• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Juniors erste MoBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bayernheli01

Foriker
Beiträge
1.659
Reaktionen
46
Ort
Steingaden
Hallo zusammen

wie schon angedroht - beginnt hier der Bau-Fred für Juniors erste eigene MoBa.

Gleich zu Beginn eins zur Erklärung: Mein Junior ist grad mal ein wenig über 2 Jahre. Daher werde ich auf dieser MoBa alles versuchen so robust und einfach wie möglich zu bauen. Zum Schalten wird es ein kleines Schaltpult auf der linken Ecke der MoBa geben - so wie auf meiner Segmentanlage auch.

Der Gleisplan wird ziemlich simpel - ein Oval mit Abstellgleis auf einem Brett mit 0,75x1,75m Größe. Falls ein Gleisplanprofi noch was zu meckern hat - spreche er bitte jetzt...

:brrrrr: :romeo: :boeller: :wiejetzt:

Auf diese Spielbahn wird auch nur wenig drauf kommen:

- Bahnhof Moorbach (den hat mein Paps mir damals 1983 gebaut für meine erste MoBa)
- 1-2 Häuser
- ein kleiner Spielplatz (hat mein Junior letztens bei einer MoBa Tombola gewonnen)
ein angedeuteter Bauernhof mit Juniors kleiner Kuhherde

Gebaut wird in altbewährter Tradition:

- Schaumstoff usw auf das Brett und Landschaft gestalten. Wiese wird auch mit dem Grasmaker gemacht. Die Strasse wird wohl mit Sperrholz gemacht.
 

Anhänge

  • Junior-GP.jpg
    Junior-GP.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 267
Der Gleisplan wird ziemlich simpel - ein Oval mit Abstellgleis auf einem Brett mit 0,75x1,75m Größe. Falls ein Gleisplanprofi noch was zu meckern hat - spreche er bitte jetzt...

Auf diese Spielbahn ....

Wenns denn unbedingt sein muß und ausdrücklich erwünscht ist , gibts verspätet noch das Wort zum Sonntag. :auslach:

Spielbahn?
Das geht auch vorbildgerecht ?:wiejetzt:

Da ich gerade über Crottendorf u.Bf "siniert" hatte...

Der hat doch alles diesbezüglich. Ladestr., Rampe, Güterschuppen. rechts unbeschrankter BÜ , Zufahrt , gegenüber Schüttbahnsteig und das berühmte Wartehäuschen.

Kulisse dazwischen und hinten dann ein/zwei SB -Gleise zusätzlich. Fertsch.

(Mit dem Bettungsgleis kenne ich mich nicht aus. Da kanns u.U. in der Realisierung klemmen.)

PS: Stolli: "Platte" oder Anlage? Platte wird andernorts serviert.
 

Anhänge

  • Junior-GPk.JPG
    Junior-GPk.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 312
Schon über 2 Jahre und noch keine Platte ?

Wir sollten die Gleisplandiskussion nun starten.
 
Aus eigener Erfahrung mit 2 Jungs (3 Jahre und 11 Monate) macht sich bis 3-4 immer noch die Holzeisenbahn von Thomas am besten. Da gibt es auch welche mit Batterie wo man mit ein paar Zuegen sogar gleichzeitig herum duesen kann.

Alles was in das Filigranere geht ist meiner Meinung nach noch nichts fuer die kleinen Finger. Die schaffen es noch nicht einmal einen Zug auf zu Gleisen, geschweige denn zu kuppeln oder die Geschwindigkeit richtig zu beherschen und die Eingebung, dass Plastik brechen kann ist auch nicht da.

Also ich kann davon erst einmal abraten in dem Alter. Spar dir Zeit, Muehe Geld und Traenen.
 
Moin zusammen.

Also Juniors Rollmaterial ist noch das richtig robuste aus BttB und Zeuke.

Das Blöde ist ja das Ihn seine Holzeisenbahn nicht wirklich interessier sondern er lieber die kleinen 81 und 92 ganz vorsichtig fahren lassen will.

Ausserdem geschieht alles wie bisher auch unter Aufsicht
 
3 Jahre

Moin, mein Enkel ist 3 Jahre alt, der läßt die Loks mit der Multimaus so sanft fahren:fasziniert: das es richtig Spass mit Ihm macht. Er muß nur ausgeschlafen haben:wiejetzt: und alles nur unter Aufsicht. Gruß Ralf.
:allesgut:
 
Keine Sorge.

Werde ich auch machen :)

Hintergrund ist ja der das mein Junior gerne seine Züge fahren lassen will und das immer auf meiner Moba. Nur ist mir immer Himmel Angst und Bange um die kleinen Details und er versteht nicht das die Züge immet wieder anhalten und zurück fahren müssen
 
Das sagt er dir alles oder möchtest Du das er das sagt oder möchtest Du das diese Züge fahren ?
 
Hi Stolli
Ich weiss worauf du hinaus willst.

Lass dir aber sagen:

Wenn die einzigen Wörter nach Mama, Papa und Auto gleich Suug und Bambslog sind und er die 81er welche er von Opa geschenkt bekommen hat jeden Abend in Ihre Kiste vorsichtig legt und neben seinem Bett deponiert und wehe jemand will die weg tun.. Und wenn das erste JEDEN Morgen ist das er mir die kleine Kiste mit den Gleisen anbringt...

Ich glaube nicht das das dann von mir so gewollt ist.

Zumal ich - wenn ich den Erzählungen meiner Eltern Glauben schenken darf + nicht viel anders war
 
a: Mach nicht so viel in den Innenraum der Anlage, Kinder wollen da viel selbst machen (und seien es Häuser aus Lego-oder Anker-Steinen).

b: besorg dir für den Ernstfall eine identische 81!
 
Hallo!

Dein Junior ist ja wirklich frühreif :fasziniert:

Meiner findet meine Eisenbahn auch ganz faszinierend, aber den halte ich noch ein Weilchen davon fern. Mit 8 Monaten wird nämlich alles was er in die Finger bekommt entweder in dem Mund gesteckt oder auf den Tisch geklopft...

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Platte bauen und begrasen schon Sinn macht. Wenn du Altmaterial verbauen willst, OK. Ansonsten würde ich eher Bettungsgleis nehmen und quasi eine "feste Teppichbahn" bauen. Also nur Platte ein wenig farbig bemalen so ähnlich wie die Spielteppiche und die Bettungsgleise anheften. Falls das Interesse schwindet oder sich weiterentwickelt, kannst du problemlos wieder abbauen und umbauen.

Ansonsten Legohäuser und Ladegut, Siku/Matchboxautos und zur Not auch Playmobilmännchen, die im O-Wagen Platz nehmen :traudich:
Schau mal hier rein: http://www.kinderbahn.de/

Grüße
db
 
Also meinem Kleinen würd ich ja am liebsten auch schon was festes hinstellen. Da er jetzt aber erst 20 Monate alt ist, ist immer noch Teppichbahning mit Tomica angesagt. Da bekommt er die Loks und Wagen schon auf die Schiene.
Im Augenblick reicht ihm das auch, wie man sehen kann (am besten mit Ton).

http://www.youtube.com/watch?v=r9iVJIHNOXw
 
Hi Ihr

also die Bahn wird was sehr simples. Bettungsgleis Oval mit nem Abstellgleis. Mein alter Bhf Moorbach und 2alte Hauser. Dazu ne Strasse im H0 Format für seine Autos und ne Iwese für die Kühe. Fertig.
Die Platte sol dann sowieso immer am Boden stehen, damit die Teile nicht so lange fliegen können :wiejetzt:


ich habe mich dazu mal durchgerungen einen kleinen Hingucker für meinen Junior auf seiner Platte zu bauen - einen Tunnel.

Nachdem ich Ihn das erste mal gestern gesehen habe wie er sich gefreut hat wenn die Züge durch den Tunnel fahren und dann "auf einmal" wieder auftauchen - war es die richtige Entscheidung.

Hier mal 2 Bilder vom ersten Stadium des Baus.

Geplant ist den Tunnel durch einen kleinen Hügel laufen zu lassen und dort kommen noch eine kleine Strasse zu 2 kleine Bungalows hin.

Wenn die nächste Ladung Styroporabfall :wiejetzt: ankommt, dann bau ich den Berg weiter.

Der Tunnel ist im Durchmesser 6cm und ich habe das ganze schon mit den BTTB 2-Teil-Doppelstockzug getestet - da ist mehr als genug Platz - zumal er max. 2-achsige Waggons hat.

Wenn ich das Gelände soweit fertig habe, muss ich mal schauen wie ich die Tunnelportale mache - jetzt habe ich erstmal (als Untergrund) aus Sperrholz die Form im Groben hergestellt evtl. werde ich da noch mit Mauerplatten die Portale an sich herstellen.

Ausserdem wird der ganze Tunnel zum Abnehmen - so wie die fertigen Teile die man kaufen kann - die mir aber nicht drauf kommen - wenn dann bau ich das selber.

Wenn das Gelände grob fertig ist, dann werde ich das ganze mit meiner bekannten Vogelsand-Wasser-Weisleim-Mischung überziehen und dann begrasen. Ein paar Bäumchen habe ich auch schon da von Opa gesponsort :)


Nebenbei habe ich auch schon den ersten Bahnsteig angefangen. Als Vorbild habe ich den Bausatz vom Bahnhof Moorbach mir hergenommen - die beiden größeren Gebäude kommen auch zur Anwendung - beim Klohäuschen, welches nicht mit drauf kommt, werd ich mal schauen ob ich nicht ein kleinen Kiosk oder so drauf stelle - oder es einfach lasse :)

Die Bahnsteigkante wird wie bei meinem Bahnhof wieder aus Streichhölzer und Schienenstücken bauen. Das ganze wird ca 1,5cm hoch werden und ca 1 Meter lang - die Höhe ist durch das Bettungsgleis geschulden.
 

Anhänge

  • tunnel1.jpg
    tunnel1.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 197
  • tunnel2.jpg
    tunnel2.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 219
Hi.

Ja da hab ich schon dran gedacht. Da die Gleise nur drauf geschraubt sind, sollte es auch kein Thema sein, eine zusätzlich Weiche einzubauen. Hab nur grad keine da... und im momentanen Rohbau sind solche Änderungen ja noch ohne weiteres möglich


heute ist das Grundgerüst vom Tunnel entstanden.

Dazu habe ich in meine "Form" einfach ne Flasche PU-Schaum rein geleert und heute Abend hatte ich dann mal angefangen eine einigermassen gescheite Landschaft raus geschnipselt.
 

Anhänge

  • Tunnel3.jpg
    Tunnel3.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 187
  • Tunnel4.jpg
    Tunnel4.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 184
Abend
Nun möchte ich mich auch mal zum Thema äussern.

Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt und schon voll mit dem MoBa und Eisenbahn Virus infiziert.
2 bis 3 mal im Monat bauen wir unseren Bettungsgleiskreis auf und gefahren wird altes BTTB Material, aber auch mal die Gong Lok oder die V 180D&D plus IC Wagen oder einem Ganzzug mit Eaos.
Ich staune öfter, mit wieviel Geschick meine Maus schon zu Werke geht.Ich selbe bin aber immer dabei, sicher ist sicher. :)

Wir haben übrigens letzten Samstag eine gute halbe Stunde bei uns in WSW am Bahnhof neben einer Ascendos Class 66 gewartet,bis diese aus dem Bahnhof gefahren ist und denn Lokführer laut klatschend verabschiedet.Der Lokfürer hat nicht schlecht geschaut. :)

Gruss Andreas
 
Hallo zusammen

heute hat der "Huckel" seine Grünschicht erhalten und die ersten Bäume und Sträucher.

Nicht wundern - die Bäume sind Fertigbäume ausm ebay - hatte der Opa noch da - und für Junior tuns die auch erstmal.

Trotzdem habe ich versucht das ganze mit ein wenig Liebe zum Detail zu fertigen.

Als nächstes werd ich mir noch was bzgl. der Tunnelportale einfallen lassen müssen und an einigen Stellen will ich die Felsen noch ein wenig raus schauen lassen - mal schauen wie ich das hin kriege
 

Anhänge

  • Tunnel5.jpg
    Tunnel5.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 220
Hi Steffen.

Also fahren kann er schon im Kreis.

Die Tage will ich die Verkabelung fertig machen. Kabel liegen schon alle drin, nur muss ich die 2 Schalterchen noch einbauen und verdrahten.

Die Landschaft werd ich jetzt Stück für Stück noch anfertigen.

Ich denk mal schon das ich rechtzeitig fertig werde.

*hoff*



nachdem der Hügel ja nun einigermassen fertig ist (bis auf die Tunnelportale - an die muss ich noch mal ran)

Nun wurden heute die ersten Gräser aufgebracht und die Strasse wurde begonnen.

Der Hausbahnsteig hat seine erste Deckschicht erhalten und das erste Haus, sowie ne Garage und ein Bushäuschen sind entstanden.



An einige Stellen muss ich nochmal ran - da ist die Grasmatte dünner als mir lieb ist.
 

Anhänge

  • Nico_MoBa1.jpg
    Nico_MoBa1.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 187
Hallo zusammen

neben meinen ganzen Lokumbauten bin ich auch schon mit Juniors Weihnachtsanlage weiter gekommen.

Der Hausbahnsteig ist soweit fertig. Das Erste Grundstück hat nicht nur nen Zaun, Hecke und ne Garage bekommen, sondern auch ein wenig Vegetation.

Alle Strassen und Wege sind soweit fertig. Auch die kleine Bushaltestelle.

Jetzt kommt nur noch das zweite Grundstück dran und die kleine Tankstelle, die Junior immer wieder drauf stellt.

Als nächstes ist der Inselbahnsteig dran, der bekommt noch seine Bahnsteigkante und wird dann mittels ein wenig Vegetation schön in die Landschaft integriert.
 

Anhänge

  • 2011-11-26 10.17.02.jpg
    2011-11-26 10.17.02.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 166
  • 2011-11-26 10.18.42.jpg
    2011-11-26 10.18.42.jpg
    197 KB · Aufrufe: 153
  • 2011-11-26 10.21.29.jpg
    2011-11-26 10.21.29.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 138
  • 2011-11-26 10.21.37.jpg
    2011-11-26 10.21.37.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 142
  • 2011-11-26 10.27.47.jpg
    2011-11-26 10.27.47.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 197
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben