• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach den Bildern zu urteilen; sind es Magdeburger S-Bahn Wagen, tippe mal auf Mitte der 80'er Jahre.
Mal schauen was es für Wagennummern sind, hab ja nun schon einige Nummern fertigen lassen.

Ja, wäre schön, wenn es Magdeburger Wagen wären. Das Vorschaubild weicht von der bisherigen Wagen ab, da das grün wohl weiter runter geht (incl. Türbereich unten).
 
...(incl. Türbereich unten).

...leider ist dieser (Formbedingt) noch da. Die Türen waren rel. schnell nur bis zum Wagenboden reichend. Farblich passt es, die Schürzen selber waren nur schwarz.
 
zu den E5 , den weiss/schwarzen zierstreifen gab es die bis noch zum ende der 80iger ?
 
Bei dem Set würde ich bei Betrachtung des Neuheitenblatts von Ep.IVa/b ausgehen, das Clubheft sagt aber eher Ep.IVb/c.

Beim Set 01660 wird "Epoche IV Späte Bundesbahn (D) und Reichsbahn (DDR) Epoche (ca. 1965 bis 1990)" geschrieben. Sehr präzise! :braue: Die Farben passen zur Angabe im Clubheft: den frühen 1980ern (Beginn von 4c). Das zu der Zeit noch BDghswe international eingesetzt wurden. :fasziniert:

Das Clubheft weist aber ausdrücklich auf die spätere Ausführung in rot mit rotem Rahmen ohne gelbe Zierstreifen hin.
Dann müsste TILLIG die genauer definieren. Die Farbgebung der späten 1980er wäre dann die noch spätere Ausführung: rehbraunes Dach, helles TGl-Chromoxidgrün? Letzteres ist bei TILLIG "neu" irgendwie nicht angekommen.
 
Er hat das aus dem Tillig Clubmagazin ;-)
Läßt sich mit dem Clubmagazin schon ein bisschen mehr orakeln, wie groß die zu schluckende "Freelance-Kröte" bei der 482 ausfallen könnte ?
Schick sieht die Lok ja aus, aber 160€ für Freelance ? Das wird dem Konto schwer zu vermitteln sein. (Wäre eher was für Rheinbreitbach gewesen.)

Ich bin sicher kein großer Nietenzähler, aber selbst mir fallen beim ersten Blick auf meine 186 doch ein paar Unterschiede zur 185 auf.

1. der Tankstutzen sollte nicht da sein.
2. da fehlt ein Lüftergitter.
3. die Seitenwände sollten glatt sein.
Gibt´s noch mehr zu erkennen ?

Ich meine nach dem Tilligbild 1+2 Freelance, 3 richtig. Richtig ?
 

Anhänge

  • 185186differenz1.jpg
    185186differenz1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 274
Bei der 245 wurde die Vorserienversion auch korrekt dargestellt mit den Unterschieden zur späteren Serie. Vielleicht werden die Unterschiede bei den Serienmodellen von 185 und 186 doch korrekt wiedergegeben?
 
Gibt´s noch mehr zu erkennen ?
4. Hochspannungsleitungen auf dem Dach: Vorbild bzw. Kühns Modellen der Re 482 (TRAXX1)
5. Magnetnachbildung in Nähe der "3": Wenn CH-Sicherung (SIGNUM - ?), dann müsste an die linke Drehgestellseite etwa gegenüber der PZB-Magneten

Vielleicht werden die Unterschiede bei den Serienmodellen von 185 und 186 doch korrekt wiedergegeben?
Bei den 2013 gelieferten Modell der TRAXX2 hat TILLIG darauf verzichtet. Gab hier eine große Diskussion: Beschäftigung für einen Nachmittag. Ob TILLIG das Gehäuse jetzt ändert oder nur den Hinweis TRAXX2 mit TRAXX2E-Gehäuse ergänzt? Letzteres ist zumindest ein Fortschritt gegenüber 2013.
 
Im Lexikon zuwar gelistet, aber in der Diskussion habe ich (bzw. Google) es nicht gefunden.
Der DB-Behelfsgepäckwagen 16001 ist angekündigt, als Nachfolger zur alten Serie (anmelden nicht vergessen).
Hat jemand vom Neuling ein Vor-Bild, das er einstellen, verlinken oder mir senden kann?
 
Läßt sich mit dem Clubmagazin schon ein bisschen mehr orakeln, wie groß die zu schluckende "Freelance-Kröte" bei der 482 ausfallen könnte?[...]

