• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hädl 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir heute das Kuppelwagenpaar von Hädl geleistet. Im Unterschied zur der Ausführung von SM sind die Wagen mit einer Nachbildung der SA 3 Kupplung ausgerüstet. Zudem liegen der Schachtel noch weitere 2 Kupplungsnachbildungen bei. Damit wäre es möglich einen Kesselwagen o. ä. umzurüsten.

Die Kupplung kann man durch zusammenstecken verbinden-die Kupplung ist aber keine automatische Nachbildung.

johannes
 

Anhänge

  • Hädl Kuppelwg.jpg
    Hädl Kuppelwg.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 316
DR-Kuppelwagen

Hallo,

von der 1. Serie der Kuppelwagen-Sets gab es 2 Ausführungen:

1. 2 Wagen mit je 2 Tillig bzw. Kühn-Kupplungen

2. 2 Wagen mit je 1x Tillig bzw. Kühn-Kupplung und je 1x SA3-Kupplung
Diese 2. Ausführung gab es auch bei SM ( in HRO ) zu kaufen und hatte zusätzlich zur Original-Artikel-Nr. eine -01 vermerkt.

Nunmehr scheint von Hädl die 3. Ausführung mit neuer Nr. und SA3-Kupplungen auf einer Seite zu erscheinen?

Die muß ich mir doch noch schnell besorgen. :wiejetzt:

Grypsi
 
Hallo Grypsi,
die Wagen die Du hast, sind mit SA-3 nachgerüstete Spiele Max-Wagen. Den Service biete Hädl an.
Da muss ich glatt mal ein Foto von meinem vor über 20 Jahren selbst gesägtem Bremen einstellen...
Hattest Du den schon mal irgendwo mit dabei? Du kannst ihn ja alternativ zum Foto auch mal mit zum Güterwagentreffen bringen. Tät mich mal interessieren, wie sowas aussieht.


Viele Grüße

Birger
 
Wir hatten auf der Ausstellung in Dresden solch ein Pärchen mit Russischem Kesselwagen von Peresvet im Einsatz. Die SA-3 Kupplungen waren von HÄDL und das alles lief wunderbar. Die SA-3 sah Top aus und funktioniert wunderbar ( von Hand !).
Somit sind Entkupplungen so gut wie unmöglich. Leider sind die Fotos.... nicht zeigbar. Sorry. Mann muss nur zusätzlich an den Russischen Wagen die "Vorbildkupplung" anbauen. Schön wäre es für die Optik des Zuges, wenn man mehr als eine solche SA-3 hätte.
 
...........Schön wäre es für die Optik des Zuges, wenn man mehr als eine solche SA-3 hätte.

Die SA 3 Kupplungen gibt es auch einzeln bei Hädl.

Wer kann mir die Verwendung der 2 Seilhaken an dem Kupplungswagen erklären ??

johannes
 
Hallo!

Wie ist die Kupplung befestigt, damit auch Kurven- und Gegenkurvenfahrten möglich sind?

Habt ihr möglicherweise ein paar aussagekräftigerere Bilder zu den Bauteilen?

Die beiden "Seilanker" an den Stirnseiten sind die Schlussscheibenhalter, wenn Du die meinst.

Daniel
 
Die Kupplung wird ausgetauscht und geht nur bei Wagen von Peresvet. Den Umbau für unsere Ausstellungsfahrten hat der Chef noch selber erledigt. Darum, ich nichts wissen...

Aber eben mal geschaut laut Beipack-Zettel

Umrüstsatz für Kesselwagen von Peresvet
Artikel Nr. : 913082/913083

Liegt bei meinem Wagen bei.

Wäre schön wenn es die SA-3 auch für andere Wagen gäbe. Macht er aber nicht weil zu teuer.
Nur Peresvet. Sollen ja echte Russen sein.

Befestigt wie die Kupplung an den Wagen wie die alte. Das wird ausgetauscht. Fahrten aller Art möglich auch Kurve +Gegenkurve.
 
Hallo Daniel-ich habe den Seilhaken rot markiert gemeint.

johannes
 

Anhänge

  • Hädl Seilhakenhalterung.jpg
    Hädl Seilhakenhalterung.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 260
Johannes, Da kannst Du einen W 50 oder ein modernes Auto anhängen und der zieht dann die Zugeinheit ein Stück weiter. Sieht lustig aus, wenn einer die Handbremse an einem Wagen angezogen hat und der W 50-Fahrer keine Ahnung von Eisenbahn hat. In Malchow beim Schrotthändler hat er versucht ein paar Samms auf die Art zu bewegen. Er hat immer mehr Wagen abgehängt und den Kipper voll Sand geladen, weil er dachte, die Fuhre ist zu schwer. Es war aber nur der erste Wagen angebremst. Da kam er dann drauf, als er den allein auch nicht weg bekam;)

Viele Grüße

Birger
 
Danke für den Hinweis bzgl. des Seilhakens. Ich hatte etwas vergessen....dass man heute wahrscheinlich den Haken kaum noch braucht, aber als die Wagen gebaut wurden..war der Haken noch wichtig.

