• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

INTERMODELLBAU Dortmund 2013

Aber nur bis in die siebziger Jahre, dann war für die LBE-Wagen und die ersten Nachkriegswagen Schluss mit lustig und Duisburg-Ruhrort erwartete die Wagen.
 
Hallo an die Messebesucher.

Würde einer der Messebesucher, am Hädl und TTfiligranstand vorbeischauen? Sowie ich das an den Hallenplänen sehen konnte, wird sich da ein Stand geteilt.
Vielleicht gibt es da, auch etwas neues zu sehen!

Danke

Gregor
 
118

Danke für die Bilder, insbesonder der 118er. Piko geht beim Gehäuse eigene Wege. Die Fenster bleiben hoffentlich nicht so, denn im Vergleich hat Tillig nach Jahren mit seiner Konstruktion immer noch die Nase vorn.
Am Gehäuse graviert sind die Handstangen unter den Frontfenstern. Die bekamen die Loks Ende der 70iger, die meisten Anfang der 80iger Jahre.
Piko stellt aber vier kleine Klappen auf den Führerständen dar. Diese
wurden jedoch später (ab wann??) bei fast allen Loks gegen eine große Klappe in der Mitte ersetzt. Die C'C'-Maschinen hatten vermutlich gleich die großen Klappen.
Wer Piko da beraten hat oder ob noch Varianten kommen ??

Bei der 110/140 aus dem hause Tillig scheint bezüglich der Lüfter tatsächlich gewaltig was nicht zu stimmen so wie die Bilder wirken.

Daniel
 
....Würde einer der Messebesucher, am Hädl und TTfiligranstand vorbeischauen?

Da ist natürlich jeder von uns gewesen. Aber ich habe nichts Neues entdecken können. Nichtsdestrotz ist es toll, dass man jetzt auch im Westen das Gleis einmal im Original sehen bzw. in die Hand nehmen konnte. Hier legt sich ja keiner der wenigen Händler so etwas ins Regal.

Wolfgang
 
Hier legt sich ja keiner der wenigen Händler so etwas ins Regal.

Mach Dir nichts draus, im Osten habe ich das auch noch nicht im Laden gesehen. Und ein kurzer Blick zum MBS zeigt, dort ist ebenfalls die Fa. TT-Filigran nicht gelistet.

Was die 118 betrifft, vom Gesamteindruck nicht schlecht, auch die angepritzen seitlichen Griffstangen an der Tür sehen ganz gut aus. Die kleinen vorderen erinnern an BTTB. Bei den Frontfenstern gehören die Streben offenbar zum Gehäuse, was eine filigrane Verglasung natürlich erschwert. Das Eckfenster scheint im Ggs. zu den anderen von außen aufgesetzt zu sein. Ich warte mal ab, wie das fertig lackierte Modell optisch rüberkommt.

Gabs bei Piko eigentlich schon mal Formvarianten bei Gehäusen? Kann mich jetzt nicht bewußt erinnern. Offen gesagt, ich rechne eher nicht mit Änderungen wie z.B. eckigen Türrahmen an der Seite u.a.m., aber warten wir's ab.

Danke für die Bilder an die entsprechenden Modellbahnfreunde.
 
Das Eckfenster muß wohl von außen eingesetzt werden, da es quasi wie ein Tortenstück ist, also außen größer als innen.
Das ist auf den ersten Blick der einzige Punkt, der mir nicht so gefällt.

Ansonsten macht das Modell optisch einen guten Eindruck, auch wenn man sich streng genommen mit den Griffstangen unter den Fenstern auf Ep.IV und später festlegt.

MfG
 
War es nicht so, daß TT-Filigran ausschließlich direkt vertreibt? Ein Händler sollte geschult und autorisiert werden. Habe ich mal irgendwo gelesen.
Zur 118- die Dachform ist mit der Lage der Abgasschächte auf die V180.0 beschränkt. Mit den 1000PS Motoren wurde die Lage verändert und die vier kleinen Klappen wurden durch die große Lüftungsklappe ersetzt. In der späten Epoche IV gab es nur noch sehr wenige Maschinen mit den 900PS-Motoren. Aber Piko hat in HO auch beide Dächer. Wir werden sehen.
Gruß
Karl-Georg
 
Hmh, könnte ich evtl. übersehen haben, weil Ep. III. Da stellen meine Augen nicht automatisch auf scharf.

Wolfgang
 
Kann ja auch von den gezeigten Seitenklappen und den Türen nur ne "Punkt Null" werden :(
Salopp gesagt: Wer 80 EUR für eine Lok zahlt bekommt auch "nur" 80 EUR. Die Kundschaft wird bei Piko ein preiswertes, solides Modell erwarten und bekommen. Die Vorbild-Geilheit ist mit 80 EUR eben nicht finanzierbar...
 
Schon klar, aber warum man erneut die unpraktischste Ausführung in ner exotischen Kombination wählt, muss ich nicht verstehen.
Keinerlei Diversifikation zu bisherigen Umsetzungen und die meisten Modelle werden kompromissbehaftet werden.
80€ sind auch viel Geld. Die Chance aus solidem Mittelmaß neue Varianten zu machen lässt man verstreichen.

Daniel
 
Meine Kaufen/Vorbestellentscheidung fußt auf folgender Begebenheit: Ich stand mit unserem 4jährigem Nachwuchs am Werksbahnhof Böhlen der MEG. Kommentar zur dort abgestellen V180: "Die guckt so traurig - aber mir gefällt sie". Ich glaube nicht, dass einem Vierjährigen irgendwelche Lüfterklappen interessieren.

Und wem es doch interessiert der soll eben zu Tillig gehen.
 
Andreas und ich haben Stand von TT-Filigran längere Zeit belagert und uns von Herrn König das Gleis, die Gleisphilosophie und geplante Anlagen und Modelle zeigen und erläutern lassen. Herr König hat uns dann einen kleinen Workshop: Wie fädele ich das Gleis am einfachsten in die unterschiedlichen Schwellenbänder ein, zu kommen lassen. Hierfür noch einmal ganz herzlichen Dank! Es hat uns beiden für die Erstellung unserer Module erheblich weiter geholfen.

Sein Modell der E 42.2 war zu sehen und zu bestaunen; leider gibt es davon kein Bild.
Als kleinen Höhepunkt zeigte er mir dann noch die bisher erstellten Muster für eine Oberleitung in Epoche 2 sowie ein Flügelsignal. Wir können uns schön auf viele neue, filigrane Zubehörteile freuen. Die Drehscheibe der Digtalzentrale soll, mit neuer Grube, demnächst auch wieder im Angebot sein.

Mit Herrn König habe ich vereinbart, dass er im Herbt an einem unsere Frankfurter TT-Board-Stammtische teilnehmen und uns seine Produktpalette vorstellen wird. Ein kleiner Workshop wird dann auch stattfinden. Hierzu aber später mehr im Beitrag des 1. Friedberger Modulbautreffens.
Ein schönes Wochenende
Uwe
 
Keinerlei Diversifikation zu bisherigen Umsetzungen und die meisten Modelle werden kompromissbehaftet werden.
Ganz so ist es ja nicht, wenn dies:
Aber Piko hat in HO auch beide Dächer.
übernommen wird.

Zur 118- die Dachform ist mit der Lage der Abgasschächte auf die V180.0 beschränkt.
Gingen noch die Prototypen V180 201 und V240 001? Die hatten zumindest alte Türen (beide) und die 118 202 die kleinen Luftklappen.

Wie das von außen eingesetzte Eckfenster korrigiert werden kann, hat man in anderen Spurweiten an Modellen der VT95/98 gezeigt - falls Piko das nicht übernimmt.
 
Könntet ihr die Diskussion über der V180 und ob die nun richtig oder falsch ausgeführt wird, unter Tillig-Neuheiten weiter führen. Denn dort wird doch schon seit Tagen darüber gefachsimpelt. Wenn jetzt ein zweites Fass ausgerechnet unter INTERMODELLBAU Dortmund aufgemacht wird, findet sich niemand mehr zurecht. Hier sollten doch eigentlich nur Messeberichte stehen.

Wolfgang
 
Zurück
Oben