• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Gleisbettung und Weichenantrieb

P

phil

Guten Tag, liebe TT-Freunde,

ich bin neu hier und bitte um Nachsicht mit einem Senior (75 J.), dem viele Modellbahnjahre fehlen.

Vor 20 Jahren habe ich meine Fleischmann H0 w/Umzug verschenkt und ein paar TT-Teile (Tillig Modellbahngleis, eingepackt) behalten. Heute ist mein Raumangebot etwas größer geworden und ich könnte die TT wieder aufbauen und ergänzen (sehr stabile Pressspanplatte 220 x 125 x2,8cm).

Nun meine Frage an die Profis:
gehe ich recht in der Annahme, daß Unterflurantriebe der Weichen bei der gegebenen Plattenstärke nicht möglich sind - und schon garnicht, wenn auch noch die Tillig Gleisbettung Verwendung finden soll? Oder gibt es dafür eine Lösung, die ich bei meinen Recherchen nur nicht gefunden habe?

Viele Grüße
phil
 
Der Stelldraht geht (siehe Skizze) bis zu einer Plattenstärke von 35mm. Ich glaube es ist aber falls nötig irgendwie möglich den Stelldraht zu verlängern.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-05 um 11.57.55.png
    Bildschirmfoto 2011-02-05 um 11.57.55.png
    50,2 KB · Aufrufe: 217
Guten Tag und vielen Dank für Euren Input. So konnte ich meine Frage mit dem Anschein einer gewissen Kompetenz :allesgut:, auch noch einmal per eMail bei Tillig vortragen.

Die knappe Antwort: >Der Stelldraht vom Unterflur-Weichenantrieb hat eine Länge von 60 mm<

Vielleicht ist diese Antwort ja für Jemanden von Interesse.

Ich grüsse Euch freundlich

phil
 
Hallo! Habe auch die Tillig Gleisbettung verwendet. Hätte da auch noch Tipp`s zu vergeben. Als Weichenantrieb meine Empfehlung - Conrad Weichenantriebe!:fasziniert: Klein, zuverlässig, leise, ohne weitere Bauelemente an den Weichendecoder anzuschliessen. UND: Preiswert! 6,95€ pro!
Gruß StS
 
Deine Empfehlung möge aber eher die Modellbahner ansprechen die EW1 IBW, und einfache DKW verwenden, dann sind sie zuverlässig, so auch meine Erfahrung, aber für alle größeren Weichen und DKW´s sind "richtige" Antriebe von Nöten um auf Dauer einen störungsfreien und Stellsicheren Betrieb auf der Modellbahn zu haben.
Die Conradantriebe sind dann einfach viel zu schwach.

Gruß Philipp
 
Deine Empfehlung möge aber eher die Modellbahner ansprechen die EW1 IBW, und einfache DKW verwenden, dann sind sie zuverlässig, so auch meine Erfahrung, aber für alle größeren Weichen und DKW´s sind "richtige" Antriebe von Nöten um auf Dauer einen störungsfreien und Stellsicheren Betrieb auf der Modellbahn zu haben.
Die Conradantriebe sind dann einfach viel zu schwach.

Danke für den Tip, lieber Philipp,

ich baue auf meinem vorhandenen Bestand "Modellgleis" auf. Die "grösseren Weichen und DKWs" sind bei meinem "gereiften Alter":allesgut: kein Thema mehr.

Bei den Conrad - Antrieben fällt auf, dass es auch einen "3-er Sparset" gibt, bei dem aber der Zusatz "Polaritätsumschaltung" fehlt, welcher bei dem einzelnen Antrieb mit aufgeführt ist.
Vielleicht nur ein Fehler. Oder ist das wichtig?

Hier kommt in der Tat sehr nützliche Hilfe und ich nutze diese Gelegenheit, um festzuhalten: in diesem Forum wird offenbar ein sehr angenehmer Umgangston gepflegt, wie er in vielen anderen Foren nicht vorhanden ist. Danke dafür!

Viele Grüsse
phil
 
Conrad Weichenantriebe ...leise...

Ich würde empfehlen einen HNO ihres Vertrauens auf zu suchen, da akuter Verdacht auf Schwerhörigkeit vorliegt ;)

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen: für EW1, IBW und DKW (nicht die Baesler!), also alle Weichen mit Gelenken in den Zungen, sind die Conräder ausreichend. Da bei den genannten Weichen auch keine Herzstückpolarisation nötig ist, kann auch das Conrad-Set ohne "Polaritätsumschaltung" verwendet werden. Für eine etwaige Rückmeldung der Weichenstellung per LED ist die Umschaltung auch nicht nötig, da diese anders umgesetzt werden kann.

Grüße
 
Polaritätsumschaltung benötigt man bei EW2 und EW3. Bei EW1, DKW und Bogenweichen nicht nötig.
Zur Stellkraft: Wir basteln ja hier nicht an Gartenbahnen rum
Gruß StS
 
... Conrad Weichenantriebe! ... leise ...
Im Vergleich zum Magnetantrieb der EW1 ist der schon etwas lauter, allerdings im Vergleich zum Tillig-Unterflürantrieb ist das Flüsterbetrieb.

Die Schale des Tillig-Unterflurantriebes in der der Motor liegt und die mam ja von unten an die Platte schraubt, bildet einen wunderbahren Resonanskörper. Kann man das vielleicht eindämmen?
 
Die Schale des Tillig-Unterflurantriebes in der der Motor liegt und die mam ja von unten an die Platte schraubt, bildet einen wunderbahren Resonanskörper. Kann man das vielleicht eindämmen?
Man könnte ein Blech auf die größte schallabstrahlende Fläche kleben.
Das erhöht die Masse und dämpft so die Lautstärke.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben