• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE Vorbildgerecht ohne Oberleitung

Also ich habe meinen ICE und meine BR 232 mittels Magnetkupplung eines H0 Schmalspurwagens gekuppelt . Die Kupplungen bestehen aus einer Messingstange mit einer Öse zur Befestigung mittels Schraube und an dem anderen Ende klebt ein starker Magnet . Beim ICE habe ich die Klappe "geöffnet" und die Kupplung eingebaut . Bei der Lok habe ich auch erst versucht diese Art der Befestigung zu verwenden . Mangels Platz musste ich am Drehestellrahmen etwas Material abnehmen . Nachteil war aber das ich die Lok sogut wie nichtmehr zurückrüsten konnte weil ich den Haltebolzen der Kuppeldeichsel platzbedingt festkleben musste ( Schraubenkopf zu hoch) . Als 2. Versuch habe ich mir einfach einen Adapter aus einer Steifkupplung gebogen und den Magneten aufgeklebt . Funktioniert super und lässt sich dank Normschacht sogar zurückrüsten so das die Lok auch andere Wagen ziehen kann . Bilder sind momentan leider nicht möglich da meine Digicam nicht funktioniert .
 
Es geht auch noch anders:
 

Anhänge

  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 274
Ich habe mangels Digicam ( ist momentan kaputt ) versucht Bilder mit dem Handy zu machen , deshalb entschuldigt bitte die Bildqualität .

Die Funktionsweise bzw das Vorgehen meiner Kupplungsversion habe ich bereits in Beitrag 54 beschrieben .

Bild 1 : modifiziertes Fahrgestell des Triebkopfes

Bild 2 und 3 : BR 232 mit der Kupplung in der 1. Version die wie gesagt zwar funktioniert aber weder auswechselbar ist noch gut aussieht weil sie zu weit über die Puffer steht .

Bild 4 : BR 232 mit der Kupplung in der 2. Version ( Wechselbar dank Normschachtaufnahme und kürzer )

Bild 5 : Kupplung der 2. Version

Ich habe den entkernten , rollfähigen ICE ( 1.Triebkopf + 1x Mittelwagen + 2.Triebkopf ) mit dieser Kupplungsart an die 232 gekuppelt und kann damit sogar den 310´er Radius passieren sowie die EW1 im Abzweig . Weitere Tests folgen demnächst mit Kurve-Gegenkurve , Weichenstraßen usw .

Bilder des kompletten Gespannes sowie des fertigen Triebkopfes gibts dann wenn ich soweit bin .
 

Anhänge

  • Kupplung für ICE unmontiert klein.JPG
    Kupplung für ICE unmontiert klein.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 190
  • BR 232 mit Kupplung 1. Version klein.JPG
    BR 232 mit Kupplung 1. Version klein.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 185
  • BR 232 mit Kupplung 1. Version Detail klein.JPG
    BR 232 mit Kupplung 1. Version Detail klein.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 177
  • BR 232 mit Kupplung 2. Version klein.JPG
    BR 232 mit Kupplung 2. Version klein.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 183
  • Kupplung für BR 232 2. Version klein.JPG
    Kupplung für BR 232 2. Version klein.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 167
Beitrag geändert : Ich habe Bilder im Netz gefunden von der Ludmilla mit ICE 2 . Die Zuglok war 232 230 in Cargolack . Gesehen bei Drehscheibe Online .
 
Rein theoretisch, kannst Du alles davor hängen, wenn es mit einer passenden Kupplung ausgestattet ist. Also auch eine Dampflok mit Notkupplung, nur gibts dann keine Stromversorgung des Zuges und dann sicherlich auch keine Reisenden im Zug. In München Hbf gibt es sogar ein (ehem. Reichsbahn-) ASF mit passender Kupplung und im ICE-Look lackiert um einzelne ICE-Fahrzeuge verschieben zu können.
 
@schmiTTiTT
Meinst du nummernscharf? Dann waren es nur 229 120 und 193. Diese beiden wurden zumindest laut EK-Buch umgerüstet. Das Schleppen der ICE ist aber nie zustande gekommen. Nur die (Stand)-Versuche wurden durchgeführt. Quelle: EK-Buch zur BR 119/219 und 229.
 
Rein theoretisch, kannst Du alles davor hängen, wenn es mit einer passenden Kupplung ausgestattet ist. Also auch eine Dampflok mit Notkupplung, nur gibts dann keine Stromversorgung des Zuges und dann sicherlich auch keine Reisenden im Zug.

Die passende Kupplung war in der Anfangszeit ein Problem. Gerade bei der BR 232 paßten nicht alle Loks. Da gab es welche, wo der Zughaken zu breit war und die Notkupplung nicht darüber paßte,

So hatte es mal 1998 in Magdeburg Hbf mal weder mit der ersten noch mit der Ersatz-Ersatzlok geklappt, anschließend fiel der Zug aus.

Bis zum Auskommen der BR 218.8 stellte man für das Abschleppen die BR 232 oder 234, die besonders ausgesucht waren.

Eine BR 229 habe ich nie vor einem ICE erlebt und mein ICE wurde öfters abgeschleppt.

Hauptlok
 
Auch wenn es schon ziemlich lange her ist möchte ich zu dem in Beitrag 54 und 58 von mir genannten Umbau weitere Bilder nachreichen . Am ICE fehlen noch die Stützen der Klappe und die Scheinwerfer .
 

Anhänge

  • 232 mit ICE.jpg
    232 mit ICE.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 247
  • 232 mit ICE Detail 1.jpg
    232 mit ICE Detail 1.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 260
  • 232 mit ICE Detail 2.jpg
    232 mit ICE Detail 2.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 230
Zurück
Oben