• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage in T-Form

Laut Lenz HP nach dem Fehlerstromprinzip sprich Kurzschluss.
Jain, Fehlerstrom kann ein Prüfstrom, deutlich kleiner als der Fahrstrom sein. Zwar auch Kurzschluss, aber mit wesentlich kleineren Funken.

Wenn denn eine Lösung per Relais her soll, dann so:
Die Weiche ist in diesem Fall für Dich vollkommen uninteressant.
Ja, das ist die "normale" Lösung "ohne" Kurzschluss. Ein Strom (Relaisstrom) fließt dabei auch und erzeugt auch Funken. Siehe auch oben.
Mit Weiche würde das Relais aber auch nur, leicht zeitlich versetzt, den Bewegungen der Weiche (und damit der Herzstückpolarisierung (HSP)) folgen (bzw. vorwegnehmen).

Kleiner Tipp zur W12: Setze eine Linksweiche ein und schiebe sie an W11 ran, so bekommst du mehr Stellfläche für lau und eine S-Kurve weniger.

Die Kehrschleife über HSP könntest du auch hier einsetzen, dafür W11 über Sicherungsmaßnahmen (Diodenmatrix, Bedingungen bei PC-Steuerung) so schalten, dass sie immer mit W03-W10 gleichzeitig auf Abzweig geht, es aber auch alleine kann, dann geht es auch mit der HSP-Lösung (Trennstellen jeweils im Abzweig von W03-W11 + Gerade W11).

Matrix:

GleisW03W04W05...W09W10W11
G04Axx...xxA
G05GAx...xxA
G06GGA...xxA
G07GGG...xxA
G10GGG...AxA
G11GGG...GAA
G12GGG...GGA
AusfahrtGGG...GGG

...

Aufgrund der Menge der Abstellgleise sollte das Relais aber schon etwas robuster sein.
 
Vielen Dank …

… für Eure, für mich, wertvollen Ratschläge.
Werde einiges beherzigen.
Zum Beispiel die Änderung der Weiche 12. Die Weichen sind ja erst mal nur zwecks Änderungsmöglichkeit „lose“ verlegt.
Dann bin ich noch dabei die Servodecoder richtig einzustellen und ob die Herzstückpolarisation aller Weichen in Ordnung ist muss auch noch geprüft werden.
Mit Per´s Matrix muss ich mich auch auseinandersetzen:
Was heißt G (Gerade ?) und A (Ausfahrt ?)?
 
Ich glaube er meint Gerade und Abzweig.
Ist aber ein immenser Aufwand nur damit das Gleis 12 etwas länger ist.
 
Ist aber ein immenser Aufwand nur damit das Gleis 12 etwas länger ist.
Nö, der Aufwand (Immerhin 8! Dioden ;)) ist unabhängig von der Lenge des Gleises G12. Dadurch verschiebt sich nur die Lage von W12, nicht aber die elektrische Einbindung.

PS: Das bezug sich sowohl auf deinen als auch auf meinen W12-Änderungsvorschlag.
Nur dass meiner immer noch kein KS-BS benötigt ;).
 
Hast ja schon die richtigen Treffer gelandet. Musst halt nur zusätzlich zu den für die eigentliche Fahrstraße benötigten Weichen auch W11 mit schalten. Daher die extra Dioden. Oder halt Bedingungen, wenn du mit PC fährst.
 
Zwischendurch ...

... mal etwas anderes gemacht:
Bevor die bestellte Linksweiche + Servo eintrifft, habe ich die schon eine eine Weile liegende Lenz LA152 Adapterplatte für die „fliegende“ Verdrahtung befestigt.
Sprich den Anschluss für Lenz - Handregler.

Alternativen dazu sind hier zu begutachten:

http://westmodul.forumprofi.de/Thread-Alternative-zu-Lenz-LA152-Adapterplatte

http://www.h0fine.de/Joomla/index.p...n=com_virtuemart&Itemid=55&vmcchk=1&Itemid=55

http://www.mhellm.de/dcc/ln/lnb.html
 

Anhänge

  • SAM_2430.jpg
    SAM_2430.jpg
    171 KB · Aufrufe: 236
  • SAM_2432.jpg
    SAM_2432.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 232
  • SAM_2428.jpg
    SAM_2428.jpg
    264 KB · Aufrufe: 246
  • SAM_2436.jpg
    SAM_2436.jpg
    167 KB · Aufrufe: 234
Schattenbahnhof ...

... fast fertig.