Folgendes wird zu Ausführung der 482 037-7 geschrieben:

Tillig Club-Magazin 3/2014 schrieb:
Bei dieser Lok handelt es sich im Vorbild um eine TRAXX2-Maschine. So finden Sie an unserem TRAXX-Modell der neueren Generation (Art. 501323) gegenüber dem Vorbild ein paar abweichende Details am Gehäuse, wie Lüfteranordnung oder Dachausrüstung.

Kurz: TRAXX-2E (BR186) mit infraleuna-Bedruckung.
 
Bin heute erst zum fotografieren gekommen.

Bild 1: Tourex Set-1 der DR; Ep.IV.
Bild 2: Schiebewandwagen Skandiatransport; SJ Ep.IV
Bild 3 und 4: Die beiden Gbs aus dem Leune -Set 501324.
Bild 5: Gbs PKP; Ep.IV
Die neuen Modelle der Gbs-Familie von Tillig sind ne Augenweide ...

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert234.jpg
    Kürzlich aktualisiert234.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 507
  • Kürzlich aktualisiert233.jpg
    Kürzlich aktualisiert233.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 410
  • Kürzlich aktualisiert235.jpg
    Kürzlich aktualisiert235.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 382
  • Kürzlich aktualisiert236.jpg
    Kürzlich aktualisiert236.jpg
    264 KB · Aufrufe: 343
  • Kürzlich aktualisiert237.jpg
    Kürzlich aktualisiert237.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 456
Und weiter gehts, auch ausgeliefert:

Bild 1: Autoreisezug Dresden-Budapest Set1
Bild 2 und 3: Rgs und Ks ...
Bild 4: Set 01680
Bild 5: Werklok Karsdorf

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert238.jpg
    Kürzlich aktualisiert238.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 433
  • Kürzlich aktualisiert239.jpg
    Kürzlich aktualisiert239.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 382
  • Kürzlich aktualisiert240.jpg
    Kürzlich aktualisiert240.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 341
  • Kürzlich aktualisiert241-001.jpg
    Kürzlich aktualisiert241-001.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 354
  • Kürzlich aktualisiert243.jpg
    Kürzlich aktualisiert243.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 310
Du hast nen Mobaladen ? Oder gespart?
 
V60 1154

Tillig- Artikel 96112
V60 1154 EP III wurde ausgeliefert! Seit heute bin ich ein glücklicher bzw. unglücklicher Besitzer dieser Diesellok. Ich stellte diese vor Freude auf die Schienen und wollte starten, der Start gelang und stellt ab mit Grausen fest, dass die Fahreigenschaften, bei Vorwärts - und Rückwärtsfahrt zum schlenkern und taumeln kam um nicht zu sagen sie humpelte. Ein zweites Manko ist die Veränderung des Antriebes mit einer Schnecke in Mo.04 wie bei der E 18 durch die Anpassung bzw. Veränderung des Stufenzahnrades und Zwischenzahnrad, was bei der E 18 noch gelang, wirkt sich bei der V 60 in den Anfahreigenschaften negativ aus um nicht zu sagen es erfolgte eine Verschlimmbesserung. Als positiv ist die Platine mit der Beleuchtung und des Lichtwechsel zu benennen!
Bei einem Listenpreis von 179,90 bei dem Hersteller kann man eine bessere Qualität in den Fahreigenschaften erwarten, selbst der Händlerpreis ist bei dieser Qualität zu Hinterfragen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Umtausch bzw. Rücklaufgeschäft gewinnbringend für den Hersteller ist.


Karl –Heinz
Der bekennende Analogbahner
 
Tillig 02502 BR 220 053 der Brohtal-Eisenbahn GmbH Teil 1

Hallo

BR 220 053 der Brohtal-Eisenbahn ist auch ausgeliefert. Berücksichtigt wurden die Änderungen im Dachbereich, die sie damals als Am 4/4 in der Schweiz bekam. Siehe Bild 5.

Die Griffstangen im Zurüstbeutel sind beige. Beim Vergleich mit Orginalfotos bin ich mir nicht so sicher ob die nun beige oder silbern sind.

So läßt sich also mit wenig Aufwand die Am 4/4 der Schweiz nachbilden sowie die V 288 der EVB. Ich tippe mal, das Tillig die Schweizvariante noch nachschiebt.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • P1010234.jpg
    P1010234.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 148
  • P1010235.jpg
    P1010235.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 128
  • P1010236.jpg
    P1010236.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 131
  • P1010237.jpg
    P1010237.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 124
  • P1010238.jpg
    P1010238.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 120
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben