• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kleiner Bahnhofsgleisplan zur Diskussion

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo,

für meine Heimmodulanlage sitze ich derzeit über einem Gleisplan, welcher durch die Breite von 50cm doch etwas beschränkt ist. Da ich kleine Bahnhöfe lieber mag passt das ja.

Den Gleisplan habe ich in 1:120 auf Papier gezeichnet und der Abschnitt jedes Fotos ist 1m lang (also 1m-Trennung immer der senkrechte Strich).

Zum Einsatz sollen EW3 kommen, kleiner wollte ich eigentlich nicht bauen.
Neben dem durchgehenden Hauptgleis (200cm zwischen den Weichen) gibt es noch zwei weitere Haltegleise (mit 134 und 70cm zwischen den Weichen). Am linken Ende soll am Gleis 3 ein kleines Abstellgleis für Triebwagen o.ä. abgehen. Am rechten Ende nochmal ähnlich für einen Kö-Schuppen.
Nachdem die Bahnhofsharfe rechts wieder zu ist zweigt gleich noch eine Weiche nach oben (links) ab, dessen abgehendes Gleis dann meinen Modulbogen irgendwann schließen soll. An das nach rechts gerade aus gehende Gleis schließt sich noch eine Weiche an, welche den Güterschuppen versorgen soll. Dahinter ist Ende - und es kann sich später evtl. mal ein Mini-Bw oder Industrie anschließen.

Als Bahnhof wird Wittenburg von Auhagen zum Einsatz kommen, jedoch in Ausführung Hauptgebäude mit "Kneipe" und der Güterschuppen soll extra stehen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein Programm empfehlen, wo ich den Gleisplan auch einfach (!!!) in eine digitale Version bringen kann (Bedingung - muss auf Mac laufen). Dann sollte man das besser betrachten können als die Fotos.


Für meinen Platz erscheint es mir ziemlich gut. Was für Ideen habt ihr, was würdet Ihr anders machen?

Achso, mal noch ein Bild um eine Vorstellung zu bekommen, wo sich der Bahnhof einfügen soll. Auf dem Bild soll er links hin, direkt anschließend an die 180°-Kehre mit dem Viadukt.
 

Anhänge

  • IMG_4694.JPG
    IMG_4694.JPG
    113 KB · Aufrufe: 761
  • IMG_4695.JPG
    IMG_4695.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_4696.JPG
    IMG_4696.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_4697.jpg
    IMG_4697.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 788
Hallo Peter,
für deine Zwecke dürfte eine Testversion des "Railmodellers" reichen, man hat da zwar nur eine Fläche von 200x300 cm zur Verfügung und kann nicht speichern, aber um mal kurz einen Entwurf nachzubauen reicht es allemal, alternativ kann man auch einfach die 30 € für die Vollversion ausgeben.

Grüße TTTT
 
Hallo Peter, recht überschaubar Dein Plan wenn auch auf Drei Blatt Papier und per Hand gezeichnet.
Aber genau das gefällt mir.

Meine Gedanken dazu
Bei der Größe bedarf es eher keines Stellwerkes.
Das kann alles von einem kleinen Bahnhofsanbau mit gestellt werden.
Der Bahnhof ist sehr gerade und überschaubar da geht das

Zweitens,
nun wo das Stellwerk weg ist, ist da etwas Platz.
Also würde ich den Kö-Schuppen nach rechts und das Gleis dazu so lang als möglich machen. Dazu vielleicht nichts o ganz parallel etwas gebogen. Aber nicht komplett bis zur Anlagenkante

Möglich wäre auch eine Anbindung vom mittleren Gleis mittels einer DKW. Dies wäre aber beim Vorbild nicht so ganz.....aber sieht vielleicht interessanter aus.

Vorne die Rampe, die würde ich zwischen Ladegleis und durchgehendem Gleich versuchen anzulegen. dabei das Ladegeleis weiter zur Anlagenkante rücken.
Die ganzen Bahnhofsgebäude nicht ganz so mittig anordnen. Das kann alles ein paar Zentimeter nach links geschoben werde, Die Ladestraße würde etwas länger.


Dies sind aber nur Gedanken und Ansätze.
Gutes Gelingen wünsche ich. Der Anfang in Deinem Raum gefällt schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und per Hand gezeichnet.
Aber genau das gefällt mir.

Dito, zumal das maßstäblich ist, im Gegensatz zu vielen anderen, von mir gesichteten "Skizzen".:boeller:

Plan in Wintrack ist angehängt. Der sollte auch in der Demo auf dem Mac laufen. Microd..f und Mac ist ein Haus.

Du kommst rechts mit dem rot gekennzeichneten Radius zu steil rein. Das andere rote sind die obligatorischen 5 cm zur Trennkante.

Als Breitenraster für den Gleisabstand habe ich 50 mm bzw ein Vielfaches gewählt.
 

Anhänge

  • Skizze 1k.jpg
    Skizze 1k.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 598
  • track1.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 18
  • Skizze 1ak.jpg
    Skizze 1ak.jpg
    53 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
für deine Zwecke dürfte eine Testversion des "Railmodellers" reichen.

Hey super, jetzt kann ich meine Reise-Apfelkiste auch entsprechend aufrüschen; wusste bislang nicht, dass es das gibt.

@Peter: sieht schonmal ganz schmuck aus - was ich erkennen kann. Ich hoffe also noch auf Deine digitale Planumsetzung ;). Ein leichter Schwung würde Deinem Bahnhof sicher gut tun, aber Dein Kehrmodul macht da schon eine entgegenlautende geometrische Vorgabe. Na denn, weitermachen!
 
...Testversion des "Railmodellers"...

Habe ich auch gleich getestet, leider kann man damit nicht mal eine PDF ausdrucken. Und die Vollversion ist derzeit auch nicht kaufbar - wegen Urlaub. Muss aber aus sein.
Der erste Eindruck ist schon mal gut, einfach zu bedienen.


..Bei der Größe bedarf es eher keines Stellwerkes.
Das kann alles von einem kleinen Bahnhofsanbau mit gestellt werden.

Genau den Anbau wollte ich weglassen, da der mich am Bahnhof am meisten stört.
Wollte den Bahnhof ähnlich wie Marko bauen, nur halt mit dem Kneipenanbau statt dem Güterschuppenanbau und letzteren als einzelnes Gebäude.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=188167&d=1364841770

Also dann lieber ein kleines Stellwerk - vielleicht im Dreieck der abzweigenden Strecke?
Vielleicht kommt von Auhagen im Herbst ja was Schönes.


Also würde ich den Kö-Schuppen nach rechts und das Gleis dazu so lang als möglich machen. Dazu vielleicht nichts o ganz parallel etwas gebogen. Aber nicht komplett bis zur Anlagenkante

Das klingt gut, ließe sich ja mit dem Stellwerk im Abzweig gut vereinen.


Ein leichter Schwung würde Deinem Bahnhof sicher gut tun, aber Dein Kehrmodul macht da schon eine entgegenlautende geometrische Vorgabe.

Na darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Mein Gedanke war, den Bogen vom Kehrmodul auf dem ersten Bahnhofsfeld noch etwas reinzuziehen, dann die erste Weichenstraße und dann die Bahnhofsgleise etwas im Gegenbogen.
 
Der Boarder darf ja nur...

.. kaum noch ändern.:boeller:

Meine Aufgabe war primär, die Skizze einigermaßen im Original zu übertragen und verfügbar zu stellen. Und das mache mal in der Ausführung unter dem Zeitdruck !! Da muß man noch am C beibleiben und darf nicht was anders vorhaben. Ein sinnvoller Zustand ist das derzeit hier nicht!:boeller:
Für mich ist das noch händelbar inkl. Mittagessen. Andere Interessenten , mit weniger Übung in Wintrack ....und dann ist meistens doch noch das "Allerliebste" mit einer Bitte dazwischen ? :romeo:

Mein erster Eindruck: Insgesamt ist diese Dimension angebracht. Das Ladegleis rechts unten würde ich noch nach links verschieben, damit dann auch auf dem Abzweig rangiert werden kann.
Was meinte SD: "Es fehlt das Sex - Appeal"...:allesgut:
Ich würde auch nicht unbedingt dafür "aus dem Pelz springen", ( Ich bin verwöhnt, und gebs zu. )
 
"... dann meinen Modulbogen irgendwann schließen soll ..."

