• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abschaltbare Gleisabschnitte durch Gleisbesetztmelder überwachen/blockieren

Jensko2009

Foriker
Beiträge
593
Reaktionen
279 1
Ort
Cottbus
Hallo Gemeinde,

habe da mal eine digitale Anfängerfrage.

Ist: Lokmaus 2

ich habe ein Gleis was über zwei Weichen auf drei Gleise verteilt wird. Ich möchte das Einfahrgleis blockieren wenn das dahinterliegende Gleis besetzte ist. Benötige ich dazu einen Zentral oder PC oder ist es wenn ich es richtig verstehe mit LDT Komponenten möglich, RM-GB-8-N überwacht das dahinterliegende Gleis und blockiert mit SA-DEC-4DC das Einfahrgleis (S6 Anschlussbeispiele) http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:dl_sa_dec_4?
Die Stellung der Weichen wollte ich durch dazwischen schalten von mit zwei Relais auswerten.
 
Wie wäre es mit einer Skizze?
Und ein paar Infos ob Bahnhof, Schattenbahnhof oder "nur so" wären logischerweise auch sehr hilfreich.
So dahingeworfen
... ich habe ein Gleis was über zwei Weichen auf drei Gleise verteilt wird. Ich möchte das Einfahrgleis blockieren wenn das dahinterliegende Gleis besetzte ist. ...
wirst Du kaum eine brauchbare Antwort erwarten können.
 
Du brauchst für die drei Gleise drei Gleisbesetztmelder, die einen Schaltkontakt haben, wie hier. Die Hilfsrelaiskontakte der beiden Weichen wählen dann den Kontakt des GBM aus, auf den der Fahrweg zeigt. Ist das Gleis besetzt, wird der Haltabschnitt ( siehe das Schema ) abgeschaltet. Im Artikel wird das Ganze auch noch weitergetrieben, der Bremsabschnitt wäre dann mit ABC- oder Gleichstrombremsen ( können alle Decoder ) zu realisieren.
 
Danke für den link, ich glaube meine Anlage ist zu klein ist nur 2,60m x 0,90m da ist immer schlecht mit 1,5m Bremssstrecke usw.
anbei eine Skizze.
Es soll B1 nur Freigegeben werden, wenn die Weiche1 oder W2 stimmt und S1 oder S2 oder S3 frei ist. S wollte ich über Rückmeldemodul auswerten und B1 mit Schaltdecoder SA-DEC-4DC schalten oder noch besser mit eingebauter Bremsverzögerung. Habe aber keinen PC zur Steuerung ist eine Anlage für die Kinder, möchte verhindern das ein Zug in den Schattenbahnhof rauscht wenn einer schon drinn ist.
 

Anhänge

  • gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 90
Jensko2009 schrieb:
...
Es soll B1 nur Freigegeben werden,
...
Soweit klar.
Nur, was bedeutet es daß
... die Weiche1 oder W2 ...
"stimmen" sollen?

Was ist
... S wollte ich über Rückmeldemodul auswerten ...
"S"? (Gibt es in der Skizze nicht.)

Und eigentlich wäre eine Skizze doch hilfreich. Vorausgesetzt natürlich es lassen sich Zusammenhänge im Gleisplan erkennen.
Also nicht nur das was Du eh schon im Topic in Worte gefaßt hattest.
 
Habe aber keinen PC zur Steuerung ist eine Anlage für die Kinder, möchte verhindern das ein Zug in den Schattenbahnhof rauscht wenn einer schon drinn ist.
Tja, entweder eine komplizierte Logik auf Gatter-Basis (DL 000) oder ein GAL , ein Relais- oder Transistor-Grab oder einen kleinen µP (Raspberry o.ä.). Auf letzteren kannst du sogar rocrail laufen lassen und wärst damit für die Zukunft gerüstet.

Relativ einfach wäre es, wenn du nur halten willst, falls die eingestellte Fahrstraße besetzt ist, willst du aber automatisch auf ein freies Gleis fahren, brauchst du mehr Aufwand.
 
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht....

Dass man Euch jungen Kerlen aber auch alles zum x-ten Mal zeigen muss! So macht man das. Und da der GBM noch einen vierten Stromkreis frei hat, kann man in einer weiteren Ausbaustufe ohne zusätzliche Komponenten eine Gleichstrombremsung realisieren. Wie das geht,könnt Ihr Euch ja schon mal überlegen. Verlängern von Strecken ist nicht, nur zusätzliche Trennstrecken in der vorhandenen Anlage sind erlaubt.
 

Anhänge

  • SCHABADI.jpg
    SCHABADI.jpg
    129 KB · Aufrufe: 207
Beim GBM-8 muss man testen, ob sich bei einem Anschluss einer Relais von + nach einem der Ausgänge 1..8 etwas tut, wenn der entsprechende GBM belegt ist. ( Nach den Unterlagen müsste das so sein )
Dann muss das K3 anders angeschlossen werden, statt nach +12..15V an (+) des GBM-8.
Bei den Relais hilft die Produktbeschreibung.
 
Was kommt aus dem GB8 raus? Spannung?, max Strom, + oder - gegenüber Masse? Ansonsten könnte man doch 8 Relias ansteuern und somit eine Blockstellen Überwachung einrichten. Was kann an den TAM GBM-1 machen?, Pro Ausgang ein Relais?
 
Hört sich gut an, werde mir so eins bestellen, kann man die gut selbst zusammen löten (Löterfahrung habe ich). dazu noch paar 12 V Relais mit 2 Wechslern und nromla Dioden und los gehts. Die Variante finde ich besser als mit Reedkontakten da immer überwacht wir ob noch einen Wagon oder Personenwagen im Gleis steht. DANKE
 
Alternative?

Hallo zusammen,

eine Alternative könnte sein, dass die Weichen bzw. Weichenstraßen mittels Kontaktgleise geschaltet werden. Auf diese Weise könntest Du auch verhindern, dass in ein belegtes Gleis ein Zug "hineinrauscht". Diese Möglichkeit ist u.U. abhängig von der verwendeten Digitalzentrale. Mit der EcoS lässt sich dies bspw. problemlos umsetzen.

Viele Grüße,

Thomas
 
So, und hier noch für die decoder, die CV27 haben - Bit 4 und 5 setzen, dann bremsen sie mit GS.
Schaltbild anbei.
 

Anhänge

  • SCHABADI.jpg
    SCHABADI.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 146
CV27 ist die Bremskonfigurations-Variable. Falls sie im Decoder vorhanden ist, dann kann man einstellen, ob mit Gleichspannung oder asymmetrischem Signal und wie gebremst werden soll.

In Deinem Fall kann man mit Trickserei auch Bremsen: Die Analog-Erkennung muss eingeschaltet werden und ein stinknormaler ( OHNE PWM arbeitender ) Analog-Bremsbaustein wird anstelle der festen Gleichspannung zugeschaltet. Dann bremst auch der N025 nach der eingestellten Zeit des Bremsbausteins ab.
 
hab noch viele Fragen.
Die Multimaus kann auch keine 'CV auslesen oder ?
MAcht es Sinn eine zu kaufe ist die besser als Lokmaus 2? Will ungern einen Rechner zu Steuerung benutzen da meine Kids 9/5 auch mitfahren wollen. Suche die optimale Lösung um die Gleise abzusichern und digital zufahren.

Wenn ich Lenz BM2/3 nehme und der Steuerwagen vorraus muss dieser auch einen Decoder haben der ABC Bremsen kann oder reicht der Decoder in der Lok. Meine Idee Lok mit ESU Decoder der ABC kann Steuerwagen N025 ohne AC bremst der dann richtig?
 
Zum besseren Verständnis....
http://www.roco.cc/doc/an/1/de/10810_multimaus_de_200611.pdf
aber ja doch kann die multiMaus "auslesen".Und sie ist auch besser als die Lokmaus 2 schon vom Handling (Aussehen *hihi)

Zwecks Steuerwagen weiß ich nix,wobei sich mir gleich auch eine Frage stellt... bei den Steuerwagen mit vom werk "eingebauten"
Funktionsdecoder (oder Flexdec) ob die das ABC Bremsen können?

MFG Jean
 
Außer beim FlexDec von KRES und beim (ehemaligen) ZugBus von (ehemals) t4t haben die Decoder in Steuerwagen keinen Einfluss auf die in Lokomotiven. brauchst also nix teures dort drin.
Lösung: Melder (nach eigenen Vorlieben) und dann den Abschnitt unter dem ganzen Zug auf den Bremsgenerator umschalten. Dann brauchst du auch kein ABC.
Plan B: EDV einsetzen.
 
Danke für die Antworten, mit dem PC wollte ich nicht so gern wegen den Kids die sollen den Stecker in die Dose stecken und losfahren. ABC währe schön einfach um die Blockstellen zu errichten um ein aufeinanderfahren der Züge zu vermeiden. Habe zwei Lomäuse II für jeden eine oder für mich noch eine dritte? Das wird wohl zu viel. Anlage ist nur 2,60 x 0,9 m und ein Hundeknochen mit zwei Kehrschleifen wo von LDT das Modul eingebaut ist. Bahnhof hat drei Gleise und der Schattenbahnhof auch 3 Gleise.
 
Zurück
Oben