• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 von BTTB Rahmenbruch

Hallo,

bitteschön- ist nichts Weltbewegendes.. Der Niet für den Steuerungsträger ist auch auf dem 'neuen' Rahmen. Hab ich einfach mit einer Zange platt gedrückt.

Grüße,Matthias

Da bin ich ja super begeistert, kannst Du mir vielleicht die Bestellnummer von dem neuen Rahmen und den Schrauben nennen, dann kann ich diese ja beim MBS bestellen, oder wo hast Du bestellt?
Passt denn auch die alte Rahmenabdeckung auf den neuen Rahmen?

Gruß Daniel
 
Hallo,

ich hab bei Tillig bestellt.. Geht aber beim Modellbahnshop Sebnitz genauso.
Der Rahmen hat die Nummer 206489 und die Schrauben die 393220. Abdeckung paßt auch. Warum auch nicht, ist doch an sich die alte Rahmenkonstruktion, eben nur ohne Steuerungsträger und ohne Gewinde für die Schrauben.

Grüße, Matthias.
 
...Der Rahmen hat die Nummer 206489 und die Schrauben die 393220. Abdeckung paßt auch....


Vielen Dank,

Hab die Teile gleich bestellt. Hast Du dann Löcher Bohren müssen? Oder wo kommen die Schrauben dann rein?

Gruß Daniel
 
Hallo,

Du mußt keine Löcher für die Bodenplattenschrauben bohren, ist eben nur kein Gewinde drin, deshalb die Treibschrauben.

Grüße,Matthias.

Hi, hab den Rahmen verbaut, hat super gepasst, vielen Dank an Euch.
Werde wahrscheinlich die Löcher noch etwas aufbohren müssen, denn die Schauben passen da nicht rein.

Gruß Daniel
 
BR 01 02123 Rahmen gesucht (Zinkpest)

Hallo,

bei meiner BR 01 122 (Artikelnummer: 02123) ist der Rahmen durch Zinkpest gebrochen.
Bei Tillig oder Modellbahnshop Sebnitz haben sie keine Rahmen mehr für dieses Modell und wird auch nicht mehr hergestellt. :argh:
Inwieweit kann ich den Rahmen der neuen BR 01 nehmen? Was müßte ich da verändern, da laut Tillig der Rahmen nicht mehr identisch ist.?
Oder hat jemand noch einen Rahmen den er nicht mehr braucht und gegen ein Entgelt abzugeben hat ?

Zudem benötige ich für die obrig genannte Lok, für den Tender 2x "Treibradsatz mit Haftreifen".
http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/et/10-02121.pdf
--> Dort haben die Treibräder die Artikelnummer: 201740.
Bei der neuen BR 01 haben sie die Artikelnummer: 201867.
Siehe: http://www.mbs-sebnitz.de/media/pdfs/et/10-02130.pdf

Jedoch können sie die nicht mehr liefern. :-( Hat jemand eine Idee, wo ich an solche Räder rankomme oder gibt es alternativen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bitte!

@ Fritzchen
Da sollten deine Fragen beantwortet werden, zu den Unbeantworteten gibt's allerdings auch schon reichlich Geschriebenes.
Und alles, was nich mehr geliefert werden kann, findest du auf Messen und Börsen.
 
Also der Rahmen der neuen 01 passt in die alte rein. Da sind nur paar kleine Anpassungsarbeiten nötig (Steuerungsträger und es sind wohl andere Schrauben bei der Bodenplatte). Zum Tender. Das müßte noch eine Lok von BTTB sein, wenn ich nicht irre? Und da passen die neuen Tilligräder ( die es auch schon nicht mehr gibt) nicht rein. BTTB hatte 10 Zähne auf der Achse, Tillig 12 Zähne. Der Rahmen ist dadurch auch anders. Dann schaue dir bitte den Tenderrahmen auch an. Ich hatte schon 4 Stück hier die auch die Zinkpest zerstört hatten. Wenn der auch davon betroffen ist, kannste die Lok leider beerdigen. ( ich buddelse dann wieder aus:versteck: ) Wenn es die alten Z10 Achsen sind, ich hätte noch 2 neue für dich. Allerdings ohne Haftreifen. Aber das klären wir dann bitte per Pn!
 
Sind denn die Ersatzteile frei von dieser Zinkpest? Also könnte man sich was hinlegen falls es einen mal selber trifft.

Meine alte 01 ist von Tillig um 2008 Tillig 01 2118
 
Hallo,
mal nur eine kurze Anfrage am Rande an die Experten.
Hatten die BR119 und die BR250 von BTTB nicht auch Zinkdruckgußrahmen und ist
da was von Zinkfraß bekannt? Ich habe drei BR250 und eine BR119 und kann
nichts feststellen.

Viele Grüße Wolfgang TT
 
Habe beim lesen in anderen Foren feststellen müssen, dass alle Arten von Zinkdruckgussteilen betroffen sind und waren. Das einzige, was bei unwiederbringlichen Modellen hilft ist das verringern des Korrosionsprozesses durch Sauerstoffentzug.
- bringt ein Einschweißen des betreffenden Gegenstandes in eine evakuierte und luftdichte Folie den Vorgang nahezu zum Stillstand -
Also nicht in der Vitrine ausstellen, sondern im Folienbeutel einschweißen.
Bei einer BR 120 macht der Rahmen einen Bogen - hängt in der Mitte nach unten durch - mit dem Ergebnis, dass kein Spiel mehr zwischen den fest auf der Motorwelle angebrachten Schnecken und dem Drehgestellzahnrad mehr ist.
Die Pufferlöcher hatte ich vor einigen Jahren mal erweitert und den Rahmen durch abfeilen wieder auf das alte Maß gebracht, damit das Gehäuse nicht reißt. Die stramm sitzenden Puffer können das Gehäuse ebenfalls mit auseinandertreiben. Zum Schutz des Gehäuses lagere ich Gehäuse und den Rest nun getrennt.
 
Das Einschweißen mag ja helfen, aber so rein vom Sinn der Modellbahn betrachtet nicht ganz optimal.
Bei vielen Modellen wäre dann ein nur mit Sauerstoffmaske zu betretender Raum mit sauerstoffreduzierter Luft einfacher zu bewerkstelligen. ...

Gerade festgestellt: Das innere Balastgewicht der V36 022 (Mitte/ Ende der 1990er Jahre fängt auch an, Risse zu bekommen.
Ein in der Bastelkiste gefundenes Teil aus den 1970er Jahren ist äußerlich unversehrt.
Vielleicht sollte man doch mal drüber nachdenken, ob die heutige Zusammensetzung des Gusses ideal ist bzw. ob sich an der Linie Spielzeug - bleifrei was ändern läßt.
Denn wenn es so weiter geht, halten manche Modelle keine 20 Jahre mehr.

MfG
 
........

Vielleicht sollte man doch mal drüber nachdenken, ob die heutige Zusammensetzung des Gusses ideal ist bzw. ob sich an der Linie Spielzeug - bleifrei was ändern läßt.
Denn wenn es so weiter geht, halten manche Modelle keine 20 Jahre mehr.

MfG

Ich glaube mitlerweile, dass diese "Zinkpest" schon fast gewollt ist bzw. ohne Probleme von den Herstellern hingenommen wird. Fördert doch schließlich den Umsatz an Ersatzteilen bzw. an neuen Modellen. :wiejetzt:

Ist aber nur meine persönliche Meinung!
 
Ich glaube mitlerweile, dass diese "Zinkpest" schon fast gewollt ....
Das würde Vorsatz bedeuten und laut Rechtsprechung 'wieder herstellen/wieder gut machen' bedeuten.
Denke eher, das Hersteller des Rohproduktes zum 'Gießen/Spritzen' der Teile zum Teil verbesserte Produkte anbieten, welche aber die Haltbarkeitsbedingungen nicht so einhalten wie Gedacht weil diese Zulieferer wiederum die Herstellung geändert haben. Damit wird das Produkt selbst nicht mehr so wie es sein soll und ist nicht mehr nachvollziehbar, wer die wirkliche Schuld hat.
Der Hersteller der Modelle muss aber auch seinen Zulieferern vertrauen können, sonst geht das irgendwann schief.
Bei unbehandelte Zinkgussteilen hilft eventuell polieren der Oberfläsche, damit wird diese glatt und kleiner und die Zinkpest kann nicht mehr so schnell und stark greifen. Eventuell Oberfläsche danach versiegeln, damit wird es der Zinkpest noch einmal erschwert. Hilft aber nur als Schutz von außen - wenn schon im Pulvergemisch enthalten, dann hilft das nicht.
 
Beckmann 01.5

Heute habe ich einmal einige Loks aus dem Schrank geholt und einige Runden drehen lassen. Bei meiner Beckmann 01.5 blockierten die Kuppelachsen und der Motor wollte anlaufen, blockierte aber gleich.
Ursache gefunden: Zinkpest am Lokrahmen und Zinkpest am Tenderrahmen.

Den Rahmen von der Lok habe ich getauscht....hatte noch einen.
Der Rahmen vom Tender macht mir jedoch Sorgen. Kann ich einen Rahmen der aktuellen Reko 01 nehmen und das Bekmannoberteil der Öllok draufsetzen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Beckmann Oberteile 01

sollte möglich sein, kleinere Anpassungen eingeschlossen.
Beckmann hat ja bei der 01 auch nur BTTB/ Tillig-Oberteile verwandt.

mfg
fp
 
Der Rahmen vom Tender macht mir jedoch Sorgen. Kann ich einen Rahmen der aktuellen Reko 01 nehmen und das Bekmannoberteil der Öllok draufsetzen?

Definitiv nein!!! Der aktuelle Tender besitzt einen andern Antrieb! Aber der von der alten Ausführung passt und ist in Sebnitz lieferbar.
 
Zurück
Oben