• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einbau von Faulhabermotoren in den VT/ET von ROKAL

manfred

Foriker
Beiträge
98
Reaktionen
12
Ort
Nettetal-Lobberich
Bei einer kleinen Börse habe ich gesehen, dass bei einem VT von ROKAL ein Faulhabermotor eingebaut war und dieser einfach nur super lief. Wer hat Erfahrung mit dem Einbau (Motor-Nr. 1624L012S 40 nebst Schwungmasse) und wo bekomme ich den Motor vielleicht etwas günstiger als bei SB-Modellbau?
Vielen Dank
 
Hallo Manfred,

ich war der Übeltäter. Meines Wissens nach gibt es keinen weiteren Anbieter für ein derartiges Umbauvorhaben. Ich hatte noch einen Faulhaber aus einer BR 86 von BTTB herumliegen und habe bei sb-modellbau eine neue Welle nach Maß anfertigen lassen. Dazu hatte ich einfach mein Fahrwerk mit zur Dortmunder Messe genommen und dort einem kompetenten Mitarbeiter mein Problem erklärt. Der Mann konnte sich sogar daran erinnern, dass er so etwas schon einmal für einen Rokalfreund gemacht hat. Aber der Preis ist natürlich nicht ohne.
Der Einbau ist, wie auf dem Foto zu sehen, recht simpel. Man bekommt ein kleines Messingblech mitgeliefert, das unter dem Motor eingeklebt wird und dann wird der Faulhi draufgeklebt. Ich habe sicherheitshalber noch etwas Heißkleber an den Seiten "reingeschmiert". Natürlich muss der Motor auf den Millimeter genau ausgerichtet werden, damit das Drehgestell sich schön leicht bewegen lässt, aber das ist dann schon. Die Welle hat selbstverständlich vorne die passende Schlitzaufnahme für die Feder.
Die Fahreigenschaften mit einem Zweiteiler sind recht ordentlich. Bei einem Dreiteiler merkt man im Bogen, dass der Motor etwas überfordert ist. Mein Bauvorhaben ruht allerdings seit geraumer Zeit. Hauptgrund war mein Ehrgeiz beim Motorwagen die Fenster zu verschließen. Das hat trotz einiger Erfahrung in solchen Sachen nicht zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis geführt. Ich werde mir jetzt ein neues Gehäuse besorgen und schlicht und einfach neu lackieren. Schaun mer mal.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Rokal VT 08 Nr. 2.jpg
    Rokal VT 08 Nr. 2.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 225
Antwort auf meine Anfrage:

"Der Motor 1624L012S 40 kostet per Stück 50,00 incl. MWST. Bei Abnahme von 5 Stück gewähren wir 5% Rabatt.
Die Schwungmasse 75024 kostet € 6,50.
Falls wir diese montieren sollen, bitten wir um Angabe der Platzierung, da der Motor 2 Wellen hat.
Hierbei fallen noch Montagekosten an. Diese werden nach Aufwand berechnet.
Falls keine Montage gewünscht wird, weisen wir darauf hin, daß die Schwungmassen nach Selbstmontage noch feingewuchtet werden müssen, da sie sonst unrund laufen und es dann zu Geräuschen und Unwucht führt."

Was heißt "feingewuchtet" und ist das wirklich erforderlich?
 
Was heißt "feingewuchtet" und ist das wirklich erforderlich?
Feingewuchtet heißt (grob erklärt), das überprüft wird, ob die Schwungmasse überall das selbe Gewicht hat. Das ist im Prinzip das selbe was die Werkstatt mit den Autorädern macht. Da es sich ja um schnell drehende Teile handelt, würde der schwerere Punkt immer nach außen gezogen werden und somit die Motorwelle belasten. Im schlimmsten Fall und bei einer großen Unwucht könnte das sogar einen Motor zerstören.
 
Und wie man's machen muss, steht hier beschrieben. Man sieht, dass es wohl besser ist, einen ausgewuchteten Motor zu kaufen, wenn man kein Hardcore-bastler ist.
 
Faulhaber Motoren... ich weiß, dass die was Besonderes sind und ausgesprochen ruhig und feinfühlig laufen. Dass sie auch recht teuer sind...

Aber kostet so ein Motörchen wirklich 70-90 Euro? Und dasselbe nochmal der Einbau?

Da vervielfacht sich doch der Preis des Modells. Da sind Modelle aufgeführt, wo der Motorumbau locker mal den Modellpreis verfünffacht, teilweise noch krasser. Lohnt das, merkt man das wirklich? Macht das jemand, in ein Modell mit 20-30 Euro Restwert einen 200 Euro Motorumbau zu stecken?

Merkt man davon irgendwas, wenn man digital fährt?
 
@M.S.

Du hast ganz offensichtlich noch nie ein Rokal-Fahrzeug in Aktion gesehen, sonst würdest du die Frage nicht stellen. Der VT 12 ist rund 60 Jahre alt und braucht grundsätzlich 5 Minuten, bis dass er sich warmgelaufen hat. Da gibt es was auf die Ohren. Und auch danach gilt immer voll Speed, weil die Plastikräder wahnsinnig hemmen. Wer also mit dem VT Betrieb machen will, kommt um eine Neumotorisierung nicht herum. Das liebe Geld ist für die älteren Rokalfans nicht das Thema. Auch ich sage mir immer öfter, dass man es nicht mitnehmen kann. Oder anders ausgedrückt, lebe first class, sonst machen es deine Erben.

Wolfgang
 
Rokal habe ich jede Menge, ich weiß wie die original analog laufen.

Ich weiß aber auch, wie die digital laufen können... Digital ist eine völlig andere Welt.
Da können sogar die rüdesten Motoren gezähmt werden und dann seidenweich laufen.

