• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verfahren zur Erhebung Zoll / Einfuhrumsatzsteuer

gFnF

Foriker
Beiträge
406
Reaktionen
5 1
Ort
Eichstetten
Ich trage mich mit dem Gedanken, etwas bei einer Privatperson in der Schweiz zu kaufen, habe aber keine Ahnung wie das mit Zoll/Steuern praktisch funktioniert.

Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben.

Soweit ich das Netz verstanden habe muss der Versender den Wert auf dem grünen Aufkleber deklarieren. Liegt der inkl. Porto zwischen 22 und 150€ werden nur 19% fällig, darüber noch Zoll.
Die Formalitäten erledigt der gelbe Riese in FFM, streckt die Summe vor und händigt mir das Paket gegen Barzahlung ( ohne zusätzliche Gebühren - kann ich kaum glauben ) aus.
Das Hauptzollamt kommt nur ins Spiel, falls über 150€ die Deklaration der Warenart ( und damit der fällige Zollsatz) unklar ist. Also bei Amateurversendern praktisch immer.
Bis 150€ ist man demnach auf der "sicheren Seite".

Habe ich das einigermaßen richtig gelesen ?

Mein zuständiges HZA liegt gleich um die Ecke - in Neustadt/Weinstrasse. Lt. Mr. Google 172 km :-(.
So schön und bahnfotogen (langsamer als dort sind TGVs selten) dieser Teil der Pfalz auch ist, ich hab´ besseres zu tun als dahin zu fahren um eine Rechnung von dreifuffzich zu begleichen...
 
Hallo,

ich habe mal eine Sendung aus den USA auf die Weise bekommen. Hat wie beschrieben funktioniert. Nur die Sendung war von einer Firma.
Die Regel ist aber eher, daß es nicht funktioniert und Du noch Zolltarifnummer etc. raussuchen darfst und dann beim abholen dem Zoll zu erklären, wie sie es zu deklarieren haben.
Praktischerweise habe ich den Versand von privat zu privat bisher immer ohne Deklaration gemacht und die Sachen sind immer alle unbeanstandet am Ziel angekommen. Alternativ soll wohl auch das Aufkleben einer Rechnung außen auf die Kiste ausreichen. Die Genossen rechnen das dann schon aus...
Die 19% sind ja nur die Einfuhrumsatzsteuer.
Achja, ich schicke an mich selber, da ein Paket manchmal weniger kostet als Übergepäck bei den Airlines. Jobbedingt ist dann allerdings immer eine schwere Werkzeugkiste als erstes Zusatzgepäck im Spiel...
 
Hi!

Guckst du auf die Seite vom Zoll. Dann findest du auch heraus, ob Spielzeug oder maßstäbliche Modelle drauf stehen sollte, falls der Warenwert (in der Regel mit Versand!) die Freigrenzen überschreitet. Manchmal bekommt man auch eine Geschenksendung, dann sind die Freigrenzen höher.

Zoll online Privatsendungen ff.

Zoll online Sendungen mit geringem Wert ff.

MfG JPP
 
Hallo gFnF,

es ist sehr hilfreich, wenn der Versender an der Außenseite des Paketes einen lesbaren Zettel anbringt, auf dem steht, was drin ist und wieviel es gekostet hat. Liegen dann Preis und Porto zusammen unter 22 € und das Einfuhrzollamt glaubt dies auch, wird Dir das Paket einfach so zugestellt. Ist der Inhalt genau beschrieben, der Wert liegt unter 500€ und die Artikel unterliegen dem ungeminderten Mehrwertsteuersatz, dann kann es vorkommen, das der Logistikdienstleister (dies kann der gelbe Riese sein, aber auch jeder Andere) für die Mehrwertsteuer in Vorleistung geht und die Summe von Dir vor Übergabe des Paketes einfordert. Immer dann, wenn irgend jemand daran zweifelt, ob in dem Paket wirklich das ist, was draufsteht, kommt es in das Hauptzollamt, die bekommst eine Karte, auf der steht, besuchen sie uns bitte, aber nur zu unseren eingeschränkten Öffnungszeiten, möglichst innerhalb einer Woche (ansonsten erheben wir Lagergebühr), dann tanzt man dort an, zieht eine Nummer, wird aufgerufen, bekommt das Paket in die Hand und darf es öffnen, dann wird geschaut, was drin ist, nach einer Rechnung gefahndet (dies kann auch eine Kreditkartenabrechnung sein- wenn ich bei der Historischen Gesellschaft der Norfolk and Western Railway in Virginia Bücher bestelle, dann belasten die häufig die Kreditkarte nur mit dem Warenwert, die Portokosten werden im Folgemonat gebucht, da dies auf der Kredidkartenabrechnung nicht draufsteht, kann man manchmal die Mehrwertsteuer auf die Portokosten sparen, indem man die Kreditkartenabrechnung vorlegt), und die Zollabgabe berechnet. Diese darf man dann in Bar bezahlen und sein Paket mitnehmen. Wenn ich dann in Suhl dieses Amt mit Paket unter dem Arm verlassen darf habe ich immer ein Hochgefühl, nicht nur wegen des Inhaltes des Pakets, sondern auch, weil es keine DDR mehr gibt und ich somit ein derartiges Behördenverhalten nur noch beim Zoll erleben muss.

gruss Andreas
 
Bei nicht ausreichender Deklarierung oder wenn die Angabe am Paket angezweifelt wird kommt das Päkerl zum Zoll und man wird per Brief informiert . Da kann man dann entweder seine Angaben schriftlich machen , Belege beilegen und das ganze zurück schicken und kriegt das dann von der Post zugestellt und darf dann beim Boten bezahlen ( nebst Obulus für selbigen ) oder man Tanzt mit den Papieren beim Zoll an und macht das ganze vor Ort .
 
...Mein zuständiges HZA liegt gleich um die Ecke - in Neustadt/Weinstrasse. Lt. Mr. Google 172 km :-(...
Locker bleiben!
Ich durfte mal nach Ludwigsfelde (20km) obwohl das HZA in Potsdam steht und die Sendung per Luftfracht in Leipzig ankam. Vorher hatte ich noch angerufen und gefragt was an Papieren nötig ist - alles halb so wild.
Die machen auch nur ihre Arbeit.
Wenn ich Deinen Wohnort richtig deute befindet sich Dein "zuständiges" HZA in Lörrach und es gibt mehrere Dienstsitze in Freiburg.
http://www.zoll.de/DE/Service/Ausku..._SuedWest/HZA_Loerrach/HZA_Loerrach_node.html
http://www.zoll.de/SharedDocs/Diens...ach/HZA_Loerrach.html?hauptzollamt=1#zaeinzel
Bei einer von mittlerweile sicherlich 10 Bestellungen im Ausland musste ich wie geschrieben in's Zollamt und ein weiteres mal hat DHL EuSt und Zoll bei Übergabe eingezogen.
 
Zoll fällt nur auf bestimmte Waren an. Kommt drauf an was du bekommst. Modellbahnen sind, ohne jetzt nachzusehen, meiner Meinung nach zollfrei.

Kannst mir ja ein PN senden. Dann prüfe ich dir das schnell. Zoll ist quasi mein Job.

MfG

Stofffuchs
 
Zoll fällt nur auf bestimmte Waren an. Kommt drauf an was du bekommst. Modellbahnen sind, ohne jetzt nachzusehen, meiner Meinung nach zollfrei.

Kannst mir ja ein PN senden. Dann prüfe ich dir das schnell. Zoll ist quasi mein Job.

MfG

Stofffuchs

So einfach ist das auch nicht, hab es eben mal recherchiert, da ich auch mal nen Paket beim Zoll abholen musste, also Moba is Zollfrei, aber ab 45€ Warenwert (mit Versand) muss man die Einfuhrumsatzsteuer (MwSt.) bezahlen.
 
Zurück
Oben