• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Sehr schön! Erinnerung an die Zeit, als unsereiner Mitte Mai in Bad Sonnenland die Campingsaison eröffnete. Selbstverständlich reiste man mit dem Lößnitzdackel an.

Ronald.

P.S.: Zugbeleuchtung kaputt?
 
Hallo Cargonaut!

Na hier fühlt sich das Bild doch besonders wohl... :allesgut:

Obwohl kein Fotoforum will ich eine Kritik am Bild loswerden (wir "ticken" ja ziemlich ähnlich --> bevor es wieder heißt, der barnie kritisiert nur...): Der Zug hebt sich m. M. zu wenig vom Hintergrund ab. Wie wäre es mit: Zug Kontrast erhöhen (am besten ganz schwarz machen) und die Bäume im Hintergrund etwas aufhellen? Sollte kein Problem sein mit "nach Farbbereich auswählen" (geringe Toleranz) und dann anpassen.

Freundschaft!
F.O.

[edit]
Ich habe mal ein wenig am Bild vom Cargonauten herumgespielt und hier eingestellt. Wenn es nicht vom Bildautor gewünscht ist bitte ich um Nachricht.

Meine Veränderung: Ich habe die Lok abgedunkelt und die Hintergrund aufgehellt. Zudem habe ich den Rottönen ein wenig mehr Sättigung gegeben und habe über das gesamte Bild einen Blaufilter mit geringer Deckkraft gelegt.
Hinweis: Es ist nur exemplarisch! Und: Durch die geringe Ausgangsauflösung sind die Eingriffsmöglichkeiten ziemlich gering.
Meine Version hat nicht den Anspruch "schön" zu sein.
[/edit]
 

Anhänge

  • 99_1761_Dippelsdorf_SDG3001_KBS509_280311.jpg
    99_1761_Dippelsdorf_SDG3001_KBS509_280311.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 101
Och Mensch Per... Ich habe doch geschrieben, dass die Ausgangsauflösung zu gering ist, um der Schönheit Genüge zu tun. Ich wollte lediglich anmerken, dass mir der Hintergrund heller besser gefallen würde.

Und weil das hier kein Foto- sondern ein Schmalspurforum ist will ich von der eben gezeigten Baureihe auch noch ein Bild nachliefern. Aufgenommen wurde 99 1715-4 als untypische Vertreterin auf der Preßnitztalbahn im Februar 2008.

Freundschaft!
F.O.
 

Anhänge

  • IMG_0175_klein.jpg
    IMG_0175_klein.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 101
Hellerer Hintergrund wäre schpon schön gewesen, nur war da eben kein hellerer Hintergrund. Also kann ich da auch keinen abbilden :wiejetzt:. Leider habe ich wohl nicht die gelegenheit, die nächsten Tage die aufnahme bei etwas höherem "Sonnenstand" zu wiederholen. Mir wäre es auch lieber gewesen, der Zug würde direkt "vorm Himmel" stehen und sich stärker abzeichnen. Nur hätte ich dazu wohl ins Wasser gehen müssen und von "unten heraus" fotografieren müssen. Und am 28.03. war mir das Wasser dazu einen kleinen Tick zu kalt :biene: :)

MfG
 
"von der eben gezeigten Baureihe auch noch ein Bild nachliefern"
Falsch denke ich. :biene:
SDG "Lößnitzgrundbahn" Einheitsmaschine VII K
dein Bild in Steinbach ist ein VI K
 
Falsch denke ich.
Überlass das Denken den Pferden, die haben den größeren Kopf! :brrrrr: (helle - du kennst mich! ;-))

Wieso andere Baureihe - es ist doch jeweils eine BR 99? :wiejetzt:

Spaß beiseite - kann durchaus sein, dass ich mich geirrt habe. Aber: Ich orientierte mich an den ersten beiden Zahlen nach der "99", jeweils 17 - ist das dann keine andere Baureihe?

Sollte ich mich geirrt haben nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und bitte meine Baureihenbemerkung aus dem Protokoll zu streichen.

Freundschaft!
F.O.
 
HSB

Letzte Woche (3.-7.4.11) wurde die Triebwagenleistung früh und abends vom Harzkamel mit je einem Personen- und Gepäckwagen gefahren.

Hier die 199 872 am Vormittag im Bf Wernigerrode nach der Rückfahrt Eisfelder Talmühle - Wernigerrode sowie abfahrender Dampfzug in Richtung Brocken (in den Wolken).
 

Anhänge

  • P1120005.JPG
    P1120005.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 122
  • P1120009.JPG
    P1120009.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 106
Triebwagenersatz bei der HSB

Also ich war gestern selber im Harz und die Triebwagenumläufe 8901, 8902, 8905 und 8906 wurden von 199 861-6 gewährleistet. Auf dem Abschnitt der
Selketalbahn war 199 874-9 im Einsatz. So das die hier gezeigte Lok nur den Rangierdienst in Wernigerode geleistet hat.
 
Durchaus möglich, dass die Zuglok bereits an der Rangierlok vorbeigerutscht und aus dem Blickfeld verschwunden war.
Glaube mich nun auch dran zu erinnern, dass ich früh in Drei Annen Hohne am Kamel keine großen Puffer gesehen hatte - weis es aber nicht mehr genau.
 
@ IVk

Kein Ding. 199 861-6 sollte auch die letzte verbliebene V100 als 199.8 mit einem Heizkessel sein. Was bei der frühen Tour als 8901 schon ein wenig hilfreich sein könnte. Auch wenn gestern nur ein Fahrgast von Wernigerode bis Eisfelder Talmühle mitgefahren ist.
 
@ 50 3616-5

Ist dir der Grund bekannt, warum V100 und nicht Triebwagen (viell. HU/Rev.)?

Schade, dass ich es mir nicht einrichten konnte, mal über die Steinerne Renne nach DAH mit V100-Dieselsound zu fahren. Wer weis, wann bzw. wie oft sich so eine Gelegenheit wieder im normalen Fahrplan ergibt.

Gruß, IVk
 
Daniel

Triebwagen der HSB sind derzeit ein rares Gut, wegen Revision, Defekten und vor allem dem Alter der Altbaufahrzeuge. Und Hand aufs Herz: Die Altbau-Flachlandtriebwagen sind weit über die ursprüngliche Lebensdauer hinaus im Planbetrieb.

Ist eigentlich zum Heulen: In Griechenland vergammeln wenige Jahre alte hoch subventionierte Stadler-GTW ungenutzt* und im Harz muss man mit Provisorien leben. Ohne diese Verkettungen weiter zu kommentieren, es stimmt nachdenklich.


*Links:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5215375,page=all
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5317786,5323465
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5210844 (um Bild 25)

Daniel
 
Mal einige Impressionen von Meck-Pomm's dampfender Straßenbahn von Kühlungsborn(West) nach Bad Doberan. Sehr reizvolle gut 14km Schmalspurbahn- Bild1-3 Kühlungsborn-Ost, 4&5 KüBo-West,Endpunkt und Einsatzstelle mit nem kleinen "Molli-Museum. In den Wintermonaten wird jeweils nur mit einem Zug gefahren. Ab 2.4. sind wieder zwei Züge zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan im Einsatz.
 

Anhänge

  • _DSC0986.jpg
    _DSC0986.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 72
  • _DSC1198.jpg
    _DSC1198.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 69
  • _DSC1199.jpg
    _DSC1199.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 70
  • _DSC1082.jpg
    _DSC1082.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 69
  • _DSC1089.jpg
    _DSC1089.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 66
Weiter gehts mit ein paar Motiven zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn- Bild1-3 sowie vom Bahnhof Heiligendamm (4&5). Heiligendamm ist nach dem G8-Gedöns wieder in so etwas wie nen Dornrößchenschlaf verfallen. Nicht mehr viel da vom Pomp und Prunk als Kaiserbad, oder anders formuliert- es gibt noch viel zu tun. Aber bei den preislichen Ansprüchen an den Hotelgast und das gebotene Umfeld wirds wohl bei Dornrößchen bleiben. Schade.
 

Anhänge

  • _DSC1067.jpg
    _DSC1067.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 60
  • _DSC1069.jpg
    _DSC1069.jpg
    165 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00973.jpg
    DSC00973.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 53
  • _DSC1013.jpg
    _DSC1013.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 56
  • _DSC1012.jpg
    _DSC1012.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 58
Und zu guter Letzt die berühmte Stadtdurchfahrt durch die Straßen von Bad Doberan. Hier lohnt besonders ein Besuch des Münsters. Schon beeindruckend, was unsere Vorfahren so an Handwerkskunst und architektonischem Können zu bieten hatten. Und das ohne Computerprogramme- RESPEKT.
 

Anhänge

  • _DSC0987.jpg
    _DSC0987.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 70
  • _DSC1005.jpg
    _DSC1005.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 64
  • _DSC1007.jpg
    _DSC1007.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 65
  • _DSC1011.jpg
    _DSC1011.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 68
  • _DSC0993.jpg
    _DSC0993.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 78
Mal von mir 3 Aufnahmen vom Andampfen auf der Döllnitzbahn (Strecke Oschatz - Mügeln - Kemmlitz/Glossen) mit I K Nr.54 auf Initiative des VSSB Pendelfahrten zwischen Oschatz-Süd und Oschatz Hbf. Die Fahrten fanden großen Anklang, leider war das Wetter nicht das was man als optimal bezeichnet, deswegen leider nur 3 Aufnahmen.

1. Döllnitzbrücker am Hp Könerstraße
2. An der Stützmauer in Oschatz
3. Am Oschatzer Elektrizitätswerk
 

Anhänge

  • DSC_0891-12.jpg
    DSC_0891-12.jpg
    290 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0896-12.JPG
    DSC_0896-12.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0888-12.jpg
    DSC_0888-12.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 142
Och, auch trotz des vielleicht nicht so tollen Wetters sind's aber sehr schöne Aufnahmen geworden. Besonders Bild3 weiß zu gefallen.
 
Weißeritztalbahn im Rabenauer Grund. Einfach so beim Wandern am 18.4.11!
 

Anhänge

  • K1024_058.JPG
    K1024_058.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 127
  • K1024_063.JPG
    K1024_063.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 121
Hallo,

ich war zu Ostern in Drei Annen Hohne. Dort war mächtig was los! Die HSB hatte ganz schön zu tun die Massen auf den Brocken hochzukarren. Teilweise mussten 5 Züge innerhalb kürzester Zeit abgefertigt werden. Einige Damen hatten natürlich, für den Brockenbesuch, die guten Stöckelschuhe rausgesucht.

Grüße
 

Anhänge

  • k-SN850251.JPG
    k-SN850251.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 92
  • k-SN850293.JPG
    k-SN850293.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 97
  • k-SN850339.jpg
    k-SN850339.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 93
  • k-SN850382.jpg
    k-SN850382.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 85
  • k-SN850368.jpg
    k-SN850368.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 99
so, nun noch der 2.Teil der Bilder
 

Anhänge

  • k-SN850572.JPG
    k-SN850572.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 58
  • k-SN850577.jpg
    k-SN850577.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 61
  • k-SN850605.JPG
    k-SN850605.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 64
  • k-SN850609.JPG
    k-SN850609.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 68
  • k-SN850616.jpg
    k-SN850616.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

hier stell ich einige Bilder von der Rügenschen Schmalspurbahn ein, die ich am 18.04 gemacht habe
 

Anhänge

  • 100_6799.jpg
    100_6799.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 52
  • 100_6842.jpg
    100_6842.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 66
  • 100_6803.jpg
    100_6803.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben