• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Biologisch abbaubar: Holzeisenbahn

Holzeisenbahn in unserem Modellbahnforum?

  • Aber immer, ist sonst langweilig.

    Stimmen: 67 63,8%
  • Passt in ein kindergerechtes Forum.

    Stimmen: 18 17,1%
  • Ja, aber im Palaverbereich.

    Stimmen: 14 13,3%
  • Ich habe ein Sommerloch, da IHR nichts baut oder vorstellt.

    Stimmen: 7 6,7%
  • So ein Blödsinn

    Stimmen: 13 12,4%

  • Umfrageteilnehmer
    105
  • Umfrage geschlossen .
Hallo ford.prefect,
Ich finde die Idee mit der Holzeisenbahn auch klasse. Immerhin haben ja viele ( TT ) Modellbahner einmal damit angefangen. Ich selbst habe im Kindergarten ( lange lange her ) auch mit der Holzbahn gespielt. Da wurden bei mir gleich mal wieder Erinnerungen geweckt.

Gruß Tilo
 

Was genau meinst Du mit "solchem Zeug"?

Ob die Kinder überhaupt ahnen, was das alles sein soll? Die kennen doch sowieso eher "Autos". Und dann noch so eine abstrakte Darstellung, das führt in der Regel zu nix.
Grüße ralf_2
Also meine konnten Dank der abstrahierten Modelle mit drei Jahren eine Ludmilla von einer Taigatrommel unterscheiden. Ich habe den Eindruck, dass Du in Deiner Welt wenig Berührung mit Kindern hast.

@ alle Puristen: Ich weiß, dass die gezeigten Loks iim Original sechsachsig sind. Aber meine Kinder werden es überleben.
 

Anhänge

  • 120.jpg
    120.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 127
  • 130.jpg
    130.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 126
Hallo,
Den meisten Eindruck macht immer noch das Original.
So bin ich jedenfalls zur Eisenbahn gekommen.
Mein Großvater zeigte mir damals an oben gezeigter Stelle, wie Eisenbahn riecht, klingt und sich anfühlt. Bei diesen Bildern krieg ich heute noch Gänsehaut.

Früher fuhren wir auch hin und wieder mit der Bahn, später täglich zur Schule. Leider bin ich trotzdem nicht Berufseisenbahner geworden, aber das ist eine andere Geschichte. Irgendwelche kitschigen Spitznamen hatten wir für die Loks auch nicht. Die hießen bei mir schon immer nach ihrer Baureihe. Schon schlimm genug, daß sich sowas laufend ändert.

Mit Holzstücken auf Rädern kann man das wohl kaum jemanden für die Eisenbahn begeistern, auch wenn's noch so nett aussehen mag und gemeint ist.
Außerdem finde ich schon, daß man Kinder Ernst nehmen sollte.

Grüße ralf_2
 
Ralf, diese Holzeisenbahn ist für Kleinkinder gedacht. Mit Holzspielzeug haben schon Generationen von Kindern gespielt. Früher waren es Pferde, Wagen und andere Tiere, dann kamen Soldaten und Kanonen und irgendwann in neuerer Zeit Autos und Eisenbahnen.
Und nur weil du sowas nicht hattest, musst du doch den Leuten jetzt nicht erklären das eine Holzeisenbahn nichts mit der richtigen Eisenbahn zu tun hat. Es geht dabei doch nicht darum, das die Kinder die einzelnen Baureihen oder Wagengattungen kennen lernen. Nein, es geht einfach nur um den Spaß am spielen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
.... Nein, es geht einfach nur um den Spaß am spielen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mag sein, aber ob die Kinder wirklich wissen, womit sie da spielen?

Wenn ich so nachdenke: Ich glaube, ich hatte doch schon gaanz früher auch eine Holzeisenbahn - muss mal meine Mutter fragen.... Sehr beeindruckt hat mich das aber nicht, sonst hätt ich's mir gemerkt. Ob's mir geschadet hat, mögen andere beurteilen.

Grüße ralf_2
 
Ich weiß nicht :nixweiss: warum Einige immer und immer wieder alles, egal was, was eigentlich eine ausgefallene und schöne Idee ist, zerreden müssen und anderen unterstellen, das, in diesem Falle, eine selbergebaute Holzeisenbahn, zu nix nütze sei, oder dem Nachwuchs nix bringt, oder die Kinder nix damit anzufangen wüssten... :gruebel:
Warum muß jeder, dem es nicht gefällt oder der Meinung ist, das es, seiner Ansicht nach, "Blödsinn" ist, mit seinem Negativkommentar und seiner Negativmeinung ein ansich interessantes Thema, auch wenn es nicht um vorbildgerechte Modelle geht, weil nicht alle Niete und Sicken zu erkennen sind oder das "Spielzeug" als das es gedacht ist nur entfernte Ähnlichkeit mit dem Original hat, zerreden.
Warum wohl ist "Thomas und seine Freunde" so ein Verkaufshit geworden :fasziniert: und warum spielen die Kinder gerne damit oder sehen sich die Filme gerne an.... :wiejetzt:
In meinen Augen ist ein solches Spielzeug pädagogisch wertvoller und hat mehr Spielspass und Hintergrund, als alle Playstations, Nintendos, Computerspiele und das Fernsehen, ausserdem lernt das Kind damit besser zu spielen, als mit dem derzeitigen Generation DOOF Spielzeug, vor allem lernt es das Spielen und es kann richtig damit spielen, es hat sicherlich mehr Spass daran als an irgendwelchen Hightech Spielen, da es hier seiner Phantasie und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Nur weil einige "Erwachsene" nix daran finden können, weil sie vielleicht selbst keine Erfahrungen damit gesammelt haben oder keine Lust hatten mit einer Holzeisenbahn zu spielen, muß es noch lange nicht für den Nachwuchs nutzlos sein, Kinder sind viel kreativer und haben mehr Phantasie als mancher "Erwachsener".
Vielleicht sollte mancher Papa sich mal hinsetzen oder mit auf den Teppich legen und etwas mehr Zeit damit verbringen mit seinen Kindern gemeinsam zu spielen... :traudich:
 
Ich weiß nicht :nixweiss: warum Einige immer und immer wieder alles, egal was, was eigentlich eine ausgefallene und schöne Idee ist, zerreden müssen ... :traudich:

Ja, magst Recht haben. Ich geh aber davon aus, daß der Einsteller Meinungen zu seinem Werk hören wollte.
Kann natürlich ein Irrtum meinerseits sein. Mancher will ja nur gelobt werden, und das find ich nun wieder langweilig.

Mit dem Nintendo & Co bin ich sogar genau Deiner Meinung. Aber es funzt so schön und man braucht blos anschalten.
Man kann sich nur wundern, daß die Kinder in der Summe trotzdem auch nicht dümmer sind, als wir früher.

Grüße ralf_2
 
Vielleicht sollte mancher Papa sich mal hinsetzen oder mit auf den Teppich legen und etwas mehr Zeit damit verbringen mit seinen Kindern gemeinsam zu spielen... :traudich:

Wahre worte Thomas.

Meine 4-jährige Tochter spielt auch mit der Holzeisenbahn, aber nicht ohne Papa. Viele die Kinder haben werdens Bestätigen. Es macht spaß mit seinen Kindern gemeinsan mit der Holzeisenbahn zu spielen, vorallem machts den Kindern Spaß. Und nur darum gehts.

Im übrigen kann meine kleine auch schon Dampf von Diesel und Elektrolok unterscheiden.

@ford.prefect

Auch wenns nicht genau das Original wieder gibt( was auch nicht nötig ist) aber deine Modelle sehen Klasse aus.
Die beiden (6-achser) Diesel haben wiedererkennungswert.
 
Zyklus eines Eisenbahnverrückten

Hallo,

ich kann das nur bestätigen.
Mein Sohn heute 9,5 Jahre alt, hat die folgende Eisenbahnstufen durchlaufen:

- Schiebebahn 6-12 Monate
- Holzeisenbahn 1 - 2,5 Jahre
- Geotrax von Fisher Price 2,5 - 5.Lebensjahr
- Lego-Bahn 5-7. Lebensjahr ( ab und zu mit seiner kleinen Schwester heute noch)
- TT-Bahn ab 7. Lebensjahr ( erst beim Schwiegervater und wenn meine nach gefüllten 2 Mio Baustunden endlich fertig wird - soll er sich ein anders Hobby suchen) - nein mal im Ernst, nur zusammen macht es Spass, andere Interessen hat er ja auch noch.
Auf Ausstellungen kann er alle Vereinsanlagen mit Hilfe bedienen, sowohl bei den Magdeburger Eisenbahnfreunden als auch den Magdeburger Strassenbahnfreunden.

Nintendo, Wii, Fernsehen etc. sind auch wichtig, ebenso wie Lego Star Wars oder andere Jungsspiele.

Also alles ein bißchen relaxter sehen, es müssen nicht immer Nietenzähler beim Spielen herauskommen und es gibt nicht nur Messingmodelle sondern auch preiswerte Modelle in TT oder die alten BTTB Modelle, wenn dann mal ein Puffer dran glauben muss oder anderes, dann ist es halt so. Mir sind beim Spielen auch genügend sachen kaputt gegangen und wer seine Kinder mit den teuren Modellen spielen lässt, muss mit Schäden leben.
Die Kinder müssen nicht Moduler werden, die nach Echtzeitfahrplan fahren, sondern sollen Spass haben.
:brrrrr:
 
Die Kinder müssen nicht Moduler werden, die nach Echtzeitfahrplan fahren, sondern sollen Spass haben.
:brrrrr:

Der hier hatte welchen.

PS: Hexali: Die will keiner mißverstehen, aber Du hast das selbst ausgeschlossen. Viele Wege führen nach Rom, im Ergebnis sind wir uns einig. ( Kinder sollen daran Spaß haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso besser, ich hatte auch nicht gesagt, das sich Spass und Module ggenseitig ausschliessen.
Aber wenn man mich missverstehen will, ist das mutmasslich gelungen.
 
Module nichts für Kinder? Vonwegen....


Und nicht nur der - auch letztens hatten wir einen ganze Menge Schulkinder als Lokführer und sogar FdL beschäftigt.
Eine Hürde ist natürlich die Aufbauhöhe von 1,3 m. Aber dafür halten wir extra leere Bierkästen oder kleine Trittleitern (eine kann in Fih ausgeliehen werden) vor. In aller Regel sind die Kinder sehr sorgfältig bei der Sache, manchmal ist auch etwas Geduld nötig. Diese Eigenschaft unterscheidet die jüngere Altersgruppe aber nicht von den "alten Hasen"
Natürlich sind die alle aus dem Holzeisenbahnalter raus.
Grüße ralf_2
 
Also ich finde, diese Eigenbauten sind ideal, wenn die kleinen immer Papas große Modelle wollen, aber noch zu klein dafür sind!
Kinder lernen 90% durch nachahmen, und wenn Papa mit der moba "spielt", dann ist es besser die kleinen haben solche eigene "moba" stats sie aufs größer werden zu vertrösten! Wenn sie dann größer sind, haben sie meist einen Ersatz gesucht und sind für die Moba verlohren! Gerade heute, wo es die bahn geschaft hat, alles was ihre Fazination ausmacht zu verstecken oder zu entsorgen ist das der beste weg um die kleinen an die Bahn zu führen.
und noch etwas für die, die Holzeisenbahn für Unsinn und Babykram halten:
http://holzdampflok.de/galerie.html
 
Ich geh aber davon aus, daß der Einsteller Meinungen zu seinem Werk hören wollte.
Kritik gerne, aber Deine Beiträge bezogen sich ja nur bedingt auf die Modelle, sondern eher auf eine Grundsatzfrage. Ich bin neu hier, ich möchte mich weder aufdrängen noch irgendjemandem zu Nahe treten noch jemanden zu irgendwas bekehren, aber mit „das ist alles Blödsinn“ nach dem ersten Beitrag begrüßt zu werden hat weder etwas mit Kritik (zumindest sehe ich das so), noch mit Kultur zu tun. Aber das ist ja der von wem auch immer initiierten Umfrage entsprechend keine allgemein verbreitete Meinung.
Ralf_2, die Grundsatzfrage, wie man Kinder für etwas begeistert, sehen wir offensichtlich verschieden. Ich verwende bewusst nicht den Begriff „an ein Hobby“ heranführen, denn ich will sie ja nicht auf eine Sparte festlegen. Wenn sie sich für Eisenbahn begeistern, schön. Wenn sie lieber malen und nicht wissen, wie viele Speichen eine 01 hat, auch gut. Jetzt malen sie Eisenbahnen, so gut sie es eben können, sie bauen auch mit an den Modulgerüsten, wir gehen regelmäßig zum Eisenbahntreffen in Weimar, wir waren in Meiningen. Das kann ich, sollte es Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Forum sein, mit Foto oder eidesstattlich belegen.
Wir sind wie es aussieht auch verschiedener Meinung, welche Hobbys, Techniksparten oder Maßstäbe legitim sind und welche nicht. Und dass ein Hobby zwingend zu etwas führen muss (was denn, Reichtum, Macht, Promotion?), sehe ich nicht so verbissen.

Sollte mehrheitlich oder adminstrativ per Moderator beschlossen werden, dieses Thema in den Plauderbereich zu verschieben oder als unpassend zu löschen, hätte ich auch kein Problem. Im Moment kann ich eben leider keines meiner TT-Projekte zeigen.
 
... verschiedener Meinung, welche Hobbys, Techniksparten oder Maßstäbe legitim sind und welche nicht......

Legitim ist nicht der richtige Ausdruck - es geht wohl mehr um Vorlieben und/oder Geschmack als um "Rechtmäßigkeit".
Da sagt man seine Meinung und gut ist - ich will auch niemanden überzeugen. Mach nur weiter. Den meisten Leuten gefällt es, mir nicht so sehr, aber ich bin ja nun nicht der Maßstab.

Modellbahn sollte vor allem Spaß machen und da führen unterschiedliche Wege hin. Insofern wollte ich Dir keine Vorschriften machen. Wer mich besser kennt, weiß das auch.
Die einzige Vorschrift, an die ich mich halten will, und andere sollten das zumindest auf meinem Bahnhof auch versuchen, ist die Fahrdienstvorschrift und angrenzende Bestimmungen...

Grüße ralf_2
 
Ich gebe zu bedenken, wir sind ein Modellbahnforum. Die Kritik der Kritik erschließt sich mir nicht.
Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, auch ich hatte mal Kinder im Haushalt, selbstgebautes Holzspielzeug (sind für mich nicht wirklich Modelle, gibt es auch nicht im Modellbahn-Fachhandel zu kaufen - das meine ich keinesfalls abwertend) als ersten Post in einem TT-Forum unter "Bastelecke, wie geht was" vorzustellen.
Ich hatte sogar erst den Verdacht, dass der Thread sommergemäß (leicht) ironisch gemeint war. Scheint aber nicht so...
So gut der Gedanke von "Kinder an die Modellbahn führen" gemeint ist, auch für mich bewirkt er das nicht wirklich.
Eher Papas Modelleisenbahnanlage.

Das war nun meine Meinung dazu, sie wird einigen nicht passen. Ich finde es aber eher bedenklich, dass diese Boarder, die mich jetzt wieder kritisieren werden, nur selten oder nie Beiträge über Ihre Modelle, Anlagen, Vorhaben schreiben.
Und versteht mich bitte, ich werde nun nicht mehr reagieren. Dann bin ich eben ein Spielverderber.
Das sagt noch lange nichts über die Meinung der anderen Mods aus.

PS. Natürlich kann man zum Thema diskutieren, auch gerne zu Lego-Loks und -Wagen oder Fahrzeugen aus alten Stabilbaukästen. Aber in welcher Ecke, in welchem Bereich?
 
Ich fühl mich jetzt mal mit angesprochen da auch ich in diesem Thread meine Zustimmung zu der Holzeisenbahn bekundete.

Ich für meinen Teil stelle sehr wohl meine Basteleien vor sobald es was zu zeigen gibt. Erst letztens hatte ich begonnen meinen Städtebau vorzustellen. Ich habe auch weitergebastelt an meiner Anlage, aber über jeden Feilstrich und jeden gepflanzten Baum zu berichten halte ich für wenig unterhaltsam. Lieber warten bis größere Ergebnisse zeigbar sind.

Was ich damit sagen will, ist einfach - so schnell kann man gar nicht basteln um gegen das Sommerloch anzukommen...
 
Also ich hätte mich wahnsinnig gefreut, wenn ich als Kind so eine Holzeisenbahn gehabt hätte. Offensichtlich ist ja nur der Wahnsinn über geblieben.
 
Hi Leute,

ganz dunkel kann ich mich an eine Holzeisenbahn in frühster Kindheit erinnern....Für mich sicherlich ein Schlüsselereignis im Bezug zur "Modell-Eisenbahn". Das (Holz)Schienenverlegen hatte es mir damals angetan.
Daher kann ich Ralf_2s Einstellung nicht teilen. Solch ein, sicherlich auch pädagogisch wertvolles Spielzeug sollte auch in Zeiten von Play Station & Co einen festen Platz im Kinderzimmer haben. Ja Ralf, auch hier mit TT-Board sollte man etwas flexibler und offener gegenüber Alternativen sein. Auch Eure Modulerei ist nicht jedermanns Sache, wird aber sicherlich nicht als „Zeugs“ bzw. „Blödsinn“ abgetan. So Engstirnig schätze ich hier nur wenige ein, um nicht auch mal über den Tellerrand schauen zu können ohne den Finger zu heben.
Daher, keep Playing!
 
aneinander vorbei?

Modellbahn sollte vor allem Spaß machen und da führen unterschiedliche Wege hin. Insofern wollte ich Dir keine Vorschriften machen. Wer mich besser kennt, weiß das auch.

Hallo Ralf_2, das sehe ich genau so. Ich kenne Dich eben nicht, aber vielleicht kannst Du nachvollziehen, dass Deine Beiträge hier auf mich - nun ja - etwas stringent gewirkt haben.

@ alle anderen, vielen Dank für den Zuspruch
 
Ja, das sollte eigentlich nicht so sein - vielleicht hab ich manches auch etwas drastisch formuliert, was dann u.U. falsch verstanden werden kann.
Im direkten Gespräch hättest Du das Grinsen beim "Zeug" schon gesehen, denke ich.
Außerdem sind Modellbahner im Grunde verträgliche Zeitgenossen - ich kenne kaum einen friedlicheren Moment als den, wenn am Freitagmorgen beim Modultreffen endlich die Uhr zu laufen beginnt...

Da kann ein Heiligabend zu Hause schon mal ganz anders ausgehen...

Grüße ralf_2

@marcus: Also auch wenn man mal anderer Meinung ist, sollte man das nicht mit engstirnig verwechseln. Jeder hat meist einen Grund für seine Ansicht. Und ich lass mich mit guten Argumenten gern auch mal überzeugen....
 
Zurück
Oben