann vergleiche mal T435 der CSD und die V75 / 107 der DR. Bei den T334 geht's um Werkloks, da haben die Betriebe nicht so viel Aufwand betrieben. DR-intern soll die Lok ja als V40 geführt worden sein.
 
#92
Na dann vergleiche mal T435 der CSD und die V75 / 107 der DR.

ja und Du erkennst, daß es das gleiche Farb-Flächenschema wie bei den Tschechen ist, Dach und Seiten-Flächen sind in unterschiedlichen Farben gehalten, aber technologisch ist es der gleiche Aufwand.
Es war im RGW üblich, daß die techn. Möglichkeiten des Außenhandelspartners vor Ort genutzt werden sollten; war auch eine Frage der Herstellungskosten bzw. des Preises.
Deshalb flog man mit den ersten rumänischen U-Booten so auf die "Schnauze".

mfg
fp
 
Das hier ist auch eine ehemalige DDR-Werklok, kann allerdings nicht sagen woher genau.
Gehörte mal dem aufgelösten Verein in TG an und steht jetzt bei Falz. Leider geht es ihr dort auch nicht besser. Hier stand sie wenigstens im Schuppen, in Falkenberg rostet sie unter freiem Himmel vor sich hin.
PIC_0421.JPG k-DSCI0566.JPG k-DSCI0568.JPG k-DSCI0578a.JPG
k-DSCI0567.JPG
 
Ach, die tut mir aber jetzt ä bissl leid, die Kleene. Das hat keine Lok verdient. Hab die nie im Original zu Gesicht bekommen,
war aber eine der ersten Modellloks auf dem ZugbreTT vor über fuffzsch Jahren.
 
Zurück
Oben