• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT08 Umbau

rokalaki

Foriker
Beiträge
52
Ort
Solingen
Hallo zusammen,
Ich hab mir vorgenommen einen abgestürtzten VT 08 in einen VT 92
um zu bauen. Das Gehäuse hab ich erst mal vom alten Lack befreit.
Dann wurde es zersägt und neu zusammen gesetzt . Die eingesetzten Gitter stammen von einer V 200. Für das Heck will ich keinen Weiteren VT zerstören, eher aus Resin reproduzieren und dann ansetzen. Das Fahrwerk soll ebenfalls aus Resin gegossen werden. Falls jemand noch Tipps und Ideen hat - immer her damit.
Gruß
rokalaki
 

Anhänge

  • kvt0802.jpg
    kvt0802.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 360
  • kvt0805.jpg
    kvt0805.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 369
  • kvt0801.jpg
    kvt0801.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 391
  • kvt0809.jpg
    kvt0809.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 385
  • kvt0810.jpg
    kvt0810.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 353
Ich glaube,Mario - der Cyberrailer hatte dazumal schon so etwas fabriziert, schau mal bei ihm in seinen Bastelthread. Kann gut sein, dass Du da fündig wirst.
 
Hallo Mario,
hast Post...
Ich glaube was die Antriebskomponenten betrifft kann ich aushelfen.
 
Erst mal Danke für die Tipps,
Eure Vt´s sehen ja schick aus , Hut ab. Ich hab mal ein paar Bilder verglichen; Beim 08 und 12 sind sind die Frontfenster höher angesetzt als beim 92. Hab das mal versucht das zu realisieren - gefällt mir aber noch nicht .
 

Anhänge

  • kvt0812.jpg
    kvt0812.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 234
  • kvt0814.jpg
    kvt0814.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 200
  • kvt0815.jpg
    kvt0815.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 210
Hallo zusammen,
die Fahrwerk-Unterteile hab ich in aus Resin abgegossen.War das erste mal - ein paar Luftblasen sind leider drin ; die kann ich hoffentlich noch wegspachteln. Kunststoffspachtel soll leider nicht halten (hab ich gehört) und Sekundenkleber wird sau hart.
Vielleicht kennt einer von Euch eine Lösung.
Die Reproteile passen jedenfalls unter den Hut.
Da ich noch Silkon übrig hatte, hab ich noch ein Paar Blenden für den VB 142 gemacht
Gruß
rokalaki
 

Anhänge

  • kvt0816.jpg
    kvt0816.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 334
  • kvt0817.jpg
    kvt0817.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 322
  • kvb142.jpg
    kvb142.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 323
Für solche Sachen nehme ich immer 120er Metall NASSschleifpapier, und schleife etwas Kunststoff (entwerder aus Plaste resten, oder einfach aus Legosteinen :biene:) und das pulver auf die gewünschte stelle, ein-zwei Tropfen Sekundenkleber, alles so ca 4Stunden trocknen lassen, und dann mit einem Skalpell oder einfach mit Schleifpapier "verspachteln" :fasziniert:

Hast Übrigends PN!
 
Hallo zusammen,
der erste Gehäuseabguss ist fertig. Hat ganz gut geklappt, nur die kleinen Luftblasen in den Fensterstegen sind ärgerlich. Aber ich brauch ja nur die Front mit Doppeltür, und Fensterstege hatte der VT 92 laut Fotos keine.
Jetzt muß er noch ein Bischen auslüften - dann geht´s ans zersägen und wieder zusammen kleben.
 

Anhänge

  • kvt0818.jpg
    kvt0818.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 360
  • kvt0819.jpg
    kvt0819.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 384
Hallo rokalaki,

wenn du dich über den einzig real existierenden VT92 informieren möchtest, dann schau mal hier:
www.vt92.de/ ,da wird gleichsam wie an deinem Modell eifrig dran rumgewerkelt.

Gruß Rolf
 
Hallo Rokalaki,

ich schließe mich der Frage von Uwe an: Wie ist denn der aktuelle Status Deines Projektes? Gibt`s was neues?:yau:

Grüße
Ulli
 
Hallo zusammen,
es gibt leider nix neues-hoffe im herbst wieder mehr Zeit für den VT-umbau zu haben. Dann ist das Wetter auch wieder Moba-freunlicher.
Gruß
rokalaki
 
Hi Rokalaki,
ja da geht es Dir wohl nicht anders wie den meisten anderen... über die Zeit wird so ein Projekt ja auch immer spannender....:fasziniert:

Machs gut!
Ulli
 
Hallo zusammen,
langsam geht´s weiter - ist noch viel zu tun.
Ich werde nur ein Drehgestell antreiben. Das zweite ist nur zur Stellprobe drin - alles viel zu hochbeinig. Da sind noch ein paar fräsarbeiten nötig. Für die Puffer muß ich mir noch was überlegen, die waren auf einer Seite verkleidet.
Gruß
rokalaki
 

Anhänge

  • vt92-1.jpg
    vt92-1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 198
  • vt92-2.jpg
    vt92-2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 220
  • vt92-3.jpg
    vt92-3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 221
  • vt92-4.jpg
    vt92-4.jpg
    49 KB · Aufrufe: 202
Hallo zusammen,
so geht´s weiter. Die richtige Höhe hat das Fahrwerk; das nicht angetriebene Drehgestell ist ein Eigenbau mit "Müller-Achsen".
Damit es nicht scheuert laufen die in CU-Hülsen. Stromabnehmer
sollen auch noch dran.
Bis dann
rokalaki
 

Anhänge

  • vt92-5.jpg
    vt92-5.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 230
  • vt92-6.jpg
    vt92-6.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 214
  • vt92-7.jpg
    vt92-7.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 199
  • vt92-8.jpg
    vt92-8.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 178
  • vt92-9.jpg
    vt92-9.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben