• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Hallo stolli

Schon mal was von Obsolozens gehört?
Die Industrie ist übrigens bis heute nicht in der Lage ( oder wohl eher nicht willens ) alterungsbeständige Kunststoffe zu produzieren, wie kommst Du also darauf daß es bei Gummi anders wäre, grins?
 
Stümmt-früher ham die Gummis mal besser gehalten, siehe auch Geburtenrate.
Seit 2000 steigt diese wieder rapide, bei mir speziell seit 2012.:wech:

Ich werd wohl Gummihopseband nehmen und verknoten...also an den Schachtel mein ich. :ferkel:
 
Ach die aus Omas Zeiten mit dem Bippus an der Seite-jenau.

Züruck zur Schachtel.
 
Ein Tips : ich klebe beschriftete Haftetiketten oder wie die heißen oder schreib es gleich auf die Stirnseite des Styro/Plasikeinsatzes und lass die Ziegelverpackung wie gesagt weit weg.

Mache ich bei Wagen notgedrungen auch so, wenn auch ungern.

Aber bei Loks nicht. Eine Lok ist für den Sammler nur mit möglichst gut erhaltener OVP und Papieren vollständig. Das weiß jedes Kind und ist schon immer so gewesen, nicht erst, seitdem es Module und Anlagen gibt. Auch wenn der Betriebsbahner mit dem neidlos gegönnten und wesentlich höheren Renomee der Ansicht ist, daß die Lok nach ihrer Betriebszeit dem Rohstoffkreislauf zugeführt werden muß, wenn sie ihre Lebensdauer erreicht hat, nachdem die Verpackung nach dem Auspacken schon zuvor sofort auf diesen Weg geschickt worden war, wie jede andere schnöde Keksschachtel auch. Lok oder Keks, wo ist der Unterschied? Kloppen wir nach Verbrauch die seltenen MMC-, Stromlinie-, A&K,- und Beckmann-Modelle, um nur ein paar zu nennen, wohlwollend und guten Gewissens in die Rohstofftonne. Klöter.

Genauso argumentieren die Hersteller: 99% Spielbahner, na klar, schmeißen die Schachtel weg wie eine leergefressene Wursthülle und das Modell nach der Obsoleszenz in Kinderhand ein Vierteljahr später gleich hinterher. So wird es garantiert sein. In 99% der Fälle. Bestimmt. Jaja.

Bleibt nur eine Frage... Wieso neue Betriebsnummern an den Loks? Scheint sich ja irgendwie zu lohnen, sind etwa doch heimlich (die gerne geschmähten) Sammler die Zielgruppe? Machen den hauptsächlichen Umsatz? Neinnein, wir sind zwar ein bißchen naiv, aber nicht völlig verblödet. Diese Käufer kann man gefahrlos verärgern, stört den Umsatz nur marginal bis gar nicht. Ja sicher.

Und was ist bei Umzug? Alle feindetaillierten Modelle lose in eine Kiste? Null Problemo, rumms, schrassel, mit Schwung in den Laster. OVP entsorgt, Modell teuer und keine Ersatzteile mehr, schnurzegal, wenn was abbricht. Kaufe ich mir für den Umzug mal schnell ein paar Aufbewahrungskoffer, kostet ja fast nix, genau wie der Umzug. :fasziniert:
 
Du sollst die Ziegelkisten auch nicht weghaun-lager doch ein, ziehe dann um und versuche die höhere Miete in SEB zu beantragen, Du , Du, Du Sammler Du.

Wursthülle :kotz: Nummernsammler :respekt:
 
R.P. schrieb:
....... Neinnein, wir sind zwar ein bißchen naiv, aber nicht völlig verblödet. Diese Käufer kann man gefahrlos verärgern, stört den Umsatz nur marginal bis gar nicht. Ja sicher. .......
Oha, nun kauf dir aber nicht gleich eine Katze und fang an in der dritten Person zu schreiben ... :muss_weg:
 
Aber andererseits:
Stellt euch mal vor es käme mit jedem Modell eine alte Schachtel mit.
Die meißten sind ja mit einer solchen schon hoffnungslos überlastet.

Wenn ich da mal an eine meine Nachbarin (vom Garten aus) denke.
O.K., da bin ich nicht überfordert, aber doch ganz schön genervt.
 
... aber sehr nett, dass gleich wir Lehrlinge verdächtigt werden.
Gruß Sukram
Oh, da hat sich jemand geoutet.:grin:
Ziehst du manchmal Haftreifen auf? Die E18 sollen angeblich alle eiern, dabei ist es gar nicht schwer sie so aufzuziehen, dass die Räder rund laufen. Ist nicht böse gemeint, aber jetzt haben wir wohl einen direkten Ansprechpartner.
Die Verpackung der E18 finde ich gut. Die Lok passt gut rein, wird an belastbaren Stellen abgestützt, Folie drumrum zum Rausnehmen, schont Lack und Anschriften. Unter den Achsen ein Streifen, was will man mehr. Sicher verpackt und gegen Roco oder Gützold- Schachteln ein Winzling.
ps. Willkommen on Board!
 
Es tut mir ausgesprochen leid, mit einem sarkastisch gemeinten Kommentar einen alten Beitrag derart aufgewärmt zu haben, dass dadurch jetzt ein armer Azubi auch noch zur Stellungnahme zu schief aufgezogenen Haftreifen genötigt wird.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
 
@Hobbybahner

Verfahrensmechaniker für Kunststoff & Kautschuk

Ich verbringe meinen Arbeitstag in der Kunststoffspritzerei. Normalerweie zumindest ;)
 
Kurz zum Thema Riesenschachteln,
hat jemand Intresse an zwei blauen Säcken voller Schachteln ohne Inhalt,oder sind die Fall für die blaue Tonne.

Steffen
 
Oh, da hat sich jemand geoutet.:grin:
Ziehst du manchmal Haftreifen auf? Die E18 sollen angeblich alle eiern, dabei ist es gar nicht schwer sie so aufzuziehen, dass die Räder rund laufen. Ist nicht böse gemeint, aber jetzt haben wir wohl einen direkten Ansprechpartner.
Die Verpackung der E18 finde ich gut. Die Lok passt gut rein, wird an belastbaren Stellen abgestützt, Folie drumrum zum Rausnehmen, schont Lack und Anschriften. Unter den Achsen ein Streifen, was will man mehr. Sicher verpackt und gegen Roco oder Gützold- Schachteln ein Winzling.
ps. Willkommen on Board!

Nein mit Haftreifen habe ich nichts zu tun. Ich stehe in der Spritzerei und sorge für die ganzen Spritzlinge die wir so herstellen ;)
 
@Sukram,
um persönlichen Ärger zu vermeiden würde ich keine Antworten mehr geben. Denn die Boarder reißen Dir innerhalb kürzester Zeit den ganzen Arm ab.
Und das auch, obwohl sie vieles wissen. Sie wollen es nur immer wieder diskutieren...:)
Denk dran, auch Deine Chefs sind im Board.
 
@Hobbybahner
Gute Frage. Werde das laufe der Woche mal abklären in wie weit ich mich dazu äußern darf.

@Dikusch
Bisher hält sich das ganze doch recht in grenzen. Und wenns zu viel wird, kann ich immer noch aufhören zu schreiben.

Muss aber auch ganz offen gestehen, wenn man täglich mit den Sachen zu tun hat, dann wird zb aus einem "Dach für den Avmz" einfach nur noch ein "Dach".

Will damit sagen, ich stehe zum einen nicht soooo extrem in der Materie wie manch Modellbahner was bezeichnungen etc betrifft und sachen wie Verbesserungsvorschläge sind besser beim Service aufgehoben als bei mir.

Gruß Sukram
 
@Sukram,
Denk dran, auch Deine Chefs sind im Board.
Die könnten sich eigentlich auch mal outen und mitdiskutieren, wäre bestimmt lustig.:romeo:
Ja ich wär auch lieber vorsichtig.
Es gibt ja richtig tolle Kumpel hier, die ausgerechnet vom Azubi wissen wollen, warum sie gehört (!) haben, das irgendein Haftreifenradsatz unrund läuft.
Grüße ralf_2
Das war keine Spitze auf mich, nee? Wir kennen uns ja (noch) nicht persönlich, da weißt du nicht wie entspannt man sich mit mir unterhalten kann, wenn man will.:allesgut:
 
Bitte nicht zu persönlich nehmen…

Ach nööö,....
aber warum fragst Du sowas? Ein verrutschter Haftreifen kann immer mal vorkommen.
Ich bevorzuge Loks ohne "Gummi", aber das geht nicht immer und überall.
Übrigens kann man sich mit mir auch sehr entspannt unterhalten, vielleicht passt es ja mal.… Lössnitz? Ich bin wahrscheinlich in der Nähe vom Bhf. Finkenheerd, falls mich nicht gerade wieder jemand überzeugen konnte, dass er auch mal dringend möchte und kann…
Grüße ralf_2
 
ich weiß, dass genügend Leute hier mitlesen und sehe da auch kein Problem drin.

Da ich niemanden bevorteiligen werde, sollten sich für mich auch keinerlei Probleme ergeben.

Von daher locker bleiben und das Wetter genießen :)
 
Wir sind locker.
Allerdings gab es in den fast 12 Jahren Board schon so manchen, der sich geoutet hat.
Bisher noch nie zu seinem Vorteil.
Jetzt haben wir genug darauf hingewiesen. :)
 
Ach nööö,....
1. aber warum fragst Du sowas? Ein verrutschter Haftreifen kann immer mal vorkommen.
2..… Lössnitz?
zu 1. weil, vom Dealer gehört (!) habe ich, dass alle so seien und bei Reklamation in selbigem Zustand zurückkommen. Warum es eiert habe ich selbst rausgefunden und wäre es nicht solche Lapaille gewesen, wäre sie retour gegangen. Garantie hin oder her, das Ding gehört mir ab dem ersten Tag. Wenn ich einen derben Fehler durch Reingucken finde, ist er trotzdem da. Die HR verrutschen übrigens nicht, wenn sie einmal sitzen.
zu2. mal sehen ob ich die Kraft hab :grin:
Von daher locker bleiben und das Wetter genießen :)
Genau so machmer das.
Edit:mad: Dikusch, das kann ich mir gut vorstellen.
 
Zurück
Oben