Noch ein Nachtrag: die andere Form des Kuppelwagen mir der Beladung/Beschwerung mit alten Betonschwellen kommt von TT-Club/Peresvet.

johannes
 
ich glaube nicht, daß man die heute kaum noch braucht. Das W 50-Beispiel war tiefste Epoche V/VI. Die brauchst Du immer dann, wenn keine Rangierlok oder sowas zur Verfügung steht.

Ich denke, daß die Dinger sogar Vorschrift sind. Sie sind ja an jedem Wagen. Nur da fallen die manchmal nicht so auf, weil das Gehäuse oder der Rahmen breiter ist. Hier handelt es sich um Kesselwagenfahrwerke, wo der Rahmen in Höhe der Achslager liegt. Deshalb stehen die Dinger so weit vor. Ist bei Vierachsern übrigens genauso, siehe Facs, Tads, Uacs und Kesselwagen von Tillig. Sind die Wagen fährbootfähige Wagen haben die an den Seiten noch viel mehr dran. Da sind dann dort manchmal auch noch Schlußscheibenhalter angebracht.
 
@Birger: heute wird vor allem mit Zweiwegefahrzeugen rangiert -wenn keine Lok vorhanden ist -, und die verwenden den normale Kupplungshaken und nicht den Seilzug an der Seite.

Es gibt aber natürlich noch Seilzuganlagen.

Luchs.
 
Kuppelwagen

Möchte hiermit auch noch ein Bild der Kuppelwagen (SM) beisteuern.

tt-ker
 

Anhänge

  • Kürzlich aktualisiert41.jpg
    Kürzlich aktualisiert41.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 277
Hab grad das Neuheitenblatt vom Sebnitzer Shop ausem Kasten gefischt. Drin abgebildet ein neuer Dresden von Hädl. Das der mal kommt, war mir ja schon klar (Fahrwerk). Aber nu isses wohl so weit. Vielleicht kann man ihn schon nächste Woche in Dresden beim MoBa -Event mitnehmen?
 
Hallo,

@Birger: heute wird vor allem mit Zweiwegefahrzeugen rangiert -wenn keine Lok vorhanden ist -, und die verwenden den normale Kupplungshaken und nicht den Seilzug an der Seite.

Es gibt aber natürlich noch Seilzuganlagen.

Luchs.

also bei der Oil Tanking Deutschland GmbH hier in Hamburg werden auf dem Betriebsbahnhof "Blumensand" die Kesselwagen mit einer Seilzuganlage bewegt, die einen "Kuppelbock" mit normalem Kupplungshaken antreibt.
Das Bewegen von Fcs/Facs mittels Seilzughaken und LKW kann man hier auch beobachten, wenn die mobile Zementanlage in der Hohen Schaar die Ausgangsstoffe geliefert bekommt.

Grüße aus Hamburg
Sven
 
Die Seilanker an der Seite sind für die "klassische" Spillanlage, bei der nur ein Seil auf eine Trommel gewickelt wird und die entgegengesetzte Bewegung mittels Umlenkrolle realisiert wird.
Das Seil läuft dabei in der Regel neben der Gleisachse.
So wurde in meinem Heimatbahnhof ein Anschlußgleis über eine (Segment-?)Drehscheibe bedient, deren zum Anschluß führende Gleise keine Lok sahen. Das Gleis führte dabei über eine öffentliche Straße.

Eine andere Version ist die eines seilgetriebenen Schlittens, der zwischen den Schienen läuft und hochgeklappt an der Pufferbohle ansetzt. Für den braucht man keine Seilanker.

MfG
 
Hädl Sonderset 115002 - neues Exklusivmodell MBS

Gerade als Newsletter erhalten bzw. als Fotomontage auch der Händlerseite des MBS zu entdecken:

115002 Güterwagenset mit Werbeaufschriften & Parolen, DR, Ep.III (2x Bremen, 1x Dresden / exklusiv MBS 300 Stk., Auslieferung Ende 2011 geplant)

Frage an die Vorbildexperten: Wie realistisch sind solche bunten Parolen an Güterwagen?

Gruß vom MiTTstreiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben