• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

...ja denkst du denn, nur "Apple-Besitzer" dürfen mit der Z21 arbeiten?
...tz, tz, tz, es gibt doch auch andere Smartphones, die zur Roco-Zentrale kompatibel sind...:braue:

Thorsten, ging es hier um Rechner? oder um die kompatiblen "Handgeräte" - sehr hilfreich, mei - "Gutsder"...
 
Hallo Berthie,

so eng darf man das nicht sehen. Die "irgendwas mit Gemüse"-Firma verkauft ihre m.E. überteuerten Produkte millionenfach. An sehr zahlungskräftige Kundschaft. Genau wie diverse Automarken aus, na sagen wir mal München :) Beides muss ich nicht gutheißen, aber aus Herstellersicht ist damit eine attraktive Zielgruppe definiert.
Da muss man nicht meckern. Ist mir sogar angenehm, wenn die die Entwicklungskosten für die Andriod-Version sponsern...
Warten wir doch einfach mal ab, was kommt. Aktuell scheint die am häufigsten verwendete Formulierung "mit dem demnächst verfügbaren..." zu sein. Zu früh um den Stab über die Z21 zu brechen.

Stefan
(der diverse Produkte nicht so toll fand und deshalb seine Apple-Aktien vor Jahren verkauft hat - zu 28,80€ ...)
 
...gFnF, ich sehe das nicht eng. Ich verehre die Fa. Apple (und ihre Gründer, die Beatles).
Eng sehen es eher die Leute, die nicht Anderes für angemessen halten, eine Z21 zu bedienen ;)

sorry Thorsten, blätter mal bitte zurück, es stand die Frage im Raum: "Wie viele Smartphones bzw. Tablet-PCs können maximal mit der Z21 korrespondieren?"
Von der Apple-Familie stand da noch nix :nixweiss:
 
So, hier nun die Bedienungsanleitung der Z21.

Tja Leute, so hatte ich mir eine gute Bedienungsanleitung vorgestellt.
Selbsterklärend, einfach kurz und bündig. :ballwerf:
Oder wie Roco schreibt:
Auf den folgenden Seiten verraten wir Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um das Z21-Digitalsystem an
Ihre Anlage anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. Außerdem finden Sie in diesem Handbuch viele
praktische Tipps fürs digitale Fahren und erfahren, welche Digitalkomponenten von Roco und Fleischmann
Sie mit dem Z21-Digitalsystem kombinieren können.


Ich weiß nicht, ist das total genial oder sau blöd????

PS: Das Roco-Zitat muß man im Zusammenhang (Lesen) mit dieser Bedienungsanleitung verstehen oder auch nicht.

Gruß Bert
 
@Berthie Schön das Du meine Frage einfach ausblendest. Und ja, ich habe durchaus Interesse an einer Z21 und finde die Frage hier genauso berechtigt wie die der Android oder sonstwas Nutzer.

Im übrigen bist Du derjenige der mich in Post #98 angemacht hat. Ich hab eine Frage gestellt und werde hier von Dir Mit blöden "Bauerfängertricks" angemacht. Von mir aus bleib bei deinen Beatles :romeo:
 
Eng sehen es eher die Leute, die nicht Anderes für angemessen halten, eine Z21 zu bedienen ;)

Das gilt dann auch für dich, das du im Gegenzug anscheinend nicht akzeptieren willst, ob deines anscheinend ausgeprägten Apple Hasses, das andere mit den Produkten dieser Firma und aufgrund der Einschränkung von Roco auf iOS eben diese auch dafür zu nutzen bereit sind.

Diese ganze Z21 Geschichte sieht für mich völlig unausgereift aus. Man hätte das ganze später auf den Markt bringen sollen, wenn die entsprechenden Sachen bzw. Apps auch "stabil" verfügbar sind.
 
Zum Thema Apple:
mit einem der besagten Geräte mit den hier gruseligen Schreibweisen (ei-Pot, Iphone, i-pad) währe beispielsweise einem gewissen Boarder hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eine Menge Daten durch einen Totalausfall des Computers verloren gegangen.
Die Dinger sind vielleicht etwas teuer, und man kann von der Firma halten was man will. Es kommen aber eben leistungsstarke und schöne(!) Computer bei raus.

Grüße von TTTT
... der zu den wenigen gehört die wissen das ein iPhone nicht nach Apfel schmeckt, obwohl es Apps dafür gibt man mit einem iPod keine Eier kochen kann und das man sämtliche Apple Geräte mit i am Anfang ohne großes I und Bindestrich schreibt.
 
Ich habe mittlerweile die Info gefunden, dass die Android – Version Mitte des Monats kommt. Ist halt nicht so 08 – 15 wie die Obstware.
Es gibt ein Informations-Update von Roco.
ROCO schrieb:
Die Android App wird leider erst ab September verfügbar sein. Eine Beta-Version der Android-App wird ab dem 4.September zur Verfügung stehen. Mit der Serienversion rechnen wir eine Woche später. Wir möchten uns bei allen Kunden für die entstandene Verzögerung entschuldigen!
Schaun mer mal.

Thorsten
 
Mal ne Frage.

Wenn man eine Lok mit dem Tablett anlegt. Wo werden die Daten gespeichert? Auf dem Tablett oder in der Z21?

Ich hoffe in der Z21. Sonst müsste man ja die Loks in jedem Bediengerät extra anlegen. Oder?
 
Diese Frage gab es doch schon weiter vorne im Thread .
 
Z21 Android-App

# Jenny_Lo
Ab heute 08.09. steht die Serien_App im Google Play Store für
Android Geräte bereit.
Da kannste sie mal runterladen und ausprobieren, und deine Erfahrungen hier einstellen.

HeA.
 
Ich habe gerade den MEB aus dem Briefkasten genommen und den Artikel zur Z21 aufgeschlagen. Am Schuss steht da, dass ich einen ausführlichen Test über den QR-Code bzw. direkt über die Webseite abrufen kann. Leider führt das aber nur zu einer Seite, auf der man alte MEB bestellen kann. Jetzt fühle ich mich etwas verar.... :bruell:
 
Hat eigentlich schon jemand etwas an den CAN-Bus angeschlossen? Leider steht ja im Handbuch dazu nichts. Es wäre z.B. interessant zu wissen, welches Protokoll verwendet wird. ESU, Märklin, Zimo, ein eigenes…?

Zum LocoNet steht leider auch Nichts. Funktionieren z.B. Rückmelder von Uhlenbrock?

PS: Die Beta der Android App macht einen guten Eindruck.
 
Auf der Messe in Leipzig habe ich mich mit dem Herrn von Roco unterhalten, der für die Präsentation der Z21 da war.

Es waren dort 3 Tablett gleichzeitig angeschlossen. :fasziniert: Er sagte mir, das es seit kurzem die Möglichkeit gibt bis zu 30 Steuergeräte (Telefon, Tablett) anzuschließen. Man konnte schön beobachten, wie sich die 3 "Gegner" die Loks wegschnappten. Denn wenn eine Lok geregelt wird, kommt kein anderer ran. Aber wehe dem, man stellt nichts mehr ein. Dann kann sofort der andere die Lok steuern, und der erste kommt für diesen Moment nicht mehr ran. Er erzählte mir dann, das die Kundenforschung hier sehr wichtig ist, da man ja nicht weis was die Kunden so wollen. Es soll dann demnächst eben dafür auch ein Update geben. Somit wird die Lok dann "verriegelt", das kein anderes Eingabegerät mehr darauf zugreifen kann bis wieder "entriegelt" wird.
Des Weiteren arbeitet man daran, das andere Eingabegeräte wie Roco-Funkmaus und Roco-Handregler angeschlossen werden können. Dieses ist zurzeit auch noch nicht möglich, da die andere Zentrale dann als Slave angemeldet werden muss, und das geht bei dem derzeitigen Softwarestand nur als Master. Dadurch ist es noch nicht möglich.

Fazit: Man arbeitet mit Hochdruck an den Bedürfnissen der Modellbahner und der kann dann per WLAN neue Updates auf die Z21 spielen.

Gruß Uwe


Gruß Uwe
 
Z 21, muß schon sagen eine feine Sache. Habe mir in Leipzig die Präsentation angeschaut. War beeindruckt. Und es sollen ja noch etliche update's kommen. Natürlich alles in allem auch nicht ganz billig.
 
(…) arbeitet man daran, das andere Eingabegeräte wie Roco-Funkmaus und Roco-Handregler angeschlossen werden können. (…)
Fazit: Man arbeitet mit Hochdruck (…)
… daran, den MultiZentralePro-/MultiMausPro-Besitzern nach weniger als drei Jahren eine zusätzliche Zentrale in Form der Z21 zu verkaufen.

Prima.
Marktforschung machen die scheinbar wirklich nicht.
 
Wieso?

Roco bietet quasi 3 Leistungsklassen:

Multimaus als Einsteigerlösung im Set oder für ca. 70€ bei ebay

Multimaus Pro für etwas höhere Ansprüche ebenfalls im Set oder für 180…250€ bei ebay

Z21 als Zentrale mit (in der Endfassung) allem Komfort für ca. 360€ nur einzeln erhältlich


Das ist doch ein durchdachtes Konzept. Oder?
 
Na und wenn es dann irgendwann noch die Funkstrecke für die MultimausPro als Slave (ohne den Teil für die PC Anbindung) gibt, also nur so nen kleinen schwarzen Kasten (ähnlich der älteren Verstärker) zum einschleifen in schon bestehende Verkabelungen mit den älteren Teilen, dann ist die Welt doch ganz in Ordnung... ;)
 
Zurück
Oben