Darf ich das so verstehen, dass es zunächst einmal ein Endbahnhof werden soll mit der Option auf Streckenverlängerung?

Dann sollte der Zweck der Bahn deutlich erkennbar sein. Zwischenbahnhöfe können schon mal irgendwo entstehen, weil man sie betrieblich an der Stelle braucht und dann eine verkehrliche Nutzung zumindest unschädlich ist. Ein Endbahnhof entsteht aus verkehrlichen Gründen und betriebliche Aspekte bestimmen, wie er aussieht.
Mir sind es für einen "gewöhnlichen" Nebenbahn-Endbahnhof in der Originalfassung auf Papier zu viele Bahnsteige und zu wenig Güterverkehrsanlagen. Die Anordnung der Stumpfgleise oben wirkt auf mich sehr modellbahntypisch: An diesen Ecken ist gut Platz. Betrieblich ist das nicht so günstig - wenn das Gleis dazwischen besetzt ist, komme ich nicht ran. Anbindung mittels DKW an das mittlere Gleis wäre deshalb betrieblich besser. Bei der großen Eisenbahn hat man die Anlagen so gebaut, dass man das Optimum aus baulichem und Rangieraufwand bekommt.
Aber so richtig kennen wir das betriebliche Konzept noch nicht, deshalb höre ich hier auf, zu spekulieren.

Beste Grüße

Carsten
 
@Steffen - erstmal vielen Dank für die grafische Umsetzung, damit sich die anderen nicht mit den Fotos abquälen müssen!
:yipie:

Du kommst rechts mit dem rot gekennzeichneten Radius zu steil rein.

Sch...ade, dann müsste ich ggf. die Gleislänge im Bahnhof etwas reduzieren.

Das Ladegleis rechts unten würde ich noch nach links verschieben, damit dann auch auf dem Abzweig rangiert werden kann.
Was meinte SD: "Es fehlt das Sex - Appeal"...:allesgut:

Gute Idee - da ich bezüglich der Gestaltung auf dem Modul frei bin - gerne.
Na dann her mit den Sex-Appeal-Vorschlägen!


Darf ich das so verstehen, dass es zunächst einmal ein Endbahnhof werden soll mit der Option auf Streckenverlängerung?

Die Anordnung der Stumpfgleise oben wirkt auf mich sehr modellbahntypisch: ..... Anbindung mittels DKW an das mittlere Gleis wäre deshalb betrieblich besser.

Hallo Carsten,
danke für die Hinweise bezüglich Stumpfgleise. Da wäre ich mittels einer Baeseler-DKW nicht abgeneigt.

Also es soll ein Zwischenbahnhof werden, gemeint waren meine Ausführungen so, dass als nächste Module die 2 (1,50m langen) Bahnhofsmodule entstehen und dann irgendwann das Modul, welches den Kreis schließt. Vermutlich wird es eine Zwischenlösung mit einem Brett dazwischen, um erstmal fahren zu können.

Da mein "Kreis" ja nur eingleisig ist, ist der Bahnhof a) als Ausweichstelle und b) zum Spielen (um mein Spielbahner-ich auszuleben) gedacht. Ergo wollte ich zwei längere Gleise und ein kürzeres Gleis mit Bahnsteigen. Ergänzend sollten ein bis zwei Abstell- und ein Gütergleis zum Bahnhof gehören.

Gebunden bin ich an der mittigen Zuführung links und rechts sowie dem Abgang oben rechts ca. 5cm vor dem Modulende um den Kreis zu schließen. An den geraden Abgang rechts könnte sich viel später auch mal Industrie in Form einer Fabrik o.ä. anschließen oder ein Mini-Bw oder einfach nur gerade Strecke.
Ab der Bahnhof geschwungen ausgeführt wird, da bin ich frei - ich fände es sogar besser. Wo das oder die Abstellgleise und das Gütergleis hinkommen bin ich vollkommen frei.
 
Na dann her mit den Sex-Appeal-Vorschlägen!

Soo einfach ist das nicht. Ich hätte ohne Recherche auf die Schnelle auch nix in petto. Letztendlich muß der Bf Dir gefallen.
Das Board ist groß und vielleicht macht ja noch wer mit ?
Sonst ist man ja auch schnell bei der Sache...
Nimm mal bitte für das durchgehende Hauptgleis einen passenden Radius ausgehend von 5m abwärts. Rechts kommt man um eine Anpassung der Weichenstraße an den einmündenden Radius nicht herum. Weichen nach links und Radius abflachen.
War aber ein prima Beispiel , wie die Zusammenarbeit über das Board reibungslos funzen kann. :fasziniert:
( Das werden zu viele Baustellen gleichzeitig...):allesgut:
 
Also die Grundkonzeption mit den 3 Gleisen gefällt mir und das brauche ich auch zum Spielen.

Bezüglich Hauptgleis mit Radius - das das 180°-Modul noch ohne Gleise ist könnte ich auch ein 175°-Modul draus machen und dann daraus den langen Bogen für das Hauptgleis regenerieren. Dann könnte ich vom Bogenmodul die Weichenstraße nicht nach links sondern nach rechts verlegen und das Empfangsgebäude auf die andere Seite legen. Hätte den Vorteil, dass ich dann schon mit leichtem Radius in Richtung des Abzweiges oben rechts in den Kreis reinkomme.

Ich bastel das mal auf dem Rail-Modeller.....
 
.... na ich will ja auch mehr, sonst stünde die Idee ja nicht zur Diskussion!!!!!!!!

Ich habe mit dem RailModeller als Testversion mal die beschriebene Alternative gebastelt. Nicht wundern das in der Mitte der Bahnhofsgleise mal Flexgleise übereinander liegen, aber ich teste das Programm ja erst seit heute.

Habe den Bahnhof mal auf die andere Seite gelegt und bin aus dem 175°-Modul (na irgendwas nur nicht 180°) mit einem Minibogen rausgekommen und habe dann die Weichenstraße aufgebaut und den Bahnhof ebenfalls in einen leichten Bogen gelegt. Rechts dann die Weichenstraße mit 2x DKW um in den Absteller und in den "Kreis" abzweigen zu können. Da bei der Testversion sich die Blattgröße nicht richtig einstellen lässt habe ich die 3m-Modulgrenze mal eingezeichnet.

Anbei die Bildschrmausdrucke - 1x komplett und je einmal rechts und links mit ggf. mehr Details.
(So finde ich den Plan schon deutlich schöner)


Was haltet Ihr davon? Wo optimieren?

PS: Das Gleisplanbasteln macht echt Spaß.....
 

Anhänge

  • gleisplan gesamt.jpg
    gleisplan gesamt.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 361
  • gleisplan links.jpg
    gleisplan links.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 281
  • gleisplan rechts.jpg
    gleisplan rechts.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 258
Soo einfach ist das nicht. Ich hätte ohne Recherche auf die Schnelle auch nix in petto. Letztendlich muß der Bf Dir gefallen.
Das Board ist groß und vielleicht macht ja noch wer mit ?
Sonst ist man ja auch schnell bei der Sache...

Ich fühle mich angesprochen, frickel' aber selbst gerade an Carlsbach ob Bf. Klinke mich später gerne ein, sauberes Ausgangsmaterial ist ja da...
 
Ich fühle mich angesprochen, sauberes

Laß mal de Kirche im Dorfe. Mach Deins ! (Mit mir im Huckepack)
Ich muß doch auch selbst weiter..

Sonst kommen doch paar wieder auf die Idee... nö...muß nicht sein. Was Kreatives ist ja bisher aus der Seite leider Fehlanzeige.
Ich könnte noch dazu schreiben... lassen wir das.

Das findet sich noch...
 
Hat noch jemand eine Idee, wie ich da evtl. noch ein Abstellgleis reinbasteln kann?
Möglicherweise rechts neben das andere Abstellgleis, welches dann vom 3. Bahnsteiggleis abzweigt?


Edit: Habe mal eine Version gebastelt....... Stimmen dafür oder dagegen?
 

Anhänge

  • gleisplan mit 2 abstellern.jpg
    gleisplan mit 2 abstellern.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 224
Keine Angst, da ich das Viadukt noch vor mir habe und ich noch nicht mal Holz für die beiden 150cm langen Modulkästen besorgt habe geht da vor einem Monat eh nix.

Der Gedanke ist nur - 2 Abstellgleise wären cool, im Notfall reicht auch eines.
 
Das Board ist groß und vielleicht macht ja noch wer mit ?

Mitmachen ist eher schwierig... Aber Du selbst hattest mir mal die lokalbahn-reminiszenzen empfohlen. Spontan erinnert mich die Skizze an Stadtlauringen, welches da zu finden ist. Anbei ein Entwurf mit dem Kuehnschen Gleismaterial, welchen ich mal zu Übungszwecken gebastelt hatte. Lässt sich sicher auf EW3 und mittigen Gleisanschluss umbasteln...
 

Anhänge

  • stadlauringen_kühn.jpg
    stadlauringen_kühn.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 240
Mitmachen ist eher schwierig...

.. eigentlich nicht , siehe meine zip, aber da kommt doch Freude und Kreativität auf ? :traudich: Mit PAINT geht auch was...
Links außen stürmt gerade draußen, also kratzt auch Keiner.

@PAL: Versuch doch ,den rechts blau gekennzeichneten Radius Dir paßgerecht zu gestalten.D.h. Innenradius der EW 3 verlängern. Damit ist der Anschluß an die Anlage gewährleistet. Danach sehen wir weiter..
Das sieht auch schon vielversprechend aus und Du bist m.E.auf der richtigen Indianerspur.. Hauptgleisführung nachgereicht und die Basis steht erst mal.

PS Ich darf noch nachreichen: Zum # 4 sind schon " Welten " zu erkennen. Da war nur eine Seite des Moduls belegt...
 

Anhänge

  • gleisplan mit 2 abstellernk.JPG
    gleisplan mit 2 abstellernk.JPG
    57 KB · Aufrufe: 200
.. eigentlich nicht , siehe meine zip, aber da kommt doch Freude und Kreativität auf ?

Naja, ich nutze halt immer noch SCARM (auch wenn ich die Vorteile von Wintrack sehe und irgendwann umsteigen werde) und kann mit einer *.tra nicht viel anfangen. Und zweitens, meine Frau ist nicht begeistert, wenn ich im Urlaub zu lange am Laptop sitze. Das ich mir bei einem Glas Rotwein auf der Terrasse den Herrn Fromm anschauen darf, ist schon echt grenzwertig. Da habe ich gut :romeo: vorgearbeitet ...
Allerdings schwirrt mir irgendwas im Hinterkopf, was ich da gesehen habe. Ich mal es bei Gelegenheit mal auf.
 
Auch wenn wir jetzt schon bei Details wie dem Setzen eines Abstellgleises sind: ich finde, dass die Gesamtsituation nach einer Adaption des Gleisplans von Greiz-Aubachtal schreit. Da bekommen wir dann auch die angesprochene Hauptgleisführung m. E. besser geregelt. @Ralf: Stadtlauringen ist super, aber Greiz-A. passt von der Grundanlage - Abgang eines Streckengleises direkt vom Bahnsteig im Bogen - hier wie A... auf Eimer. Ggf. kann man beides irgendwie kombinieren. Und, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen: Greiz-Aubachtal war zunächst ein Endbahnhof, an den weiterführende Strecke (zum Bhf. Greiz) nicht anders als eben durch eine scharfe Kurve (und direkt anschließenden Tunnel) angebunden werden konnte. @PaL, wenn Du mir 'ne PN mit Deiner Mailadresse schickst, haste eine Kopie des Gleisplans aus der Literatur.

Beste Grüße
 
Greiz-Aubachtal

http://projekte.lokbahnhof.de/index.php?page=Thread&threadID=288

Da sieht man schon etwas und findet auch Infos dazu...

Aus dem Fromm meinte ich Bf. Altenau (Seite 63). Wobei der allerdings ein Endbahnhof ist, den ich frei nach der Greizer Methode zum Durchgangsbahnhof verwurstet habe. Diese Skizze anbei.
Als einfacher Durchgangsbahnhof war da noch Benshausen zu sehen, wo man die Ausfahrt aber gewaltig ums Eck biegen müsste.
 

Anhänge

  • Altenau.jpg
    Altenau.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 245
Zurück
Oben