In den letzten Wochen habe ich zum großen Teil den Schattenbahnhof fertig gestellt.
Nach einiger Überlegung sind nun zwei Kehrschleifenmodule eingebaut.

Im Schattenbahnhof sind zwei Abstellgleise integriert.

Neun Gleise sind für die Ablaufsteuerung (oder wie das genannt wird)
vorgesehen. Mit je zwei Melder für Langsamfahrt und Stopp.

Zur Zeit bin ich dabei in die Gleiswendel zwei Melder ein zu bauen.
Sie machen aber noch ein wenig Ärger. Ein Melder (Enter - Melder) meldet korrekt. Der andere (In - Melder) flackert die gesammte Strecke bis Gleiswendelende ... !
 

Anhänge

  • SAM_2580.jpg
    SAM_2580.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 200
  • Zwei Kehrschleifen.jpg
    Zwei Kehrschleifen.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 232
  • Zwei Abstellgleise.jpg
    Zwei Abstellgleise.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 209
  • Neun Gleise.jpg
    Neun Gleise.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 208
  • PLAN.PNG
    PLAN.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 223
Etwas angeschlagen... suche gerade mein Mauz...

Es paßt m.E. nicht die Gleiswaage + Lademaß und die Güterschuppenanbindung in einem Gleis.
 
Zur Zeit bin ich dabei in die Gleiswendel zwei Melder ein zu bauen.
Sie machen aber noch ein wenig Ärger. Ein Melder (Enter - Melder) meldet korrekt. Der andere (In - Melder) flackert die gesammte Strecke bis Gleiswendelende ... !

Ich könnte mir vorstellen, das das ist deutlich zu wenig für deine Wendel ist. Lies mal bitte hier: http://www.tc-wiki.de/index.php/Maximale_Abschnittlänge_mit_Belegtmelder
Drauf gekommen bin ich deswegen: http://www.freiwald.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=21720
 
Hallo groeschi ...

... danke für Deine Rückmeldung zwecks Belegtmelder.
Auf der Gleisanschlußseite für das Belegtmeldekabel (K) habe ich vergessen, die bei mir alle paar Meter erfolgte Digitalstromeinspeisung auf der K - Seite zu entfernen. Deshalb ist es zum Flackern der Belegtmeldeanzeige auf dem PC - Bildschirm gekommen.
 
Gleisplan (Versuch)

Es sind im Gegensatz zum Vorgängergleisplan ein paar Änderungen vorgenommen worden.
Bildschirmfoto 4: vorläufiger Gleisplan für Rocrail
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    61 KB · Aufrufe: 292
  • 3D Gleisplan.PNG
    3D Gleisplan.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 229
  • Grundplatte.PNG
    Grundplatte.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 177
  • Rocrail.jpg
    Rocrail.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 212
Ich würde aus dem Tunnelportal 2 machen und diese etwas in Richtung Bahnhof verschieben. Außerdem würde ich den Lokschuppen und die Behandlungsanlagen in der Kurve weglassen, damit du auch noch etwas Platz zum Gestalten um die Ladestraße hast. Der Schuppen für die Kö reicht bei dem kleinen Bahnhof.
 
Zwischen W1 und W3 würde ich links noch einen Block in rr einfügen. Musst ja keinen Halt vorsehen. Ist aber sicherer, nicht dass je ein Zug aus Bhf Gleis 1 + 2 nach links ausfährt.
Wobei ich nicht sehen kann, wie es unten weiter geht.
 
... Per! Bin noch am tüfteln.
OK, aufgrund der Länge würde ich da noch einen Block reinsetzen.

Übrigens: Weichen (oder andere selektierte Elemente) mit <Alt><R> drehen. W1 müsste "Nord" sein, ob rechts, links oder "Zweiwege" (aus optischen Gründen) ist relativ egal.
 
Thorsten ...

... Danke für Deine Bemerkung.

Bin mir noch nicht ganz sicher was für ein Weichentyp in RR eingefügt werden muss.

Rechte oder Linke oder wie ich gelesen habe eine Zweiweg - Weiche,
so das die Züge auf dem RR - Gleisplan nach rechts bzw nach links abbiegen können.
 

Anhänge

  • TUNNELAUSFAHRT.PNG
    TUNNELAUSFAHRT.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 105
  • HALTEPUNKT.PNG
    HALTEPUNKT.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 97
  • ZWEIWEGWEICHE.PNG
    ZWEIWEGWEICHE.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 97
  • Weiche.PNG
    Weiche.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben