• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Programiergleis Anschluss

N

Nini

Hallo
Mein Mann und ich haben heute unsere neue erste TT Bahn von Tillig bekommen. Spur TT Digital. Wir haben alles soweit angeschlossen, bis auf das Programierkabel, denn das endet mit 2 blanken Kabelenden. Für das Anschlussgleis war ein Plastikanschluss vorhanden. Sender und Empfänger haben Kontakt und der 1. Zug ist ja schon vorprogramiert, muss aber nun erstmal im Navigator erkannt werden.
In der Anleitung steht, wir sollen einfach das Abstellgleis nehmen, es trennt die Stromversorgung dann automatisch?
Wie muss ich nun die blanken Drähte an das Gleis anschliessen? Einfach drauflegen geht nicht. Da blinkte der Kurzschluss, den ich mit der Stoptaste wieder behoben habe.

Ich habe bisher 0 Ahnung vom Modellbau, mein Mann hatte vor langer Zeit schonmal eine (natürlich analoge) TT Bahn.
Ich habe mich so gefreut, dass die Bahn heute noch ankam und wir die 2 Ostertage schön ausprobieren könnten.

Kann uns da jemand helfen?
schöne Grüße

Nini
 
Ich denke ein Abstellgleis Deiner / Eurer Wahl solltet ihr beidseitig (!) isolieren bzw. durchtrennen. An den Rest schließt ihr dann die beiden Kabelenden an. Damit habt ihr ein Programmiergleis.
Ihr könnt aber auch so ein Programmiergleis abseits der Bahnanlage anklemmen.

Herlich
Roland TT
 
Wir haben es grad nochmal versucht. haben das Anschlusskabel abgetrennt und die 2 Kabel des Programierkabels nochmal so hinter den Prellblock angeklemmt. Die Lok ist ja auf 3 vorprogramiert und ich müsste "nurnoch" ok klicken, aber es gab kein OK im navi. Daher habe ich einfach mal den Namen der Lok geändert und bin mal losgefahren, die Lok fuhr tatsächlich los, bis das Abstellgleis auf die Hauptstrecke kam. Dann haben wir die Kabel wieder umgesteckt und die Lock fuhr bestens. Auch das Licht kann ich vorne und hinten an und aus schalten.
Jetzt kanns losgehen.
 
ja genau diesen Welzer haben wir bekommen, und auf Seite 6 Abbildung 8 sind wir nicht wirklich klar gekommen.
Habe festgestellt, es könnte auch einfach dieses Notstop gewesen sein, das sich einschaltet, wenn der Navi keine Verbindung zum Handgerät hat. Hatte anfangs das Stopzeichen aufm Display nicht erkannt. Als ich dann nachlas und das Stopp wieder rausnahm fuhr der Wagen auch. Das war zeitgleich mit dem Abklemmen vom Hauptstrom und das drauflegen der nakten Kabel auf das Programiergleis.
 
Zurück
Oben