• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

ich hab mich mal an den Tresorwagenbausatz herangewagt. Das grün für den Wagenkasten könnte einen Tick dunkler sein. Aber das Moosgrün war das dunkelste das im Baumarkt in Spraydosen zu haben war. Und nicht meckern wegen der schiefen Decals. In Originalgröße sieht es nicht so schlimm aus.
 
@Harka

mag sein das der Klarlack etwas zu sehr glänzt. Im Film war der aber auch ziemlich glänzend würd ich sagen. Vielleicht baut ja mal einer einen mit seidenmatter Lackierung. Die Zierstreifen haben einen leicht hellgrünen Touch. Scheint das möglichst Machbare zu sein. War ja auch schon mal Thema hier.
 
genau deshalb frage ich ja auch. Die zuerst angebotenen Abziehbilder waren farblich falsch, jedoch habe ich leider kein Modell gesehen, an dem sie verbaut wurden. Die Grundfarbe des Wagens kann da durchaus dazu führen, dass die scheinbar farblich falschen Abziehbilder am Modell dennoch korrekt wirken, so wie bei deinem. Deshalb frage ich doch nach, welche Decals du verwendet hast, welchen Farbton die Abziehbilder haben. Inzwischen gilt es doch als gesichertes Wissen, dass der Wagen nicht die für einen Franz-Jäger typischen Farben hatte. Die Zierstreifen waren abweichend von den Tresoren nicht in Gold ausgeführt, auch wenn ich das erst nach einigen Recherchen selber erkennen musste. Der Farbton der von dir verwendeten Abziehbilder trifft das Vorbild aber sehr gut. Welche Farbe hast du da gewählt?
 
ich hab die Abziehbilder genommen die im Bausatz dabei waren. Hatte bei der Bestellung unter Bemerkungen nachgefragt ob es auch grüne Streifen gibt und hab den Bausatz so bekommen. Aber wie gesagt, so ganz hellgrün sind sie nicht.
 
Wir haben jetzt drei verschiedene Abziehbilderfarben im Angebot (Art.Nr.: 402252, 402253, 402254). Letzteres (hellgrün) ist meines Erachtens die dem Vorbild am nächsten kommende. Die hat auch karsthi verwendet. Die anderen beiden Varianten (silber und weiß) sind quasi freelance. Aber manche Modellbahner möchten die gern verbauen. Also warum nicht ;D Mein Wagen ist schwarzgrün (RAL 6009?) lackiert. Auf Fotos wirkt das aber fast schwarz - wohl auch wegen dem seidenmatten finish.

Ich finde Deinen Wagen aber auch prima gelungen! Freut mich immer wieder mal fertige Bausätze von mir zu sehen. Da weiß ich wenigstens dass sie wirklich baubar sind.
 
war der erste Bausatz dieser Art den ich zusammengebaut habe. Schwierig aber machbar wie man sieht. Wer an einer Tilliglok Griffstangen anbringen kann ohne das Gehäuse mit Kleber zu verschmieren oder zu zerkratzen kriegt es locker hin. Bin zumindest letztens erst bei einer BR 118 fast verzweifelt beim zurüsten. Aber das ist ein anderes Thema, was hier nicht weiter erörtet werden muß. Beim Zusammenbau habe ich nicht alles gelötet wie die Bauanleitung verlangt, sondern auch teilweise mit Sekundenkleber gearbeitet. Hab noch einen link http://www.gate2train.dk/26596107 mit Bildern vom Original gefunden

was ich noch nicht erwähnt hatte, damit man an die Goldbarren auch rankommt habe ich eine Schiebetür so gebaut das man sie auch öffnen kann. Das dritte Bild ist ohne Blitzlicht. Da wirkt die Farbe etwas anders
 
Schöne Wagen und auch schön zu sehen, das sich noch mehr mit diesen ulkigen (oder besser Kultigen) "Unikat" beschäftigen... :fasziniert:

Mal eine Frage , so nebenbei, der Ideengeber (Brodersen) sollte doch eine Hand- bzw. Vorabmuster erhalten... :nixweiss: ...nur hat er es bisher noch nicht gezeigt, oder hat den Egon auf dem Weg nach Ohorn entführt??? :wiejetzt:
 
hat sich lange keiner mehr um den DSB Traktor gekümmert. Dann werde ich mal weitermachen. Aus 0,3 mm Messingblech hab ich das Fahrgestell gebaut und einen Antriebsatz von M&M für den SKL 24 verwendet.
 
Hat überhaupt jemand einen Tresorwagen?

Nee, und den werde ich wohl auch nicht anschaffen. Ich habe aber das Gehäuse des Ruston-Traktors der Rangerstationen i Valby mit ähnlich wenig Einbauplatz wie die Nr. 27, und deswegen interessiert mich Deine Motorisierungsvariante sehr. Wie läuft er denn, Dein Traktor? Und was könnte er ziehen?
 
eine angetriebene Achse, ohne Haftreifen... sagt sicherlich alles. er schafft es zumindest sich selbst zu bewegen und kommt auch über Weichenherzstücke, trotz nur 16 mm Achsabstand. Da noch keine Kupplung dran ist kann ich nichts anhängen. Einen 2 achsigen Güterwagen schafft er nicht eine Steigung hochzuschieben. die Räder drehen durch
 
Nur die Kupplung zwischen Lok und Wagen fehlt noch
Ich denke, dass dem Gespann nur eine feste Kupplung mit Stromübernahme aus mindestens 6 Rädern helfen kann. Getarnte Druckluftschläuche würden dann Strom transportieren. Ein Antrieb erscheint nur im Tresorwagen sinnvoll zu sein, da der kleine Traktor dafür einfach zu klein und zu leicht ist, zumal er auch noch wichtige Figuren tragen müsste. Wer hat also bisher einen gescheiten Antrieb für den Tresorwagen und wer kann den liefern?
 
Immer wenn ich Antriebe suche, schaue ich zuerst bei den üblichen Verdächtigen. Ohne den Radstand jetzt zu kennen,
sieht das doch z.Bsp. interessant aus.
Oder der.
Oder der.
Und wenns doch nicht passt, einfach weiter im Internet suchen. Zumindest, wenn es um die Lösungen eigener Probleme geht.
Falls es doch passt, dann nur noch eine einfache Befestigungsmöglichkeit einfallen lassen. :allesgut:
 
Hallo

Nun will ich auch noch hier Grischans Bausatz zeigen. Ich hab die Variante mit den hellgrünen Streifen genommen und wieder alles mit Sekundenkleber-Gel geklebt.
Abweichend vom Vorbild bekam mein Wagen Speichenradsätze von Tillig und ich habe Ihm die Dänische Beschriftung spendiert.
Lackiert wurde mit Aqua Color von Revell, Dunkelgrün seidenmatt Nr.363.

Die ganze Geschichte zum Tresorwagen sieht man dann ab hier.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • PB063254a.JPG
    PB063254a.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 263
  • PB143464a.JPG
    PB143464a.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 250
  • P2083865a.JPG
    P2083865a.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 258
  • P2083867a.JPG
    P2083867a.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 275
  • P2083868a.JPG
    P2083868a.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben