• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

OVP's von Zeuke

Ich bin über die Frage nach der CFL-OVP schon öfter gestolpert. Immer heißt es, es hätte keine gegeben; ich glaube, das ist auch so. Ralf, Deine Vermutung ist sicher nicht verkehrt, aber handschriftlich "grün" ist wohl kein Beweis, da die MAV-Wagen ja ohnehin gün waren.
Das Bild im Anhang (vor Jahren auf Ebay) als weiterer Hinweis darauf, dass mit den OVPs und Aufklebern locker umgegangen wurde. Da der CSD-Wagen zuerst produziert wurde, könnte es aber auch schlicht sein, dass bei Einführung des MAV-Wagens noch keine passenden Etiketten gedruckt waren. Oder war da mal ein CFL din? ;-)
 

Anhänge

  • CSD-grün.jpg
    CSD-grün.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 114
So könnte es gewesen sein...
Hier mal ein paar Laschenbilder. Manches ist nie erschienen, manches gab es angeblich niiiie einzeln und manches niemals in der DDR zu kaufen. Wenn, ja wenn man der Literatur sowie den "Börsenprofis" glauben schenkt...
 

Anhänge

  • IMG_6585.JPG
    IMG_6585.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6587.JPG
    IMG_6587.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6588.JPG
    IMG_6588.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6583.JPG
    IMG_6583.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_6589.JPG
    IMG_6589.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 75
Laschenbilder die Zweite:
 

Anhänge

  • Schachtel T334 blau mit silberner Kupplung (1).JPG
    Schachtel T334 blau mit silberner Kupplung (1).JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 68
  • Schachtel T334 blau mit silberner Kupplung (2).JPG
    Schachtel T334 blau mit silberner Kupplung (2).JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6584.JPG
    IMG_6584.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6588.JPG
    IMG_6588.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 65
  • Schachtel T334 blau mit schwarzer Kupplung.JPG
    Schachtel T334 blau mit schwarzer Kupplung.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 59
Super! ;-)

Die Etiketten der SJ-Schnellzugwagen gab es auch mit der Bezeichnung "SJ" ohne "braun", und das richtig aufgedruckt.
 
Hallo kusb & Kö-Fahrer & rdikken & @ all, die OVP´s sind seeeeehr interessant anzuschaun; großes Kino :respekt: und sehr :fasziniert: !!!

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Wohl zeitgleich gab es auch die Logo-Umstellung auf der Set-Verpackung. Dürfte den meisten bekannt sein, aber der Vollständigkeit halber...

@ Ralf: Auf der großen Lok-Verpackung gab es auch einen Logo-Wechsel. Das sollte alles ungefähr 1970 passiert sein. Die von Dir gezeigte mit orangenem TT dürfte selten oder ein Fehldruck sein, denn normalerweise waren die beiden Ts auch bei der neuen Variante gelb gefüllt, siehe Bild 3, aus der DB von "nexam".
 

Anhänge

  • alt.jpg
    alt.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 67
  • neu.jpg
    neu.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 67
  • OVP klein neu.jpg
    OVP klein neu.jpg
    172 KB · Aufrufe: 65
Dosto Verpackung

Hallo,

anbei ein paar Bilder. Meint Ihr diese Verpackung?

Gruß Albatros
 

Anhänge

  • Dosto Verpackung 001.jpg
    Dosto Verpackung 001.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 90
  • Dosto Verpackung 002.jpg
    Dosto Verpackung 002.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 81
  • Dosto Verpackung 006.jpg
    Dosto Verpackung 006.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 76
  • Dosto Verpackung 010.jpg
    Dosto Verpackung 010.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 77
...bestimmt nicht.
Die ganz alte Packung trägt, auf Ober- und Unterseite, durchgehende gelbe Striche, mit dem Logo in der Mitte.
(so, wie diese hier)
Diese Packungen sind von BTTB...
 
...ja, zumindest mit den Streifen. Ich habe sie beim Epochenwechsel verkauft (Endteile + Mittelteile) - eine der Schachteln hatte diese Streifen.
Ich kann aber nicht mehr sagen, ob "Zeuke" oder "BTTB" im Logo stand...
(gab es die Kombination Streifen + BTTB? :gruebel:)
 
da der ganze Spass erst 1972 erschienen ist, und 07.1972 die GmbH in VEB umgewandelt ist, wird es keine Verpackung mit Zeuke geben, kommt noch dazu das der Spass aus Oybin kommt und der schon VEB war. Ergo die Verpackung mit Zeuke gab es nicht.
noch mal nachgelesen,
Modellbahnpraxis 15 , 1974 schreibt:der TT-Bahnfreund wird in kürze dieMöglichkeit durch den erwerb der Mittelteie den Zugverband nach zustellen.
Sie war 1974 schon im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch gern wiederholen, also mein Tipp: Die gesuchte Verpackung gab es nicht, bzw. wurde nicht ausgeliefert, da die Doppelstockwagen im 72er Katalog noch "in Vorbereitung" waren, also wahrscheinlich nicht vor ´73 auf den Markt kamen und Zeuke ja bekanntlich Mitte 1972 aufhörte zu existieren.

edit: warste schneller, Ralf, aber Zeuke war ´ne KG! ;-)

edit 2: Berthie, bist Du sicher? Na dann, ich täusch mich gern! Denn die Kombi Streifen und BTTB gabs wohl nicht. Hat sie denn keiner mal zum Zeigen???
 
Man oh man, Ihr habt ja wieder ein Thema und das bei dem Wetter!!!!!!!!:cool:

Also, Doppelstock in Zeuke-Verpackung, nie gesehen.
Zum Anderen, war meine bisherige Meinung, daß die großen schwarzen Verpackungen, die ersten Universalverpackungen für V200, BR23 und BR81 waren. Kann aber nicht sein, oder hat jemand eine V200 in einer schwarzen Verpackung?

Habe jetzt einmal die Verpackungen der BR 23 vor mir liegen, da habe ich 4 verschiedene.
Die schwarze mit der 23 drauf, die schwarze mit V200, BR81, BR23 (von der ich annahm, daß diese eben für alle Loks konzipiert war), dann die beiden Katons mit dem unterschiedlichen Seitenlogo, wobei auf dem einem die 23 1003 ist und auf dem anderen die 23 1111.

Das wird hier noch einige Ausmaße annehmen, vermute ich.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_0150k.JPG
    IMG_0150k.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0151k.JPG
    IMG_0151k.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0152k.JPG
    IMG_0152k.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 64
Klar gabs V200 in schwarzen Verpackungen, waren ja die ersten Loks!
So wie Uwe schon schrieb, war die erste Verpackung die mit der V200 drauf. Ich denke, diese wurde für alle 3 Loks verwendet. Gleiches gilt für die Folgeverpackung mit der oben aufgedruckten 23er. Danach ist ja alles klar...

Noch ein Detail: Gab es das Plast-Inlay der orangenen Verpackungen nur für die BR23 in gelb? Denn manchmal ist es gelb... ;-)
 
Kai, das kann aber auch nicht ganz stimmen, da mir noch keine 81 oder 23 unter gekommen ist, die in einer V200-er Verpackung ausgeliefert wurde.

Also müßten normalerweise die ersten Verpackungen die langen gelb/orangen gewesen sein. Geht aber auch nicht, da auf diesen schon die neuen Artikelnummern stehen.
 
Pit, die ersten (schwarzen) Verpackungen waren für alle 3 Loks gleich, äußerlich unterschieden sie sich nur durch das Etikett und innen durch die Inlays. Erst mit der Einführung der orangenen Verpackungen Mitte der 60er Jahre wurde auch im Aufdruck das jeweilige Lokmodell abgebildet.
 
OK, dann müßte also die "schwarze" Verpackung mit dem Pappinlee für die V200 und dem Aufkleber dazu existent sein, oder?

Ich ziehe die Frage zurück, ist ok. Habe den einen Post von Rob übersehen.
 
Ich kann grad nicht gucken, aber ich glaube schon! Ich bin mir ziemlich sicher, verschiedene der 3 Loks in jeweils unterschiedlichen schwarzen Verpackungen zu haben. 100%ig geht aber gerade nicht.

Aber...

Uwe, mir kommt grad ein Zweifel über die Einordnung, welche der beiden schwarzen Verpackungen die Erste war! Du meintest, das Logo würde darauf einen Hinweis geben, ich habe aber gerade festgestellt, dass in den ersten Jahren beide Logoformen parallel verwendet wurden. Siehe erste Kataloge! Außerdem waren ja auch die ersten Set-Verpackungen nur mit der 23er bedruckt.

Oder?
 
ich hab mal meine Kisten getschekt,
als da wären Schwarz mit nur BR 23 , Innen V 200
schwarz mit drei Loks, innen für BR 81, BR 23, V 200
 
Das hiese also, daß es die V 200 mit Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" und die V200 ohne Aufschrift, mit mechanischen Lichtumschalter, nur in den schwarzen Verpackungen gegeben haben dürfte, oder liege ich da falsch?

Ich habe jedenfalls beide Loks in den gelb/orangen Schachteln bekommen und da ich nicht annehme, daß die Verkäufer hier mit Absicht eine andere Verpackung genommen haben, stellen sich neue Fragen, für mich.

VG Pit
 
Kann es sein, daß auch die ersten 92er in der schwarzen Schachtel ausgeliefert wurden?
Gruß
Karl-Georg
 
Zurück
Oben