• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauzug DR Epoche III

Epi-BW

Foriker
Beiträge
1
Ort
Borkwalde
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und habe mal eine Frage.

Kennt jemand, den Hersteller und die Artikel-Nr. des Bauzug's?
Und ist die Beschriftung richtig?

Mfg Epi-BW
 

Anhänge

  • 100_5771.jpg
    100_5771.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 271
  • 100_5772.jpg
    100_5772.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 319
  • Bauzug 89-04-54.jpg
    Bauzug 89-04-54.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 282
  • Bauzug 89-05-08.jpg
    Bauzug 89-05-08.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 265
  • Bauzug 72-02-23.jpg
    Bauzug 72-02-23.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 289
""TT-Club Berlin"", vom Schauerlein
 
Wohnwagen

Hallo,

der im Set dargestellte ehemaliger geschlossene Personenwagen, kam auch als Wohwagen vor, ebenso die Donnerbüchse mit der offenen Bühne. Im Innenraum war dann mittig eine Trennwand hinein gezogen.
Je nach Aufbettung war das denn ein 2 bis 4 P Wohnwagen.
Ansonsten gab es sämtliche Wagengattungen, die in Potsdam oder Malchin in Bauzugwagen umgebaut wurden. Selbst ehemalige Packwagen wurden als Begleitwagen umgebaut.
Im Seehafen Rostock am ZD standen bis nach die Wende teils auf 3 bis 4 Gleisen Bauzugwagen sämtlicher Ursprungsgattungen seit Jahren abgestellt und bewohnt (Gleisbaubetrieb Magdeburg).
Bilder hab ich zu der Zeit als Schüler nie gemacht. Teils aber vor der Verschrottung z.b. in Wismar bzw. Bützow.
Sehr gute Aufnahmen sind auch in Günther Mayers Bildbänden, speziell den Wagenbüchern vorhanden.:fasziniert:

MfG aus dem Bww

Martin
 
Hallo
es ging ja um die Zeichnung als Jugendbauzug und dort waren als Wohnwagen nur umgebaute Güterwagen vorhanden.Die normalen Wagen für 4 Personen,mit Schlaf-und Aufenthaltsraum und die Großen für 8 Personen,auch wieder unterteilt in Schlaf-und Aufenthaltsraum.In anderen Bauzügen gab es auch die umgebauten Personenwagen.
Grüße Klaus
 
Beschriftung

Hallo,

die Anschriften dieses Herstellers enthalten ab und zu einige "künstlerische Freiheiten". So ist mir noch kein Bauzugwagen der Personenwagenbauart begegnet, der eine Güterzugwagennummer hatte. Auch war die mittige Anbringung der Nummer in dieser Epoche nicht üblich. Wenn man ein wenig mit den Vorschriften und Fotos vergleicht, finden sich vermutlich weitere Abweichungen.

Gruß
gsa
 
Bauzug

Hallo Zusammen, das Set hat S. Horn mal auf ner Messe verkauft...ich glaube in ner Auflage von 15 Stck.. Ist somit ne echte Kleinserie. Die Wagen sind vom TT-Club und von BTTB/ Tillig. Ich finde ein schönes Set.
MfG. Deep
 
Zurück
Oben