Nur den VT12 und die B1003 habe ich nicht laufen gesehen, gehört oder umgerüstet. Die Wracks müssen erst noch überholt und instand gesetzt werden... es gibt noch so viel zu tun. Dass aber gerade diese Oldis davon profitieren werden, ist klar...

Der Rokal Einheitsmotor läuft digital wunderbar an, absolut kein Vergleich mit dem Analogbetrieb wo er recht ruppig anläuft und Langsamfahrt nahezu ein Fremdwort ist. Digital ist so eine E03 oder auch BR03 nicht mehr wieder zu erkennen, auch so Rennsäue wie die kleine BR89 werden lammfromm.

Es dürfte auch nicht viele Rokaler geben, die Sound Decoder im vielfachen Lok Wert reinbasteln. Somit ist mir der Preis auch ziemlich wurscht...
 
@M.S.
... Auch ich sage mir immer öfter, dass man es nicht mitnehmen kann. Oder anders ausgedrückt, lebe first class, sonst machen es deine Erben...

Das von dir Wolfgang - das haut mich jetzt aus den Socken :icon_lol:

Natürlich kann man überlegen den VT 12 neu zu motorisieren, aber es gibt auch andere, preiswertere Motoren, als die Faulis.
Notfalls schaut mal beim MBS in das Ersatzteilager
 
Da kann ich M.S. nur beipflichten. Ein ROKAList in meiner Nähe hat 6 oder 7 Loks (darunter eine BR03, eine BR 89, eine BR24, eine BR 80 und sogar eine E05) digitalisiert. Macht schon Laune, wenn man die fahren sieht im Vergleich zu analog! Nur muss man dann in Kauf nehmen, dass die Fahrzeuge nicht mehr "original" sind. Das dürfte jedoch dem "Fahrer" egal sein. Vielen Dank nochmals für die Infos. Werde mir das mit dem Fauli noch einmal überlegen, zumal ich den eigentlich in einen dreiteiligen "Blauwen Engel" einsetzen wollte, aber dann mache ich mir den Verkaufswert wahrscheinlich kaputt.
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-TT Modelleisenbahn.
:fasziniert:
 
M.S. & Manfred

Ich muss wohl bei euch Abbitte leisten. Meine kreischende BR 71 und den VT 12 hatte ich als typische Vertreter für die übrigen Rokal-Modelle angesehen. War wohl ein Irrtum. Allerdings habe ich schon mehrere VT 12 in Aktion gesehen, die alle an derselben Krankheit wie mein Exemplar litten.
Vitrinen-Modelle und besonders wertvolle Vertreter der Gattung würde ich trotz fallender Preise nicht umbauen. Bei Standardware hätte ich keine Skrupel. Bei einem sehr alten Rokaler habe ich mal einen anderen Austauschmotor gesehen. Irgend etwas Unbekanntes aus Japan. Einzeln fuhr das Fahrzeug genauso gut wie mit einem Faulhi. Aber den Dreiteiler schaffte er nur knapp auf ebener Strecke. Die Suche nach einem Alternativmotor wird nicht einfach werden. Und dann kommt nach die besondere Welle für das Teil.
Bei meinem VT habe ich alle nur mit Plastikrädern bestückte Achsen rausgeschmissen und stattdessen welche genommen, die auf einer Seite Metallräder aufweisen. Natürlich sind überall die Spurkränze abgedreht worden. Jetzt läuft der Triebwagen auch im Radius 310 mm einwandfrei, ohne dabei langsamer zu werden.

Wolfgang
 
Hättest du vielleicht ein Video, wo man den VT angucken könnte?

Ich werde demnächst was in diesem Shop bestellen und da wird wahrscheinlich so ein VT Motor dabei sein.

Wenn der in analog schon gut läuft, muss er in digital ja umwerfend sein.

Aber wie war das mit normalen Decodern und Faulhaber Motoren? Da war doch was, dass die sich nicht mögen... muss ich mich erst einlesen.

Mal was anderes...: wenn die Fahreigenschaften des VT12 von Rokal so schlimm sind (ja, glaube ich dir sofort...), wäre es da nicht besser gleich ein hochwertigeres Fahrgestell zu implantieren? Die Rokal Räder sind ja eigentlich eh viel zu groß. Ob man jetzt einen hochwertigen Motor einsetzt oder gleich Drehgestell mit neuem Motor, das macht eigentlich dann schon nichts mehr aus. Im teuersten Fall das TT Fahrwerk von diesem Shop... hab's aber noch nicht vermessen ob das passen könnte.

Ich dachte da jetzt an sowas...

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=2158&cPath=247_250

oder

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1982&cPath=247_250

man müßte jetzt nur den korrekten Achsabstand ermitteln, was ein Rokal VT12 im effektiven Maßstab von ca. 1:100 benötigen würde... oder optimal reinpassen würde. Wenn man schon am Motor reinbasteln ist, machen die paar Öcken auch nix mehr aus.
 
@ M.S.

So etwas gibt es auch hier http://www.halling.at/Zubehoer/Antriebe günstiger. Aber auf Messen in Deutschland habe ich diese Firma noch nicht gesehen.

Cyberrailer hat den VT auch mal neu motorisiert, aber das halbfertige Fahrzeug inzwischen verkauft. Der Umbau ist wohl ein Fall für Semiprofis.

Ein Video vom umgebauten VT habe ich leider nicht gedreht. Wüsste auch ehrlich gesagt garnicht, wie man das bei YouTube einstellt. Solltest du nach Dortmund oder zur Rokalbörse nach Grefrath fahren, könnten wir uns zwecks Vorführung verabreden.

Wolfgang
 
Zurück
Oben