• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 484 92,2%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    525
eine Testfahrt mit 20 Wagen und es geht noch mehr:
http://youtu.be/rlvnGwSOAT0Mario
Klar, die zeiht schon wirklich gut. Ich war bei meiner auch recht überrascht was da geht, bei diesem kleinen Motor und dem schnellen Getriebe (im Vergleich mit dem 44er Antrieb). Wenn der Zug länger ist als der längste Berg, ist es dann allerdings auch Wurscht, wieviel dran hängt. Vorausgesetzt, dass alles leicht rollt.
Edit: zum Vergleich: Der SVT von Kres hat den gleichen Motor drin, dort haperts doch etwas an der nötigen Kraft bei theoretisch ähnicher Geschwindigleit , da keine Achse spitzengelagert ist.
 
Mal eine Frage an die Experten:
Ist es Wahrscheinlich, dass Roco die Maschine noch einmal als Epoche III Modell rausbringt. Oder anders gefragt, was muss man an der Museumsmaschine ändern, um den Zustand von 1960/61 zu erreichen?
 
vom anderen Kessel habe ich (noch) nichts gelesen.
Davon habe ich nichts geschrieben! Deine obere Frage ging allgemein zu Änderungen. Da gäbe es welche am Kessel. Die 18 201 hatte zunächst eine Kohlefeuerung. Da ist ein Aschekasten nicht verkehrt. TILLIG hat das bei seinen Modellen der 01.5 (01.05 <-> 01.15) berücksichtigt. Auch ein paar Leitungen dürften anders liegen.
Der vorhandene Kessel wäre also zu ändern. Ein anderer Kessel ist nicht nötig.
 
Achso Mensch, da habe ich dich falsch gelesen und verstanden. Ja Kohletender ist klar, denn Epoche III mit Öl wäre nicht sinnvoll da 1967 umgebaut und auch umgezeichnet.
Ich muss mal meine Suche intensivieren, ob sich der Aufwand lohnt, denke aber schon. Oder eben warten.
 
18201 kommt nicht sauber durch IBW

Hallo, brauche mal Eure Hilfe:

habe mir eine Gleisharfe gebaut, die u.a. 2 Tillig IBW (Art.-Nr. 83362) enthält. Mein Tender klettert bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit auf das Herzstück. Teilweise kommt es auch zu Kurzschlüssen.
Ist das normal? Die Weiche liegt so, wie sie aus der Schachtel kam, ist als nicht gestaucht oder gebogen. Davor und danach kommen gerade Abschnitte.
Alle Tillig-Maschinchen kommen vorbei, nur die grosse Grüne nicht...

HILFE... :aerger:

Danke für hilfreiche Hinweise.

robbel69
 
Guck mal nach, ob die Schleifer der Lok auf den Spurkränzen liegen. Wenn da einer oder mehrere runtergerutscht sind, haben die Achsen zu wenig Spiel und der Führerstand schwenkt zu stark aus. Dann passt´s mit dem Tender in der Kurve nicht mehr.
 
andere Frage: Die 02 0201 von Roco hat an der Stirnseite nur zwei Halterungen für Bremsluftschläuche, alle mir zugänglichen Bilder zeigen drei. Was ist da nun richtig? Das selbe gilt für den Tender. Dort könnte man vier Schläuche anbringen, die Bilder zeigen aber nur drei.
 
Wie lang ist die 02 ala 18... eigentlich vom Anfang der ersten Achse bis zum Ende der letzten am Tender. Ich habe gerade eine Segmentdrehscheibe begonnen. Im Moment ist eine 22m (18cm) Bühne im Plan - reicht die aus? Die letzten 3mm gehen für den Hemmschuh drauf, damit die Maschinen nicht in die Grube stürzen können. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte man sich vielleicht alle Optionen offen halten! 01 / 03 kann ich gerade noch drehen. Noch habe ich den Ring mit den Schuppenabgängen nicht fest mit dem Grubenboden verbunden, kann also noch auf 23m erweitern. Tiefe ist 14mm.
 
Im Moment ist eine 22m (18cm) Bühne im Plan - reicht die aus? Die letzten 3mm gehen für den Hemmschuh drauf, ...
Vorbildmaß: Achstand Lok & Tender 21.510 mm. Macht in 1:120 ~ 179 mm. Dann wären 180 mm zu kurz, umgerechnete 22.000 Vorbild-mm (= 183,quietscher mm) reichen, wenn 3 mm fehlen.

Der Test im MEB 12/2010 verrät leider nicht den kompletten IST-Achsstand in 1:120. Der Lokachsstand ist schon mal 1,3 mm zu groß, die LüP fast 3 mm. Damit werden selbst 183 mm Bühnenlänge sehr knapp. Wenn schon die Modell-01 sehr knapp ist, würde ich die Scheibe verlängern.
 
Hallo
wenn du mit der 18 201 auf Nummer sicher gehen willst,dann bau doch gleich eine 26m Scheibe und dann hast du ruhe,wenn du doch sowieso erst anfängst zu bauen.
Grüße Klaus
 
Hallo Berthie - 26m ja oder nein, ich hab keine 02 (mir zu teuer) aber in ferner Zukunft - wer weiß.
26m Segmentdrehscheiben wird es auch kaum gegeben haben. Ich habe keinen Platz und muß mit jedem Milllimeter rechnen, will meinen Dampfern aber endlich ein Zuhause geben.

In Probstzella gab es ne eigenartige Segmentscheibe mit abkoppelbarem Bühnenteil, außer ein paar Fotos finde ich darüber nichts - wer kann helfen. Wer fährt über'n Frankenwald und kann sagen, ob die noch vorhanden ist und wo kann man Details herbekommen? Auf diesem Foto sieht man rechts hinter dem Geländer den abgestellten Teil der Drehbühne in der "Parkbucht". Am kurzen Bühnenende sind dann die "Radvorleger" hochgeklappt.
 
...amazist, das war nicht gegen deine Segmentscheibe gedacht, sondern eine Frage aus Neugier - "laut gedacht", eben.
Ich kenne einige Dienststellen, sah aber immer max. 23m-Scheiben.
Daher die Überlegung.
Übrigens, die 02 (18 201) hatte ich, in Stendal, schon selbst auf der (1:1) Scheibe 1 - da reichten die 23m ;)
(bei Google Earth, die rechte, von beiden)
 
Ihr redet immer vom Vorbild-entscheidend is doch auf der Drehbühne in 1:120, allein der Lok-Tenderabstand verändert doch alles.
Hat keiner die Lok zum messen ?
 
Zurück
Oben